ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum verkauft

Signum verkauft

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:43

So liebe Leute.

Am Mittwoch hab ich den Signum verkauft.Es war nur ein Übergangsfahrzeug,das mich aber ganz schön geärgert hat.

Er ist Bj. 2004 Basis.Außer Xenon nix drin.

Dafür kommt dann am nächsten Samstag ein Citroen Break Exclusive,also Volle Hütte (außer Panoramadach).

Was mich am Signum am meisten geärgert hat...Innenraum nur Hartplastik die bei schlechter Straße knistert.Fahrwerk,so lala (ok ,ich bin Hydraulikverseucht),Sitze einfach nur grottig.Klima geht zwar wieder,aber irgendwie komisch,Temp. steht auf 22°C und obwohl 10°C außen-bustet erst kalt...

Was solls,mein lieblingsauto kommt jetzt und der Signum ist für mich kein Liebling geworden.

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöchen,

ich bin vor Jahren vom SIGNUM V6 2,8 TURBO auf einen 2013er PREMIUM AUDI S4 umgestiegen....

Es gibt zu meiner Verwunderung viele Sachen, die beim SIGNUM viel besser waren !

Der SIGNUM hatte den Ortop.Fahrersitz mit integr. Klima und dieser war viel besser !

Der SIGNUM hatte den geilsten Blinker - Fernlicht Schalter den es gibt ! ( im AUDI Steinzeit von ca. 1976 )

Der SIGNUM hatte serienmäßig eine Motorhaube aus Aluminium ( haben nur Oberklasse Autos, der S4 z.B. hats nicht )

Der SIGNUM den ich zuerst hatte, hatte sogar einen el. Innenspiegel für den Zweitschlüssel !!!

Der SIGNUM hatte SACHS CDC Fahrwerk ab Werk ( gab es nur bei Bentley / Ferrari /und paar ganz wenigen )

Im Audi knarzt es an ALLEN Stellen die man mit dem Daumen drückt ( war beim Signum weniger )

Nur mal paar Dinge die durchaus bei selbsternannten Premium Kisten keinesfalls besser sind ... eher schlechter ;-)

Was ich mehrfach schmerzlich lernen musste: Kaufe kein neues Automodell irgendeines Herstellers - wenn das neue Modell stark vom alten abweicht und nicht nur ne versteckte Mopf ist - aus den ersten beiden Modelljahren. Meist haste da noch Kinderkrankheiten die erst in den Jahren später behoben werden. Diese Regel habe ich für mich irgendwann beherzigt und war viel glücklicher, egal welcher Hersteller. Besitze einen Vectra Caravan von 2008 und bin glücklich, da knarzt oder quietscht fast nix ;)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:25

Das ist ja alles richtig,aber mein Signum ist Basis,der hat nix drin,außer Klimaautomatik und automatikgetriebe.

Der 2,2 mit dem 5 Gangautomat ist ja nun auch nicht so dolle,hab mich da etwas blenden lassen.

Jedenfalls kann er in keiner Disziplin mit den C5 konkurieren,Fahrwerk sowieso nicht.Ausstattung beim C5 ,alles was Citroen hatte,Leder Navi,6 Gangautomatik,elektr. Sitze mit Heizung,JBL-Soundsystem usw. ...

Ich hatte vorm Unfall ja den C5,den mir aber ein Rotlichtfahrer dann genommen hat.Ich dachte,ok,Signum als ehem. bestes Pferd im Stall...denkste.

Ein paar Gimmicks bei der Ausstattung können einem schon helfen, ein klappern hier oder da zu überhören ;)

Habe auch einen der letzten Caravan, als Cosmo Plus mit fast allem drin, inklusive Recaro Sitzen und OPC Lenkrad.

Wird nicht mehr oft genutzt, nur noch für lange Strecken mit viel Gepäck/Arbeitsmaterial.

Mein Sohn hatte ihn letztes Wochenende zum Umzug geliehen, er fährt einen Passat Highline Limo, 2 Jahre & 160tkm jünger.

Bei Rückgabe (er ist lange nicht mit dem Vectra gefahren) schwärmte er von der Straßenlage, das nix knarzt/scheppert oder pfeift.

Da ist der Bengel von seinem Auto anderes gewohnt, ich z.Tl. auch (haben noch Ford und Mercedes vor der Tür). Die E-Klasse hat inzwischen mit 135tkm mehr Zipperlein als der Vectra mit 268tkm...

 

Gruß

Andre

Naja, eine "Holzklasse" mit einer sehr guten Ausstattung vergleichen?

"Hartplastik" findest du heute in jedem Neuwagen. Teilweise an Stellen, wo man es nicht vermuten würde.

Viel Spaß mit dem C5.

Es ist immer die Frage wie sich das Plastik anfühlt. Und ich finde, dass sich die Verkleidungen in meinem 2008er Vectra nicht minderwertig anfühlen. Gabs da denn nen Unterschied in der Ausstattung? Oder bei der Mopf? .... aber am glücklichsten bin ich eigentlich, dass ich keine Plastik-Pest habe, mit dieser schmierigen Schalteroberfläche.... BÄH

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:58

Es war eigentlich fast von Anfang an geplant wieder einen C5 Braek zu fahren.Leider war nach dem Totalschaden nichts ordentliches auf dem Markt zu finden.Da ich Alleinverdiener bin,kann ich nicht einfach mal so 5000 Eier vom Konto holen.Also erst mal einen besorgt das wir wenigstens mobil sind.Das der Signum aber so Fehlerbehaftet ist,hätte ich nicht gedacht.

Das Problem ist auch meine Frau,sie hat sich über die vielen Jahre einfach zu sehr an den C5 gewöhnt und nun will sie wieder einen haben.Da der Signum mir so langsam Angst macht (schwankende Standdrehzahl,komisch klingenter Anlasser und das Quatschen beim Einfedern,vor allem aber das er nach ca. 2000 km 1 Liter Öl will),ist es vernünftiger ihn ab zu stoßen.

Der C5 steht wirklich gut da,so einen findet man selten auf den Markt,schon gar nicht unter 3000 €.

Ist ja nicht so das ich am Signum nix gemacht habe,neuen Heckwischer mit Arm,Bedienteil Klima nach gelötet,große Reinigung innen/außen und vor allem neue Räder/Alus mit neuen Reifen...oh ja,Antennenstab.

Wenn ich ihn behalten müßte,würde man ihn in 6 Monaten nicht wieder Erkennen,da Fahrzeug aufbereiten mein Hobby ist.

Also,Leute,viel Spaß und Knitterfreie Fahrt mit euren Vectras und Signums.

Andreas

Wie alt ist der C5 und was hat der gelaufen?

Das "Problem" ist halt, dass die Dinger alt sind und irgendwann auch nicht mehr die Pflege bekommen haben. Eine Werkstatt haben die meisten eh nicht mehr gesehen und wenn wurde nur das Nötigste gemacht.

Hat der 2.2 Direct nicht auch mal die "goldene Möhre" bekommen? :)

Aber auch der C5 aus dieser Zeit dürfte so seine Problemstellen haben...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 08. Mai 2021 um 15:31:25 Uhr:

Hat der 2.2 Direct nicht auch mal die "goldene Möhre" bekommen?

Gut möglich, ich habe an dem Motor nicht groß was auszusetzen. In 12 Jahren 2x die HD Pumpe getauscht (general überholt für jeweils 150€) und sonst nur normalen Verschleiß wie Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff und ein Radlager gehabt.

Inzwischen hat er knapp 270tkm runter. Aber es ist einer der letzten und somit sind die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre weg.

 

Gruß

Andre

 

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:08

Oh,der C5...also Bj. 2007 ,180.000 km,vor ca. 20.000 km Steuerriemen gewechselt,lückenloses Scheckheft-nachvollziehbar laut den 2 Vorbesitzern.2,0 Diesel mit 136 PS,6 Gangautomat mit Leder,Navi JBL Sound 240 Watt mit Sub.PDC v/h mit Anzeige. Die Automatik wurde bei Citroen km 120.000 gewartet,ich denke Gespült.

Er fährt so wie er soll.Ich hatte ja das gleiche Auto vorher,nur als Benziner.Bei den C5 von 2004-2008 macht mir keiner was vor,ich habe alles selbst gemacht in der Selbsthilfe.Selbst das Fahrwerk ist unklompliziert wenn man weiß was man tut.Man darf bei diesen Auto nur keine freie Werkstatt ran lassen.Das fängt schon an das die nicht wissen wie man ihn auf die Hebebühne bringt.Noch schlimmer wenns an die Bremsen vorn geht,der hat nämlich die Handbremse an der Vorderachse.Kommt gut beim TÜV wenn die das nicht wissen (kommt nicht selten vor) und das Auto durch fallen lassen weil die Handbremse ohne Funktion.Federung geht in der freien bzw. Fahrwerkstest auch nicht,da es ganz andere Karakeristik hat wie normale Federn.

Am meisten muß ich immer Schmunzeln wenn man bei mobile ließt,mit Luftfahrwerk.Es ist ein Hydraulisches Fahrwerk mit Stickstoffmembranen und Computergesteuert.Es past sich automatisch an die Fahrbahn an.

Ihr merkt schon,es ist ziemlich Komplex,dieses Auto,das ist es was mich an diesen Autos reizt.

Ich hatte vorher den guten alten BX,den Ehrwürdigen XM und den besten,Citroen Xsara zweite Generation.Einfach ein Super Auto,leider für uns zu klein,da wir Hunde haben-große Hunde.

Zitat:

@platschen schrieb am 08. Mai 2021 um 22:8:36 Uhr:

Einfach ein Super Auto,leider für uns zu klein,da wir Hunde haben-große Hunde.

Mag sein, aber dann wäre der Signum sowieso zu klein. Es sei denn, wir reden hier vom Labrador o. ä.

Viel Glück und immer eine knitterfreie Fahrt mit dem C5.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:07

Königspudel,die brauchen ihre Einraumwohnung....

Also bevor ich mirn C5 hole - mit dem ich auch schon das eine oder andere mal geflirtet habe - wirds nen C6 mit voller Hüte für unter 8k! Ich hab schon immer nen Herz für Outsider gehabt... :D

Gut, ich muss auch keine Königspudel transportieren....

Zitat:

@platschen schrieb am 9. Mai 2021 um 00:07:57 Uhr:

Königspudel,die brauchen ihre Einraumwohnung....

Schöne Tiere. Ok, davon sollten zwei auch im Signum genug Platz haben.

Wir haben nur einen Hund (Landseer) und die ist im Caravan schon besser untergebracht. Sie schaut immer etwas skeptisch, wenn es mal etwas kleiner wird.... :)

Man ist halt verwöhnt. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen