ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

Download
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2009 um 11:38

Lehne vom Sitz trennen

1. Verstellrad (1) abdrücken, Verstellhebel (falls vorhanden) (2) abschrauben und abruckeln

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Super Beschreibung, vielen Dank RPalmer!

 

Frage noch zum Thema:

 

Gibt es diese Sitzpolster und den Stoff (20 Jahre Karos zb) bei VW noch zu kaufen und was kosten die Teile?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:54

Die Polster gibt es noch zu kaufen, die Bezüge sind schon sehr lange ersatzlos entfallen.

Ich habe meine damals von Hand in der Badewanne gewaschen, es ist echt erstaunlich, was für ein Schmutz da rauskommt und wie schön die Farben nachher wieder sind!

Zum Polster, man kann auch einfach einen Beifahrer-Sportsitz nehmen (Ob Golf, Passat 35i, Ibiza, Vento, spielt keine Rolle) und von dem die Polster auf der Fahrerseite verbauen.

Und ne gebrauchte Rückbank vom 20 Jahre liefert den Stoff, kann man evtl. selbst hinbekommen.

 

Bei mir sind an beiden Sitzen die Außenflanken durch und offen, Metall schaut raus.

Hey Leute,

hat sich hier im 3er Forum schonmal jemand "Teilledersitze" selbst gebaut?

Damit meine ich, bei den Recaro Sitzen (wie z.B. im Colour Concept verbaut) die mittlere Sitzfläche und Lehnenfläche in Stoff und die Wangen und Kopfstütze in Leder zu beziehen.

Auf diese Idee bin ich in den letzten Tagen gekommen, da mein Wintergolf (GTI Edition) die rot/schwarzen Recaros drin hat und ich vor einiger Zeit eine schwarze Colour Concept Ausstattung reinbekommen habe.

Also: Hat sowas schonmal wer umgesetzt?

Gruß.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:16

Hier vielleicht nicht, aber woanders:

http://www.golf3forum.de/thread.php?...

@Cabrioracer: Wenn es nu um den schwarzen Stoffteil geht, der dürfte bei manch anderen Sportsitzen auch identisch sein. Musste mal bei den Schrottplätzen vorbeischauen.

Haben wir mal zu meiner Bundeswehrzeit gemacht, Abends nach Dienst vom Schrotti Sitzbezüge für lau geholt und die Nähte aufgetrennt. Danach auf vorher gekaufte Lederbahnen ausgelegt, angezeichnet und mit Übermaß ausgeschnitten. Die ganzen Teile dann zur Sattlerei der Standortverwaltung gebracht und mit Genehmigung der Leitung schön zusammennähen lassen.

Leder war nicht billig aber die Sattlerarbeiten haben uns nen Grillabend gekostet und zwei Kameraden hatten dann tolle Sitze :)

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Hey Leute,

hat sich hier im 3er Forum schonmal jemand "Teilledersitze" selbst gebaut?

Damit meine ich, bei den Recaro Sitzen (wie z.B. im Colour Concept verbaut) die mittlere Sitzfläche und Lehnenfläche in Stoff und die Wangen und Kopfstütze in Leder zu beziehen.

Auf diese Idee bin ich in den letzten Tagen gekommen, da mein Wintergolf (GTI Edition) die rot/schwarzen Recaros drin hat und ich vor einiger Zeit eine schwarze Colour Concept Ausstattung reinbekommen habe.

Also: Hat sowas schonmal wer umgesetzt?

Gruß.

Super Anleitung @rpalmer !

Ich lass nachher auch schön viele grüne Daumen da! :D

Bin grad dank classic-customs auf den Thread gestoßen, da ich versuche meinen G3 zu restaurieren.

Bei dem sind leider die Sitze völlig verschimmelt.

Daher werde ich sämtliche Polster und Bezüge austauschen.

Als Ersatz habe ich Polster und Bezüge (eig. komplette Sitze) von einem G3 TDI 5-Türer.

Ich muss aber trotz vollständig vorhandener Sitze wohl die Polster und Bezüge tauschen, da es sich bei meinem G3 um einen 3-Türer handelt und somit die Klappmechanismen natürlich obligatorisch sind.

Kann ich einfach die Bezüge von den nicht klappbaren sitzen verwenden? Da würde ja dann eine Aussparung für den Umklapphebel fehlen.

Kann ich da einfach ein Loch ausschneiden oder wie mache ich das am besten.

MfG

Chris

Ja jetzt kommst du damit, nachdem ich meine Sitze fertig habe.

Nein Kleiner Scherz!

Tolle Anleitung!

Zwei sachen von mir:

Die Halter von den Kopfstützen können drin bleiben, man kann das Polster vorsichtig raus und rein fummeln.

Die Metallringe habe ich alle aufgebogen und wieder verwendet. Aber dein Tip mit den Kabelbindern ist auch gut!

Coole Anleitung :) Mein Fahrersitz wurde zwar schon mal geflickt, aber an genau der gleichen Stelle ist erneut eine Baustelle vorhanden, dort kommt bald eventuell Industrie-Leder drauf (ist eine Art Kunstleder, aber 3mm stark) :)

Eine hervorragende Anleitung von rpalmer. Selbst nach einigen Jahren sollte man dafür noch etliche "Danke-buttons" drücken.

werde morgen auch mal wieder einen Sitz zerlegen, einige Punkte hatte ich ja noch in Erinnerung, aber vieles hatte ich auch schon vergessen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sitze zerlegen (Polster/Bezug ausbauen)