ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sind die Turbos wirklich langlebig???

Sind die Turbos wirklich langlebig???

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 11:54

Hallo Leute,

ich lese oft von S/V40-Turbos die irgendwelche Macken haben, von den "Normalen" Benzinern liest man nix oder eher selten.

Wiederholt habe ich bei autoscout24 einen Turbo mit einem

Austauschmotor gefunden und jetzt muss ich doch mal nachhacken.

Sind die Turbos wirklich problematisch oder:

a) sie werden von sportlich ambitionierten Fahrern

gefahren und verbraucht

b) sind zahlenmässig in der Überzahl (hier im

Forum) und werden deswegen oft erwähnt und

bemängelt.

Eigentlich geht es mir nur um die Motoren, das der Bremsenverschleiss höher liegt ist klar.

Könnte man mit dem Trubo-motor die 250000km knacken?

Wie ist euere Meinung dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

da müßtest Du etwas genauer werden, denn Turbo ist nicht gleich Turbo! ;)

Meinst Du LPT oder HPT (low pressure, oder high Pressure) 2,0T oder T4??

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:05

Eigentlich interessieren mich beide Motoren, ich dachte das der Unterschied nicht sooooo gross ist.

Hallo corpmail,

in Foren tauchen natürlich immer nur Fragen auf, wenn es Probleme gibt.

Natürlich werden Turbos oft (nicht immer) auch sportlich gefahren. Für mich zählt z.B. Kraft und Elastizität mehr als Höchstgeschwindigkeit.

Wenn der Turbo gepflegt wird, dann hält er auch lange. Die meisten Probleme kommen aber eher vom falschen Umgang mit eben diesen.

Der Turbo darf bei kaltem Motor nicht hochgejagt werden. Ebenso wenn er glüht, sollte der Motor noch eine Weile weiterlaufen und somit den Turbo kühlen.

Natürlich gibt es auch Verschleiß beim Turbo, unter anderem auch durch schlechtes oder zu altes Öl.

Ich kann mir auch vorstellen, dass nach einem normalen Ölwechsel (wenn das Öl noch nicht überall wieder einen Film gebildet hat) und der Motor hochgejagt wird, dies der Turbo nicht überleben könnte.

Man sollte sich mal klarmachen, dass sich die Turbine im Turbo mit bis zu 300.000 Upm dreht! Veilleicht nicht grad die Volvo Turbos. Aber generell soll dies verdeutlichen, dass es sich beim Turbo um ein Hochleistungsaggregat handelt, welches auch einer gewissen Sorgfalt unterliegt...

BoisBleu

Hi,

also bei den motorschäden handelt es sich meist um die modelle, die von einer serviceaktion betroffen waren, bei der die einspritzventile und zündspulen getauscht wurden. Sollten diese nicht erneuert werden, kommt es zu einem zylinderschaden, also loch im kolben, fast immer beim 3. zylinder. Ansonsten halten die so lange wie jeder motor auch, ich würde behaupten länger, da man den T4 wirklich nicht oft vollgas fahren kann, einen 115 PS motor dagegen bewegt man auf der autobahn doch sehr oft vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von V40T4sven

Hi,

Ansonsten halten die so lange wie jeder motor auch, ich würde behaupten länger, da man den T4 wirklich nicht oft vollgas fahren kann, einen 115 PS motor dagegen bewegt man auf der autobahn doch sehr oft vollgas.

Da ist natürlich was dran. Ein kleiner Motor der ständig an seiner Leistungsgrenze kratzt, wird eher den Geist aufgeben als ein großer (stärkerer) Motor, der im mittleren Drehzahlbereich bewegt wird...

BoisBleu

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:40

Diese Serviceaktion war sowas wie eine Rückrufaktion, oder täusche ich mich?

Wann war sie denn und welche Modelle waren betroffen.

danke.

Also ich hab bislang beim Benziner wenig gehört das der Turbo aufgegeben hat!

Mehr kamen so Probleme wie Kolbenfresser und Zundspulen-Defekte und Klassische Zahnriemen Probleme

Natürlich ist der TUrbo ein Hochleistungsagregat und sollte wie eigentlich alles am Auto mit Sorgfalt gehandelt werden. Doch das er so umständlicher ist als ein "Normaler Motor"? nein ist er nicht. Oelwechsel sollte bei jedem Motor zu Pficht gehören nicht nur bei Turbos. Wer sein Auto Pflegt hat mehr davon.

Ansonsten muss ich sagen das Volvo einer der führenden Turbo-Motoren "Hersteller/Nutzer" ist. es gibt nur sehr wenige die Turbos auf so lange Zeit verbaut haben und verbauen! Da VOlvo es auch nicht übertreibt mit der LEistung. Man beachte das der 2T nur 160/163 PS hat bei ZWEI LITER! Da holen einige Hersteller oft locker um die 210 bis 220 PS raus ohne an die Grenzen zu gehen!

Die Volvo Turbos sind auf "Sweden" Langlebigkeit ausgelegt und frag mal einen Händler! Alle sagen das selbe die Turbomotoren sind QUalitativ Hochwerteige und Langlebige Motoren

Jens

Hallo,

also, dass bei Benzinern die Turbos eher selten aufgeben kann ich bestätigen. Es sind eher die Diesel mit Turbo, wo das passiert. Zu meiner Bundeswehrzeit sind uns z. B. mehrer Lader von LKW regelrecht um die Ohren geflogen und buchstäblich abgeraucht. Das ist natürlich ein extremes Beispiel und soll auch nur zur Verdeutlichung dienen. Wenn man halt die kleinen Eigenheiten eines Turbomotors (Warmfahren - Kaltfahren) beachtet, sollte der lange halten. Auch richtig ist, dass kleinere Aggregate, die dann auch entsprechend hoch belastet werden eher den Geist Aufgeben. Gute Beispiele sind die Drehzahlschleudern von Honda (Civic etc.) oder auch Vectra Kombis, die mir 1,6 l Hubraum über 100 PS erzeugen. Das geht nunmal aufs Material und die häufigen Pannen, i. d. R. massive Motorschäden, beweisen das. Ebenfalls richtig ist, dass Volvo bei seinen Turbos mehr Wert auf fülliges Drehmoment, Laufkultur und Langlebigkeit legt.

Wenn man also ein Fahrer mit ein wenig technischem Hintergrund ist und nicht unbedingt heizen möchte, ist ein Turbo sicher eine gute Wahl.

Wenn man allerdings einfach nur heizen möchte, ohne sich Gesanken zu machen und keine Lust hat, sich um den Motor zu kümmern, dann sollte man tunlichst keinen Turbo kaufen, da man in dem Fall keine Freude daran haben wird.

Gruss

Michael

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:19

Noch mal eine Frage zum Abkühlen des Trubos:

Muss man nach dem Abstellen des Wagens den Motor noch einwenig laufen lassen

oder reicht es wenn man die letzten Kilometer etwas langsamer angeht?

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.

Das Nachlaufen bezieht sich z.B. auf eine Autobahnvollgasfahrt oder ähnliche stark den Turbo beanspruchende Strecken (z.B. Berge). Wenn Du dann auf einen Rastplatz fährst oder einfach anhältst, dann solltest Du den Motor nicht gleich ausstellen ;-)

Sonst reicht es, die letzten Kilometer etwas ruhiger zu fahren - zumindest mache ich das immer so...

BoisBleu

ps: Cheers - auf den Turbo!

Hallo,

also, wenn du den Motor nicht heiss gefahren hast

(schnelle Autobahnfahrt, Berge etc. ) dann kannst du den so abstellen. Sonst aber lasse den ruhig 2 Minuten nachlaufen, damit der Turbolader abkühlen kann und vor allem die Welle des Laders noch mit Öl verssorgt wird. Das liegt daran, dass ein Lader nach dem Abstellen des Motors noch etwas nachdreht. Dabei sollte dann ein "heisser" Lader die Möglichkeit haben abzukühlen, wobei die Welle geschmiert werden muss, damit sie nicht anfängt zu fressen. Die Dichtungen (Welle des Laders)können u. U. auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Am einfachsten ist es, 5 Minuten vor Erreichen des Ziels sachte zu fahren, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruss

Michael

Nachdrehen

 

Hi

Das mit dem Nachlaufen lassen ist bei den heutigen Turbos nicht mehr wegen dem Anfressen der Lagerwelle. Damit das passiert müsste man den Motor mit vollgas abstellen, so dass der Turbo seine volle Drehzahl hat. aber das macht ja wohl keiner.

Der Turbo dreht nicht lange nach, wenn man vom Gas geht und wird bei jedem Gas geben wieder beschleunigt. (Daher auch die Turbo gedenk-Sekunde)

Hingegen werden die dinger glühend (wörtlich!) heiss wenn sie wie schon erwähnt im Gebirge oder auf schnellen AB-Fahrten lange belastet werden.

Wenn ich jetzt den Motor einfach abstelle, brennt das Öl auf der Welle ein und gibt Rückstände. Dadurch dreht der Turbo dann nicht mehr sauber.

Aber sonst sind die Turbos genau so langlebig wie die anderen Motoren. Die Pflege machts!

Gruss

Hobbes

am 1. Februar 2008 um 11:27

Ich habe gehört, dass die Lader schon nach 40Tkm ihren Geist aufgeben. Ist diese Behauptung denn wahr?

Wenn man die Wahl zwischen Turbolader oder Kompressor hat, für welches Modell würde man sich dann aus der Sicht der Langlebigkeit entscheiden?

am 1. Februar 2008 um 13:10

Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sind die Turbos wirklich langlebig???