ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum versus 3er Touring :-))

Signum versus 3er Touring :-))

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:03

Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich meinem Frust (insgeheim lache ich ja....) mal Luft machen.....

Letzte Woche habe ich mit meinem Siggi den niegelnagelneun 3er Touring meines Nachbarn "angebumst"

Folgender "Tathergang"

Bin wie immer in meinen Siggi gestiegen, Rückwärtsfahrstufe eingelegt, und lasse ihn mit schleifender Bremse ca. 1,5 m rückwärtsrollen (max. 5 Km/H)

Habe aber überhaupt nicht realisiert das mein Nachbar seinen schniecken 3er hinter mir abgestellt hat.

Bums!! Bin ihm auf die Stoßstange gerollt......

Schaden bei mir: 2 kleine Abdrücke in der der Stoßstange hinten, kommt ein Aufkleber drauf, fertig.

Heute der kam der Kostenvoranschlag des BMW Händlers.

1023,40 EUROS. Ja spinn ich denn. Was baut BMW denn da für´n Schrott. Da möchte ich ja nicht im Auto sitzen wenn man mit dem 3er mit über 200 über die Bahn jagt.

Meinem Siggi "Panzer" fehlt bis auf 2 winzige Eindrücke nichts aber auch gar nichts. Und die Schleuder meines Nachbarn hat über 1.000 Eur Schaden.

Das kann ich echt nicht nachvollziehen zumal es da heist das kleine Parkrempler bis zu 6 km/h nix machen......

Was meint Ihr dazu? Ist das reel oder versucht mein Nachbar da Kohle zu machen...(Seine Frau darf aufgrund div. Rempler den Wagen nicht mehr aus der Garage und in die Garage fahren, ich glaube schon fast das da ein verdeckter Schaden auf meine Kosten repariert werden soll, kann es aber leider nicht beweisen...

Auf jeden Fall bin ich noch mehr von meinem Siggi überzeugt, das ist wirklich ein Panzer!!!

Besten Gruß aus LA

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2006 um 18:11

Brauchst Du nur im BMW-3er-Forum schauen ......... da werden die kleinsten Kratzer manchmal zum Totalschaden hochstilisiert :D :D :D

Re: Signum versus 3er Touring :-))

 

Na gut, Du schreibst jetzt nicht, was der BMW für Schaden genommen hatte...

Ich habe auch mal jemanden angerempelt und die Neulackierung seiner Stoßstange alleine hat mich schon 250 EUR gekostet;

da kommt halt schnell was zusammen.

Wenn jetzt noch eine Delle drin ist, dann kostet das schon.

Anderes Beispiel: Uns ist ein Moped mit Anfahrgeschwindigkeit ins Auto gefahren, nicht viel passiert, aber trotzdem 4.000 DM Schaden. :rolleyes:

 

Aber nur für das Ausbessern ein paar kleinerer Kratzer sind über 1.000 EUR definitiv zu viel.

 

Steffen.

Bei so einem Schaden wird meistens die komplette Schürze getauscht. Die muss dann noch lackiert werden, da ist man schnell zwischen 500 und 1000€.

Wenn`s andersrum passiert wäre, hättest du bei deinem niegelnagel neuen Siggi bestimmt auch die Stoßstange instandsetzen und lackieren lassen. Und der Preis wäre auch nicht weniger. Ob Altschäden vorhanden sind, kann man aber feststellen. Soll keine Kritik sein, nur mal so als Beispiel

Gruß Camper89

bei mir wars umgekehrt:

nachbar hat mir beim rückwärts-ausparken eine kleine delle vorne in meinen vectra reingemacht und die kennzeichenhalterung zertrümmert.

kv laut FOH: 1.200,- (stoßstange demontieren, ausbessern, lackieren, montieren)

also schaut mir das insgesamt nicht unrealistisch aus mit dem bmw...

lg mrIllo

wie gesagt, so viel muss das nicht sein, neue Schürze, lackieren, eventuell hat nen Nebler nen Knacks oder der Stecker ist irgdenwo abgebrochen, PDC steckt auch noch drin. Und schon biste dabei. Da wird gern mehr getauscht als sein müsste. Was denkst was das kostet wenn da noch die Motorhaube leicht einknickt, da kriegst nen gebrauchten Vectra für das Geld :D :rolleyes:

am 12. Juni 2006 um 20:05

Hier sowas ähnliches. Dein Nachbar bleibt zumindenst bei einem Betrag.

am 12. Juni 2006 um 20:10

Naja, es kommt halt immer darauf an, wo man es machen lässt...

Klar, bei einem nigelnagelneuen BMW würde ich auch in die Vertragswerkstatt fahren, ehrlich gesagt keine Frage!!! Es bestehen aber dennoch andere Möglichkeiten in Form von Werkstätten, die sich darauf spezialisieren, für günstiges Geld genau solche Schäden zu reparieren....

... Ich würde es mal so sagen: Wären wir die besten Nahcbarn und würden uns gut verstehen, würde ich so eine aufsuchen, umgekehrt würde ich auch ehrlich gesagt in eine teure '' originale'' Werkstatt gehen...

Gruß Maddin

Da bist du sogar noch gut weggekommen mit ca. 1000,-Euro für den angefahrenen BMW.

Du kannst ja mal zum Vergleich bei deinem FOH nachfragen, was für den Signum ein Stoßfänger vorn inklusive Lackierung (Demontage des alten Stoßfänger, Ersetzten/Prüfen der Stoßfängerhalterungen bzw.Prallelemente, Demontage Anbauteile ..Nebler, Nummerschildhalter etc....dann Neuteil, Lackieren, Verbringung, Montage der Anbauteile, Montage des Stoßfängers ...)-da wirst du weich-garantiert!

Übrigens, wenn du mal einen (relativ) neuen 3er BMW gefahren bist, dann sagst du bestimmt nicht mehr, daß BMW "Schrott" sei, denn vom reinen "Fahren" her kann ein Signum oder Vectra einem 3er BMW nicht das Wasser reichen, die BMW-Motoren in Verbindung mit dem Heckantrieb und der steifen Karosserie sind Klasse.

Über andere Kriterien (Platzangebot, Kosten, Design...) kann man sachlich reden, aber gleich mit solchen Aussagen zu kommen wie (sinngemäß) ..."BMW ist Schrott" ist schon allein angesichts der Verkaufzahlen des 3er BMW im Vergleich zum Vectra/Signum nicht gerade nachvollziehbar.

Fair bleiben...meine ich.

Viele Grüße, vectoura

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Da bist du sogar noch gut weggekommen mit ca. 1000,-Euro für den angefahrenen BMW.

Du kannst ja mal zum Vergleich bei deinem FOH nachfragen, was für den Signum ein Stoßfänger vorn inklusive Lackierung (Demontage des alten Stoßfänger, Ersetzten/Prüfen der Stoßfängerhalterungen bzw.Prallelemente, Demontage Anbauteile ..Nebler, Nummerschildhalter etc....dann Neuteil, Lackieren, Verbringung, Montage der Anbauteile, Montage des Stoßfängers ...)-da wirst du weich-garantiert!

Übrigens, wenn du mal einen (relativ) neuen 3er BMW gefahren bist, dann sagst du bestimmt nicht mehr, daß BMW "Schrott" sei, denn vom reinen "Fahren" her kann ein Signum oder Vectra einem 3er BMW nicht das Wasser reichen, die BMW-Motoren in Verbindung mit dem Heckantrieb und der steifen Karosserie sind Klasse.

Über andere Kriterien (Platzangebot, Kosten, Design...) kann man sachlich reden, aber gleich mit solchen Aussagen zu kommen wie (sinngemäß) ..."BMW ist Schrott" ist schon allein angesichts der Verkaufzahlen des 3er BMW im Vergleich zum Vectra/Signum nicht gerade nachvollziehbar.

Fair bleiben...meine ich.

Viele Grüße, vectoura

Viele Grüße, vectoura

Servus,

da muss ich Dir aber mal ganz massiv wiedersprechen!!!!!

Ich bin den neuen 3er und auch den 5er gefahren...sorry, mit verlaub, aber Premium ist da nix, aber auch gar nix.

Opel braucht sich da nicht verstecken. Wer in der Klasse wirklich Premium ist, das ist Audi. Auf keine Fall BMW.

Oder der untergehende Stern.......

Der neue 3er ist von der Happtik nicht gerade super.

Aber das ist mein Eindruck. Meine früherern PKW waren u.a BMW E28, E36, Audi V8 und das beste was ich bis dato gefahren bin ist der Signum.

Dieser kleine "Bumser" hätte lt. Aussage meines sehr kompetenten FOH ca. 500,-- TEURONEN gekostet.

Besten Gruß aus LA

Martin

am 13. Juni 2006 um 5:23

...jetzt weißt du was bei bmw premium ist... nämlich die werkstattpreise.

arbeite als schadenssachbearbeiter, da würden dir die ohren schlackern wenn du rechnungen von bmw, audi und mb siehst. ein normaler mensch mit normalem menschenverstand kappiert sowas garnicht. schon garnicht die halter der fahrzeuge wenn diese die höhe der rechnungen sehen!!!!!!!!!!!!!

1000eur für einen rempler würde ich nicht zahlen. wenn es über deine versicherung läuft, laß einen sachverständigen das auto besichtigen. bmw läßt gerne direkt die stoßstange austauschen obwohl diese auch instandsetzbar wäre!!!!!!!!!!

am 13. Juni 2006 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Brauchst Du nur im BMW-3er-Forum schauen ......... da werden die kleinsten Kratzer manchmal zum Totalschaden hochstilisiert :D :D :D

hochsterelisiert !!! guckst kein fussball ??

:D joe

am 13. Juni 2006 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

hochsterelisiert !!! guckst kein fussball ??

Nee , das ist mir zu Keimfrei :D :D

Hier mal Gutachter-Preise Regionalschnitt Thüringen (relativ billig) für die Erneuerung eines vorderen Stoßfänger Vectra B , Facelift,

Stundensatz: 60,00 Euro = 1 AW 5 Euro, alle Preise netto zzgl. 16 % Mwst.; Lackierer Stundensatz 74,00 Euro,

Frontverkleidung 247,00 Euro

Stützen Frontverkleidung + Halter 8,26 Euro

beide Halter Frontverkleidung ersetzen 30,00 Euro

Kennzeichen umbauen 10,00 Euro

Frontverkleidung demontieren, anschließend montieren, mit Umbau Frontlippe 100,00 Euro

Mehrarbeit Nebelscheinwerfer 10,00 Euro

Frontverkleidung ausgebaut Neuteillackierung 80,-Euro

Vorbereiten Kunststofflackierung 49,30 Euro

Materialkosten plus Zuschläge Metallic Lack 89,00 Euro

Verbringung 10,00 Euro

Summe: 633,56 Euro + 16 % Mwst. 101,37 Euro

= 734,93 Euro

Rechne mal 10-15% (Bundeslandbezogen, BMW übliche Preise) und vielleicht etwas kosntruktionsbezogenen Mehraufwand dazu, dann sind 1000 Euro nicht abwegig. Ist leider so.

 

Wenn jetzt ein FOH so eine "Standardaussage tätigt wie " Das kostet 500,00 Euro..." dann ist das ziemlich gewagt und fällt unter die Rubrik " Händlerpolitik" ...schau mal, wie billig/preisgünstig wir sind.

Denn: siehe "Preise Vectra B" oben...so sieht die Realität aus und Thüringen ist sehr "billig" in diesen Belangen...

Und wenn ca. 1,6 t mit ca. 5-6 Km/h auf ein stehendes Fahrzeug auftreffen, dann gibt es nun mal einen Schaden und ein Geschädigter muß bei einem neuwertigen Fahrzeug nicht eine sogenannte "zeitwertgerechte Reparatur" in Anspruch nehmen, sondern kann (zu recht-Meine Meinung) das Fahrzeug optimal Instandsetzen lassen.

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen