ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra 3.0 keine AU, Co Wert bei ca. 4% Motorlauf unsauber, Spritverbrauch 5 L mehr

Sintra 3.0 keine AU, Co Wert bei ca. 4% Motorlauf unsauber, Spritverbrauch 5 L mehr

Opel Sintra A
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:52

Hallo Leute,

bin echt am verzweifeln. Hätte 9/2014 Tüv gehabt, bin dann im Dez hin, Au durchgefallen, CO Wert bei ca. 4 statt 0,3. Motor läuft auch schon das ganze Jahr schlecht, einetlich seit dem wir die Kopfdichtungen im Herbst 2013 gemacht hatten. Von unten raus ruckelt er, oben rum geht es dann, aber Gesamtleistung irgend wie weniger.

Und ich brauche die Karre, sie ist mein Schlosserei Einsatzfahrzeug mit kompletter Werzeugausstattung,

und Werbebeschriftung im Wert von 1000 €.

Hab ziemlich alles außen rum gecheckt. AGR mal mit Blech blind gemacht, dann dieses hinten befindliche Leerlaufluftventil, Dichtungen im Ansaugbereich getauscht, falls er falsche Luft zieht. Die Unterdruckschläche ausgetauscht, ein Schlauch war gebrochen,der in dem rechts befindlichen Aluminium-Ansaugbogen eine Verbindung zwischen den beiden Luftkanälen bewirkt. Aber ohne Ergebnis.

Motor braucht ca. 5 L mehr, stinkt auch nach Sprit hinten raus, Zündkerzen ausgebaut, sind zwar rußig,

aber erst vor 2 Jahren neu rein gemacht, sowie alle Zündkabel, DIS Modul (Art Zündspule)

Die Schächte der Zündkerzen sind ölfrei, da ich beim Kopfdichtungstausch die Ventildeckel zusätlich mit Dichtungsmasse abgedichtet habe.

Lambdasonde 1 vorne war im Fehlerspeicher, MKL kommt und geht, Sonde ausgetauscht, Fehler weg, aber Motor immer noch schlechter Lauf. Luftmengenmesser habe ich auch getauscht (Habe einen geschlachteten Sintra auf dem Dachboden).

Ich könnte jetzt noch das DIS Modul tauschen, habe noch eins rumliegen, habe aber vor 2 Jahren ein Neues eingebaut.

habe auch immer etwas Ölemulsion im Öldeckel. Dachte aber, das kommt vom Kurzstrecken gefahre, meist so 10 km hin 10 zurück.

Jetzt vermute ich folgendes: Haben wir vor einem Jahr die Kopfdichtungen nicht richtig getauscht, sodas der Motor immer etwas Kühwasser ab kriegt ? und dadurch schlecht läuft und schlechte CO Werte hat ?

Oder

Haben wir den Zahnriemen nicht exakt eingebaut, sodas die Steuerzeiten etwas verstellt sind, und dadurch die Abgaswerte nicht passen ?

Mir gehen langsam die Ideen aus..............ich könnte kotzen, hab den Sini vor 2 Jahren gekauft und komplett geschweißt, Hohlraum und Unterboden versiegelt mit Mike Sanders Fett, alle Bremsen mit Scheiben neu gemacht, Innenausbau und so weiter.

Hat jemand eine Idee ??

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo , du hast ja schon so gut wie alles an deinem Hocker getauscht was geht,

aber fang mal mit dem kleinsten an. meistens hat man da mehr erfolg als alles zu tauschen was gar nicht notwendig war.

du schreibst ja das er nach dem ZKD wechsel so beschissen läuft .

also fang doch damit zu erst an.

1. Steuerzeiten überprüfen ----- diese OK --- weiter wenn nicht nachstellen

2. Kompression mesen ----- vorraussetzung ist das pos.1 positiv ist. !!! Kraftstoffpumpen relais abziehen.!!! ----

messung Ok ???

3. Temperatursensor überprüfen --- wesentlicher bestandteil zur bemessung der spritmenge

wenn du fertig bist, dann einfach Posten.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:05

Ich bins wieder, der Sini mag immer noch nicht so recht.

Hier die Syntome:

Anlassen, Motor läuft, gibt man aber einen Gasstoß, "verschluckt" er sich irgend wie und dreht erst nach ca 1 Sekunde hoch, beim Fahren ruckelt er im unteren Drehzahlbereich, ab ca 2500 U/min geht es dann,

ich fahre zur Zeit immer mit Sporttaste, das er höher dreht und somit sauberer läuft.

Wenn man dann ca. 10 km gefahren ist und stellt in ab, springt er danach kurz an und geht wieder aus, dann muß man ca. 5-6 Sek orgeln bis erwieder kommt, als ob die Spritversorgung nicht passt.

Bei längeren Strecken läuft er machmal dann stelleweise auch im unteren Drehzahlbereich ohne Mucken.

Dann wieder mit geruckel...ich werde noch wahnsinnig.

Bei Kaltstart ist die Gasannahme ab Standgas immer schlecht, und es stinkt richtig nach Sprit, das richt man sogar im Auto. Und die ersten 3-4 km hat man eine riesige Abgaswolke hinter sich.

Folgendes habe ich jetzt noch gemacht:

Zahnriemenabdeckung zu Seite , aber Nockenräderstellung passt, er läuft ja auch oben rum richtig spritzig, bei Kick Down geht wie eh und je richtig zur Sache.

Dann habe ich einfach die Zündkerzen und die Zündkabel getauscht, (die alten waren erst 2 Jahre alt)

Das AGR habe ich auch mal blind gemacht, alles ohne Wirkung.Zündspule bzw. DIS modul durch gebrauchtes gewechselt, keine Wirkung.

Ich Standgas Temp Geber nach dem LUftmengenmkesser abgezogen, leichte Drehzahländerung, also scheint zu funktionieren. Kann man den Temp fühler irgend wie ausmessen ?

Wer hat Ahnung vn der Spritversorgung ?

Da gehen ja 2 Leitungen von rechts unten ( Wenn man vorm Motor steht ) vorm Luftsammler nach links und dann zur Mitte zwischen denn beiden Zylindebänken. Die eine Leitung versorgt ringförmig die Einspritzdüsen, die andere geht zu so einer Art Unterdruckdose mit dünnen Unterdruckschlauch, dort mündet auch die Versorgungsleitung der Einspritzdüsen.

Jetzt die Frage, was macht die Unterdruckdose ? Einfach nur auf, wenn gestartet wird ? und zu wenn Motor aus ? Wird der Spritdruck irgendwie geregelt ? Weil, ich kann mir vorstellen, wenn Druck zu hoch, dann spritzten doch ide Einspritzventile zuviel Sprit ein oder ?

Wie wird eingentlich die Einspritzmenge geregelt, warscheinlich doch über die Öffnungsdauer der Einspritzdüse , oder ?

Bitte berichtigt mich wenn meine Vermutungen falsch sind.

Den Benzinfilter habe ich heute getauscht, auch keine Verbesserung.

Gruß an alle Sinischrauber, ich weiß langsam nicht mehr weiter.............

leitungenich denk mal das keiner so genau weis was du meinst mit deinen zwei Leitungen. am besten ist es wenn du bilder machst. dann kann man erkennen was du meinst.

Das was du meinst kann nur der Druckregler der Kraftstoffeinspritzung sein.Dieser regelt den Druck vor den Düsen auf ein bestimmten Druck. Der Vordruck sollte bei 3 Bar liegen.

Wie sieht denn nun eigentlich deine Kompression aus??? hast du die mal gemesen???

Wenn er läuft so wie du es beschreibst dann kann nur etwas mit den steuerzeiten oder ventilöffnung nicht hinhauen!! Stell mal die druckwerte je zylinder hier ins netz.

Wie lief der wagen denn vor dem Zahnriemenwechsel???

Krafstoffmenge wird berechnet aus Temperaturfühler ansaugluft,Luftmasse Und Abgassonde.Desweiteren wird auch die Temperatur des Motors mit einbezogen.

am 19. Januar 2015 um 16:15

Wie Seven schon geschrieben hat..

Kompression Prüfen,Kraftstoffdruck Prüfen..

Sind die Steuerzeiten mit der ,,Brille,, eingestellt worden??

Und waren die Nockenwellen ausgebaut worden? Wenn ja,ist auch keine Ein oder Auslasswelle Vertauscht worden..

(Es sind ja auch schon genug Nockenwellen um 180 Grad verdreht eingebaut worden ;) )

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:37

Zitat:

@Frank24v schrieb am 19. Januar 2015 um 17:15:28 Uhr:

Wie Seven schon geschrieben hat..

Kompression Prüfen,Kraftstoffdruck Prüfen..

Sind die Steuerzeiten mit der ,,Brille,, eingestellt worden??

Und waren die Nockenwellen ausgebaut worden? Wenn ja,ist auch keine Ein oder Auslasswelle Vertauscht worden..

(Es sind ja auch schon genug Nockenwellen um 180 Grad verdreht eingebaut worden ;) )

Nein, die Nockenwellen waren nicht ausgebaut, wir haben von 1 Jahr nur die Kopfdichtungen und neuen Zahlriemen verbaut. Benzindruck kann ich nicht prüfen, habe keinen Adapter mit Manometer.

Das Problem ist, das der Motor nach Kaltstart echt scheiße läuft, wie ein Traktor, als ob 1-2 Tüpfe fehlen.

Wenn er dann warm wird, läuft er auf eine Schlag plötzlich ruckfrei, zieht sauber hoch , Leistung passt dann auch............

Kurz abgestellt, (Am Supermarkt) danach wieder Pött pött pött vom Parkplatz, dann wieder , als ob ein Schalter umgelegt wird, zieht er sauber hoch.

Ich werde heute nachmittag nochmal im kalten Zustand, den jeweiligen Zündfunken prüfen,

kann es sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen spinnen ? Aber wenn z.B. DÜse verdreckt / verstopft wäre, dann würde er auch nicht laufen wenn er warm ist........seltsam

Kann es sein , das die Zündspule bzw. das Dis Modul durch die Motorwärme reagiert ?

okay. dann mach doch mal folgendes. Motor starten.

zieh mal den kerzenstecker nach uns nach einfach ab.wenn sich was ändert am motorlauf stecker wieder drauf.

wenn sich nichts ändert weist du zumindest welchen zylinder genauer untersuchen mußt. das ganze machst du 6 mal. ist ja nen 6-er.

dann aber sofort wieder bescheid geben. dann kann man weiter sehen.

Der sollte mal an ein Auslesegerät. Einfach das man mal Istwerte sieht... So ist das ziemliches stochern im trüben. Ansich denk ich mal das der Tempgeber für das STG nicht richtig funktioniert.

Ich geh mal davon aus das der völlig überfettet. Ursachen dafür gibts aber reichlich...

Ich kann mir auch garnicht vorstellen das die MKL nicht kommt, es sei denn er wird nicht wirklich warm...

das kann gut sein das es der Temp. sensor ist. wenn dann sollte es aber die lambda messen können und danach reagieren. wenn sie es nicht schaft sollte demnach aber die OBD (MKL) lampe angehen.

Allerdings ist es im Kaltlaufmodus egal, da er eh fetter läuft.

das blöde ist nur er schreibt ne halbe seite aber von nix von messbaren werten wo man eindeutig sagen kann was es sein kann.

Eben, da müssen greifbare Werte her.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:37

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:51:54 Uhr:

okay. dann mach doch mal folgendes. Motor starten.

zieh mal den kerzenstecker nach uns nach einfach ab.wenn sich was ändert am motorlauf stecker wieder drauf.

wenn sich nichts ändert weist du zumindest welchen zylinder genauer untersuchen mußt. das ganze machst du 6 mal. ist ja nen 6-er.

dann aber sofort wieder bescheid geben. dann kann man weiter sehen.

Ja, sowas ähnliches haben wir gestern gemacht, Motor kalt, ein altes Zündkabel mit Kerze genommen, und an DIS Modul Steckplatz für Steckplatz, also Zyl für Zyl altes Kabel mit Kerze auf Masse drauf gesteckt und Motor gestartet, auf allen Zyl. war ein Zündfunke vorhanden, erstaunlicherweise sprang der Motor auch jedesmal sofort an (Auf 5 zylindern) und lief genau so bechissen , wie sonst auch, wenn er kalt ist.

.....seltsam

Anbei Bild , ist diese Zündfolge richtig, oder habe ich da was vertauscht ?

Sintra-3-l-zuendfolge
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:03

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 20. Januar 2015 um 19:05:09 Uhr:

Der sollte mal an ein Auslesegerät. Einfach das man mal Istwerte sieht... So ist das ziemliches stochern im trüben. Ansich denk ich mal das der Tempgeber für das STG nicht richtig funktioniert.

Ich geh mal davon aus das der völlig überfettet. Ursachen dafür gibts aber reichlich...

Ich kann mir auch garnicht vorstellen das die MKL nicht kommt, es sei denn er wird nicht wirklich warm...

Ja, ich hab da so eine Software aus dem Bunthaus und alten Laptop, die Fehler kann ich aus lesen. Die MKL kommt ab und zu beim Fahren, und da ist es immer Lambdasone 1 , kein Signal. Aber wie gesagt nur ab und zu, die Sonde habe ich auch schob getauscht, allerdings halt so Billigsonden aus dem Bunthaus, vielleicht taugen die nichts ? ( 2 Stk. für 45,- €)

Temp. Fühler , AGR und das hinten liegende Leerlaufregelventil (Ich hoffe, das heißt so) habe ich mit dem 2 ten Sintra meiner Ex Freundin getauscht, ohne Änderung, Ihr Motor läuft immer noch seidenweich und hängt sofort am Gas,.

Fakt ist , er ist wirklich völlig überfettet, stinkt am Anfang nach Sprit vorne und hinten, und läuft wir ein Traktor, als ob 1 -2 Zylinder nicht mitlaufen.

Soll ich nochmal eine Lambdasonde kaufen, eine vom Fachhandel, kostet ca. 85,- € (bei Fa. Trost)

Wenn Lambda 1 eine Kabelbruch hätte, dann würde die Fehlermeldung doch dauernd kommen , oder ?

Und kann eine defekte Lambdasonde den Motorlauf so beeinflussen?

Gruß

Ich, der verzeifelte, 4 Monate ohne TÜV , wg AU

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:55

Noch was ....

Habe gestern auch mal einen Stecker nach dem anderen wärend der Motor lief, abgezogen.

AGR....keine Motorlaufänderung

Luftklappe links im Alu Ansaugkasten.......keine Motorlaufänderung

Leerlaufventiel hinten am ALU Ansaugkasten........Standgas geht hoch und runter

Temp Fühler rechts an schwarzen Kunststoffansaugrohr........Standgas geht leicht hoch

das seltsamste: Luftmengenmesser.....keine Motorlaufänderung ??!!!

Ist das normal ? LMM habe ich vor 2 Wochen getauscht , gegen Gebrauchtes, vielleicht auch kaputt, oder

Kabelbruch, dann müsste es doch aber im Fehlerspeicher stehen.

Seltsam........muß das mal an unserem 2 ten Sintra checken, aber Frau ist gerade damit auf Arbeit

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:35

Noch eine Frage an Euch:

Welches Modul ist das Motorsteuergerät ? (Siehe Bild) Links oben, links unten oder rechts ?

Gehen die Kabelfarben, z.B. vom Luftmengenmesser Stecker bis zum Mulistecker am Modul, durch, sodas

man das mal durchmessen kann ob Kable I.O. ?

Sintra-005
Sintra-004

Die Billigsonden sind oft schrott aber da deiner ja kalt schon zickt lassen wir die Sonde mal aussen vor. Du brauchst ein Auslesedingens das Aktualwerte kann. OP-Com, OP-Com chinaclone, Tech1 oder sowas...

BTW: Um das Coupe beneid ich dich. Kommt bei mir sonst nie vor. Nur bei C-Rekord und Commo-A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra 3.0 keine AU, Co Wert bei ca. 4% Motorlauf unsauber, Spritverbrauch 5 L mehr