ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - 2.2 DTI - Kleine Fragen

Signum - 2.2 DTI - Kleine Fragen

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:01

Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ein paar kleine Fragen! Zu meinem Auto:

Signum (Cosmo) 2.2 DTI

BJ: 2003

KM: 125.000

1. Kann ich bei den Kilometern noch ohne Bedenken ein Chiptuning von Irmscher, Steinmetz oder Lexmaul reinhauen?

2. Gibt es Möglichkeiten den Motor haltbarer zu machen? (Motor überholen?)

3. Eibach Pro-Kit, beste Lösung, oder reicht vielleicht auch H&R? (Tieferlegungsfedern)

 

Ich hätte gerne etwas mehr Leistung, da ich vor kurzem 19" Alus gekauft hab mit 235er Schlappen und die Fahrleistungen etwas nachgelassen haben. Aber ich will nich das der Motor nach ein paar Kilometern die Hufe hochreißt.

Kennt sich einer bei den Kosten aus für eine Motorüberholung? Was kann bzw. sollte ich dann durch neue Teile ersetzen?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey Leute!

Hi zurück!

1. Kann ich bei den Kilometern noch ohne Bedenken ein Chiptuning von Irmscher, Steinmetz oder Lexmaul reinhauen?

Nein.

2. Gibt es Möglichkeiten den Motor haltbarer zu machen? (Motor überholen?)

Ja kein Chiptuning. Ganz nebenbei was für Gegensätze haltbar und Chiptuning ....

 

3. Eibach Pro-Kit, beste Lösung, oder reicht vielleicht auch H&R? (Tieferlegungsfedern)

Reichen tun auch die Standardfedersätze.

 

Ich hätte gerne etwas mehr Leistung,

Tja shit wenn man sich verkauft hat. Die richtigere Wahl wenn es um Leistung geht wäre vielleicht ein shelby 550, oder wenn es Deutsch sein muss, Aplina B12

 

Kennt sich einer bei den Kosten aus für eine Motorüberholung? Was kann bzw. sollte ich dann durch neue Teile ersetzen?

Eine richte Motorrevision ist teurer als der Restwert deines Autos.

Danke für eure Antworten!

Keine Ursache und einen netten Abend noch.

Spaß muss sein ;-)

@ab1966:

Ich hätte gern mal einen Link zum Ford Mustang Shelby 550......wenn Du einen hast :)

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

@ab1966:

Ich hätte gern mal einen Link zum Ford Mustang Shelby 550......wenn Du einen hast :)

Danke und Gruß!

;-) klar ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=wc5SazaIHKo

Viel Freude noch :-))

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:04

Bin zwar ein kleiner Spassvogel, aber konstruktive Antworten wären mir doch lieber!

Der Vergleich mit den Shelby ist auch etwas weit hergeholt! Ich brauche keine 500+ PS, sondern weitesgehend alltagstaugliche 150 - 170 PS. Mit Rennmaschinen kann ich nichts anfangen, weil es einfach immer noch etwas gibt das jeden Shelby ohne Probleme stehen lässt ;)

Ich habe schon mitbekommen, dass das 5-Gang-Getriebe "nur" 350 NM aushält, aber das kann man doch sicherlich ändern oder? Also verstärken?

Wie sieht's bei der Kupplung aus? Neu machen?

Bringen größere Einspritzdüsen etwas?

Wieviel hält die Steuerkette aus?

Wer Antworten auf diese Fragen weiß, kann sich gerne äußern! Aber bitte keine Kommentare wie "Hast das falsche Auto dafür". Möglich ist alles!

Und ich dachte schon ich hätte was beim Mustang verpaßt. Das ist ja dann doch "nur" die Angabe der angeblichen Leistung an der Hinterachse. Da muß man ja immer sehr vorsichtig sein.

Ich dachte es gibt ein Modell das ich noch nicht kenne.

Aber trotzdem danke für die Reaktion auf meine Nachfrage!

Gruß!

Ok, also jetzt mal ernsthaft die Antworten die ich zum Thema Chiptuning für meinen alten 2.0 DTI bekommen habe:

1. seriös nicht mehr als 20 PS mehr

2. ich soll zufrieden sein das ich einen 2.0 DTI habe und keinen 2.2 DTI, bei dem seien die Möglichkeiten wesentlich kleiner

Man möge mich eines Besseren belehren aber ich habe über Chiptuning beim 2.2 DTI noch nicht viel Positives gelesen.

Und generell würde sich der Aufwand den Du da so in Betracht ziehst finanziell wirklich nicht rechnen. Dann kannst Du gleich einen Wagen mit stärkerer Maschine kaufen.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Und ich dachte schon ich hätte was beim Mustang verpaßt. Das ist ja dann doch "nur" die Angabe der angeblichen Leistung an der Hinterachse. Da muß man ja immer sehr vorsichtig sein.

Ich dachte es gibt ein Modell das ich noch nicht kenne.

Aber trotzdem danke für die Reaktion auf meine Nachfrage!

Gruß!

Der Titel des Videos war auf Kusuaheli, und die Sprache habe ich in der Quinta abgeben können. Man kann sich also auch mal irren ;-)

Weiterhin viele Späße.

@ab1966:

Ich hoffe Du hast die Sprache nicht bei zuviel Wein verloren ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Bin zwar ein kleiner Spassvogel, aber konstruktive Antworten wären mir doch lieber!

Der Vergleich mit den Shelby ist auch etwas weit hergeholt! Ich brauche keine 500+ PS, sondern weitesgehend alltagstaugliche 150 - 170 PS. Mit Rennmaschinen kann ich nichts anfangen, weil es einfach immer noch etwas gibt das jeden Shelby ohne Probleme stehen lässt ;)

Ich habe schon mitbekommen, dass das 5-Gang-Getriebe "nur" 350 NM aushält, aber das kann man doch sicherlich ändern oder? Also verstärken?

Wie sieht's bei der Kupplung aus? Neu machen?

Bringen größere Einspritzdüsen etwas?

Wieviel hält die Steuerkette aus?

Wer Antworten auf diese Fragen weiß, kann sich gerne äußern! Aber bitte keine Kommentare wie "Hast das falsche Auto dafür". Möglich ist alles!

Jetzt mal Spaß beiseite: Sind deine Fragen wirklich ernst gemeint? Ich fasse das mal zusammen: Du möchtest nur ein Paar PS mehr. So ca. 25 bis 50 PS. Du schreibst ja, Du hast ein Auto mit 125PS. So Du denkst über Dinge nach die da wären Kupplung, Getriebe und Motor überarbeiten. Mensch da kann man doch denn den alten Signum verkaufen und für 4000 Euro oben drauf sich einen 3.0 oder auch einen 1.9 CDTI kaufen. Ergebnis keine Arbeit, kein Stress, billiger und haltbarer ist das ganze auch. Tja und Deine PSes hast Du dann auch noch, so zusagen obendrauf.

Aber schreib selbst, Du willst uns nur testen und einen Bären aufbinden. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von hera

@ab1966:

Ich hoffe Du hast die Sprache nicht bei zuviel Wein verloren ;)

Gruß!

:-)

...;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:09

Ich will hier sicherlich niemanden einen Bären aufbinden... An den 1.9er oder 3.0er hab ich auch schon gedacht, aber der 3.0er hat ja so seine Probleme bzw. kostenintensive Risiken und vom 1.9er bin ich auch nicht mehr so wirklich überzeugt, da im Bekanntenkreis letztens erst einer mit Motorschaden stehengeblieben ist. Also ist meiner Meinung nach der 2.2er wohl mit die beste Lösung, wobei ich vielleicht auch mal erwähnen sollte, das ich nur an den Teilen Kosten haben werde und den Rest ein Freund erledigt. Trotzdem würde es mich interessieren wieviel so ein Unterfangen, wie ich es vorhabe, in etwa kosten würde.

 

Da mir im Zweifelsfall auch die Kraftspritze von Irmscher und Co. reicht, bräuchte ich zumindest auf meine Frage bezüglich der Bedenken zwecks gefahrene Kilometer eine Antwort. Verkraftet es der Motor noch?

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Da mir im Zweifelsfall auch die Kraftspritze von Irmscher und Co. reicht, bräuchte ich zumindest auf meine Frage bezüglich der Bedenken zwecks gefahrene Kilometer eine Antwort. Verkraftet es der Motor noch?

wenn Du sowieso eine Motorüberholung und eine Getriebeverstärkung planst, ist das das doch eh egal. Mach erst das Tuning und wenn der Motor es doch nicht verkraftet, dann mach die Generalüberholung...

Aber mal im Ernst, warum sollte der Motor das nicht überstehen? Es gibt hier durchaus Leute, die viele Kilometer mit Tuning ohne Probleme gefahren sind. Wenn man den 2.2 DTI dauernd an der Grenze fährt, kriegt man den sicherlich auch ohne Tuning kaputt. Wie lange der Motor mit oder ohne Tuning noch läuft, kann Dir vorher keiner beantworten

am 8. Dezember 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hera

2. ich soll zufrieden sein das ich einen 2.0 DTI habe und keinen 2.2 DTI, bei dem seien die Möglichkeiten wesentlich kleiner

Man möge mich eines Besseren belehren aber ich habe über Chiptuning beim 2.2 DTI noch nicht viel Positives gelesen.

Quatsch mit Soße. ;)

Ich habe ein 2.2DTI mit Lexmaul Modul drin. +24PS, also 149PS und 340Nm. Ich bin mehr als zufrieden, habe das Modul nach dem Kauf bei 43.000KM eingebaut und aktuell 91.000KM auf'm Tacho. Der 2.2 war schon ein sehr angenehmer Motor, und mit dem Modul ist er nun auch durchzugsstark. Lieber ein 2.2DTI + Modul als ein 1.9CDTI, IMHO.

@Threadersteller:

Der Kilometerstand sollte kein Problem sein, das verkraftet der Motor schon. Das F35 Getriebe des 2.2DTI ist auf 350Nm ausgelegt, also auch kein Problem. Es ist wie TobiasHuette schreibt, du kriegst das Teil auch ohne Modul kaputt, wenn du dauernd nur unter Volllast fährst, dafür ist kein Tuningmodul verantwortlich. Wenn du dein Fahrverhalten nicht total änderst mit Modul, wird das Modul sicherlich nicht irgendwelche Verschleisse, die der Motor zweifelsohne haben wird, beschleunigen oder verursachen.

Kosten? Neu ca. 800€. Vielleicht gibt es das günstiger da vielleicht letzte Module im Lager oder so. Ansonsten mal bei eBay gucken.

Ach ja, und entgegen ab1966's Aussage, sind die 3.0 und 1.9CDTI in der Preisklasse keineswegs haltbarer als der 2.2DTI. Such mal nach Drallklappen... ;)

Die neure 3.0 und 1.9CDTI sind verbessert worden, aber das sind -meist- auch entsprechend jüngere Autos - also Facelift Modelle. Und damit wesentlich teurer als ein 2.2DTI. Und eine Motorrevision würde ich erst machen wenn tatsächlich was kaputt ist und du so an dem Auto hängst dass du es unter keinen Umständen abgeben möchtest. Kupplung und Getriebe brauchst du nicht überarbeiten, sollten nur mal in einer Inspektion gecheckt werden (bspw. Getriebeöl).

Und H&R Federn sind was feines. :) Ist nur alles wesentlich härter gefedert dann. Sollte man überlegen falls mal Nachwuchs ins Haus steht oder so. Eine schwangere Frau in Kombination mit H&R Federn ist eine echte Belastungsprobe für die Beziehung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - 2.2 DTI - Kleine Fragen