ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung auf Fahrersitz defekt

Sitzheizung auf Fahrersitz defekt

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 23. September 2017 um 9:19

Hallo zusammen,

Bräuchte eure Hilfe.

Wie oben schon steht ist bei meinen Audi die Sitzheizung am Fahrersitz defekt, hab den Sitz schon abgeschraubt nun sind da drei Stecker im Boden versteckt ein Gelber ein Roter und ein Schwarzer.

Leider habe ich keine Ahnung welcher für was ist und im Internet hab ich auch leider nichts brauchbares gefunden!

Stell dan auch noch ein Bild rein von den Steckern vl. hat jemand Infos für mich. Habe sitzheizung Massage und Belüftung. Am meisten Angst hab ich vom Airbag deswegen will ich den eigentlich garnicht anhängen.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte mir ich Messe ihn mal Ohmsch durch nur weiß ich auch leider nicht welcher wert plausibel wäre? Hab die leichte Vermutung das aber durch das ständige Sitzverstellen vl. Ein Kabel gebrochen ist.

Danke schonmal im voraus.

Stefan

Ähnliche Themen
70 Antworten

Servus Rainer! Danke für deine Antwort.

Hast Du auch eine Fehlermeldung, wie Michael schrieb, gehabt?

Bei meinem ist die Fahrerseite Rücklehne.

Ich muss mal durchmessen an dem Stecker. Vermute eher ein Kabelbruch, weil der Sitz sehr oft verstellt wird..

Ja.

Ich kann Dir später ja die Meldung schicken.

Bin noch unterwegs.

Hab gerade nachgesehen, leider hatte ich das FS-Protokoll damals nicht gespeichert.

Dennoch würde ich die Sitzwangenelemente ersetzen, kannst ja zuerst den Sitz öffnen und diese Heizung ansehen und dann bestellen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Bei meinem Audi A6 Avant 4G BJ 04/2015 ist das Heizelement der Rücklehne Fahrersitz (Klima/Massage) defekt.

Meine Audi Werkstatt sagt, dass der Lehnenbezug (4G0881805AKFP7) gewechselt werden muss. Einzelne Heizelemente gibt es wohl nicht.

Stimmt diese Auskunft oder kann man auch bei meinem Wagen nur das Heizelement ersetzen?

Wenn ja - Kennt jemand die dazugehörige Teilenummer?

Vielen Dank!

Hallo sorry das ich was ganz neues starte aber ich habe eine frage bin gerade am umbauen auf facelift a7 sitze mit sitzheizung elektrische sitzeverstellung und sitzbelüftung habe derzeit einen a7 vfl ledersitze mit sitzheizung und elektrische Verstellung meine Frage ist so wie es ausschaut passen die steckbelegungen denke ich nicht weil beim Fahrersitz der grüne Stecker fehlt für die sitzheizung und beim Beifahrersitz die pinbelegung falsch ist hat jemand einen stromlaufplan wie man diese umändert oder ist dies zu schwierig danke ich denke die sitze die ich gekauft habe sind komfortsitze

Hallo, liebe Gemeinde…

 

Ich würde nach 230 tkm gerne mal das Polster des Fahrersitzes wechseln. Ich habe die Sportsitze drinnen. Das Polster bekomme ich sicher runter und wieder rauf.

 

Nur bin ich mir wegen der Sitzheizungsmatte unsicher. Nach Lesen bin ich der Meinung, dass diese verklebt ist. Wenn ich sie vom alten Polster löse, wird sie ja vermutlich auf dem neuen nicht mehr halten.

 

Muss die denn dann auch neu? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Heizungspatte auf einem neuen Polster zu fixieren?

 

Vielleicht hat das ja schon mal gemacht durchgemacht. Würde mich über einen Tipp freuen. :)

Du möchtest das Polster wechseln. Original? Falls ja, bekommst Du dieses nur mit Heizmatte. Heizmatte gibt es ohne Polster. Polster gibt es immer nur im Zusammenhang mit Heizmatte (wenn es die identische Teilenummer wie das verbaute Polster ist). Von Werk aus sind die verklebt und vernäht. Bei defekter Heizmatte wird in der Regel das Kabel abgeschnitten und die neue Heizmatte einfach auf die alte geklebt.

Ja super… Danke für die schnelle Antwort. Das macht die Sache dann deutlich einfacher.

Hallo allerseits,

mich beschleicht das Gefühl, dass die Sitzheizung meiner Sitzfläche nicht funktioniert.

Bei den Wangen bin ich mir unsicher.

Habe den FS ausgelesen, aber keinerlei Fehler.

Die Rückenlehne funktioniert TipTop.

Würde für jedes Element der Sitzheizung eine Fehlermeldung kommen?

Und könnte möglicherweise eine zu schwache Batterie die Ursache für eine geringere/ garkeine Heizwrikung sein?

Habe die Competition Sitze mit dem Rautenmuster.

Beste Grüße und schönen 3. Advent,

Donald

Nein, sie werden nicht getrennt überwacht. Sitzheizung bekommt bei einfachen Sitzen (also keine Memory oder Multikontur) seinen Strom vom BnStg. Dabei ist die Sitzfläche in Reihe zur Lehnenheizung, welche parallel zur Wangenheizung liegt. D.h. wenn die Wangenheizung oder die Lehnenheizung funktioniert, kann das Element für die Sitzfläche nicht (komplett) defekt sein.

Da Du schreibst, daß die Rücklehne gut funktioniert, kann es eigentlich auch nicht sein, daß Teilstrecken der Sitzfläche nicht in Ordnung sind. Dann würde die Rückenlehne / Wange zwar noch funktionieren, aber nicht mehr so warm werden, wie normal (sprich wie "früher").

Hast Du mal Fahrer und Beifahrerseite verglichen?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:32:10 Uhr:

Nein, sie werden nicht getrennt überwacht. Sitzheizung bekommt bei einfachen Sitzen (also keine Memory oder Multikontur) seinen Strom vom BnStg. Dabei ist die Sitzfläche in Reihe zur Lehnenheizung, welche parallel zur Wangenheizung liegt. D.h. wenn die Wangenheizung oder die Lehnenheizung funktioniert, kann das Element für die Sitzfläche nicht (komplett) defekt sein.

Da Du schreibst, daß die Rücklehne gut funktioniert, kann es eigentlich auch nicht sein, daß Teilstrecken der Sitzfläche nicht in Ordnung sind. Dann würde die Rückenlehne / Wange zwar noch funktionieren, aber nicht mehr so warm werden, wie normal (sprich wie "früher").

Hast Du mal Fahrer und Beifahrerseite verglichen?

Danke schonmal für die Antwort @Lightningman.

Habe beide getestet und die Beifahrerseite wird auf jedenfall warm.

Hatte auch die Möglichkeit das ganze mit einer Wärmebildkamera zu überprüfen.

Da ist zu sehen, dass die Sitzfläche und beide Wangen der Fahrerseite kalt bleiben.

Die Bilder befinden sich im Anhang.

Die Stecker unter dem Sitz habe ich auf festen sitz überprüft.

Im FS ist nach wie vor keine Fehlermeldung aufgetaucht.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee?

Beste Grüße,

Donald

Sitzfläche Fahrersitz
Lehne Fahrersitz
Sitzfläche Beifahrerseite
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung auf Fahrersitz defekt