ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung auf Fahrersitz defekt

Sitzheizung auf Fahrersitz defekt

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 23. September 2017 um 9:19

Hallo zusammen,

Bräuchte eure Hilfe.

Wie oben schon steht ist bei meinen Audi die Sitzheizung am Fahrersitz defekt, hab den Sitz schon abgeschraubt nun sind da drei Stecker im Boden versteckt ein Gelber ein Roter und ein Schwarzer.

Leider habe ich keine Ahnung welcher für was ist und im Internet hab ich auch leider nichts brauchbares gefunden!

Stell dan auch noch ein Bild rein von den Steckern vl. hat jemand Infos für mich. Habe sitzheizung Massage und Belüftung. Am meisten Angst hab ich vom Airbag deswegen will ich den eigentlich garnicht anhängen.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte mir ich Messe ihn mal Ohmsch durch nur weiß ich auch leider nicht welcher wert plausibel wäre? Hab die leichte Vermutung das aber durch das ständige Sitzverstellen vl. Ein Kabel gebrochen ist.

Danke schonmal im voraus.

Stefan

Ähnliche Themen
70 Antworten

Gelber Stecker ist immer vom Airbag - VORSICHT!

Insbesondere ohne Fachkenntnisse lieber die Finger weglassen und nichts durchmessen. Vor allem nicht auf Durchgang!

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Ich vermute, die Heizmatte selber ist defekt aber les erst mal den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 25. September 2017 um 11:51

Hallo sry das ich erst jetzt zurück schreib, musste aussernatürlich in die Arbeit. Hab nun wieder alles zusammengeschraubt. Ist die Sitz wangenheizung, nun hab ich beim freundlichen gefragt und anscheinend bekommt man das heizelement nur mit Leder/Stoff Überzug. Und dieser würde für die Lehne knapp 1000€ ohne einbau kosten. Nun meine Frage ich hab im net gefunden das die wangenheizung (seitlich links und rechts ) nicht Serie sondern Sonderausstattung ist. Könnte ich diese also ausklemmen und mit VCDS umcodieren/deaktivieren?? Da ich diese nicht wircklich benötige solange alles andere (Po und Rücken)funkt. Oder habt ihr eine bessere Idee vl. bekommt man auch nur das Heizelement alleine, oder gibt es irgendwo einen wiederstand der die Leistung aushällt und nicht heiß wird?

Danke für deine schnelle Antwort das letzte mal.

Stefan

Das man das nur mit Sitzüberzug bekommt wäre mir neu. Habe vor einigen Monaten an meinem damaligen VFL 4G auf Grund der minderwertigen Qualität auf eigene Kosten die beiden Sitzpolster erneuern lassen, weil die durchgesessen waren und sich das Schaumstoff aufgelöst hat bzw. ich die Drahtkonstruktion im Rücken spürte.

Mein Autohaus (Audi Service Partner) war so freundlich und hat die Sitzheizung welche auf die Polsterkissen geklebt wird vorsichtig abgetrennt, so dass ich diese weiter verwenden kann. Damals sagte man mir, hätte sich der Klempner nicht solche Mühe gemacht, hätte ich eine neue komplette Sitzheizungsmatte gebraucht und die kostet einzeln um die 300 EUR.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:53

DANKE ok mein freundlicher meinte es gebe diese nur mit Bezug! Könntest du mir vl. Die Teilenummer zukommen lassen? Wird zwar verschiedenste Variationen geben doch dann könnt ich ihm darauf hinweisen das es das auch ohne Überzug gibt.

Wäre nett von dir danke schonmal.

Ich sende dir sonst per pn meine FIN.

Danke

Hab Deine PN bekomme, antworte aber mal hier, dass vielleicht jemand der nach Dir das Problem hat noch davon profitieren kann.

Ich habe mir meine komplett Erneuerung des Sportsitz genau angesehen bzw. es dokumentiert, finde die Fotos aber nicht mehr. Der Sitz ist aufgebaut aus dem Gestell, darauf werden die Sitzpolster befestigt, auf diesen die Heizelemente bzw. Sitzbelegungsmatte und dann kommt der Bezug drüber gestrüffelt.

Teilenummern müssten diese hier sein: 4G0963557D bzw. 4G0963555A

Ansonsten nur das Du rein optisch eine Vorstellung hast, die Heizelement Matte sieht so aus wie beim Vorgängermodell 4F, siehe Foto hier:

http://www.ebay.ie/.../112029422917?...

Das aber nur mal als Beweis, dass es nichts mit dem Bezug zu tun hat, sofern wir vom gleichen Sportsitz reden.

Der TE schrieb ganz oben was von Massage und Belüftung. Das ist dann eher kein Sportsitz, sondern Komfortsitz ? Dort kann dann Sitzfläche und Wangen evtl. getrennt geregelt werden ?

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:57

Danke schonmal, hab die Teilenummern meinen Freundlichen zukommen lassen mal sehen was der sagt.

Ich hänge 2 Bilder mit der Ausstattung an eventuell kannst du dir dann meinen Sitz besser vorstellen.

Habe aber Komfort sitze.

Vielen Dank Schweisser

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:02

Hallo Timilila,

Ja Komfortsitze selbst kann ich die Sitzheizung nicht getrennt Regeln.Aber bei Fehlerauslessen schrieb er Sitzwangenheizung Unterbrechung oder Verbindung auf Plus. Also muss er irgendwie den Unterschied kennen sonnst könnte er doch die verschiedenen Heizelemente nicht unterscheiden? Oder?

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:13

Der Freundliche war so freundlich und hatte mir bevor ich im die Teilenummern die ich von dir bekommen habe ein Bild von dem was er gefunden hatte gesendet. Oh man wenn ich mir das selbst durchlesse versteh ich schon nicht ??

Ich stells mal rein.

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:14

Hier

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:51

Hab gerade die Stromlaufpläne für die Sitzheizung bekommen. Werden auch gleich nochmals alls hilfe hochgelegen.

Zitat:

@timilila schrieb am 26. September 2017 um 12:46:09 Uhr:

Der TE schrieb ganz oben was von Massage und Belüftung. Das ist dann eher kein Sportsitz, sondern Komfortsitz ? Dort kann dann Sitzfläche und Wangen evtl. getrennt geregelt werden ?

... ohhhh Mist, sorry dann kann ich nichts zu sagen, mein Fehler. Ich weiß nicht wieso, aber ich bin die ganze Zeit von Sportsitzen ausgegangen. Dann muss ich leider passen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 14:57

Trotzdem danke sonst niemand vl. Nennen Tipp für mich?

Hallo, habe heute das erstemal die Sitzheizung auf der Fahrerseite getestet und diese wurde nur im Rücken warm, sind dies zwei Stromkreise? Fehler ist keiner hinterlegt. Verbaute Sitze sind, Sportsitze 4 Wege Lendenwirbelstütze. Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung auf Fahrersitz defekt