Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SIPS-Airbags – wo genau sitzen die?

SIPS-Airbags – wo genau sitzen die?

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:40

Wo genau sitzen beim 850 die Seiten-Airbags, und wie verläuft die Verkabelung dorthin?

Ich habe nämlich beim Druntergucken unter meine beiden Vordersitze etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann:

Fahrersitz: Von dem Steckverbinder vorn (mit der gemantelten Kabelschlaufe zum Fahrzeugboden) geht ein dünnes schwarzes Kabel unterm Sitz nach hinten, dann an einer Querstrebe nach rechts und verschwindet irgendwo im Sitz.

Beifahrersitz: Steckverbinder vorhanden, aber – nix angeschlossen!

Sitzheizung ist bei mir nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du die seitliche/untere Plastikverkleidung wegnimmst, wirst du den mechanischen Sensor finden, der die Airbags ausloest.

 

hier sieht man genau, wo die Airbags sitzen.

http://www.youtube.com/watch?v=cyDnQQEPl4Q&feature=related

PS. Den Typen der das Video gemacht hat, koennte ich killen..

Der schone R...

am 19. April 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Wenn du die seitliche/untere Plastikverkleidung wegnimmst, wirst du den mechanischen Sensor finden, der die Airbags ausloest.

 

hier sieht man genau, wo die Airbags sitzen.

http://www.youtube.com/watch?v=cyDnQQEPl4Q&feature=related

PS. Den Typen der das Video gemacht hat, koennte ich killen..

Der schone R...

Hi Pafro

Für dich vielleicht schlimm

Für uns nicht .

Waren Rechtslenker(Sorry)

Die Rechtlenker sind nicht minderwertiger als die Linkslenker.

Hi,

minderwertiger nicht, aber auf dem Festland unpraktisch. Wenn Du beim Überholen ausscherst, kracht es schon, bevor Du überhaupt gesehen hast, ob Gegenverkehr kommt. Glaubt einem "alten" Kehrmaschinenfahrer......

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

minderwertiger nicht, aber auf dem Festland unpraktisch. Wenn Du beim Überholen ausscherst, kracht es schon, bevor Du überhaupt gesehen hast, ob Gegenverkehr kommt. Glaubt einem "alten" Kehrmaschinenfahrer......

Gruß der Sachsenelch

So alt bist Du nun auch nicht.. :D

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:01

Oh mann, das Video tut ja fast schon weh. Wer macht denn sowas!

- OK. Die Seiten-Airbags beim 850 sind, wenn ich das richtig verstanden komplett mechanisch gesteuert und habe also keinerlei Kabel.

Stellt sich die nächste Frage: Was ist das für ein Kabel da unter meinem Fahrersitz? Rätsel über Rätsel.

Mal warten, bis wieder die Sonne scheint [kurz rausguck] Aha, nee, noch nicht.

Hi,

Du versuchst wohl was wieder gut zu machen??:D:D:D Von wegen "Rentnertreffen" und so.....*schnauf*

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Oh mann, das Video tut ja fast schon weh. Wer macht denn sowas!

- OK. Die Seiten-Airbags beim 850 sind, wenn ich das richtig verstanden komplett mechanisch gesteuert und habe also keinerlei Kabel.

Stellt sich die nächste Frage: Was ist das für ein Kabel da unter meinem Fahrersitz? Rätsel über Rätsel.

Mal warten, bis wieder die Sonne scheint [kurz rausguck] Aha, nee, noch nicht.

Ja, mechanisch.

Wenn Du die Plastikverkleidung abnimmst, ist da so eine Schutzkappe eingeklips. Die kann man abnehmen und auf den Airbagsensor klemmen, damit der nicht los geht.

Evt. ist das die vorverkabelung fuer die Elektrische Sitzverstellung.

Die Kabel gehen auch dahin, wo der Sensor sitzt.

Da bei meinem jetzt ALLES elektrische am Sitz funktioniert (Verstellung und Heizung) fummle ich lieber nicht an den Kabeln rum)

@Sachsenelch: Ja, hat mein Versuch geklappt?

Aha. Also sind die Ledersitze bei einem Crash definitiv hin. Hatte auch schon überall nach einem AIRBAG-Fähnchen oder Aufkleber am Sitz gesucht. Denn laut Kleber an der Scheibe hab ich die drin...

Und das Video... Na vielen Dank! Jetzt kann ich nicht mehr schlafen! Wer macht so ein Mist? FREVEL!!! Elchmörder!

Jupp, komplett mechanisch. Irgendwo hab ich auch noch eine Anleitung zur "Demontage" der Airbags beim Verwerten des Fahrzeugs: Man klipse die Druckdose unter der Seitenverkleidung aus, lege sie mit ihrem "Schlauch" unter dem Sitz durch in den hinteren Fußfahrerraum, ziehe Gehör- und Augenschutz auf und haue mit einem Hammer drauf :D

Kein Witz, ist in der Original-Volvo-"Ausbauanleitung" so drin!

n Absatz weiter wird dann gesagt dass man nach Hochklappen der Rückenlehne das Ding auch normal ausbauen könnte...

Großer Vorteil der Geschichte ist aber, dass man jeden Prä-95-850er mit Sitzen aus einem neueren Modell nachrüsten kann und so Seitenairbags dazubekommt.

Die restliche Verkabelung (Sitzheizung und el. Verstellung) ist gleich.

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:41

Zitat:

ziehe Gehör- und Augenschutz auf und haue mit einem Hammer drauf

Auf den Gehör- und Augenschutz? [gd&r]

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

ziehe Gehör- und Augenschutz auf und haue mit einem Hammer drauf

Auf den Gehör- und Augenschutz? [gd&r]

:D:D:D:D

am 19. April 2010 um 20:26

Stellt sich die nächste Frage: Was ist das für ein Kabel da unter meinem Fahrersitz? Rätsel über Rätsel.

 

Könnte die elektrische Sitzverstellung sein(vorbereitet)

Denke ja. (oben schon mal gedacht)

Ansonsten gibts ja unterm Sitz nicht mehr viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SIPS-Airbags – wo genau sitzen die?