ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Sitze im CLS

Sitze im CLS

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 29. November 2017 um 7:57

Moin,

ich komme aus dem S-klasse Forum und bin hier gelandet weil ich gerne einen CLS als Dailydriver kaufen möchte. Vorzugsweise ein Coupe mit 6ender ( gerne mit Benziner, mangels Angebot aber auch einen Selbstzünder ). Ich tendiere zu einem Wagen ganz kurz vor dem Facelift ( 2014 und möglichst 0 km :D ) weil mir das angetackerte Ipad in der Mitte nicht so gut gefällt. ( Andererseits ist es größer )

Alles passt am CLS , ich mag die Form und der Umstieg würde leicht fallen, aber es gibt ein einziges Problem : die Sitze.

Ich bin recht groß und nicht ganz sooo schmal .

Ich bin 2 Fahrzeuge Probe gefahren : einen SB CDI mit 4matic ( toll ) und mit Kunstledersitzen ( mit mittiger Stoffeinlage :eek: ) und eine Limo mit Leder normal.

Mit der Sitzhöhe war es ok ( trotz Schiebedach ) mit der Beinlänge auch. Aber bei beiden Sitzen drückte mir die Rückenlehne etwas oberhalb der Nieren unangenehm in den Rücken - scheint etwas schmal zu sein, oder zu sehr ausgeformt.

Frage : gibt es auch andere Sitze ? Was ist an den sog. Multikontursitzen anders ? Gibt es so etwas wie bei BMW die Komfortsitze ? Gibt es sonstige Alternativen ? Hat der FL auch andere Sitze ?

Im 5er Bimmer ( F10 ) sitze ich besser ( aber es ist nur ein BMW :D ), im JAguar XF zB kann ich garnicht sitzen.

Gruß und danke für eure Antworten

Zorc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2020 um 00:10:02 Uhr:

 

Hat das AMG Paket andere Sitze als Serie mit mehr Seitenhalt o.ä.? Was kann man über die normalen Sitze ohne Multikontur etc. sagen? Langstreckenkomfort? Seitenhalt?

In Bezug auf den MOPF gesprochen:

Die normalen Sitze und die Sitze aus der AMG-Line unterscheiden sich nur durch Kontrastnähte und ggf. abweichende Farbe.

In der AMG-Line Plus wird die Sitzanlage aus dem AMG verbaut, die nicht nur quer statt längs gesteppt und anders perforiert ist, sondern völlig anders geschnittene Sitz-/Lehnenflächen und Seitenwangen hat, sowie straffer gepolstert ist.

Die AMG-Sitzanlage bietet wesentlich mehr Seitenhalt, ist aber insgesamt auch etwas enger geschnitten - sollte man ausprobieren, ob es individuell passt, da die Vorlieben beim Sitzen ja sehr individuell sind.

Ich fand im direkten Vergleich auf Probefahrten die AMG-Sitze wesentlich angenehmer.

Zum Langstreckenkomfort der Standard-Sitzanlage kann ich nix sagen, da mein Fahrzeug die AMG-Sitzanlage in Verbindung mit fahrdynamischen Multikontursitzen hat - mit Abstand die besten Sitze, in denen ich in meinem Autofahrer-Leben je gesessen habe und eine unbedingte Kaufempfehlung.

Die Multikontursitze lassen sich viel umfangreicher anpassen, als die Standard-Sitze. Bei den fahrdynamischen Sitzen gibt es neben der Fahrdynamik-Funktion als Bontje noch die Massage-Funktion dazu.

Habe unten zum Vergleich mal Bilder vom Standard-Fahrersitz und meinem AMG-Line Plus-Fahrersitz angehängt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die aktiven Multikontursitze kommen meiner Meinung nach nicht an die BMW Komfortsitze heran wobei ich auch nur die im 7er kenne da kam auch die vorherige S-Klasse nicht heran wobei das Sitzgefühl sowieso ein anderes ist. Bei der S-Klasse sitzt man eher irgendwo oben drauf während man bei BMW tief in den Sitz versinkt und gehalten wird.

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 29. November 2017 um 08:57:36 Uhr:

... aber es gibt ein einziges Problem : die Sitze.

Ich bin recht groß und nicht ganz sooo schmal .

...

Meiner hat Aktiv-Multikontursitze. Damit lassen sich stufenlos alle nur erdenklichen Polsterkonfigurationen einstellen. Gut möglich, dass sich so auch Deine Wohlfühlposition finden lässt. Du müsstest die Sitze mal ausprobieren.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:42

Moin,

das wäre meine Frage gewesen. Ist die Ausformung der Sitze denn grundsätzlich anders ? Oder sind es die gleichen Sitzschalen, nur anders aufgebaut ?

Wo sitzen denn die aufblasbaren Luftpolster ?

Habe einen mit Multikontur gefunden, werde Dienstag mal eine Probefahrt nmachen.

Gruß und danke

Zorc

Ich hatte diese Woche die Erfahrung, von meinem CLS mit Aktivmultikontursitzen direkt in einen W212 mit Multikontursitzen umzusteigen. Die Multikontursitze boten wesentlich mehr Platz in der Breite. Ich fühlte mich da zuerst etwas haltlos, obwohl auch ich weder klein noch schlank bin.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 14:01

Besten Dank,

das ist doch schon einmal eine Aussage ganz nach meinen geheimen Wünschen.

Wäre schade wenn es wegen den Sitzen scheitern sollte - der CLS ist einer der wenigen Wagen die aus dem Einheitsbrei herausstechen.

Gruß

Zorc

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:42:57 Uhr:

Moin,

das wäre meine Frage gewesen. Ist die Ausformung der Sitze denn grundsätzlich anders ? Oder sind es die gleichen Sitzschalen, nur anders aufgebaut ?

Wo sitzen denn die aufblasbaren Luftpolster ?

Habe einen mit Multikontur gefunden, werde Dienstag mal eine Probefahrt nmachen.

Gruß und danke

Zorc

Ob es unterschiedliche Sitzkonstruktionen gibt, weiss ich nicht. Hier mal der Mercedes Werbesprech zu meinem...

"Aktiv-Multikontursitz-Paket

Genießen Sie Sitze mit Massage- und Fahrdynamikfunktion – ein Komfort, den Sie besonders auf längeren Fahrten schätzen werden.

Das Aktiv-Multikontursitzpaket sorgt für außerordentlich bequemes Sitzen – und erhöht gleichzeitig die Sicherheit. Durch aufblasbare Luftkammern bieten die Aktiv-Multikontursitze mit Massage- und Fahrdynamikfunktion bestmöglichen Sitzkomfort und hervorragenden Seitenhalt. Sie werden deshalb empfohlen von der Aktion Gesunder Rücken (AGR).

Fahrer und Beifahrer können ihren Sitz besonders individuell einstellen. Über eine neue Taste neben dem Controller auf der Mittelkonsole und das Anzeigesystem Audio 20 CD beziehungsweise COMAND Online können Sie Sitzkissentiefe, Seitenwangen, Lehnenwölbung oder Lendenwirbelsäule per Lordosenverstellung einstellen.

Sie haben viele Möglichkeiten, um es sich bequem zu machen. Doch damit nicht genug: Automatisch passen sich die Seitenwangen während der Fahrt der Fahrzeugbewegung an. Damit genießen Sie bei kurvenreichen Strecken und sportlicher Fahrweise noch besseren Halt. Sie entscheiden über zwei Stufen den Grad der Unterstützung.

Die Massagefunktion mit sieben Zonen und zwei wählbaren Intensitäten trägt insbesondere bei längeren Fahrten dazu bei, Verspannungen vorzubeugen. Dazu ist in der Sitzlehne eine Massagematte integriert, deren sieben Luftkammern für etwa 20 Minuten pulsieren. Sie können zwischen „stark“ und „schwach“ wählen.

Das Paket erhöht außerdem Ihre Sicherheit. Erkennt das PRE-SAFE® System eine kritische Situation, kann es den Druck in denjenigen Luftkammern erhöhen, die sich in den Seitenwangen der Aktiv-Multikontursitze befinden. So können die Insassen im Falle eines Unfalls besser fixiert und Pendelbewegungen reduziert werden."

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:37

Moin,

schönen Dank, das hört sich recht gut an. Massage ist eher unwichtig, aber gerade die verstellbare Lehnenwölbung kommt mir sehr entgegen.

Die Rückenlehne meines S-Coupes ist auf längeren Strecken oft etwas "fade" - da würde ich mir so etwas auch wünschen.

Schaun mir mal

Gruß

Zorc

zu den Sitzen: Die Verstellmöglichkeiten der Multikontursitze sind vielfältig. Ich bin 1,93 mit 112 kg (die nicht am Bauch hängen) und finde eine gute Position. Aber: es ist eine recht knautschige Angelegenheit mit minimalen Anklängen an Luftmatratzenfeeling die man mögen muss. Ich mag es immer noch nicht so recht, insbesondere wenn ich mal wieder ein anderes Auto gefahren bin - an Audi Sportsitze oder BMW Komfortsitze kommen die Benzsitze nicht ran. Sofern man etwas mehr Gewicht mitbringt und gerne straff sitzt. Das ist der subjektive Eindruck. Objektiv muss ich zugeben, nach langen Strecken zeigt sich - die Sitze sind gut. Keine Rückenprobleme oder ähnliches.

In einem Jaguar XF saß ich übrigens auch nicht einwandfrei, trotz Straffheit der Sitzmöbel.

Was das angetackerte Ipad angeht: Ich war der gleichen Meinung und habe auch erst nach dem Vormopf gesucht, wollte aber schließlich unbedingt einen mit Multibeam (mit das faszinierendste Extra und immer wieder eine Freude). Und siehe da, man gewöhnt sich zügig an den Fernseher. Ich dachte vorher auch, abgrundtief häßlich, das wirst Du nie mögen. Mittlerweile finde ich es sogar ganz schick, man hat alles im Blick und das Display ist gestochen scharf. Letztens hatte ich zwei Tage einen W 212er mit dem Schießschartennavi, abgesehen davon das man im CLS eh in einer einzigen Schießscharte sitzt hat man dann auch noch mittelalterliche Technik hintendran. Was das aktuelle Navi angeht hinkt MB immer noch u.a. in puncto Bedienlogik der Audi/BMW Konkurrenz hinterher, ist aber zumindest in Sichtweite der Mitbewerber. Wenn auch nicht auf Augenhöhe :cool:. Just my 2 Cents.

Wenn ich mir jedoch den beeindruckenden Fuhrpark anschaue den Dein Profil aufweist - eventuell könntest Du Dich auch mit Mittelaltermultimedia arrangieren :D

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:45

Moin Franksnh,

das ist ja doch eine sehr erschöpfende Antwort - danke.

Es ist eine Qual ein passendes Auto zu finden wenn man keinen Golf will :)

Die Komfortsitze im 5er sind klasse - aber der Wagen halt auch nur eine Vernunftentscheidung.

Der CLS gefällt mir gut, ein geMOPFter wäre auch ok ( dann hat er garantiert Euro 6 ) . Ansonsten muß man ohnehin immer Kompromisse eingehen. Gelegentlich "muß" ich Audi fahren - mit dem MMI komme ich garnicht klar. Den winzigen Bildschirm im Jaguar fand ich total überladen und unübersichtlich - das ist die Schießscharte im CLS noch deutlich angenehmer. Der große Bildschirm im Mondeo meiner Frau ist dagegen sehr übersichtlich. Aber auch der Bildschirm ist nur ein "Nebenkriegsschauplatz".

Aufgrund meiner Größe/Breite ( 1,94 / 118 ) muß ich ohnehin mit Kompromissen leben.

Die Tendenz geht ganz klar zum CLS ( wg des Designs und weil ich seit 30 Jahren mit MB zufrieden bin ) - aber es muß halt auch passen und bequem sein.

Ich denke, hier fährt auch niemand einen CLS weil er gerade keine E-klasse bekommen hat :)

 

Besten Dank erstmal

Zorc

Hallo Zorc,

ohja, ich vergaß - Euro 6 ist auch noch ein gewichtiges Argument. Wenn es nur um Dampf unter der Haube, Sitze und Bedienung gehen würde, ich würde den neuen 550i fahren. Aber mir gefällt die Verpackung drumherum nicht. Ich bin über Jahre A4 und A6 gefahren als zweites Auto, sowohl Sitze als auch Bedienung fand ich ziemlich gut. Da das viele andere ebenso sehen war damit das zweite Ausschlußkriterium definiert :D.

An die unübersichtliche Karosserie habe ich mich - seitdem mein Audi verkauft ist - gewöhnt, das Design finde ich hingegen jeden Tag aufs neue schön. Ein paar kleinere Macken finde ich nicht ganz so toll. Wer "Das Beste oder nichts" als Markensprüchlein postuliert sollte auch auf ganzer Linie liefern können.

Wobei, direkt nach der Perfektion kommt die Langeweile. Und langweilig ist er nicht :D

Nebenbei, mit Schiebedach wird es mit der Kopffreiheit eng, aber das wirst Du vermutlich auch schon ausprobiert haben. Bei mir passt es gerade noch.

Ansonsten, CLS kaufen :cool:. Gute Wahl.

Gruß

Frank

Was DrHephaistos über die Massage schrieb bzw kopierte, bezog sich auf den Vormopf. Der Mopf hat vier oder fünf verschiedene Programme, aber nur noch eine Intensität.

Auch ich fand das Tablet am Armaturenbrett erstmal furchtbar, als es in A und C erschien. Inzwischen weiß ich die Größe und Schärfe zu schätzen. Auch wenn der genutzte Bereich wesentlich kleiner ist als das Tablet...

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 19:47

Moin,

mal ein kleines Feedback - habe heute "Platz" genommen.

Der Wagen hatte Aktiv Multikontursitze - ein ganz anderes sitzen. Für mich deutlich angenehmer. An den Seiten habe ich die Luft ganz herausgenommen - passt sehr gut.

Dieser spezielle Wagen ist auch durchaus interessant. Eine äüßerst gute Ausstattung, allerdings auch Airmatik - hat ja nicht so den ganz guten Ruf.

Trotzdem ein ganz heißer Kandidat.

Gruß und danke

Zorc

Clss
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 19:56

Moin,

Update : CLS gekauft :), eben gerade.

Kriege ihn in ca einer Woche, dann mache ich nochmal einen Vorstellthread mit Bildern.

Gruß und danke für die Antworten

Zorc

Img-7616

Glückwunsch, sieht nach Liebe auf den ersten Blick aus, weil die ersten Bilder (Sitze) zu dem geposteten CLS passen :)!

Gruß

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen