ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simson Schwalbe springt nicht an, wer hat einen Tipp?

Simson Schwalbe springt nicht an, wer hat einen Tipp?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:50

Hallo.

Hatte heute endlich die Gelegenheit mal alles wieder soweit an die Schwalbe (KR51 1/2, Bj. 81) zu montieren. Habe sie mir vor gut einem Monat gekauft, sie hat recht lange gestanden. Und wollte sie starten, jedoch ohne Erfolg.

Folgende Schritte habe ich bereits gemacht....

- Tank ist entrostet

- Vergaser gereinigt und alles soweit eingestellt (Schwimmer, ...)

- neuer Benzinhahn

- neue Zündkerze

- neue Zündspule

- verschiedene Zündkerzenstecker und Kabel ausprobiert.

Ein Zündfunke ist da, Benzin fließt auch in den Vergaser. Jedoch nach mehrmaligen antreten ist die Zündkerze auch nicht richtig nass, nur leicht vorne an dem Zündkontakt. Als würde man kurz einmal auf den Finger anfeuchten. Den Choke habe ich herausgezogen und direkt am Vergaser beim treten herausgezogen.

Habt Ihr noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2007 um 17:05

lass den Vergaser mal von einer Motorradwerkstatt per Ultraschall reinigen, das wirkt oft wunder ...

gerade sehr alte Vergaser sind oft so verharzt das man sie mit "Hausmitteln" kaum mehr richtig frei bekommt ...

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:13

Das habe ich bereits bei mir auf der Arbeit gemacht. *grml*

  • ist der Luftweg zum Luftfilter frei, ist die Luftfilterpatrone sauber
  • (kann man auswaschen + anschließend ein paar tropfen Öl)

    • stimmt der Zündzeitpunkt

  • -> Stellung Grundplatte und Unterbrecher sowie Kontaktabstand

    • wie sieht der Kondesator auf der Grundplatte aus, die machen ab und zu

  • Probleme ein vorsorglicher Austausch kostet nicht die Welt

    • kommt sie auch nicht, wenn du sie anschiebst

    Es gebe noch eine weitere, aber brachiale Testmöglichkeit, die würde ich aber als letzte Variante probieren.

am 12. Januar 2007 um 17:57

naja, dann sind die nächsten Schritte eine überprüfung des Zündzeitpunkt und der Kompression ...

außerdem solltest du mal die Zündanlage auf Verschleiß prüfen ...

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:18

Danke für die Tipps, werde ich gleich morgen mal ausprobieren bzw. einstellen. Was meinst du mit brachialer Möglichkeit?

Den LuFi habe ich mit dem Vergaser sauber gemacht und mit einem bißchen Öl benetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Yonkers

...

Was meinst du mit brachialer Möglichkeit?

...

Das schreib ich dir, wenn gar nichts anderes mehr geht als PN.

Sonst kriege ich hier vom "Meister der alten Schule" Forum-Verbot.

;)

Aber wie schon gesagt, vorher die Zündung, den Vergaser usw. noch mal in Ruhe prüfen und probieren.

Gerade einen derb verstellten Zündzeitpunkt oder einen Defekt am Kondensator der Unterbrecherzündung (ich gehe jetzt mal davon aus, das du noch keine Elektronik-Zündung hast) bekommt man nicht unbedingt mit, wenn man den Zündfunke mit der Kerze nur so prüft.

Und wenn du auch schon eine Neue Zündkerze hast - (so du kannst) probiere ruhig noch mal eine Kerze aus einer anderen Simson aus, bei der du dann definitiv weist, das sie läuft.

Und was die Kerze selbst angeht - ISOLATOR ZM 14-260, kein NGK oder BOSCH oder weiß der Geier was - wenn die überhaupt gehen, dann hast damit über kurz oder lang (eher kurz!) nur Ärger.

Und beim Anschieben aufpassen, dass sie dir nicht vollends absäuft!

am 13. Januar 2007 um 14:19

Sind die Seilzüge zum Vergaser richtig eingestellt (zu stramm, zu lose)?

Ist der Vergaser richtig zusammen gebaut, kommt nirgens "Falschluft" mit?

Anschieben sollte eigentlich immer klappen...

Die "brachiale Methode" hätte ich auch gerne per PN :-)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 14:37

Habe sie endlich wieder ans laufen bekommen, habe den Vergaser erneut übernacht in Waschbenzin eingelegt und einen Schwimmer von einem anderen Vergaser genommen, den ich noch in meiner Krabbelkiste hatte. Ob es daran lag!? *Kopfkratz* Kann ich mir jetzt nicht erklären aber egal, sie läuft jetzt bzw. springt an. Freu.

Erst nach ca. 15 mal antreten, kam sie kurz für eine halbe Min. Danach ging sie wieder aus, habe die Zündung nach einer Anleitung aus dem Netz nachgesehen und eingestellt, dürfte jetzt iO sein. Was mich nur stutzig macht, sie springt nur an, wenn ich den Choke zur Hälfte betätige und den Gasgriff bis zum Anschlag drehe springt sie, beim 2 - 5 kicken an und dreht dann recht hoch. Sie bleibt auch an, wenn ich den Choke wieder reindrehe, aber sobald ich den Gasgriff, quasi auf Nullstellung bringe/drehe, fängt sie an zu stottern und stirbt mir dabei ab. Liegt es eventuell an der faslchen Einstellung des Gaszuges?

Desweiteren ölt sie dermaßen aus den zwei Verbindungstücken (Krümmer -> Mittelstück vom Auspuff und Mittelstück -> Endtsück) wie kann ich das beheben? Am besten den kompletten Auspuff abbauen und wieder zusammen setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Yonkers

...

Erst nach ca. 15 mal antreten, kam sie kurz für eine halbe Min. Danach ging sie wieder aus, habe die Zündung nach einer Anleitung aus dem Netz nachgesehen und eingestellt, dürfte jetzt iO sein. Was mich nur stutzig macht, sie springt nur an, wenn ich den Choke zur Hälfte betätige und den Gasgriff bis zum Anschlag drehe springt sie, beim 2 - 5 kicken an und dreht dann recht hoch. Sie bleibt auch an, wenn ich den Choke wieder reindrehe, aber sobald ich den Gasgriff, quasi auf Nullstellung bringe/drehe, fängt sie an zu stottern und stirbt mir dabei ab. Liegt es eventuell an der faslchen Einstellung des Gaszuges?

...

Versuch erst mal herauszubekommen, welchen Vergaser du hast. Anschließend mal nach den Originalvorgaben einstellen.

Simson Vergaser + Einstellung

Von dieser Einstellung ausgehend kannst du dann optimieren - beim probieren immer nur eine Einstellung von Testlauf zu Testlauf ändern.

Dazu würde ich mir Zeit nehmen und einige Probefahrten machen.

Nach erfolgreicher Einstellung und längerer Fahrt auch mal das "Kerzengesicht" kontrollieren.

Kerzengesicht

Man kann dabei man eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Yonkers

...

Desweiteren ölt sie dermaßen aus den zwei Verbindungstücken (Krümmer -> Mittelstück vom Auspuff und Mittelstück -> Endtsück) wie kann ich das beheben? Am besten den kompletten Auspuff abbauen und wieder zusammen setzen?

Das, was dort rausläuft sind vermutlich geringe Spritreste, die du bei deinen unzähligen Startversuchen bis in den Krümmer "gepumpt" hast - diese haben dann den Dreck im Krümmer und Auspuff teilweise angelöst, so dass diese braune ölige Soße entsteht, die dann halt an der undichten Stelle austritt.

Wenn es viel ist, wäre es schon nicht verkehrt den Auspuss mal abzunehmen und soweit wie möglich zu reinigen.

Die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff wird häufig erst durch ein bisschen Ölkohle richtig "dicht" - der Auspuff wird ja lediglich auf den Krümmer gesteckt und mit einer recht einfachen Schelle fixiert. Wenn dieser Dreck durch den Sprit aufgelöst wird, dann kann es schon mal sein, dass es dort etwas undicht wird.

Das soll aber nicht heißen das es normal wäre, wenn an dieser Stelle spürbar Abgas entweicht! Wenn z.B. ein neuer oder gereinigter Auspuff verbaut wird, kann es am Anfang an dieser Stelle zum Austreten von etwas öldunst o.ä. kommen. Mit der Zeit muss dies aber deutlich nachlassen bzw. aufhören (ab und zu abwischen und kontrollieren). Ist dies nicht der Fall, muss die Verbindung noch mal geprüft werden.

am 13. Januar 2007 um 19:39

Und zwischen Mittelstück und Endstück gehört eine Gummidichtung.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:57

Kann beruhigt melden, das mein Mööp endlich anspringt. :-) Auch heute morgen konnte ich sie ohne Probleme ankicken nach längeren stehen seit gestern abend immerhin.

Habe die Zündung eingestellt, den Vergaser/LuFi nochmals gereinigt und den Schwimmer ausgetauscht, irgendwann hatte ich sie soweit und tuckert jetzt vor sich hin. Nur beim einstellen an den Schrauben Leerlauf und Gemisch konnte ich lediglich mit der Leerlaufschraube etwas einstellen. Beim Gemisch hatte ich das Gefühl, das sich da gar nichts verändert hat.

am 30. März 2017 um 21:38

Bei mir ist eine Vape-Zündung verbaut. Die hat der Fachbetrieb eingestellt. Trotzdem springt die Kr51/1 unglaublich schlecht an, so lange sie kalt ist. Auch mit Startvergaser brauche ich etwa 3 min und etliche Kicks.

Ich gehe mal davon aus, daß die Zündung richtig eingestellt ist, denn das Problem war auch schon mit der Unterbrecherzündung vor der Vape da. Ist die Schwalbe warm, genügt ein Kick zum Starten. Dann kann es doch eigentlich nicht der Vergaser sein, oder?

Ich wollte nun erst mal die alte Zündkerze gegen eine B8HS tauschen. Hat jemand weitere Tipps?

Es könnten auch defekte Simmerringe ür ein solches Verhalten verantwortlich sein. Am besten du guckst mal unter den Polraddeckel ob dort schon Öl austritt.

Zündkerze nur die Isolator Spezial. Andere Kerzen funktionieren in den Simsons nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simson Schwalbe springt nicht an, wer hat einen Tipp?