ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sinkt zu stark ein beim Sprint

Sinkt zu stark ein beim Sprint

VW Käfer 1302
Themenstarteram 15. August 2008 um 19:01

Hallo Gemeinde,

 

wer kennt sich gut mit Fahrwerkstuning aus. Mein Käferle geht hinten zu stark runter, wenn ich richtig Gas gebe. Mit dem längeren Ölsumpf unten hab ich schon mal Angst, daß er aufsetzt. Viel fehlt nicht mehr (siehe Anhang).

Habe hinten KONI`s drin. Wie gut die noch sind, weiß ich nicht. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der Sturz liegt bei 2 Grad. Ist etwas viel, denk ich, aber sieht nicht so schlecht aus und liegt hervorragend in der Kurve.

Was kann man noch machen?

 

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Drehstäbe nicht zuuu dick wählen- ausser man scheisst auf Federungskomfort. So 25mm bei 1302/03 dann (wenn es 24.5mm nicht gibt)

Die Länge spielt auch eine Rolle in der Federung.

Lange Drehstäbe (1302(03)  müssen dicker sein, als kurze (1200/1300er) damit sie gleiche Federrten haben;  ist im Bereich um 1mm.

1mm mehr als man jetzt hat, merkt man schon deutlich.

Der 27mm Drehstab hat die doppelte( oder je nach Seriendrehstab noch mehr) Federrate. Den drückt man schon am Kotflügel 1302/03  kaum mehr runter.

Über 25mm bei 1302/03 würde ich nicht gehen. Ausser bei Freigängigkeitsproblemen im Radkasten und man nicht andere Felgen/Reifen fahren will.

Und die Impulsbelastung der Verzahnung durch härtere Drehstäbe ist auch nicht zu verachten beim kernigen Ampelstart.

Der Dickste Drehstab ist ja fast starr und hat somit keine Federungseigenschaften = Arbeitsaufnahme.

Knochenharte Autos federn dann in der Karosserie, statt Feder, und reissen, zerren  irgendwann, irgendwo, irgendwie am Aufbau was kaputt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hm,Rätselraten ,grade dann sollten da die 627 drin gewesen sein. Zumindest laut flat4.

 

Ich hab welche von einem 07.71  1302 verbaut......aber wie lang ??

hmm

hätte mal die von Terence messen sollen, als die draussen waren.

Der hat Automatik-Bodengruppe und ist Bj 9/70.

Aber ich meine, die waren genau so lang....kann mich aber auch täuschen

Wer fleißig Googlet....

 

Die 24mm Drehstäbe sollten vom Porsche 911 Carrera kommen aus etwa BJ.84 .Die sind da über denn die Jungs bauen da gerne 25 mm(ab BJ 86) oder sogar die 26er vom Turbo ein um die Fahrwerke zu tunen.

 

Die 23,5 kommen somit vom Typ3 Kombi und den Porsche 944 wie der Walter ja schon mal in einem anderen Thread sagte.

 

Vari

im nachhinein gesehen hätte ich doch besser die 24er nehmen sollen, bei meiner Fahrweise:D

Heißt das jetzt das Tiffy immer noch zu viel einsackt beim Vollgas Gangwechsel ?

 

Der Eckstein hat grade welche und der Winter kommt auch.Verbesserungszeit also.

itm/220871328718

ja,

ich denke es immer noch zu viel einsinken.

Aber dein link ist nicht brauchbar für mich.

erstens nur ein Drehstab (rechts)und

zweitens zu kurz. brauche die längeren

Wenn er eine Seite anbietet wird er wohl die andere auch noch haben.

 

Aber die Länge,ja,du hast die 675,sorry.

oder aber auch nicht: wenn eine Seite gebrochen war:(?

Stückzahl 2 ,hat er.

2 mal rechts ? Müßte man anfragen bei Interesse.

@ Andy : Hast du mal nachgemessen ? Länge-Durchmesser deiner originalen und der neuen ?

Ne, vercheckt :D

Mach ich die Woche

Hallo Leute,

ich habe dieses Thema auch verfolgt und gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu.

Ich hatte in grauer Vorzeit 2 1302 mit Typ 4 Motor. Da habe ich auch mit dem Fahrwerk verschiedene

Sachen getestet. Die Sache mit dem einsinken hatte ich auch. Damals hat mir der Kummi das mit den Drehstäben empfohlen und ich habe mir daraufhin 2 neue vom Typ3 Kombi bestellt. Ja! Damals gab es sie noch bei VW. Waren auch gar nicht teuer. Dicke 23,5mm,Länge 675mm eingebaut in meinem ersten 1302 mit Doppelschwert. Später dann im anderen 02 mit einfachem Schwert . Beide normale Schaltgetriebe. Das problem mit dem einsinken war damit gelöst und auch die Seitenneigung in Kurven

war kaum noch vorhanden. Die Federung war auch noch in Ordnung und nicht zu hart. Die Originalen Drehstäbe sind 22mm dick. Habe das gestern noch mal nachgemessen da ich beide Versionen noch im Regal liegen habe. Die Federung wird damit auch deutlich härter und ich denke noch Dicker sollte man nicht werden denn sonst Federt gar nichts mehr.

mfg Micha

ja, stimmt,

es wird schon viel besser mit Dicke 23,5mm, Länge 675mm, auch bei Normalschwert.

aber, wie schon gesagt (und auf dem Kurzvideo zu sehen), geht immer noch was.

Und es ist noch nicht zu hart.

Hallo, hat mal jemand bei Pendelachse die 26mm Drehstabfedern von Sway Away ausprobiert und kann vielleicht schreiben, ob er damit zufrieden ist, oder lieber 25mm, was ja die kleinste Größe von Sway Away ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen