ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI

Signum 3.0 CDTI

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:36

Hallo zusammen,

ich habe mal zusammengeschrieben, was mein Signum in den letzten 2,5 Jahren seit der Neuzulassung so alles für "Wehwechen" hatte:

Beim Abholen ging es los, das Reifendruckkontrollsystem verwechselt die Räder, dauernde Warnungen, wurde nie behoben

- Elektrische Scheibenwaschdüsen außer Betrieb genommen, keine Lösung bisher

- Linker Drehschalter am Lenkrad, Fehlfunktion beim Drücken

- Rechter Schalter am Lenkrad, Lautstärkeregler hängt

- Chromeinsatz Grill Beschichtung blättert ab

- Bremsscheiben tiefe Riefen (vorne und hinten)

- Fahrzeug zieht deutlich nach rechts, wurde nie behoben!

- Frontscheibe gerissen

- ein Lautsprecher manchmal ohne Funktion, nie behoben

- Linke Tür hinten klemmt

- Navi Fehlfunktionen, Update der Software

- Fahrertür öffnet häufig nicht bei Bedienung durch Fernbedienung

- Sitzmemory links unzuverlässig bei Fahrer/Schlüsselwechsel

- Dritte Bremsleuchte Glas gerissen

- Rückleuchte links defekt (Korrosion am Lampenträger, dadurch Warnmeldung)

- Navi 70, dynamische Umleitung funktioniert nicht

- Lift Heckklappe defekt, Haube öffnet nicht vollständig

- Xenon Lampe links defekt

- Häufige Motorölwarnungen (Ölstand ok)

- Luftmassenmesser defekt

- Griff innen Heckklappe abgebrochen

- Linke Scheibenwischdüse verstopft

- Einspritzpumpe defekt

- Kraftstofffilter klappert

- Radschraube abgerissen

- Rückleuchte rechts defekt (Korrosion am Lampenträger, dadurch Warnmeldung)

- Spurstange links defekt

- Sitzheizung links defekt

- Spurstange rechts defekt

- Lift Heckklappe wieder defekt

- Griff innen Heckklappe wieder angebrochen

- Lift Heckklappe schon wieder defekt, Haube öffnet nicht vollständig, Kopf gestoßen, hat weh getan und deshalb dieser Frust-Thread

Gruß, RausP

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:00

Hallo Fangemeinde,

es scheint so zu sein, als wenn die Feldabhilfe Laufbuchsen auf meinen Karren zutrifft. Bedeutet Wasserverlust durch abgesenkte Laufbuchsen = neuer Motor = 15.000 EUR plus Arbeitslohn, wenn OPEL nicht noch die Kulanzreise antreten will, was ich eher nicht vermute, so wie die das jetzt immer sehr restriktiv gehandhabt haben. Viel Spaß allen Privatiers mit 3.0 CDTIs.

Ich kann ja noch lachen, weil das ein Firmenwagen ist, aber als Privatmann würde ich jetzt am Rad drehen.

Gruß, RausP

Hi !

Das Problem mit den Laufbuchsen haben soweit ich weiß nur die Motoren im Saab älteren Baujahres.

Bei den Motoren im Vectra sollte das schon geändert sein und nicht mehr passieren.

Gruß

Karle

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

Das Problem mit den Laufbuchsen haben soweit ich weiß nur die Motoren im Saab älteren Baujahres.

Bei den Motoren im Vectra sollte das schon geändert sein und nicht mehr passieren.

Gruß

Karle

Die Info ist leider falsch, die Feldabhilfe ist sehr aktuell von OPEL. Leider.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:50

Zur Info und zum Gruseln der wichtigste Text:

Feldabhilfe: 2109

Problem: Motor Y30DT, Zylinderkopfdichtung - Interner Kühlmittelverbrauch, keine Spuren von Kühlmittel an der Außenseite des Motors

Modelle: Motoren: Optionen:

Signum 2003...2005,Vectra-C 2003...2005 Y30DT,Y30DT

Beanstandung: Kunde bemängelt Kühlmittelverbrauch. Bei Untersuchung sind keine Spuren von Kühlmittel an der Außenseite des Motors festzustellen.

Ursache: Durch das Setzverhalten der Zylinderlaufbuchsen kann Kühlmittel in den Brennraum eindringen, was zu internem Kühlmittelverbrauch führt.

... bla bla bla

5. Planheit der Zylinderköpfe mit Haarlineal und Fühlerlehre messen

- maximale Abweichung der Planheit: 0,07 mm

6. Absenkungen aller Zylinderlaufbuchsen messen (Bild II).

- KM-301 (2) mit MKM-571-B (1) verwenden

- Absenkung jeder Zylinderlaufbuchse an 4 Stellen (Pfeile) messen

Hinweis:

Wenn die Absenkung einer oder mehrerer Zylinderlaufbuchsen mehr als

0,04 mm beträgt muss der Motor ersetzt werden!

Wenn die Absenkung kleiner 0,04 mm ist, ist der Motor unter

Verwendung einer neuen Zylinderkopfdichtung instandzusetzen.

bla bla bla

 

Die Abweichung wird gerade geprüft, bei meinem Glück und der bisherigen Qualität des Autos ist die Toleranz natürlich überschritten, keine Frage.

Das Auto ist zwei Jahre und neun Monate, also raus aus der Garantie und Gewährleistung. Bitte überweisen Sie also EUR 15.000,00 (in Worten Fünfzehntausend Euro oder zum besseren Verständnis der Unverschämtheit: Dreissigtausend Deutsche Mark) an den Rechnungssteller.

Mein Tipp an alle 3.0 CDTI Fahrer: Seht zu, dass ihr das Gerät so schnell wir möglich los werdet!

Gruß, RausP

am 22. Juni 2007 um 14:04

Das Auto ist zwei Jahre und neun Monate, also raus aus der Garantie und Gewährleistung. Bitte überweisen Sie also EUR 15.000,00 (in Worten Fünfzehntausend Euro oder zum besseren Verständnis der Unverschämtheit: Dreissigtausend Deutsche Mark) an den Rechnungssteller.

Mein Tipp an alle 3.0 CDTI Fahrer: Seht zu, dass ihr das Gerät so schnell wir möglich los werdet!

 

Moin,

mach die Leute mit deinem Schwachsinn nicht bekloppt.

Mfg

DSL_OLI

am 22. Juni 2007 um 16:09

Das Problem ist bei Opel bekannt und noch bekannter von den Saabs... also wenn es da keine Kulanz gibt kauf dir ne Pumpgun...

Außerdem scheint der Z30DT bisher problemlos zu laufen bis auf die HD Pumpe natürlich ;)

Ich sehe es auch so.. hier gibt es mehr als genug zufriedener 3.0 CDTi Fahrer die den Motor nicht hergeben werden.

 

Gruß David

am 22. Juni 2007 um 17:57

Signum 3.0 CDTI - Hochdruckpumpe

 

Hallo zusammen,

mein Signum 3.0 CDTI, Bj 08/2004 mit derzeit 148000 KM

raubt mir meine letzten Nerven! Alles fing noch in der Garantiezeit an. Er ruckelte wenn man an der Ampel stand oder wenn er morgens noch kalt war. Beim freundlichen Opel

Partner fand man NATÜRLICH KEINEN FEHLER. Das ganze steigerte sich soweit, dass mein Auto mind. einmal pro Woche in die Werkstatt kam und erst nachdem ich mit dem Auto liegengeblieben bin (Nov. 06) wurde festgestellt,

(siehe da) die Einspritzpumpe ist defekt!!! Nach einer guten Woche bekam ich mein Auto zurück und mußte leider wenige Tage später feststellen er läuft ja immer noch nicht Sauber

(ruckeln und sägen im Leerlauf). Aussage bei OPEL, Ihr Auto ist IN ORDNUNG!!! Nun gut. Nach erneuten Leistungsaussetzern und ruckeln stellte man in der Werkst. fest, das eine Einspritzdüse zum "lächerlichen Preis" von nur

€ 1100,- defekt sei! Nach einigen Tagen holte ich mein Auto erneut aus der Werkstatt und hatte gerademal 2 Tage Freude daran. Nun es sollte mir ja nicht lagweilig werden, und ich schafte es mit Mühe und Not in die Werkstatt (Oh, Sie schon wieder!!!) wo man mir vorsichtig am nächsten Tag mitteilte, es sei ja nur die Einspritzpumpe (die zweite). Nun wurden alle Kraftstoffleitungen erneuert sowie der Tank ausgebaut und gereinigt und eine neue Pumpe eingebaut. Übrigens ist bei diesem Arbeitsvorgang (erneuern der Pumpe) jedesmal der Zahnriemen zu erneuern, diese Kosten will Opel aber nicht übernehmen!!! Nun habe ich mein Auto einige Tage wieder und bekomme jeden Tag aufs neue Wutanfälle wenn ich nur mein Auto sehe, denn die Reparatur kostete mich insgesamt € 2.600,- und es stehen noch 5 weitere Düsen aus. Bitte nicht lachen, er ruckelt schon wieder ....

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:56

mach die Leute mit deinem Schwachsinn nicht bekloppt.

Mfg

DSL_OLI

 

Jetzt hast Du mich aber ertappt und ich bin auch gleich wieder ruhig und ergebe mich dem unausweichlichen Schicksal.

Gruß, RausP

 

PS Jetzt weiß ich wieder, Du hattest doch auch schon mal vor Monaten behauptet, es gäbe keine Probleme mit der Hochdruckpumpe, Moment wo war noch gleich der Post, ach ja, hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sowas erinnert mich irgendwie an die Jungs in der Werkstatt: "bekanntes Problem, nein, nie gehört, da ist doch auch gar nicht wirklich was defekt, fahren Sie erst mal wieder, das bilden Sie sich nur ein, kann gar nicht sein, das ist Stand der Technik..." und der schönste:

"die beheizten Scheibenwaschanlagendüsen werden nur temporär abgeklemmt und bald durch eine neue verbesserte Version ersetzt....."

Kann es sein, dass Du für den Verein arbeitest?

am 23. Juni 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von RausP

mach die Leute mit deinem Schwachsinn nicht bekloppt.

Mfg

DSL_OLI

 

Jetzt hast Du mich aber ertappt und ich bin auch gleich wieder ruhig und ergebe mich dem unausweichlichen Schicksal.

Gruß, RausP

 

PS Jetzt weiß ich wieder, Du hattest doch auch schon mal vor Monaten behauptet, es gäbe keine Probleme mit der Hochdruckpumpe, Moment wo war noch gleich der Post, ach ja, hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sowas erinnert mich irgendwie an die Jungs in der Werkstatt: "bekanntes Problem, nein, nie gehört, da ist doch auch gar nicht wirklich was defekt, fahren Sie erst mal wieder, das bilden Sie sich nur ein, kann gar nicht sein, das ist Stand der Technik..." und der schönste:

"die beheizten Scheibenwaschanlagendüsen werden nur temporär abgeklemmt und bald durch eine neue verbesserte Version ersetzt....."

Kann es sein, dass Du für den Verein arbeitest?

Moin, nein ich arbeite nicht bei Opel.

Ich muß jetzt Wasser aus meinen Innenraum aufsaugen;-))

DSL-OLI

am 23. Juni 2007 um 12:11

Hallo, ist dieses Öl für die Verwendung als Tankbeigabe im 3.0 CDTI v6 verwendbar?

http://www.motoroele.at/product_info.php?...

danke & Gruss,

redwing78

am 23. Juni 2007 um 13:17

Dort stehen keinerlei Angabe zum Öl... ich kann nur sagen beim Liqui nach Spezifikation:

 

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, SCC TSC-3

Artikelnr: 1051

 

Gruß David

am 23. Juni 2007 um 13:54

Zitat:

Die Abweichung wird gerade geprüft, bei meinem Glück und der bisherigen Qualität des Autos ist die Toleranz natürlich überschritten, keine Frage.

Ich hoffe Du schaffst es raus. Viel Glück.

Ich versuche gerade den Absprung ein Jahr früher, werde es aber nicht schaffen. Die Gebrauchtwagenpreise sind nicht gut. Ich werde die Bude noch behalten müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen