ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 CDTI Probleme ohne Ende

Signum 1.9 CDTI Probleme ohne Ende

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 17:21

Nachdem es 20TKm wenigstens keine Motor-Problem mehr gab, gehen diese nun auch wieder los.

Hier die aktuelle Mängelliste:

1. 0Km: Heckklappe schliesst nicht richtig:

Behoben durch Justierung.

2. 10TKm: Getriebe ruckt im Stand in D heftig. Hält am Berg manchmal nicht, sondern rollt zurück, wenn man vom Gas geht.

Reparturversuch mit Software half nicht.

Behoben durch Ersatz von Hydraulikventilen(?) im Getriebe.

3. 12TKm: Motor geht bei niedriger Drehzahl manchmal aus und springt danach nur unwillig an. Reparturversuch mit Software halft nicht.

Drucksensor getauscht, einige Zeit kein Problem.

4. 21TKm: Motor geht mit etwas anderen Symptomen bei niedriger Drehzahl sehr häufig aus. Behoben durch Austausch der gesamten Common-Rail Einheit(?).

5. Fussmatten vorn sind nach jeder Fahrt locker.

Behoben durch hevorstehende Plastikschrauben. Hässlich, aber es funktioniert.

Nach 60TKm lösen sie sich wieder.

6. Stauumfahrung im Navi funktioniert nicht. Meldet sich immer erst nach der letzten Möglichkeit abzufahren.

Meister bekam von Opel mitgeteilt, dass die von mir genannte neue Software nicht zu meinem Navi passe - es würde durch Aufspielen funktionsunfähig. Habe die SW gekauft und selbst aufgespielt. Problem ist damit behoben.

7. Navi Display meldet Fehler.

Behoben durch Tausch.

8. Rückruf wegen fehlener FgstNr(?).

9. 27TKm: Luftklappe vorne Rechts macht tackerndes Geräusch.

Behoben durch Reparatur des Stellmotors(?).

Musste deshalb zweimal in die Werkstatt weil der Meister beim ersten Mal das Problem nicht reproduzieren konnte (Ein Anruf hätte genügt, ausserdem war das ein bekanntes Problem).

10. Reifendruckkontrollsystem meldet nach ca. 200 Km unbegründet Fehler an allen Reifen. Die selben Reifen hatten im vorigen Winter noch funktioniert.

Behoben durch andere Einstellung der Warngrenzen.

11. 30TKm: Mikrofon der Freisprecheinrichtung geht nicht mehr.

Mikrofon Eingangsbuchse im FSE Modul defekt.

Beim ersten Versuch falsches Ersatzmodul geliefert.

Neues Modul nach Einbau auch defekt. Behoben beim 3. Werkstattbesuch.

12. Standheizung macht gesamtes Fahrzeug sehr feucht.

Beim ersten Werkstattbesuch nichts gefunden, dann behoben durch Reparatur defekter Umluftklappe. Bin ein paar Wochen nur mit Umluft gefahren.

13. Anfahrschwäche.

Nicht bloss umschön, sondern gefährlich schlecht (z.B. beim Bergauf in eine Kreuzung fahren).Bei praktisch jedem Werkstattbesuch Software Update.

Mal war es ein bisschen besser, dann wieder schlechter.

Behoben durch am 4.11.05 aufgespielte Software. Fährt sich wie ein anderer Motor. Warum nicht gleich so? Dass es vorher nicht in Ordnung war merkte man doch schon nach ein paar Kilometern.

14. Fahrzeug schaukelt in Kurven.

Behoben durch Ersatz eines Stabilisators.

15. Ölstandanzeige leuchtet trotz 2/3 Füllstand.

Ist nach Ölwechsel nicht mehr aufgetreten.

16. Ölstand lässt sich nicht ablesen.

Ölpeilstab ist immer bis über Max verschmiert.

Neuen Peilstab bekommen. Aber das Ablesen ist immer noch Glüchssache.

17. 31TKm: Knarzende Geräusche in der Karosserie beim Einlenken nach Rechts und bei Lastwechsel. Kühlerhalterung getauscht. Federbeine getauscht. Auch nach mindesten 5 Werkstattbesuchen nicht behoben. Meister bestätigt das Geräusch, weis keine Abhilfe. Auch Opel Techniker weis keine Abhilfe. Mit Tausch von Stabilitsatorgummilager behoben (nachdem ich einen Hinweis darauf in MotorTalk.de fand).

18. Heckklappen Dämpfer defekt.

Ersetzt.

19. Scheinwerfer beschlagen von Innen.

Sei normal. Komisch: ich hatte auch vorher schon Xeons und die beschlugen nicht?!

20. 43TKm: CD Navi 70 erkennt häufig Navi CD nicht und macht manchmal ratterndes Geräusch. Behoben durch neues Gerät.

21. Motor geht wieder bei langsamer Fahrt aus.

Kündigt sich machmal vorher durch „unwilliges“ Laufen an.

22. Getriebe ruckt wieder im Stand in D.

Nicht so heftig wie das ursprüngliche Problem – eher so als ob plözlich ein Gang reingehauen wird. Magnetventil(Sitze(?)) erneut getauscht (besseres Bauteil).

Hat nach dieser Reparatur innerhalb von 1000Km wieder geruckt und geknallt

23. Motor geht auch bei höherer Drehzahl aus.

Werkstattsymbol leuchtet. Geht in Notbetrieb. Wenigstens springt er wieder an.

Motorverkabelung und Magnetventil getauscht. Scheint behoben zu sein.

24. Rückruf zum Abklemmen der heizbaren Spritzdüsen.

Beim ersten Reparaturtermin von Werkstatt vergessen.

Jetzt abgeklemmt. Lösung von Opel soll es im Frühjahr:) 2007 geben.

25. 48TKm: Starkes Vibrieren und Brummen beim Abbremsen bei ca. 20Km/h und beim Schalten von P nach R oder D. Nehme an, es hängt am Getriebe.

Getriebe wurde getauscht. Problem ist behoben.

26. Knackendes Geräusch vorne.

Massives zweimaliges Knacken. Tritt etwa einmal täglich auf.

Behoben durch Tausch von Gummilagern vorne Rechts.

27. Parksensor gibt Dauerton ohne Hindernis.

Beim ersten Reparaturtermin nichts gefunden.

Behoben durch Tausch eines der vorderen Sensoren.

28. Fahrverhalten schwammig?

Mit kommt das Fahrverhalten immer schwammiger vor.

Ist besser seit ich Luftdruck um 0,2Bar erhöht habe (beim Prüfen hatte die Werstatt soviel Luft abgelassen, dass das RDKS Fehler meldete).

Beim letzten Termin nichts gefunden, ist aber danach trotzdem Ordnung.

Hat sich wohl von selbst repariert?!

29. Radlager?

Rauhes Geräusch beim langsamen Rollen. Beifahrer hinten sprechen mich mehrmals darauf an. Sei nicht nachvollziehbar.

30. Fahrersitz durchgesessen?

Sei nicht nachvollziehbar.

31. Automatisches Licht geht zu spät an.

Sensor wurde getauscht. Geht bei schlechten Sichtbedingungen immer noch zu spät an.

32. Produktverbesserungskampagne 05-P-22 Sensor Partikelfilter.

Neue SW wurde aufgespielt.

33. Fahrzeug springt nach 3Wo Stehen in Werkstatt nicht mehr an.

Batterie getauscht.

34. 60TKm: Motor geht beim Ausrolllen (Ampel, Kreisverkehr, Baustelle) aus.

Zuerst alle 2 bis 3TKm, am Ende mehrmals Täglich.

Manchmal springt er danach schlecht an (Anlasser dreht ohne Reaktion durch). Geht oft sofort wieder aus. Manchmal danach unruhiger Leerlauf und Rucken auch bei höheren Drehzahlen.

Lufmengensensor und ?Ventil ersetzt. Demnächst soll SW update dazu kommen. Leerlauf immer noch etwas unruhig, aber Problem scheint behoben.

35. Innenraum nach Benutzung der Standheizung feucht.

Nicht so feucht wie beim letzten Problem damit, die Scheiben beschlagen nicht.

Werkstatt fand zuerst keinen Fehler. Dann Stellmotor für Umluft Rechts repariert und beim nächsten Besuch getauscht. Problem ist behoben..

36. Automatisches Licht schaltet sich manchmal bei hellstem Sonnenschein ein.

Navi Anzeige dann unlesbar. Ich würde ja Tagfahrlicht konfigurieren lassen, aber leider gibt es keine sinnvolle Kombination mit automatischem Licht.

Werkstatt fand keinen Fehler, nichts repariert.

37. 62TKm: RDKS liefert bei beiden Hinterreifen abwechselnd manchmal keinen Wert, Warnsymbol erscheint. Lässt sich durch Zündung ausschalten nicht beheben.

Werkstatt fand keinen Fehler, nichts repariert

38. Motor geht nach dem Anlassen im Leerlauf aus. Springt erst nach vielen Versuchen mit Zündung aus und Warten wieder an.

Werde das Fahrzeug erst zur Werkstatt bringen, wenn das häufiger vorkommt.

 

Versuche das Fahrzeug los zu werden waren bisher erfolglos: Das KIC verweist auf den Händler. Der Händler, bei den das Fahrzeug über Opel Leasing geleased ist, und die Werkstatt, in der alle Reparaturen erfolgten, machten nur Angebote, bei denen die Kosten zu 100% bei mir bleiben (vorzeitiges Leasing Ende, Wandlung mit Aberechnung der Nutzung, Ablösung Leasing mit neuem Signum)

"Interessant" war auch mein einziger Kontakt mit dem Opel Mobilitätsservice. Bei der Anfahrt zu einem Seminar ging der Wagen immer wieder aus, ich kam aber bis ins Parkhaus. Weil ich das Seminar geben und die Kunden betreuen musste, konnte ich den Wagen diesmal nicht selbst in eine Werkstatt bringen. Ich bat den Mobilitätsservice das zu tun. Dieser verweigerte das - auch die Managerin, mit der ich mich verbinden liess. Man legte mir mehrmals nahe, doch zu behaupten, ich hätte einen Motorschaden und das Fahrzeug sei komplett nicht fahrbereit, dann würden sie es abschleppen lassen. Jemandem zum Abholen schicken, blos weil das Fahrzeug immer wieder ausgeht, könnten sie nicht: "wie sollten wir das denn machen", "wissen Sie denn was das kosten würde".

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na Super,

warum hast du dieses Montagsauto nicht schon längst gewandelt ? :(

am 3. Dezember 2006 um 18:20

ui ui ui

da haste ja wirklich ganz schön in die kacka gelangt mit deinem wagen....

hoffe du kommst noch über die leasingzeit und gibst ihn dann zurück... obwohl.... SO ein wagen gehört normal eingestampft, denn der nächste nutzer wird auch keinen rechten spass damit haben fürchte ich...

das sind dann die Superschnäppchen bei mobile.de oder autoscout :D

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:28

Bericht dazu in Sat1

 

Hier ein Link zu einem Bericht in Sat1 mit meinem Signum:

Sat 1 Bericht Zitronenautos

Darin kommt nichts vor, was ich hier nicht schon gepostet habe.

Seit dem letzten Werkstattbesuch ist er wieder ein paarmal ausgegangen und auch das RDKS zeigt nach längerer Autobahnfahrt immer mal wieder keine Werte mehr an.

Opel hat auf mein Drängen (kurz vor dem TV Bericht) ein persönliches Gespräch in Mitte Januar angeboten und gleich mit dem Hinweis "die vollständigen Kosten für eine vorzeitige Beendigung des Leasings könne Opel aber natürlich nicht tragen". Ich frage mich, für welche "Mehrleistung" ich denn auch nur einen Cent zahlen sollte?!

Oh je ... das hört sich gar nicht gut an.

Ich wünsch dir alles Gute !

Gruß

Karle

Re: Bericht dazu in Sat1

 

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Hier ein Link zu einem Bericht in Sat1 mit meinem Signum:

Sat 1 Bericht Zitronenautos

Darin kommt nichts vor, was ich hier nicht schon gepostet habe.

Seit dem letzten Werkstattbesuch ist er wieder ein paarmal ausgegangen und auch das RDKS zeigt nach längerer Autobahnfahrt immer mal wieder keine Werte mehr an.

Opel hat auf mein Drängen (kurz vor dem TV Bericht) ein persönliches Gespräch in Mitte Januar angeboten und gleich mit dem Hinweis "die vollständigen Kosten für eine vorzeitige Beendigung des Leasings könne Opel aber natürlich nicht tragen". Ich frage mich, für welche "Mehrleistung" ich denn auch nur einen Cent zahlen sollte?!

Hi!

Bei dem Sachverhalt gibt es nur eine Lösung: Rückabwicklung!

Zur Not mit Anwalt und dem vollen Programm.

Guckst Du mal...

http://wandlung-mercedes-e-klasse.de/

Die Seite hat auch mir, sehr geholfen.

Ich hatte die Urteile (http://www.supvision.de/db/doc/OLG-Karlsruhe-14U154-01.pdf), (http://www.supvision.de/db/doc/OLG-Karlsruhe-12U112-04.pdf) damals ausgedruckt, ab damit zum Händler und das Thema war gegessen. :D

 

Auf jeden Fall, nicht nachgeben!

Viel Erfolg

Hallo,

guter Beitrag. Meine Erfahrungen mit den Werkstätten sind ähnlich schlecht. Noch schlimmer finde ich es, das man sich dann beim Opel Kundencenter nicht mal annäherend mit dem Problem beschäftigen möchte sondern nur wiede vorgefertigte Textbausteine zurückbekommt und den Hinweis sich an den Opel Händler zu wenden, obwohl man vorher geschrieben hat, das 20 Besuche beim Opelhändler vergebene Liebemühe sind.

Naja, zum Glück gibts das Web, man bekommt da jetzt schon deutlich mehr mit als früher noch und langfristig geht diese dämliche Strategie für die Hersteller nicht auf. Das ist für den Betroffenen natürlich nur ein schwacher Trost, aber immerhin...

Sven

Die Autos von Opel sind ja mittlerweile ganz passabel geworden.

Sehr gut leider nicht, siehe beheizte Wischdüsen, oder Heckklappe :(

Was mächtig stinkt, ist die Arroganz, wenn mal eine Gurke dabei ist. Mit Ausreden wird nur eine unnötige Anti-Reaktion generiert. Irgendwie kommt man da zum Eindruck, "die" sind resistent gegen alles :D

Da führen "die" sich so auf wie bei DC, obwohl der Anlass hierfür absolut nicht zu erkennen ist.

Alles wird gut, man muß nur daran arbeiten ;)

Wie bist du denn in den Bericht gekommen?

Den hätte ich für meinen Laguna gebraucht. Das schlechteste Fahrzeug das ich je gefahren habe.

Wundert mich, dass dieser Wagen nicht im Bericht vorkam, wenn man sich mal die Mängel anschaut die im Laguna Forum auftauchen. Gottseidank bin ich den Wagen los und mit dem Siggi bisher total zufrieden.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:33

Sat1 hatte sich wegen meines Beitrags hier im Forum gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Sat1 hatte sich wegen meines Beitrags hier im Forum gemeldet.

Interessant... Um partout einen möglichst unzufriedenen Signum-Kunden zu präsentieren? :confused:

Dein Fall scheint einer der härteren Sorte zu sein – jedenfalls viel Glück und wenig Ärger mit der Rückabwicklung bzw. vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrags!

Gruß, cpt

was ich da mir so denke...

 

In Wirklichkeit, und das ist jetzt nur meine Meinung, sind sehr viele Vectra Fahrer unzufrieden...Die sind nur schlau genug nichts zu posten. Schließlich will man den ja auch noch mal wieder veräußern.

Ich übrigens bin top zufrieden mit meinem vectra. Super Auto. Kann ich jedem nur empfehlen. Einfach fein beim Fahren.

So ein Pech aber auch.

Mir graut bei dieser endlosen Liste möglicher Fehler.

Da mein GTS entsprechend motorisiert ist und in 12/2004 vom Band lief, möchte ich auf einige der genannten Punkte eingehen. Vielleicht relativiert sich dann einiges.

 

13. Anfahrschwäche: ein erstes Update am 31.10.05 (STH-Nachrüstung) hat das weitgehend behoben. Dachte danach ebenfalls, einen ganz anderen Motor zu fahren.

15. Ölstandsanzeige: leuchtete nach ca. 22 tkm, obwohl am Peilstab noch deutlich über MIN. 0,75 l nachgefüllt, keine weitere Mangelanzeige oder nennenswerter Verbrauch bis heute.

16. Ölpeilstab: ist immer eingesaut bis weit über MAX. Ablesen läßt sich der Stand nur, wenn man sich peinlich an die Anleitung hält: warmfahren, 5 Min. stehen lassen, abwischen, peilen. Nur so geht es und ist dann verlässlich.

19. Beschlagen der Scheinwerfer: bei AFL und entsprechender Witterung normal, so lange es am unteren Rand bleibt. Wenn man das Fernlicht zuschaltet, kann man beim Abtrocknen zusehen. IMO ist das ein mehr oder weniger offenes System.

24. Waschdüsenrückruf: der ist berechtigt, die linke war durchgebrannt.

31. ALC: schaltet zu spät. Ich habe mir aus einer gelben Einlegehülle ein passendes Stück geschnitten und in den Licht-/Regensensor eingesetzt. Nun ist es perfekt.

33. Batterieentladung: drei Wochen Standzeit mit anschließendem STH-Betrieb hat sie klaglos verkraftet.

Notlaufprogramm hatte ich nie und ausgegangen ist er auch noch nicht. Lüftungsanlage und Standheizung sind unauffällig. Navi oder AT-6 habe ich nicht genommen und bedauere es auch nicht, wenn ich das so lese. TPMS funktioniert tadellos. Fahrwerk: unverändert sicher und fehlerlos (Dämpfer und Lager wurden vor 1000 km bei der Insp. geprüft), aber subjektiv viel zu hart (ich hätte halt keinen GTS nehmen sollen).

Insgesamt ein paar Punkte, aber nix gravierendes. Der Vectra GTS ist ein jederzeit zuverlässiges Auto mit 0 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Laufleistung bisher 36 tkm (gerade eingefahren).

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:02

Die Probleme gehen weiter...

 

Vor einer Woche mailte mir Opel:

"Die Wandlung Ihres Opel Signum wurde mit Hinweis auf die AGB Ihres Verkäufers, welche Bestandteil des Kaufvertrages sind, abgelehnt. Das Autohaus xxx ist selbstverständlich gerne bereit, Ihr Fahrzeug - sofern noch offene Beanstandungen vorhanden sind - zu prüfen und in Stand zu setzen. "

Was für ein Unsinn! Ich wollte garkeine Wandlung (bei der ich ja zusätzlich zu den Problemen auch noch Kosten hätte), in den AGB steht nichts zu Wandlung und mit meiner Fehlerliste könnte man bestimmt 10 Signum wandeln.

Und die Probleme gehen weiter:

Weil der Motor in letzter Zeit wieder täglich ausging vereinbarte ich für Heute einen Werkstatttermin.

66Tkm: Beim Standheizen vor der Abfahrt zum Werkstatttermin qualmte es heftig aus dem Motoraum. Auch der Innenraum war verqualmt. Auf der Hinfahrt ging der Motor mehrmals aus. Beim lezten Mal dauerte es 15min bis er beim Anfahren endlich mal nicht mehr ausging. Es half der Trick mit dem linken Fuss auf der Bremse und viel Gas von P nach D zu schalten.

Keine Fehlercodes gespeichert. Die Werkstatt hat das AGR Ventil getauscht, weil es aus diesem Bereich qualmte und neue Software aufgespielt. Ob dadurch auch neue Software für das RDKS aufgespielt wurde konnte man mir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 CDTI Probleme ohne Ende