ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro im Tiefschnee - ESP/ASR Off?

Quattro im Tiefschnee - ESP/ASR Off?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:29

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu Quattro und Tiefschnee, lockerem Untergrund oder Berg hochfahren. Es heißt ja da sollte man das ASR ausschalten. Laut Bedienungsanleitung kürzer Druck auf die Taste und die Meldung ASR OFF erscheint im FIS oder ist besser länger zu drücken (mehr als 3 Sekunden) und dann erscheint ESP switched off.

Wie macht ihr es wenn ihr wirklich vorwärts kommen möchtet?

Danke schon mal für eure Tipps oder Meinungen.

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wenns ganz steil Bergauf geht und es sehr eisig ist mit ASR off. Aber ich muss gestehen bis heute hat mich der Quattro mit allen Helferlein an jeden Berg hochgezogen ohne jegliche Probleme. Sogar bei extremen Witterungen und 14 % Steigung. (gute Winterreifen vorrausgesetzt)

Gruss

Manni

am 13. Januar 2010 um 9:01

Wenns wirklich extrem wird, dann ausschalten, denn so wird der Wagen nicht "eingebremst" und kann sich "hochackern".

Und nicht vergessen! Auch auf Parkplätzen mit geschlossener Schneedecke die Helferlein ausschalten!!! Ganz wichtig!

Denn es sieht einfach geil aus, wenn es das Teil über alle 4 Räder versetzt und dabei noch beschleunigt wie Schhwein Harry! :D

Gott, wie bin ich verliebt... Quattro :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

Wie macht ihr es wenn ihr wirklich vorwärts kommen möchtet?

Beim Quattro nur Gas geben :D ... Ich fahre täglich längere Steigungen bis 19%, nur wenn ich es provoziere (wenn das Kind im Manne wieder spielen möchte :D) drehen manchmal die Räder etwas durch, sonst überhaupt kein Problem, ob mit ASR oder ohne. ASR greift ja auch nur im unteren Drehzahlbereich. Zum Anfahren wäre ASR ratsam, wenn man aber fährt, dann ist der Schwung oft viel wichtiger als eine ideale Fahrrichtung. Und ASR drosselt da nur die Leistung (ob motorsteuerungstechnisch oder durch giezieltes abbremsen einzelner Räder) und das bringt nicht immer nur Vorteile mit sich.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

Wie macht ihr es wenn ihr wirklich vorwärts kommen möchtet?

Beim Quattro nur Gas geben :D ... Ich fahre täglich längere Steigungen bis 19%, nur wenn ich es provoziere (wenn das Kind im Manne wieder spielen möchte :D) drehen manchmal die Räder etwas durch, sonst überhaupt kein Problem, ob mir ASR oder ohne. ASR greift ja auch nur im unteren Drehzahlbereich. Zum Anfahren wäre ASR ratsam, wenn man aber fährt, dann ist der Schwung oft viel wichtiger als eine ideale Fahrrichtung. Und ASR drosselt da nur die Leistung (ob motorsteuerungstechnisch oder durch giezieltes abbremsen einzelner Räder) und das bringt nicht immer nur Vorteile mit sich.

also heißt es nur kurz drücken und dann weiter aufs Gas, oder länger drücken und ESP switch off?

am 13. Januar 2010 um 9:55

Hier war Schluss!

oha! warum bist nicht auf der Straße geblieben und versuchst durch den Graben zu fahren ???

OK doofe Frage, war sicher nicht freiwillig *g*

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

also heißt es nur kurz drücken und dann weiter aufs Gas, oder länger drücken und ESP switch off?

Je nach Situation. In Kurven schalte ich ESP nicht ab. Ich habe es, ehrlich gesagt, im Quattro noch nie wirklich gebraucht und gezielt ausgeschaltet. Nur zum "Spielen". ASR bringt mir beim Beschleunigen in Kurven mehr als auf Steigungen. Auf Geraden kommt es durch Allradantrieb ganz selten, dass gleich mehrere Reifen durchdrehen und das Fahrzeug unruhiger wird. Bei einem Zweirad-Antrieb bringt ASR gefühlsmäßig mehr, es fährt stabiler, reagiert nicht so hektisch aufs Gas. Wo ich ASR/ESP nicht ausschalten würde, ist, wenn man versucht in einer sehr engen Strasse oder zwischen Fahrzeugen durchzukommen, da ist die Spurstabilität wichtig. Man sollte ESP/ASR auch nicht überbewerten, gerade im Grenzbereich bei viel Schnee ist die Wirkung begrenzt. Es ist ja nicht so, dass man damit/ohne dopplte Steigungen nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

 

also heißt es nur kurz drücken und dann weiter aufs Gas, oder länger drücken und ESP switch off?

Im Stand kurz auf ASR drücken,während der Fahrt kannst du es nicht abschalten....ist zumindest bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von Audi4FH

Hier war Schluss!

Hallo Audi4FH

Wie kamst Du wieder raus? Hatte eine ähnliche Situation an einer Steigung und an einen kleinen Graben, hatte Luftfederung ganz hoch, ASR und ESP aus danach kam er dann wieder flott! Dachte vorher (mit ASR) dass ich einen Traktor holen muss, aber es ging dann ohne.

mfg

**********

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Wenns wirklich extrem wird, dann ausschalten, denn so wird der Wagen nicht "eingebremst" und kann sich "hochackern".

 

Und nicht vergessen! Auch auf Parkplätzen mit geschlossener Schneedecke die Helferlein ausschalten!!! Ganz wichtig!

Denn es sieht einfach geil aus, wenn es das Teil über alle 4 Räder versetzt und dabei noch beschleunigt wie Schhwein Harry! :D

 

Gott, wie bin ich verliebt... Quattro :cool:

I know what you mean

 

"freudentränen" :rolleyes:

am 13. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von **********

Zitat:

Original geschrieben von Audi4FH

Hier war Schluss!

Hallo Audi4FH

Wie kamst Du wieder raus? Hatte eine ähnliche Situation an einer Steigung und an einen kleinen Graben, hatte Luftfederung ganz hoch, ASR und ESP aus danach kam er dann wieder flott! Dachte vorher (mit ASR) dass ich einen Traktor holen muss, aber es ging dann ohne.

mfg

**********

Hacken ausgeklappt, Seil ran und dann wurde er Rückwärts auf die Straße gezogen. Fahrzeug war, wie man auf dem Bild sieht rechts bis kurz über der Radnarbe versunken.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Zitat:

Original geschrieben von rauschi1

 

also heißt es nur kurz drücken und dann weiter aufs Gas, oder länger drücken und ESP switch off?

Im Stand kurz auf ASR drücken,während der Fahrt kannst du es nicht abschalten....ist zumindest bei mir so.

Während der Fahrt kann ich problemlos ASR abschalten. ESP geht aber nur teilweise aus. Der ESP greift bei mir doch rein obwohl es im display "ESP off" steht, aber nur wenn es ein bisschen "heftiger" wird.

Aber um die frage zu beantworten. Meiner meinung:

Von stillstand bei eis/glätte loszukommen: am besten mit ASR eingeschaltet

Von stillstand bei tief schnee loszukommen: am besten ohne ASR

Um im fahrt bergauf zu kommen ("mit schwung"): am besten ohne ASR. ESP oder nicht spielt keine grosse rolle finde ich.

Hab auch schon viel gespielt. Bin auch der Meinung, daß das ESP immer noch ganz leicht eingreift wenns deaktiviert ist. Man hört zumindes was, was sich nach abs anhört, obwohl man Gas gibt und nicht bremst.

Habe gestern Nacht ein paar sau steile Pasagen (bei uns beliebte Schlittenpisten) bei uns im Rebberg getestet. Mit ESP und ASR on. Angefangen von ein paar ordentlichen Steigungen wo schon ein paar Spuren von Traktoren im Schnee waren, bis zur größten Steigung, die wir bei uns in der Gegend haben. Schnnee war unberührt und hat am Unterboden gestreift. Bin ganz langsam hochgefahren. Am steilsten Stück fingen einzelne Räder an zu rutschen, was das ASR mit Bremseingriffen abgefangen hat. Fahrzeug ist durch den dadurch entstandenen unruhigen Lauf und ein wenig seitliches Gefälle hinten etwas seitlich abgerutscht. Hats aber mit ein wenig Mühe dann geschafft. ASR nimmt nicht nur das Gas weg, sondern ist ein "kleiner Ersatz, für ne fehlende Differentialsperre". Glaube wenns wirklich extrem steil wird und nicht Driften etc im Vordergrund steht, ist ASR on besser, da es nicht nur das Gas wegnimmt, sondern durchdrehende Räder abstoppt.

Die Stelle ist aber so steil, dass im Sommer 2 rad getriebene Traktoren bei nasser Fahrbahn (Teer) und einem leeren Anhänger dran, bei leichtesten Fahrbahnverschmutzungen fast nicht mehr hochkommen.

Ich finde es sehr beeindruckend, zu was der Quattroantrieb trotz 1835kg fähig ist.

am 13. Januar 2010 um 21:13

Also bei diesem Wetter fahre ich prinzipell ohne Fahrhilfen, Ok außer Autobahn.

Aber wenn bei mir "ESP switch off" steht dann ist es auch off :D

Habe dieses nun schon zu genüge ausprobiert und mich des öfteren gedreht.

Aber ich muss sagen ich hatte noch nie das Gefühl das es gleich net mehr weiter geht.

Selbst Tiefschnee,ist eine leichtigkeit solange man nicht mit dem unterboden aufliegt.

Werde nie wieder etwas anderes fahren außer QUATTRO!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro im Tiefschnee - ESP/ASR Off?