ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Fertige CarPC Systeme - z. B. für Wiederverkauf

Fertige CarPC Systeme - z. B. für Wiederverkauf

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:35

Kennt jemand von Euch fertige Car-PC Systeme welche "Wiederverkaufsfähig" sind?

Also Kunde kommt > Einbauen > Kunde glücklich. Als Frontend wäre Centrafuse oder ggf. C.E.S. denkbar.

Das ist bisher ja immer so eine Sache mit Car-PC's, so RICHTIG zuverlässig laufen die meisten ja nicht, bzw. es ist schwierig solche Systeme zu verkaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Danke! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 20:48

Also fertige Systeme bekommst du eigentlich nur ab Werk in den entsprechenden Neuwagen.

 

Einen Händler oder sowas der dir das einbaut kenne ich nicht. 

 

Es gibt fertige CarPC´s zum selber einbauen, aber das wars auch schon.

 

 

 

Zitat: ...so RICHTIG zuverlässig laufen die meisten ja nicht, bzw. es ist schwierig solche Systeme zu verkaufen... 

 

Das ist genau der Punkt. Denke die Firmen oder Werkstätten wissen schon warum sie sowas nicht einbauen ;)

 

Fertige Geräte für den normalen Radioschacht z.B. kannst du natürlich einbauen lassen. 

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:36

Danke für Deine Antwort!

Zitat:

Es gibt fertige CarPC´s zum selber einbauen, aber das wars auch schon.

Ja genau das suche ich. Ein komplett vorinstalliertes CarPC System. Quasi der Kunde kommt, wir bauen ihm das ein (wie einen Radio / Endstufe) und beim Start sollte alles funktionieren.

Ich kenne nur "leere" CarPC's, also nur Hardware.

 

am 15. Oktober 2009 um 13:41

Joa sowas bekommst schon.

 

schau mal HIER

 

 

Da kannst du fertige Car PC´s kaufen. Sind allerdings sehr teuer. ALso selber bauen würde auf jeden Fall um einiges günstiger kommen ;)

 

Und über die Zuverlässigkeit kann man mit Sicherheit streiten. Ich stehe Windows in Sachen Zuverlässigkeit usw. immer sehr kritisch gegenüber da ich jahrelange Erfahrung damit habe. Bei solchen Systemen wie CarPC, Handys (PDA, MDA) rate ich eher davon ab. Lieber ins Linux Regal greifen.

 

Nur so als kleiner Tip am Rande ;)

 

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:15

Danke erst mal für Deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Joa sowas bekommst schon.

schau mal HIER

GENAU da bekomme ich es eben nicht - da gibts zwar viel an Hardware, aber eben keine wirklich verkaufsfähigen Gerät mit "Car-PC-tauglich" eigerichteten Windows + Frontend + Montagematerial, usw... das ist okay für ein Einzelprojekt zum selberbasteln aber nicht um es Kunden anbieten zu können.

Zitat:

Und über die Zuverlässigkeit kann man mit Sicherheit streiten. Ich stehe Windows in Sachen Zuverlässigkeit usw. immer sehr kritisch gegenüber da ich jahrelange Erfahrung damit habe. Bei solchen Systemen wie CarPC, Handys (PDA, MDA) rate ich eher davon ab. Lieber ins Linux Regal greifen.

Nur so als kleiner Tip am Rande ;)

Den Tip am Rande musst Du uns aber schon erklären... wieso sollte hier Linux die bessere Wahl sein? Ich weiss ja nicht wie fit Du in der Materie bist, aber Linux + S3 Mode + div. Hardware / Treiber = tricky.

Abgesehen davon dass es hier auch keine anständigen Frontends / Plugins / Applikationen / Treiber für Peripherie / usw. gibt.

Linux ist gut auf dem Server, Client - naja geht, aber im CarPC - nein danke. Ist zwar schade, aber es macht einfach zu viel Umstand.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:59

So, jetzt habe ich was gefunden -ist direkt von Centrafuse- (wusste ich vorher gar nicht, dass es da direkt auch was gibt) - ich habe mal ein Gerät bestellt.

Datenblatt: http://centrafuse.de/.../datasheet_cps2400_rev_2.pdf

Bin ja mal gespannt :)

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:01

So, kurzer Bericht noch zu dem Teil:

Einbau

Ich habe das Gerät nun am Wochenende einbauen können.

Einbau ist unkompliziert - ist ja im Grunde nur der Strom + Antennen. Am Gerät selber sind 4 Laschen wo man es befestigen kann. Ich habe es unterm Sitz plaziert.

Ich hatte Anfangs bedenken -weil das Gerät 2 Lüfter hat- dass man hier etwas hört, aber zu meiner Freude sind die Dinger flüsterleise - wenn man direkt am Gerät hinhört kann man die Lüfter gaaaanz, gaaanz leise hören, aber ein paar cm weiter weg und man hört nix mehr. Unterm Sitz hört man rein gar nix mehr.

Betriebssystem

Als Betriebssystem ist Vista drauf, allerdings sieht man davon nicht viel da hier alles (BIOS / Bootscreen / Desktop) grafisch so verändert wurde, dass es aussieht als würde direkt Centrafuse booten.

Betrieb

Der Rechnerstart im Standbybetrieb geht fix, dauert ca. 6 Sekunden dann ist das Gerät da. Wenn das Gerät -während es im Standby ist- vom Strom getrennt wird dann fährt es anschliessend wieder normal hoch - ohne Fehlermeldung! Das hat mich bei meinen selbstgebauten immer gestört. "Windows wurde nicht richtig... blablabla... 30 Sek warten & so".

Abstürze oder ähnliches hatte ich keine, allerdings hab ich das Gerät ja erst ein paar Stunden getestet.

Freisprecheinrichtung

Das Freispreichen klappt 1a. Es wurde ein mini Mikrofon mit ca. 4 Metern Kabellänge mitgeliefert. Die Sprachqualität ist wie wenn man mit dem Handy telefoniert, also deutlich besser als viele originale Freisprecheinrichtungen. Mein "Echoproblem" was ich vorher immer hatte bin ich nun endlich auch los!

DVB-T

Der TV Bereich ist auch gelungen. Es gibt hier im Menü nur 3 Buttons

- Sender vor

- Sender zurück

- Suchlauf

Beim Suchlauf werden direkt vom aktuellen Standort aus die verfügbaren Sender gesucht und gleich gespeichert. Das ist sehr praktisch so.

Ein Test auf der Autobahn hat auch bei ca. 180 Km/H (schneller konnte ich noch nicht testen) noch ein Bild gebracht. Als Antennen habe ich 2 aktive von "Carmedien" verwendet

( http://carmedien.de/auto-dvb-t/auto-dvb-t-aktiv-antenne-cm-ant12v.html )

Online Tracking

Das ist mir beim Kauf überhaupt nicht aufgefallen, bzw. ich habe auch gar nicht danach gesucht, daher find ich das jetzt umso netter :)

Es ist ein Onlinetracking funktion dabei. Bei dem Gerät liegt eine "Tracking-Card" mit Zugangsdaten bei wo man die gefahrenen Routen abrufen kann. Diese werden immer übertragen wenn eine Internetverbindung aufgebaut wird. Bei mir ist das immer in der Garage wenn das Gerät WLAN-Verbindung hat.

Ich habe noch einen Test mit einem UMTS Stick gemacht - hier sieht man sein Auto sogar live auf der Karte fahren - genial :)

Navigation

Das GPS Signal ist immer sofort da, TMC Funktioniert - mehr konnte ich hier aber noch nicht testen.

Jetzt werd ich mal ein paar Plugins installieren und das Ding ein bisschen "Aufbohren".

Alles in allem - *Empfehlung*

Hallo,

ich selber fahre über drei jahre mit einem carpc und das teil funktioniert sehr gut. am anfang hatte man probleme mit der HDD das ich gegen einen SSD platte ersetzt habe. wenn man alles gut verbaut und die software stimmt, dann läuft das teil immer ohne probleme. nur beim nächsten auto würde ich schon was fertiges kaufen.

bei meinem kumpel haben wir ein infill G4 verbaut und ich muss sagen das ,dass teil echt gut ist und man kann es ohne problem in andere autos verbauen. die funktionen sind sehr gut sowie das navi und das abspielen von musik. es ist ein richtiges carpc unter einen doppel din gehäuse.

http://www.cartft.com/de/catalog/il/770

ich kann das teil jeden empfehlen der wenig ahnung von carpc hat

man kann es über ausland beziehen, weil carTFT es nicht mehr verkauft.

grüße

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:10

Das Infill hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte was "Festeingebautes", also Touch direkt im Amaturenbrett integriert. Beim Infill ist auch z. B. mit Centrafuse kein vernünftiges Freisprechen möglich (Echoproblem), TV ist nicht drin und die CPU Leistung ist bei dem CPS2400 deutlich mehr (für mich wichtig, da ich auch Spiele auf dem Gerät habe). WLAN & TMC feht beim Infill auch. Da hätte ich dann letzenendes doch wieder mit externen Sticks & "Kästchen" den Rechner erweitern müssen - genau das wollte ich nicht mehr machen.

Wie auch immer:

Ich stimme Dir voll zu - ich würde mir sofort wieder was fertiges kaufen. Wenn ich überlege wie viel Zeit ich für meinen alten CarPC investiert habe und wie schnell und unkompliziert es mit einem Fertiggerät geht :)

Vor allem kann ich so ein Ding jetzt Kunden anbieten und weiterverkaufen.

am 4. November 2009 um 8:00

Ich habe auch ein CPS2400 - gibt z. Z. nix besseres, zumindest für mich als audiophilen Menschen ist ein "normaler" CarPC nichts - was da an Soundqualität rauskommt ist untragbar.

Das Centrafuse System arbeitet hier erstaunlich gut - die Audioqualität ist sehr hoch - man sollte aber natürlich keine 64Kbit/s MP3's verwenden ;)

am 26. Oktober 2014 um 10:00

Hallo Zusammen!

Hätte einen Car-PC incl. Centrafuse und jeder Menge PlugIns, Lenkradfernbedienung u.v.m zu verkaufen!

Wenn Ihr Interesse habt könnt ihr mich gerne anschreiben unter:

markus_ebert@yahoo.de

Lg Markus

Zitat:

@IndigoFlow schrieb am 15. Oktober 2009 um 15:41:53 Uhr:

.....Bei solchen Systemen wie CarPC, Handys (PDA, MDA) rate ich eher davon ab. Lieber ins Linux Regal greifen.

Nur so als kleiner Tip am Rande ;)

Gruß

was denkst du, was android ist ?

Android ist nichts anderes als die Kommunikationsbrücke zwischen Anwender und google.analytics.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Fertige CarPC Systeme - z. B. für Wiederverkauf