ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Simmerring

Simmerring

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. März 2016 um 22:15

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze einen Insignia 2.0.l Sports Tourer ecoFlex (Diesel, 160 PS), die Baureihe 2008 mit einer Laufleistung von 195.000 km/h.

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzer Zeit hat der Motor Öl verloren, daraufhin hat Opel diagnostiziert, dass der Simmerring undicht ist und diesen ausgewechselt. Nach nur wenigen Kilometern hat der Motor wieder Öl gespuckt also bin ich wieder zu Opel. Die neue Diagnose war, dass die Kurbelwellenlager (Schalen) defekt seien und die Kurbelwelle den Simmerring dadurch rausschiebt.

Ist diese Theorie plausibel, denn wenn die Lager kaputt sein sollten, müsste die Kurbelwelle ein Spiel in der Vertikalen haben und dadurch den Motorblock beschädigen und nicht die Dichtung in der Horizontalen rausschieben, oder liege ich mit meiner Theorie falsch?

Danke im Voraus für eure Mühen.

16 Antworten

Naja, das hat man aber leider schon öfter genauso gehört. Ob er den rausschiebt weiß ich nicht, jedenfalls geht der Simmerring durch das Spiel der Welle kaputt. Bei den Motoren hat Opel einfach Scheisse gebaut. Ich zittere auch schon und habe Angst wann es denn bei mir passiert. Mich würde interessieren was es kostet die Lager erneuern zu lassen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 12:12

Hallo V_Strom111

 

ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits einen Kostenvoranschlag von Opel bekommen.

Simmerring + Ölwechselwechsel hat mich bereits 500€ gekostet. Für den Wechsel der Schalen inklusive Arbeit möchte Opel 1800€, wenn die Kurbelwelle beschädigt ist kommen noch 1100€ dazu und wenn der Motorblock beschädigt sein sollte sind wir bei etwa 5000 €.

Wenn er normal und ohne Klopfgeräusche läuft sollte der Motorblock ok sein. Kannst dir ja alternativ noch ein Angebot vom Motoreninstandsetzer machen lassen. Nimm das Geld in die Hand und lass das reparieren und fahr nicht mehr damit herum. Denn du musst bedenken das durch die defekten Lager auch der Öldruck verloren geht was auch dann den Turbolader killt. Ich würde sagen das du so mit einem blauen Auge davon kommst.

Hm Bj 2008 mit 195.000 km ist der noch 5.000€ Wert?

Die Reparatur kostet ja "nur" 1800€. Wenn du jedoch eine sinnvolle Alternative vorschlagen kannst wäre dir der TE bestimmt dankbar.

dichtring vorn oder hinten? war ein mechanisches rausdrücken erkennbar? oder hat´s nur das öl rausgehauen? prüfbares axialspiel?

Mal ne Frage hierzu. Ist es möglich beim Zahnriemenwechsel den Verschleiß der Kurbelwellenlager anhand des Wellenspiels zu prüfen?

das hauptlager ist für das axialspiel zuständig, alle anderen lager nehmen nur vertikale kräfte auf.

ganz ordinär könnte man an der riemenscheibe hebeln zum prüfen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:08

@slv rider

Das Öl weicht durch den vorderen Dichtring aus.

Der nette Mechaniker bei Opel hat die Welle mit einer Brechstange in der Horizontalen bewegt, um mir das Problem (den Schaden) zu demonstrieren. Seit der Diagnose habe ich das Fahrzeug nicht bewegt, aber der Motor macht auch keine neuen oder seltsamen Geräusche. Was für mich als Laie die Theorie der defekten Schalen unsinnig macht, da die Schalen die Bewegung in der Vertikalen verhindern sollen. Aber ich habe von Motoren auch keine Ahnung.

Und bin euch für eure Hilfe dankbar.

Was kam denn nun raus? Wurde er repariert, läuft er wieder?

Ist echt ärgerlich wenn die Leute nicht mehr schreiben wie es weiter ging.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 28. März 2016 um 13:31:14 Uhr:

Naja, das hat man aber leider schon öfter genauso gehört. Ob er den rausschiebt weiß ich nicht, jedenfalls geht der Simmerring durch das Spiel der Welle kaputt. Bei den Motoren hat Opel einfach Scheisse gebaut. Ich zittere auch schon und habe Angst wann es denn bei mir passiert. Mich würde interessieren was es kostet die Lager erneuern zu lassen.

Hallo, würde mich auch interessieren, was hier nun passiert ist.

@V_Strom111 was genau meinst du mit "Bei den Motoren hat Opel einfach Scheisse gebaut" ...meinst du die Kombi CDTi + ECOFlex-Getriebe?....ich gebe zu, dass der Motor/Getriebe beim untertourigen Fahren sehr viele Vibrationen auffangen muss, da die ECOFlex Konstuktionen dies nunmal vorsehen bzw. alles sehr lang übersetzt ist......meinst du das im Speziellen oder was genau?

Gruß

Die Materialauswahl der Lagerschalen war unterirdisch mangelhaft. Sehr hoher Verschleiß.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:36:14 Uhr:

Die Materialauswahl der Lagerschalen war unterirdisch mangelhaft. Sehr hoher Verschleiß.

Hi,

danke für dein Feedback. Kann man den Verschleiß durch Fahrweise irgendwie beeinflussen? Also eher Hochtourig, untertourig, langsam, schnell, etc. fahren....oder ist die Fahrweise 100% egal?

Danke + Gruß,

Am schlimmsten sind wohl Kurzstrecken, da man so den Motor häufiger starten muss als bei Langstrecke. Beim Startvorgang ist der Verschleiß an größten.

Deine Antwort