ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum: Radiobedienung Rückbank nachrüsten

Signum: Radiobedienung Rückbank nachrüsten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. September 2012 um 15:54

Hallo liebe MT'ler,

mein Nachbar hat mich gerade auf folgendes Thema angesprochen:

Er hat für seinen Signum (FL) eine Bedieneinheit für die Rückbank für das Radio erstanden, sagte er mir. Er möchte jetzt wissen, wie man das Ding einbaut / was für Kabel er anzapfen muss / welche er legen muss.

Ich selber bin hier nur Vermittler, da ich einen Corsa C fahre und nicht einmal wusste, dass es so was cooles gibt ;)

Bitte helft mir / ihm doch.

Falls die Suche entsprechendes findet - ich hab es versucht, anscheinend fehlen mir die entsprechenden Stichworte...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte kein TwinAudio anschluß gehabt, also hab ich die kabel gezogen. Bei dem CD70 sind die anschlusse schon belegt.

Also laut schaltplan gehen die leitungen von Radio, wenn kabel vorhanden ist, direckt vom Radio an TwinAudio (9-poliger Stecker) und an X2 stecker,von X2 ab zum Trewel Asistent anschluss.

 

Pin's

TA1 an R23

TA2 + TA4 an R19

TA3 an R17

TA5 an R13

TA6 an R20

TA7 an R12(MASSE)

TA8 an Sitzheizugschalter hinten pin3(BCM)

TA9 an R15(F11 20A).

Es gehen 7 strippen an Radiostecker und 1 an besten an die Sitzheizungsstecker (Beleuchtung)

Den stecker gibt es bei FOH so ca. für 32,00 EUR hat 3x 9 Pin´s mit 15-20 cm kabel dran ind weiss.

Wenn ich nochmal kabel legen müsste, würde ich nicht unbedingt stecker beim FOH hollen sondern die plastick abdeckung runternehmen und direckt an TwinAudio verleuten.

Beim FOH freischalten lassen. Muss bei EHU(Entertainment Head Unit) die RSA(Rear Seat Audio) auf vorhanden gestzt werden

Ob es freigeschaltet werden muss, kann man rausfinden im Testmodus(Setting Taste 10 sec. gedrückt halten), wenn man auf audio geht wenn freigeschaltet steht da RSA 2 wenn nicht RSA 0

Hier meinten einige das es auch ohne freischaltung funktioniert hatte, Ich bezweifele aber.

Ich habe vor Kurzem Zafira B mit CD70 gekauft, da wahr der kabel berits vorhnden und ich hatte noch ein TwinAudio runmliegn von meinem Unfaller. Also hatte ich mit OP-COM, RSA auf vorhanden gesetzt. Da ich noch die abdeckung für mittelkonsolle besorgen musste freigeschaltet ohne verbauen und ich hatte Promt 2 fehler bei EHU gehabt, irgendwas mit RSA Stromkreis offen.

+3
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

suche man nach Twin Audio.

Themenstarteram 5. September 2012 um 16:23

Danke, das hilft mir schon weiter ;)

Habe jetzt folgendes Ergebnis:

Radio muss nicht speziell Twinaudio tauglich sein, aber es muss ein Kabelsatz nachgerüstet werden. Und die Blende. Alles in allem aber ein recht hoher Aufwand... Werds ihm mal ausreden, sonst darf ich das wieder mit machen... :D

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Radio muss nicht speziell Twinaudio tauglich sein, aber es muss ein Kabelsatz nachgerüstet werden. Und die Blende. Alles in allem aber ein recht hoher Aufwand...

Es kommt ganz auf das Radio an. Es muss die Pins für RSA (RearSeatAudio) haben. beim CD30 / MP3 ist das definitiv nicht immer der Fall.

 

Den Aufwand der Nachrüstung schätze ich eher gering ein. Die Kosten belaufen sich aber sicherlich auf über 100€...

Wie schaut's denn mit dem CD70 aus? Ist da der Aufwand für die Twin-Audio Nachrüstung geringer?

Ich hatte kein TwinAudio anschluß gehabt, also hab ich die kabel gezogen. Bei dem CD70 sind die anschlusse schon belegt.

Also laut schaltplan gehen die leitungen von Radio, wenn kabel vorhanden ist, direckt vom Radio an TwinAudio (9-poliger Stecker) und an X2 stecker,von X2 ab zum Trewel Asistent anschluss.

 

Pin's

TA1 an R23

TA2 + TA4 an R19

TA3 an R17

TA5 an R13

TA6 an R20

TA7 an R12(MASSE)

TA8 an Sitzheizugschalter hinten pin3(BCM)

TA9 an R15(F11 20A).

Es gehen 7 strippen an Radiostecker und 1 an besten an die Sitzheizungsstecker (Beleuchtung)

Den stecker gibt es bei FOH so ca. für 32,00 EUR hat 3x 9 Pin´s mit 15-20 cm kabel dran ind weiss.

Wenn ich nochmal kabel legen müsste, würde ich nicht unbedingt stecker beim FOH hollen sondern die plastick abdeckung runternehmen und direckt an TwinAudio verleuten.

Beim FOH freischalten lassen. Muss bei EHU(Entertainment Head Unit) die RSA(Rear Seat Audio) auf vorhanden gestzt werden

Ob es freigeschaltet werden muss, kann man rausfinden im Testmodus(Setting Taste 10 sec. gedrückt halten), wenn man auf audio geht wenn freigeschaltet steht da RSA 2 wenn nicht RSA 0

Hier meinten einige das es auch ohne freischaltung funktioniert hatte, Ich bezweifele aber.

Ich habe vor Kurzem Zafira B mit CD70 gekauft, da wahr der kabel berits vorhnden und ich hatte noch ein TwinAudio runmliegn von meinem Unfaller. Also hatte ich mit OP-COM, RSA auf vorhanden gesetzt. Da ich noch die abdeckung für mittelkonsolle besorgen musste freigeschaltet ohne verbauen und ich hatte Promt 2 fehler bei EHU gehabt, irgendwas mit RSA Stromkreis offen.

01
02
03
+3

Danke schonmal für die ganzen Tipps.

Wenn ich mir das so anschaue, fällt ja die Lüftungsdüse für hinten komplett weg.

Da überlege ich mir bei meinen Kids doch eher die Düse zu lassen und ein DVD System für die Kopfstützen zu besorgen.

Obwohl ich ja eher ein Freak für OEM-OEM-Tuning bin. Im Grunde hasse ich Aldi-Tuning!!!!!!!

Also bei mir ist da hinten immernoch eine Lüftungsdüse... sieht bei mir exakt so aus wie hier:

http://data.motor-talk.de/.../...-20caravan010-6189022956833766450.jpg

Die fallen nur weg wenn man beides hinten hat, Sitzheizung und das Twin Audio, meine Eltern haben in ihrem nur das Twin Audio und das sitzt dann an der Stelle wo auf den Bildern die Sitzheizungsschalter sind.

 

Und bei den Kabeln muss man schaun, mein Bruder hat die Kabel schon drin, er hat nen Cosmo mit CD70. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Es bleibt alles beim alten, man muss ja den tunnel samt MAL und Lüftung apbauen, sonst kann man ja nicht die Leitungen ordentlich verlegen. Genau das ist auch zusehen auf den bildern, kein miteltunel und keine MAL, nur handbremshebel häng da irgendwo in der Lüft

Es sind ja nur paar Bilder in der Bauphase die ich noch habe.

Die lüftungsdüsen befinden sich in der MAL und nicht in der Miteltunelabdeckung! Die fallen nur weg wenn man ein staufach in der MAL hat.

So sieht es aus wenn das auto wieder zusammengebaut ist

Bei Vectra C und Signum, wird RSA immer da verbaut soweit mir bekannt ist und wie man auch aus EPC entnehmen kann.

Bei Zafira B kommt es ca. an die Stelle hin wo Sitzheizung schalter verbaut sind.

Dsc-0082
Radio-stecker
Rsa-zafira-b

Ach, da fehlt in den oberen Bildern ja nur die MAL? Und in der ist der Kanal für die Lüftungsdüse dann drinnen, oder?

Na dann.

Bei mir is der Anschluss zum Travel Assistant komplett belegt, weiß jemand wie man von dort aus die Leitungen verbinden müsste zum TwinAudio Modul?

Ich weiß ist ein alter Thread aber wofür einen neuen erstellen

macht das heute noch Sinn nachzurüsten ??? Bei mir war es drin im Auto und wurde von meinem Sohn exakt 1x ausprobiert.... seitdem nutzt er lieber sein Handy ..... ;)

Dito in 10 Jahren genau einmal benutzt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum: Radiobedienung Rückbank nachrüsten