Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe für Neulinge! Nach Zahnriemenwechsel bei V70 leuchten ETS/Kühlmittel/Airbag...!!??

Hilfe für Neulinge! Nach Zahnriemenwechsel bei V70 leuchten ETS/Kühlmittel/Airbag...!!??

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:50

Hallo, mein Mann und ich erwarben stolz unseren V70 , Typ, 1, Baujahr 12/98.

Ein befreundeter Kfz-Mechaniker wechselte bei uns das Zündschloß (Original bei Volvo gekauft), da beim alten der der Schlüssel klemmte.

Anschließend auch den Zahnriemen (Contitech, Erstausrüsterqualität).

Dafür mußte er wohl die Batterie abklemmen. Nachdem er alles fertig hatte und wir unseren Knut starteten, leuchtete ETS-, Airbag- und Kühlmittelflüssigkeitsleuchten. Kühlflüssigkeit ist aber genügend vorhanden, das wurde übrprüft. Der Motor (Automatikgetriebe) zieht mit seinen 121 kw genauso wie vorher, alles normal und wunderbar. Die Airbag-Leuchte konnte von unserem Mechaniker zurückgestellt werden.

Heute waren wir bei Volvo und sie versuchten dort auch, den Fehler zurückzustellen. Das ging zunächst, aber bei Neustart des Motors leuchteten die ETS-Lampe sowie Kühlflüssigkeit erneut.Volvo meinte aber, der Motor liefe völlig normal, es könne sein, dass die Sensoren, zumindest des Kühlmittelgebers beim Abklemmen der Batterie einen mitgekriegt haben. Und irgendwas erwähnte der freundliche Mann auch vom Steuergerät???. Ich muß dazu sagen, dass wir am gestrigen Tage etwa hundert Kilometer gefahren sind, und die Temperaturanzeige war ganz normal (wie auch Volvo bestätigte). Wir können uns auch nicht vorstellen, dass nun auf einmal die elektronische Drosselklappe sowie das andere defekt sein können.

Was kann man da tun? Volvo sah keinen dringenden Handlungsbedarf, aber in Ordnung ist es ja so meiner Ansicht nicht. Und wir fahren am Samstag nach Schweden und ich möchte ungerne im 8. Monat schwanger mitten in der Walachei stehen :rolleyes:, denn dann hätten wir ja unseren sch.. Golf behalten können!!!

Außerdem lieben wir Knut und möchten, dass es ihm gut geht, und das nichts schlimmer wird. :p

P.S. Die Service-Lampe leuchtet übrigens auch immer nach Start, verschwindet aber nach einigen Minuten. Das war aber auch schon vor der Reparatur so, nicht so das Problem.

Wer weiß Rat??? Vielen Dank im Voraus! Gruß Annika

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das mit der Warnleuchte Kühlmittelstand hatte ich auch nachdem der Zanriemen gewechselt wurde. Lt. Aussage der Werkstatt liegt es daran, dass beim Zahnriemenwechsel der Ausgleichsbehälter für Kühlmittel abmontiert und zur Seite geklappt wird (Schläuche bleiben dran). Häufig löst sich dann ein kleines Kalkbröckchen welches den Geber für die Füllstandshöhe blockiert und somit wird die Warnlampe Kühlmittelstand aktiviert obwohl genug Flüssigkeit da ist.

Einfach mal am Geber im Ausgleichbehälter rumwackeln bzw. diesen rausnehmen und wieder reinsetzen.

Die Servicelampe geht an wenn das Serviceintervall überschritten wurde (d.h. entweder mehr als 15 bzw 20 tkm gefahren seit dem letzten Service oder mehr als 12 MOnate rum seit dem letzten Service). Die Lampe geht immer nach ein paar Minuten Fahrt aus, erinnert aber bei jedem Neustart erneut. Kann man zurücksetzen - weiß aber nicht mehr wie.

Die ETS Lampe sagt dass die Drosselklappe gereinigt werden sollte (zumindest ist es das meistens). Hängt aber nicht ursächlich mit dem Zanriemenwechsel zusammen. Vermute eher mal mit dem Zündschloss (Kontaktproblem?) Von daher kann ich dir da keinen Rat geben.

Hört sich aber alles nicht so dramatisch an. Der "eiserne Gustav" ist sehr zuverlässig, habe schon über 200 tkm drauf und er fährt immer noch wie am ersten Tag.

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:24

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Geber für die Füllstandshöhe werden wir ausprobieren. Die Sache mit dem Zurückstellen der Service-Leuchte habe ich in diesem Forum gefunden, werden wir auch ausprobieren. Zumal wir den Wagen schon ziemlich auf Vordermann gebracht haben (neue Reifen, neue Bremsen, Belüftung gereinigt/desinfiziert, Klimaanlage gewartet, neues Zündschloß, neuer Zahnriemen, Ölwechsel pp).

Am heutigen Tage nun brummte unser Knut etwas laut, hat er die letzten 800 km, seit wir ihn haben, nie gemacht. Fährt und zieht und schaltet aber 1a.

So, unseren Kfz-Mechaniker interviewt, und er meint, könnte sein, dass der Zahnriemen irgendwo (an der Abdeckung oder so) schleift. Wie kann denn das passieren? Mache mir nun Sorgen, dass unser Mechaniker eigentlich Friseurin ist...

Wär aber schön, wenn noch jemand einen Tip wegen der ETS-Leuchte hätte, da der Mensch bei Volvo auch meinte, vielleicht hat die Elektronik beim Abklemmen der Batterie das nicht so vertragen. Oder muß man bei einem Volvo irgend etwas anders machen bezüglich der Batterie? Oder noch etwas anderes, was wir wissen sollten?

Gruß Annika

 

Hi Annika,

zur ETS-Leuchte kann ich euch leider nicht´s sagen.

Zum Brummen aber,

was wurde beim Zahnriemenwechsel alles mit erneuert ??

nicht das die alten Spann und Umlenkrolle bzw die alte Wasserpumpe drin geblieben ist. Das Brummgeräusch kann eventuell von einer alten Rolle oder Wasserpumpe herführen die, die sich bei der neue Riemenspannung verabschiedet hat. Ein schleifender Zahnriemen an der Verkleidung hört sich etwas gefährlicher an.

 

Gruß Patrick

Hallo,

beim Abklemmen der Batterie kann im Normalfall eigentlich nichts ungewöhnliches passieren. Meistens (oder manchmal) kann es dazu kommen, dass bedingt durch den "Stromausfall" die Speicher der Steuergeräte, des Radios usw. ihr "Gedächtnis verlieren. Dies wiederum führt dazu, dass nach dem Wiederanschließen der Batterie ein neuer Lernprozess nötig wird. Meist geschieht das eher unspektakulär und fast unbemerkt. Manchmal gibt es dabei aber Komplikationen dergestalt, dass irgendein Wert nicht gelesen oder ausgewertet werden kann. Das macht sich dann unter Umständen als Kontrolleuchte bemerkbar. Mein Tipp dazu wäre folgendes, klemmt die Batterie einfach noch einmal ab, bringt die beiden abgeklemmten Kabel vom + und - Pol zusammen. Dies löscht mit Sicherheit alle Speicher vollständig, auch den sogenannten Fehlerspeicher. Danach die Batterie wieder anklemmen und eine Probefahrt durchführen, bei der möglichst alle Fahrzustände vorkommen, also Stadt, Landstrasse, Autobahn (auch mal mit höheren Tempi). Danach müsste eigentlich alles wieder normal Funktionieren. Wenn dann immer noch irgendwelche Kontrollampen Störungen signalisieren, sollte der Freundliche Volvo- Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen, da müsste sich dann der Störenfried finden lassen. Ach so, und lasst Euch nicht den Bären aufbinden, dass das Steuergerät defekt ist, das kommt sehr, sehr selten vor und äußert sich auch mit ganz anderen Symptomen, außerdem ist das Ding Schw...neteuer!!

Probiert das erst mal aus, hoffe das der Fehler sich so simpel beheben lässt.

Good luck, der Sachsenelch:)

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:12

Danke ihr Beiden für die Auskünfte. Ist ja richtig schön hier!!! Also, die Spannrolle sowie Umlenkrolle wurden gleichzeitig mit ausgetauscht (war ein KIT). Der Zahnriemen und drumherum waren auch vorher in Ordnung (etwas alt halt) und wir haben es nur vorsorglich machen lassen, da er jetzt 131.ooo runter hat und dies laut Scheckheft und fehlendem Aufkleber nicht gemacht wurde.

Also, er brummte vorher nicht. Aber auch die gestrige Rückfahrt vom Mechaniker nach Haus (ca. 100 km) war nichts zu hören.

Und heute also nach etwa 5-10 Minuten Fahrt und stehen an einer LZA oder so. Beim Anfahren ist das Geräusch dann weg. Während des Fahrens glaub ich auch oder zumindest leiser. Nach dem nächsten Parken und Losfahren war es auch wieder 5-10 Minuten leise, auch beim verkehrsbedingten Stehen, und dann wieder so brummig (schon schleifig, wie ein lauter Lüfter beim Computer, nur brummiger). Was ist die Wasserpumpe??

 

Das mit der Batterie werden wir auch probieren. Merkwürdig ist nur, dass er aufgrund längeren Stehens beim Händler zunächst überbrückt werden, und danach lediglich das Radio und die Uhrzeit eingestellt mußte, Leuchten gingen da nicht an. Müßte doch der gleich Effekt wie beim Abklemmein sein oder nicht?

 

Bezüglich des Fehlerspeichers sagte uns Herr Volvo, dass unser Wagen dafür zu "alt" wäre, man müßte dies mannuell nachsehen. Er selbst glaube aber auch nicht, dass die Drosselklappe defekt wäre oder ähnlich. Dafür, dass Herr Volvo ja auch Geld verdienen möchte, klang das ganz passabel, fand ich.

 

 

 

Das Steuergerät verliert sein Gedächtnis aber nich während des Zahnriemenwechsels...:p -solange kann der garnicht dauern. Die Batterie muß min 1 Tag abgeklemmt sein um alles zu resetten.

Kühlwasserbehälter wie oben beschrieben,Drosselklappe hat in dem Sinne nix mit dem Zahnriemen zu tun und auch nicht mit dem Batt. abklemmen. Da hilft nur Fehler löschen und schauen was passsiert,eventuell bei reparieren irgendwo drangekommen oder so (Kabel oder Stecker ab/locker). Wenn der Motor normal läuft,gleichmäßig beschleunigt kann die DK ja nicht beschädigt sein....:):confused:

Geräusche? Da ist eine Ferndiagnose nicht zu machen.

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:40

Hallo nochmal, unser (noch- :p) befreundeter Mechaniker erwähnte auch die Wasserpumpe.  Er meint aber, es spricht dagegen, dass das Geräusch beim Fahren nicht ist, sondern eher beim Stehen.

Also, wir werden morgen wohl nochmal zu Volvo fahren. Da bei unserem Golf der Zahnriemen übergesprungen ist und die Zylinderköpfe (?) und Kolben nun völlig kaputt sind, wir das Auto eigentlich verkaufen wollten (und damit leider so 5000 Euro in den Sand gesetzt sind) und nun auch schon so 1300 Euro in Knut gesteckt haben, bald Nachwuchs erwarten, wer wird denn da kleinlich sein und etwa aufs Geld schauen :(

 

Hallo,

wenn der Herr Volvo meint, dass Euer Auto zu alt für die Funktion Fehlerspeicher ist, so hab ich dafür nur einen Rat, sucht Euch schnellstens einen neuen Herrn Volvo. Der hat ja dann gar keine Ahnung. Vielleicht ist der V 70 I nicht das modernste was derzeit auf dem Markt ist, aber das kann er dann doch schon, vielleicht nicht in dem Umfang wie die Neuen V 70 II, aber dennoch schon Umfangreich. Stichwort OBD II. Einfach mal in der Suche eingeben, dann findet Ihr umfangreichen Lesestoff zu dem Thema.

Was ist eine Wasserpumpe??

Diese Pumpe wird vom Zahnriemen mit angetrieben und ist für die ständige Umwälzung des Kühlwassers im Kompletten Kühlkreislauf verantwortlich. Darüber ob, oder ob nicht die Pumpe beim Zahnriemenwechsel mit getauscht werden soll wurde schon oft diskutiert. Zweckmäßig ist es auf jeden Fall, da man dann den Zahnriemen einmal ab hat und die Wasserpumpe bei dieser Gelegenheit quasi sowie so in der Hand hat. Außerdem macht der Aufpreis dafür das Kraut dann auch nicht mehr fett. Im Gegenteil, wenn die Wapu nämlich kurz danach aussteigt, müsst Ihr den Zahnriemen nochmal mit Wechseln, denn kein seriöser Mechaniker baut einen einmal gelaufenen Zahnriemen wieder ein!! Allerdings glaube ich nicht, dass die Geräusche wirklich von der Wapu kommen, da möchte ich mich dem Vorredner anschließen, betreffs der Ferndiagnose.

Interessant ist natürlich die Aussage mit dem Überbrücken der Batt. beim Händler. Dort könnte die Ursache für die Fehlfunktionen der Elektrik/ Elektronik auch liegen. Zum Einen könnte durch unsachgemäßes Fremdstarten tatsächlich ein Schaden an elektronischen Bauteilen entstanden sein (Überspannung nach dem Starten, bzw. Spannungsspitzen), zum Anderen könnte es ein Hinweis auf eine erneuerungsbedürftige Batterie sein. Auch eine schwächelnde Batterie kann Fehlfunktionen begünstigen!!

Ach so zum Geräusch nochmal: ist es vielleicht der Kühllüfter der anläuft??

Grüße, der Sachsenelch

Dein Herr Volvo kannste abschießen.... Fehlerspeicher auslesen ging schon beim 850....mit seiner Aussage hat er sich selbst diqualifiziert mein ich.

Ein Zahnriemen der an seiner Verkleidung schleift:confused: da müßte er wieder gewechselt werden......

Fahrt mal zum Boschdienst die können die Fehler auch zuverlässig auslesen-oder ein anderer Herr Volvo.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe für Neulinge! Nach Zahnriemenwechsel bei V70 leuchten ETS/Kühlmittel/Airbag...!!??