ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Sind CarPCs noch ein Thema?

Sind CarPCs noch ein Thema?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:05

Hallo,

ich wollte mir vor Jahren mal so einen richtigen "CARPC" in den Wagen einbauen lassen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die bei der heutigen Zeit noch ein Thema sind. (Nachdem Navis, usw. schliesslich fast alles können, bis auf Fahrezugdaten etc anzeigen).

Könnt Ihr mir evtl ein "EinsteigerModell" empfehlen?

Greetz

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Mai 2011 um 8:44

Wenn Du was kaufst nimm ein CPS System von centrafuse.de

Ich selbst habe so ein System, für mich ist ein (guter) CarPC immer noch erste Wahl, auch wenn in neuen Fahrzeugen immer mehr Funktionen gegen einen CarPC sprechen. Aber die Anpassungsmöglichkeiten sind dann doch einfach so genial dass ich mir immer wieder einen einbauen würde. Also wenn Du ein Auto hast wo Du die Möglichkeit hast ein Display zu integrieren, dann hol Dir einen CarPC und habe Spass :-)

am 26. Mai 2011 um 14:53

Was mir bei OEM-Lösungen fehlt:

Tracks per USB ins Auto kopieren geht nicht.

Tracks im Auto aussortieren (löschen) geht nicht.

FLACs und andere seltenen Medienformate laufen nicht.

SD-Karten kopieren und andere Informationen abspeichern geht nicht.

Und vorallem eine so übersichtliche Darstellung und Navigation durch die Funktionen und Mediendateien.

Dann noch die Erweiterbarkeit: Schnell ist ein SP/Dif Kabel in den Kofferraum gelegt. Bei einer OEM-Unit ist das ja ein riesen Aufwand.

Dazu kommt dann noch die Fähigkeit, mal schnell den Fehlerspeicher auszulesen. Oder Auf Wunsch kann man z.B. komplett Wikipedia oder sonst was installieren.

...übliche Vorteile von PCs eben. Man ist absolut nicht eingeschränkt und hat immer alles dabei.

 

Ich bin kein Freund von Centrafuse, da ich die Bedienung nicht intuitiv finde. Außerdem bin ich kein Freund von Playlisten und darauf baut Centrafuse auf.

am 26. Mai 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich bin kein Freund von Centrafuse, da ich die Bedienung nicht intuitiv finde. Außerdem bin ich kein Freund von Playlisten und darauf baut Centrafuse auf.

Centrafuse hat mittlerweile technologisch so einen grossen Vorsprung, da kommt nichts anderes mehr nach. Das mit den Playlisten stimmt so auch nicht - Du kannst welche verwenden wenn Du das möchtest, aber ich persönlich arbeite nur mit den Dateipfaden - das kannst Du super direkt in Centrafuse so auswählen.

Mittlerweile gibt es auch einen Market / Appstore, die Community wird immer grösser - das alleine ist schon ein Grund für Centrafuse. Eine funktionierende Bluetooth-Anbindung hat meines Wissens nach auch nur Centrafuse. Ebenso ein gutes Navi (EasyDrive - NICHT Destinator, das ist nämlich eher nicht so gut).

Probier mal die neue Version aus - die ist echt ganz gut und lässt sich auch sehr einfach bedienen, ich glaube das ist eine reine Gewöhnungssache.

Aber ich möchte niemanden überreden, probiert mal noch CES, CPOS sowie Roadrunner aus und macht Euch am besten selbst ein Bild.

Ansonsten kann ich Crazylegs aber voll zustimmen!

Soviel Funktionen und Möglichkeiten wie bei einem CarPC gibt es bei OEM Systemen halt leider nie.

am 11. Juni 2011 um 9:46

komme vielleicht ein wenig zu spät mit dem Thema, aber ok.

Hier wurde irgendwie gar nicht die Software iCT angesprochen ?

Die habe ich jetzt nämlich die letzten 3 oder 4 Jahre verwendet und bin erst vor kurzem auf Centrafuse gestoßen.

Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, CF ist abartig geil ! Benutze die Version 2.1

Die neueste Version gefiel mir irgendwie nicht vom Design her und ist auch etwas träger ! Vorteil ist eben die erweiterungsmöglichkeit durch Apps.

Ich habe auch keinen "richtigen" CarPC, sondern hab mir das Teil selbst zusammengebaut.

- Netzteil und Mainboard im Kofferraum

- 2,5"-Festplatte im Kofferraum

- Verstärker und Subwoofer im Kofferraum

und alles unter nem doppelten Boden, von außen nichts zu erkennen (fast)

Am Mainboard werden genutzt 2 Lautsprecherausgänge zum Verstärker, logischerweise der VGA-Anschluss, 2 x USB-Anschluss

USB 1 wird per Verlängerung zum Handschuhfach gezogen, USB 2 hat nen Bluetooth-stick dran. USB 4, 5 und 6 sind frei

Im Handschuhfach kommt dann ein USB-Hub, an diesem hängen dann Touchscreen, Handykabel und USB-Speicherstick.

Touchscreen Display ist ausfahrbar, günstige chinavariante, aber funktioniert bis heute noch.

ok, beim ein und ausfahren gibts hänger :D aber für unter 200€ kann man da nichts verlangen

Alles genial

Gibt es eigentlich vernünftige Einbaustationen in Deutschland oder gar im Großraum Stuttgart, wenn man da selber nicht viel Hand anlegen möchte ?

am 14. Juni 2011 um 12:28

Die Lagerhalle in Uhingen (UE2000) ist ein hochkompetenter Fachladen für sowas, falls du diesen nicht kennst.

Ob die jetzt CarPC's anbieten und/oder einbauen, weiss ich leider nicht. kannst ja mal anfragen.

Was genau suchst du eigentlich ? Fertiges Komplettsystem ?

Also ich bin auch FÜR einen Carpc. Allerdings nicht von der Stange. Somit bleibt dir selbst überlassen, was du nimmst, und wo du es einbaust. Da sich es allerdings nicht mehr lohnt werde ich in meinem jetzigen keinen mehr verbauen.

Meiner meinung nach eignet sich am besten ein ITX Board was mit nem IntelAtom bereits bestückt ist.

Z.b.

Zotac Ion ITX-F Mainboard. Das Board hat nen Intel Atom Dual Core drauf und kommt somit auf genügsame 3,22 Ghz ohne zu Takten. Der Vorteil an Atom Cpu´s ist einfach der Stromverbrauch. Z.b. Ein normaler Dual Core hat bei maximaler Belastung ein Verbrauch ab 150 Watt aufwärts, der Intel Atom hat bei Volllast nen Verbrauch von 96 Watt. Zudem hat das Board eine Onboard Grafik die sogar 1080p flüssig abspielen kann. Zur Not bietet das Board auch ein Pci Express x16 an. Erweiterungen über Usb steht nichts im wege, 6x mal hinten und bis zu 4x Vorn ohne Ein Hub einzusetzen. Des weiteren brauch das Board ein externes Netzteil, was ja, im Auto ein muss einfach ist, damit das Board den Zündstrom überlebt. Und so weiter....

Zur Software:

Ich habe Cpos und Centrafuse ausprobiert. Da ich den Touch bereits auch schon habe, habe ich gleich die bedienbarkeit vom jeweiligen programm auch getestet. Zwar nicht im Auto und wärend der fahrt, aber zumindest mal daheim mit dem besagten Board.

Cpos ist Zweckvoll und einigermaßen gut zu bedienen. In Cpos kannst du auch zusätzlich dinge programmieren und Relais steuern was manchmal nen schönen Vorteil hat, wie z.b. Fernstart etc. Ansonsten kein so schickes Bild, trotz der Skins die es gibt.

Centrafuse dagegen war echt ein Sprung in die Zukunft und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Apps, einfache Bedienung, große Flächen (falls es mal holprig sein sollte), und sehr Umfangreich. Also wer Centrafuse scheiße findet, bei dem lief irgendetwas schief wärend der Testphase. Ich kann darüber nur gut urteilen. Nicht umsonst ist Centrafuse eine der besten Carsoftware die es gibt.

Also egal wie man sich entscheidet oder was man am Ende nimmt, es muss zu jedem einzelnen passen.

Ich bin für einen CarPc den es gibt dabei keinerlei Grenzen.

Grüßle ;)

am 14. Juni 2011 um 22:50

von wegen Grenzen: Warum sagt mir keiner, dass man die Internetverbindung vom Handy an den PC speisen kann ?!

Hab seit heute Internet im CarPC und in Verbindung mit Centrafuse ist es einfach nur megageil !!

Ganz zufällig mal informiert, was diese Modemfunktion des Handys sein soll und siehe da, internet :) Dank Datenflatrate natürlich.

Diese besagte Relaissteuerung gibts mittlerweile für Centrafuse dank APP auch schon.

CF ist einfach nur super, autofahren macht so viel mehr spaß :) Demnächst kommt noch ein schönes OBD Interface dran.

es sind wirklich keine Grenzen gesetzt, ich liebe die individualität !

Habe auch nichts von der Stange (komplettsysteme sind schweineteuer), sondern mir alles selbst zusammengestellt.

ganz am Anfang hab ich einfach meinen Desktop von zuhause auseinandergenommen und die Platine ins auto geknallt.

sprich

AMD Athlon X64 dual core mit 2GB Ram und onboard grafik.

3,5" Festplatte, 40GB.

VGA nach vorne verlegt zum einbaumonitor, der auch noch grottenscheisse aussah.

nach 10 Meter fahrt durfte ich feststellen, so klappt das nicht. Festplatte hängt sich sofort auf.

nach unendlichen dummen Versuchen diese zu dämpfen oder zu federn, hab ichs aufgegeben und mich schlau gemacht:

Lösung: 4GB Compact Flash Speicherkarte in Verbindung mit EWF, worauf das Betriebssystem kommt.

als Software kam iCT rein und gut ist, alles klappte und ich war froh :)

in letzter zeit wurde alles etwas erweitert:

ausfahrbarer Touch Monitor

40GB 2,5" Platte (absolut keine Probleme wegen stößen usw)

1GB statt 2GB (vorher waren es 2 Speicherriegel, so bootet er schneller)

Windows 7 mit Centrafuse

und seit heute auch noch Internet :)

Nur das alte Mainboard ist noch geblieben, wird aber sicherlich irgendwann mal ersetzt werden durch Intel Atom

Zitat:

Die Lagerhalle in Uhingen (UE2000) ist ein hochkompetenter Fachladen für sowas, falls du diesen nicht kennst.

 

Ob die jetzt CarPC's anbieten und/oder einbauen, weiss ich leider nicht. kannst ja mal anfragen.

Meinte jetzt mehr einen Laden der sich auf den Aufbau und Einbau von CarPCs nach Kundenwünschen spezialisiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Ganz zufällig mal informiert, was diese Modemfunktion des Handys sein soll und siehe da, internet :) Dank Datenflatrate natürlich.

Lies Dir aber bitte die Bedingungen Deiner "Datenflat" genau durch! Kann sonst böse Überraschungen geben...

am 15. Juni 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Ganz zufällig mal informiert, was diese Modemfunktion des Handys sein soll und siehe da, internet :) Dank Datenflatrate natürlich.

Lies Dir aber bitte die Bedingungen Deiner "Datenflat" genau durch! Kann sonst böse Überraschungen geben...

Ich weiss von nem Bekannten, dass Vodafone per SMS-benachrichtigung die Downloadrate senkt, sprich die Geschwindigkeit, sobald man es übertreibt.

1 GB hab ich zur Verfügung.. was für ne "Flatrate" ;)

Viel an Daten wird da sowieso nicht genutzt unterwegs, eben wenn es mal nötig ist oder bei langeweile ein wenig rumgoogeln, solange man auf die Frau wartet etc...

Aber danke für die Warnung !

am 15. Juni 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Zitat:

Die Lagerhalle in Uhingen (UE2000) ist ein hochkompetenter Fachladen für sowas, falls du diesen nicht kennst.

 

Ob die jetzt CarPC's anbieten und/oder einbauen, weiss ich leider nicht. kannst ja mal anfragen.

Meinte jetzt mehr einen Laden der sich auf den Aufbau und Einbau von CarPCs nach Kundenwünschen spezialisiert hat.

Da muss ich dich leider enttäuschen, kenne keinen. Heißt aber nicht, dass es keinen gibt ;)

warum machst das nicht selbst ? Mit einem Komplettsystem sieht das auch noch sehr sauber und elegant aus !

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Lies Dir aber bitte die Bedingungen Deiner "Datenflat" genau durch! Kann sonst böse Überraschungen geben...

Ich weiss von nem Bekannten, dass Vodafone per SMS-benachrichtigung die Downloadrate senkt, sprich die Geschwindigkeit, sobald man es übertreibt.

1 GB hab ich zur Verfügung.. was für ne "Flatrate" ;)

Viel an Daten wird da sowieso nicht genutzt unterwegs, eben wenn es mal nötig ist oder bei langeweile ein wenig rumgoogeln, solange man auf die Frau wartet etc...

Aber danke für die Warnung !

Er wollte denk ich mal eher auf die Romaing gebühren aufmerksam machen.

am 15. Juni 2011 um 21:57

achso.

ne roaming steht außer frage, bin nur im Inland.

Aber sobald man mal außer Grenze sein sollte, kann das schnell in die Hose gehen, stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen