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sind umwuchten schlimm???

Themenstarteram 29. April 2008 um 19:59

hallo

ich hab heute gebrauchte felgen bei meinem reifen händler für mein kleinen geholt und er sagte zum thema wuchten "die müsten noch gewuchtet sein" okay, draufgesetzt einwenig gegurkt, gut.

aber als ich vorhin über 100 gefahren bin hat das lenkrad angefangen zu "vibrieren".

morgen hab ich ne fahrt von 150km vor mir über autobahn.

meine frage:

ist es schädlich fürs auto, oder sogar gefährlich, wenn ich 3-4 tage damit so rumfahre, oder sollt ich besser mit der bahn fahren?

mfg

bug

Beste Antwort im Thema

Geht halt auf alle Lager und Aufhängungsteile, je nachdem wie stark die Unwucht ist kannste damit halt auch noch sorgenfrei fahren, is dann vor allem ne Komforteinbuße.

Oder stehst ne halbe Stunde eher auf und lässt die Morgen früh noch wuchten.

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Geht halt auf alle Lager und Aufhängungsteile, je nachdem wie stark die Unwucht ist kannste damit halt auch noch sorgenfrei fahren, is dann vor allem ne Komforteinbuße.

Oder stehst ne halbe Stunde eher auf und lässt die Morgen früh noch wuchten.

ja ich würds auch wuchten lassen und dein spritverbrauch steigt auch enorm an!!

wart lieber die halbe stunde wenn nicht noch weniger an zeit das ist doch schnell gemacht vllt 10 min

domi

Zitat:

Original geschrieben von corsianer_b

....und dein spritverbrauch steigt auch enorm an!!

domi

wo haste den das jetzt schon wieder her? oder gibts ausnahmsweise mal eine begründung zu einer deiner behauptungen?

Hallo qniss,

bezüglich der Antwort von corsianer_b, daß der Benzinverbrauch steigt bei einer starken Unwucht, kann man sicherlich feststellen, daß eine Masse ( hier das Auto), die rhythmisch auf u. ab bewegt wird, Energie verbraucht. Egal, wer das Auto nun zu den rhythmischen Bewegungen bringt.

Manch einer von uns hat doch schon ein Auto zum Schaukeln gebracht und ist dabei ins Schwitzen gekommen.

Es wird nicht das ganze Auto geschaukelt bei Radunwuchten :)

Es ist eine Vibration der betroffenen Räder durch unausgeglichene Fliehkräfte, die die Räder innerhalb des Federbeins in minimale Bewegungen versetzen, natürlich merkt man das in der Karosserie und wie schon erwähnt wurde, leiden auch Fahrwerksteile etwas darunter, und es ist sicher auch richtig, daß das zusätzliche Energie kostet. aber das der Spritverbrauch enorm ansteigt, das ist etwas übertrieben formuliert. Wenn wir hier von 0,1 oder 0,2 l/100km reden, dann liegen wir etwa im realistischen Bereich.

"Enorm", das klingt so nach 3 Liter mehr :D

hi!

alleine wegen der sicherheit wuchten lassen..

Moin,

Ich bezweifel ... das dies überhaupt einen MESSBAREN Mehrverbrauch hat ... ausser ... vielleicht ... man muss permanent gegensteuern und verliert zwischenzeitlich komplett die Traktion :D

MFG Kester

am 30. April 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von corsianer_b

ja ich würds auch wuchten lassen und dein spritverbrauch steigt auch enorm an!!

 

wart lieber die halbe stunde wenn nicht noch weniger an zeit das ist doch schnell gemacht vllt 10 min

 

domi

Hauptsache sein Senf dazugeben:rolleyes:

 

 

am 30. April 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Zitat:

Original geschrieben von corsianer_b

ja ich würds auch wuchten lassen und dein spritverbrauch steigt auch enorm an!!

wart lieber die halbe stunde wenn nicht noch weniger an zeit das ist doch schnell gemacht vllt 10 min

domi

Hauptsache sein Senf dazugeben:rolleyes:

Genau!!!:mad::mad:

am 30. April 2008 um 11:24

Ich habe zur Zeit auch einen stark unwuchtigen Reifen. Den ganzen März war er vorn rechts. Dann war mir die Schüttelei am Lenkrad (speziell in meinem gewöhnlichen Bereich, also so 80 bis 90km/h) zu dumm und habe ihn jetzt hinten links montiert.

Nun vibriert nur noch die Karosserie ein wenig, aber das Lenkrad schüttelt nicht mehr.

Daß so eine Unwucht einen meßbaren Mehrverbrauch bewirkt, denke ich auch nicht.

Aber sicher, im Hundertstel L/100km-Bereich wird es was ausmachen.

Diese Vibrationswege (Amplituden) sind sicherlich nur ganz gering.

Ist wohl nicht vergleichbar mit dem durch Muskelkraft absichtlich hervorgerufenen Schaukeln eines PKW, wo ja die Stoßdämpfer ständig locker 4 oder 5cm immer wieder ein- und ausfedern. Sowas bewirkt natürlich eine erhebliche Reibungsarbeit in den Dämpfern.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich bezweifel ... das dies überhaupt einen MESSBAREN Mehrverbrauch hat ... ausser ... vielleicht ... man muss permanent gegensteuern und verliert zwischenzeitlich komplett die Traktion :D

MFG Kester

Da müsste die Felge aber schon bald ein Dreieck sein^^

Moin,

*g* Was weiß Ich ... mit was er denn so rumfährt ...

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich bezweifel ... das dies überhaupt einen MESSBAREN Mehrverbrauch hat ... ausser ... vielleicht ... man muss permanent gegensteuern und verliert zwischenzeitlich komplett die Traktion :D

MFG Kester

Da müsste die Felge aber schon bald ein Dreieck sein^^

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:08

1. oh man.. welch eine diskusion...;)

2. ich hatte die noch am nächsten morgen wuchten lassen, was allerdings nicht das vibrieren komplett beseitigt hatte, nur etwas weniger wurde...also abens nochmal hin- die machens neu-ich hatte aber keine zeit mehr und sagte, ich komm freitag rein das machen...

bei meinem glück bin ich heute in einer kurve gradeaus gerutscht und gegen nen bordstein.... jetzt vibriert das richtig geil. also werd ich die morgen wieder die stahlfelgen drauf machen und die reifen runterziehen lassen und dann werd ich die versuchen zu reparieren.... wollte die ehh aufbereiten.....

Zitat:

und dann werd ich die versuchen zu reparieren.... wollte die ehh aufbereiten.....

Aber schön vom Profi beäugen lassen. Alufelgen können durch sowas Haarrisse bekommen und die Reifen evtl. eine innere Beschädigung davon getragen haben...

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