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Sinkt zu stark ein beim Sprint

VW Käfer 1302
Themenstarteram 15. August 2008 um 19:01

Hallo Gemeinde,

 

wer kennt sich gut mit Fahrwerkstuning aus. Mein Käferle geht hinten zu stark runter, wenn ich richtig Gas gebe. Mit dem längeren Ölsumpf unten hab ich schon mal Angst, daß er aufsetzt. Viel fehlt nicht mehr (siehe Anhang).

Habe hinten KONI`s drin. Wie gut die noch sind, weiß ich nicht. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der Sturz liegt bei 2 Grad. Ist etwas viel, denk ich, aber sieht nicht so schlecht aus und liegt hervorragend in der Kurve.

Was kann man noch machen?

 

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Drehstäbe nicht zuuu dick wählen- ausser man scheisst auf Federungskomfort. So 25mm bei 1302/03 dann (wenn es 24.5mm nicht gibt)

Die Länge spielt auch eine Rolle in der Federung.

Lange Drehstäbe (1302(03)  müssen dicker sein, als kurze (1200/1300er) damit sie gleiche Federrten haben;  ist im Bereich um 1mm.

1mm mehr als man jetzt hat, merkt man schon deutlich.

Der 27mm Drehstab hat die doppelte( oder je nach Seriendrehstab noch mehr) Federrate. Den drückt man schon am Kotflügel 1302/03  kaum mehr runter.

Über 25mm bei 1302/03 würde ich nicht gehen. Ausser bei Freigängigkeitsproblemen im Radkasten und man nicht andere Felgen/Reifen fahren will.

Und die Impulsbelastung der Verzahnung durch härtere Drehstäbe ist auch nicht zu verachten beim kernigen Ampelstart.

Der Dickste Drehstab ist ja fast starr und hat somit keine Federungseigenschaften = Arbeitsaufnahme.

Knochenharte Autos federn dann in der Karosserie, statt Feder, und reissen, zerren  irgendwann, irgendwo, irgendwie am Aufbau was kaputt.

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Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Fehlt die Scheibe ,oder ist es eine ganz dünne damit er weiter einfedern kann?

 

Vari-Mann

haste mal ein Bild?

Leider grade kein Bild aber werde mal GOOGEL`n

 

Vari-Mann

am 15. August 2008 um 21:57

Bei dem Motor :D gehören hinten Porsche Drehstäbe rein.  Dann ist das Einfedern beim Beschleunigen kein Problem mehr.

 

Hatte früher auch Bilsteins vorne drin. Da fuhr sie ziemlich polterig. Mit den Konis ist der Komfort und das Handling eindeutig besser.

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Bei dem Motor :D gehören hinten Porsche Drehstäbe rein.  Dann ist das Einfedern beim Beschleunigen kein Problem mehr.

Hatte früher auch Bilsteins vorne drin. Da fuhr sie ziemlich polterig. Mit den Konis ist der Komfort und das Handling eindeutig besser.

Hi Karl

hast du bei deinem Porsche Drehstäbe drin? Hat das auch der Dicke gemacht?

Und was ist mit Blei ??:D:D

 

Vari-Mann

am 15. August 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Bei dem Motor :D gehören hinten Porsche Drehstäbe rein.  Dann ist das Einfedern beim Beschleunigen kein Problem mehr.

 

Hatte früher auch Bilsteins vorne drin. Da fuhr sie ziemlich polterig. Mit den Konis ist der Komfort und das Handling eindeutig besser.

Hi Karl

 

hast du bei deinem Porsche Drehstäbe drin? Hat das auch der Dicke gemacht?

YEP!

am 15. August 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Und was ist mit Blei ??:D:D

 

Vari-Mann

Immer rein damit :p

 

Besser 30 Kilo in die Stoßstange als 20 Gramm zwischen die Rippen :eek::D

Von sway-away o.ä. gibt es verschiedene Dicken von Drehstäben, bei CSP kriegt man die. Etwas besser wird es mit Bilstein hinten, Koni vorn - also genau umgekehrt wie du hast. Würde ich aber aus Kostengründen nicht machen. Mach dickere Drehstäbe rein so um 24mm +/- 0,5mm.

Zum zus. Ölsumpf: grundsätzlich gut, aber nur was für extr. Cal-looker = vorne tief hinten höher. Die Gefahr beim Gasgeben o.a. Situationen das man sich das Dingen abreisst ist eben immer da. Ausser man hat einen Auspuffschlange die tiefer geht als dieser Ölsumpf. Die setzt dann merkbar eher auf. Die Folgen sind nicht so schlimm wie ein undichter Ölsumpf.

Ebenso die kleinen Ölsumpfverlängerungen - auch abreissgefährlich.

Ich habe darüber lange nachgedacht und nicht gemacht. Allein schon beim Motoraus/einbau zus. Aufwand.

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:09

Alles klar Flat,

 

Konis für vorn hab ich noch, aber keine Bilstein für hinten. Hinten ist aber auch nich soo teuer. Aber bessere Drehstäbe müssen sein, glaub ich nun auch.

Den zusätzlichen Ölsumpf macht der Dicke immer rein (weiß nicht, ob nur bei dem 2l ). Der ist da ganz penibel mit seinen Garantien, die er vergibt, auf die Maschine. Bei mir hat er die halbe Ölkühlanlage wieder rausgerissen und alles so gemacht, wie Er es will.:rolleyes:

Der CSP Supersprint baut etwas tiefer als der Ölsumpf, so daß ich das hinten Aufsetzen damit schon merke (schon zwei mal passiert, Schleifspuren), aber das ist wirklich keine Dauerlösung:(

Das der Sumpf beim Aus u. Einbau stört ist auch richtig und etwas ärgerlich.

 

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 18:48

Hallo Flat,

du hast was von Drehstäben mit 24mm und Sway-A-Way geschrieben. Die Sway-A-Way starten aber erst bei 25mm.

siehe Liste.

Sind die 24er dann Standard aber verstärkt?

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

hab hier auch gerade ne Lösung für eins meiner Probleme gefunden. Danke!!!

Wer ist denn der dicke?

Gruss aus Portugal

am 26. August 2008 um 11:13

Der "Dicke" ist Kummetat. Tuner aus Gelsenkirchen. 

Danke für die Info.....

welche drehstäbe sollte man denn nehmen??? welche länge??? welche dicke??? und wie ist die geschichte mit den schwertern???

meiner ist ein 1300er von bj 69....

Drehstäbe nicht zuuu dick wählen- ausser man scheisst auf Federungskomfort. So 25mm bei 1302/03 dann (wenn es 24.5mm nicht gibt)

Die Länge spielt auch eine Rolle in der Federung.

Lange Drehstäbe (1302(03)  müssen dicker sein, als kurze (1200/1300er) damit sie gleiche Federrten haben;  ist im Bereich um 1mm.

1mm mehr als man jetzt hat, merkt man schon deutlich.

Der 27mm Drehstab hat die doppelte( oder je nach Seriendrehstab noch mehr) Federrate. Den drückt man schon am Kotflügel 1302/03  kaum mehr runter.

Über 25mm bei 1302/03 würde ich nicht gehen. Ausser bei Freigängigkeitsproblemen im Radkasten und man nicht andere Felgen/Reifen fahren will.

Und die Impulsbelastung der Verzahnung durch härtere Drehstäbe ist auch nicht zu verachten beim kernigen Ampelstart.

Der Dickste Drehstab ist ja fast starr und hat somit keine Federungseigenschaften = Arbeitsaufnahme.

Knochenharte Autos federn dann in der Karosserie, statt Feder, und reissen, zerren  irgendwann, irgendwo, irgendwie am Aufbau was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Aber erst ganz auseinander ziehen und die Zwischenscheibe entfernen,sonst rastet da nichts ein.

 

Vari-Mann

welche Zwischenscheibe?

Gut ding brauch weile !

So hab jetzt mal so eine Scheibe ins Handy gesaugt,ist zwar von meinem Variant aber die Scheibe sieht bei einen Koni ohne Feder genau so aus.Die macht du raus und dann kannst du ihn etwas tiefer zusammenschieben und einstellen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Drehstäbe nicht zuuu dick wählen- ausser man scheisst auf Federungskomfort. So 25mm bei 1302/03 dann (wenn es 24.5mm nicht gibt)

Die Länge spielt auch eine Rolle in der Federung.

Hallo Flat,

gibt es auch eine Möglichkeit, die erforderliche Länge ohne den Ausbau festzustellen?:confused:

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