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sieht Volvo zu skandinavisch aus?

Themenstarteram 16. März 2013 um 7:02

Der Aufsichtsratchef von Volvo und Chef von Geely Li Shufu sagt

'Volvo hat eine Schwäche, und die ist das Design. Es sieht zu skandinavisch aus.'

 

Ich bin etwas erschrocken das zu lesen denn gerade das Design ist es doch neben der Sicherheitsausstattung was eine Volvo ausmacht!?

Wie denkt Ihr darüber? War das Design vor Geely ein Fehler? Was kommt in der Zukunft?

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn man oft in chinesischen Grossstädten war und auch beruflich mit Geschäftsleuten aus China dort und hier zu tun hat, wundert man sich über solche Aussagen von Dr. suFu kaum.

Absolut alles, wirkt opulent und überladen - von der Gürtelschnalle bis zum Hotelfoyer und schafft es gleichzeitig nicht wertig auszusehen oder ergonomisch zu sein. Gepaart mit einem übergrossen Glauben an den eigenen guten Geschmack und einem latenten Minderwertigkeitskomplex, kann es für Volvos Markenidentität zum Overkill werden, wenn China dem "skandinavischen" Problem bei der Bild- und Formensprachen Volvos zu Leibe rücken will.

Als Liebhaber der Marke sollten wir hoffen, daß jemand das zu verhindern weiß.

Gruss aus EN

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Wenn Volvo in 5 Jahren auchschaut wie Kia Qorus Hyundai und zusätzlich noch die 5Zylinder verliert war es mein Erster und mein Letzter!

Eigentlich such ich grad einen V60 weil er genau so dezent skandinavisch aussieht! :-)

Aber eventuell ist der Massenmarkt mit einer anderen Formgebung besser bedient. :-(

Hoffe, der Satz vom Volvo Vorstand wurde irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.

Finde das Design bei den aktuellen Modellen richtig gut, weg vom Quadratdesign der 80iger hin zum sportlichen und trotzdem eigenständigen Look.

Meiner Meinung nach, bitte nicht böse sein, ist VOLVO preislich (fast) zu teuer. Will man mehr Stückzahlen vrkaufen, muss an der Preissschraube gedreht werden. Die ganzen Koreaner verkaufen sich einfach deshalb so gut weil sie 1. preislich in einer ganz anderen Liga spielen und 2. teilweise 7 Jahre Garantie haben und 3. in den letzten Jahn massiv am Look gearbeitet haben.

Volvo möchte mit den grossen deutschen Mitbewerbern mitspielen, was realistisch gesehen unmöglich ist wenn man die Verkaufszahlen sieht.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, hoffe nur, dass Volvo seine Eigenständigkeit nicht verliert.

am 16. März 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Eigentlich such ich grad einen V60 weil er genau so dezent skandinavisch aussieht! :-)

Fragt sich nur was skandinavisch heißt, ich habe den V60 bestellt, weil er für mich eben nicht "skandinavisch" (Oberstudienrat-Brotkiste alá V50/V70) aussieht

Würde das Zitat gern mal ganz lesen und die Quelle wissen wollen. Wo hat der TE das gelesen?

Unabhängig davon: wer auf dem Weltmarkt bestehen will, darf nicht auf ein Skandinavisches Design und Lebensgefühl vertrauen und bauen. Was gilt das schon z. B. In China und den anderen Schwellenländern, also den Märkten der Zukunft?

Volvo muss den Spagat zwischen skandinavischer Identität und internationalem Design schaffen - das ist die Herausforderung.

Wo wäre BMW, wenn sie bayerisches Design hätten (barock) oder Mercedes schwäbisches (Glasbausteine)? Alle Konzerne richten ihre Produkte international aus. Wer optisch nur auf seinen Heimatmarkt setzt, fährt weiter hinterher - so verstehe ich das Teil-Zitat.

In diesem Beitrag steht etwas mehr.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Eigentlich such ich grad einen V60 weil er genau so dezent skandinavisch aussieht! :-)

Fragt sich nur was skandinavisch heißt, ich habe den V60 bestellt, weil er für mich eben nicht "skandinavisch" (Oberstudienrat-Brotkiste alá V50/V70) aussieht

Skandinavisch kann also für jeden etwas anderes bedeuten :-)

Gelesen habe ich heute vom Auto Bild :eek:

Ich war echt sprachlos,wie kann man sowas sagen!!

Mercedes und BMW verwenden seit Jahrzehnten das gleiche Design, in Variationen, und haben sich damit eine Identität geschaffen. Volvo versucht das gleiche - regelmässig die Designsprache zu ändern, ist imho nicht besonders klug in dem Zusammenhang. Überlegt mal, was es für einen Aufschrei gab, als Bangle am immer gleichen BMW-Design dezente Änderungen vornahm... Meiner Meinung nach hat Volvo sich eine Identität und Nische geschaffen, die von der skandinavischen Zugehörigkeit abhängig ist. Zumal das so uneindeutig ist, wie das meiste Marketinggefasel - imgrunde läuft es doch auf unaufgeregte, einfache, ergonomische Lösungen hinaus. Das können viele Andere auch, ohne es "skandinavisch" zu nennen.

Lieb Gruss

Oli

Wenn man oft in chinesischen Grossstädten war und auch beruflich mit Geschäftsleuten aus China dort und hier zu tun hat, wundert man sich über solche Aussagen von Dr. suFu kaum.

Absolut alles, wirkt opulent und überladen - von der Gürtelschnalle bis zum Hotelfoyer und schafft es gleichzeitig nicht wertig auszusehen oder ergonomisch zu sein. Gepaart mit einem übergrossen Glauben an den eigenen guten Geschmack und einem latenten Minderwertigkeitskomplex, kann es für Volvos Markenidentität zum Overkill werden, wenn China dem "skandinavischen" Problem bei der Bild- und Formensprachen Volvos zu Leibe rücken will.

Als Liebhaber der Marke sollten wir hoffen, daß jemand das zu verhindern weiß.

Gruss aus EN

am 17. März 2013 um 20:06

Als ich das letzte Woche gelesen hatte, lief es mir erstmal eiskalt den Buckel runter.

Andererseits - Alleinstellungsmerkmale wie unverwechselbares Design oder bestimmte Motoren sprechen, wie im Falle von Volvo, aber eben halt auch nur einen ziemlich begrenzten Kundenkreis (fast schon als Liebhaber der Marke zu bezeichnen) dauerhaft an. Es ist kein Zufall, dass nur rund jedes hundertste in D verkaufte Auto ein Volvo ist.

Dass das aus Sicht der chinesischen Eigentümer nicht gewünscht ist liegt auf der Hand. Und der Volvo-Vorstand dürfte den Teufel tun, dauerhaft auf den Alleinstellungsmerkmalen zu beharren. Eine Frage des Rückgrates - jedoch wes Brot ich ess ......

Mir wär wohler wenn ich wüsste, dass die Herren in China ihr Augenmerk auf die Themen Qualität und Sicherheit richten würden.

Warten wir es einfach mal ab, was uns designmäßig künftig geboten wird. Ich hab bei einer OHL mit schwedischen Wurzeln wahrscheinlich eh keine andere Wahl ................ ;-)

Gruß ins Forum!

Todoka

Ich denke bei dieser Diskussion auch an SAAB. Die wurden von amerikanischen Billigheimer-Buchmachern aufgekauft, und haben hart gekämpft, um ihre Kultur und Eigenart zu bewahren.

Am Ende sind sie trotzdem zwischen zwei Stühlen verreckt - nicht speziell genug für die 1%, zu teuer als Alternative im Massenmarkt, trotzdem zu seltsam und nicht up-to-date im Premiummarkt. Weder Fisch noch Fleisch.

Volvo steht im Moment ganz gut da, hat ein paar klassische, pragmatische Autos, und ein paar todschicke Hipster-Lifestyle-Maschinen. Alle in der gleichen Designsprache, was positiv ist. Wichtig wäre ja, zu erfahren, was eigentlich die Alternative ist...

Lieb Gruss

Oli

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