Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht

Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:19

Hi Zusammen,

wie im Titel bereits schon steht, frage ich nach Eurer Erfahrung.

Was taugt und was nicht ?

Vielen Dank an Alle vorab.

Gruss

Booker_t (Chris)

P.S.: Meine hier in einem anderen FRED mal gelesen zu haben,

dass das NAVI-Display relativ schnell ausgebaut werden kann - Stimmt das ?

Beste Antwort im Thema

hoffen wir mal, das unsere litauer fangemeinde sieht, das die steckverbindungen ganz ohne seitenschneider zu lösen sind. das würde einiges an zeit und mühen bei der reparatur ersparen

http://www.ebay.de/.../172104146257?...

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

@KarlGohn danke für die Bilder. Hast du es jetzt ausgebaut und dann die zu kleine Folie mit nun sichtbaren Rändern verklebt oder bekommt man das unsichtbar mit exakten Randanstoß nicht hin? Durch den Rahmen wird dich die Folie auch nicht eingequetscht oder was war damit gemeint. Müsste halt nur absolut Extrakt geschnitten und geklebt werden!?

Die Folie ist minimal kleiner als das Display. Wenn man das Display ausgebaut sieht, dann sieht man einen schmalen Rand. Eingebaut fällt das nicht mehr auf. Es klebt sich nur ausgebaut sicherlich deutlich einfacher blasenfrei. Eingebaut ist das schon ein komischer Winkel. Die original Beschichtung ist leider Mist, die Folie ist deutlich wiederstandsfähiger.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:01:03 Uhr:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:56:13 Uhr:

welche Folie ist denn reflexionsarm und in der Sonne lesbar und zuschneidbar?

Hatte mir diese geholt. Dazu noch Glasreinigerspray und nen Rackel um das ganze Blasenfrei zu installieren.

dipos I 2X Schutzfolie matt... https://www.amazon.de/dp/B076VMJBP4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wie viel schlechter ist eigentlich die Displaylesbarkeit geworden. DISPOS-Folie hat beim ct'-Test mit gut abgeschnitten und war gerade beim Blendschutz sehr gut, aber die lesbarkeit soll deutlich schlechter sein, es wenn man eine Brille bräuchte!?

Wollte mit für den Laptop 15,6Zoll eine holen, dann hätte ich für Auto gleich eine über zum zuschneiden.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 5. Januar 2022 um 15:03:08 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:01:03 Uhr:

 

Hatte mir diese geholt. Dazu noch Glasreinigerspray und nen Rackel um das ganze Blasenfrei zu installieren.

dipos I 2X Schutzfolie matt... https://www.amazon.de/dp/B076VMJBP4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wie viel schlechter ist eigentlich die Displaylesbarkeit geworden. DISPOS-Folie hat beim ct'-Test mit gut abgeschnitten und war gerade beim Blendschutz sehr gut, aber die lesbarkeit soll deutlich schlechter sein, es wenn man eine Brille bräuchte!?

Wollte mit für den Laptop 15,6Zoll eine holen, dann hätte ich für Auto gleich eine über zum zuschneiden.

Kann alles klar und deutlich erkennen. Hatte bisher aber auch noch nicht den Fall, daß die Sonne mal volle Pulle von hinten reingestrahlt hat.

Hallo zusammen, habe heute die BROTECT 12,5Zoll mit exaktem Zuschnitt von 25,1 x 9,7cm verbaut. Hm, frage mich wer die Dinger tatsächlich perfekt ohne Blasen/Staub gerade im eingebauten Zustand reinbekommt. Der Ausbau lohnt sich allemale und ist echt schnell gemacht.

Ergebnis. Naja, hatte mir mehr erhofft. Das Display verliert etwas an Brillanz wenn man es weiß. Geht aber und kann man mit leben. Zu den Reflektionen kann ich nicht nichts sagen. Ist empfindlicher bei Fettgriffeln und der Kratzer ist nur minimal besser geworden. Ob sowas im Vorfeld geholfen hätte oder ob man sich da nochmehr versaut weiß ich nicht:

 

https://youtu.be/4d8g_ZGalj4

 

FAZIT für mich: Mit Politur saubermachen und einfach so lassen ist wahrscheinlich die beste Alternative. Lasse die Folie erstmal dran. Wer noch eine Folie für den exakten Zuschnitt braucht einfach per PN anschreiben. Auf das PAD kommt die mir nicht, ist zu empfindlich und versaut den kontrast.

Gruß Chris

20220116
20220116

Ich habe zwei F10 mit großem Navi. Ein Dispaly mit der Brotec Folie, ein Display original.

An beiden vor wenigen Tagen ein Kartenupdate durchgeführt und mir überlegt, ob ich bei dem Anderen nicht auch die leicht beschädigte Beschichtung entferne und die Folie anbringe.

Zwischen beiden Displays gibt es absolut keinen Unterschied. Weder bei der Farbwidergabe, noch bei der Schärfe.

Der einzige Unterschied ist der fehlende und charakteristische Lila Schimmer, welchen die originale Vergütung mit sich bringt.

Hast du die alte Antireflexbeschichtung vollständig entfernt?

Wenn man den Kratzer mit dem Fingernagel spürt, wird keine Folie der Welt diesen verschwinden lassen.

Hi, die alte Schicht ist absolut restlos entfernt. Wie du schon schreibst ist der Kratzer mit dem Nagel zu spüren, daher war meine Hoffnung auch gering. Bin mal bei Sonne auf den Entspiegelungseffekt gespannt.

 

Die Bewertung bei Amazon weisen, wenn auch sehr krass beschrieben und auf dem Laptop sicherlich stärker sichtbar, darauf hin, dass es schon etwas milchiger ist. Muss ja auch, alleine schon wenn man durch die Folie in der Hand durchsieht. Vielleicht war es ohne Beschichtung besser das kann sein. Meiner Frau ist es auch gleich aufgefallen. Wir sind da sicherlich aber sehr pilligig und es stört auch nicht, vor allem wenn man es nicht weiß. Ohne Kleberand denkt man es ist so wie jetzt ohnehin original.

 

Das Verkleben empfand ich als sehr schwierig, vor allem alles Fusselfrei und vor allem gerade draufzubekommen....... War weder ein Tuch, Rakel zum glatten noch ein Staubentferner dabei. Hatte es aber zum Glück noch......

Zitat:

@Christian123 schrieb am 17. Januar 2022 um 16:59:59 Uhr:

Hi, die alte Schicht ist absolut restlos entfernt. Wie du schon schreibst ist der Kratzer mit dem Nagel zu spüren, daher war meine Hoffnung auch gering. Bin mal bei Sonne auf den Entspiegelungseffekt gespannt.

Die Bewertung bei Amazon weisen, wenn auch sehr krass beschrieben und auf dem Laptop sicherlich stärker sichtbar, darauf hin, dass es schon etwas milchiger ist. Muss ja auch, alleine schon wenn man durch die Folie in der Hand durchsieht. Vielleicht war es ohne Beschichtung besser das kann sein. Meiner Frau ist es auch gleich aufgefallen. Wir sind da sicherlich aber sehr pilligig und es stört auch nicht, vor allem wenn man es nicht weiß. Ohne Kleberand denkt man es ist so wie jetzt ohnehin original.

Das Verkleben empfand ich als sehr schwierig, vor allem alles Fusselfrei und vor allem gerade draufzubekommen....... War weder ein Tuch, Rakel zum glatten noch ein Staubentferner dabei. Hatte es aber zum Glück noch......

Hallo ich habe vom meinem Navi vor ca3 Jahren die Lila-Blaue anti Spiegelung Schicht enfernt und sieht wie neu aus ,spiegelt nichts ob mein Panodach im Sommer auf oder zu ist .MfG Miki

Hallo ich habe damit die Spiegelung Schicht entfernt ohne Kratzer oder ähnliches.Mit freundlichen Grüßen Miki

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

ich hatte Politur RS1000 genommen, ging schneller als mit Sidolin. Der Kratzer war aber leider zu tief .-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht