ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Sicherungskasten Relais Luftfahrwerk kompressor

Sicherungskasten Relais Luftfahrwerk kompressor

Land Rover Range Rover Sport L494, Land Rover
Themenstarteram 18. März 2024 um 18:47

Hallo liebe Landi Gemeinde, oft konnte ich mir über Google und Beiträge auf diesem Forum Hilfe erkunden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kurz zum Problem, Range Rover Sport 2014 3.0tdi HSE, seit Monaten der Fehler nur normale Höhe verfügbar. Ich habe einen Höhensensor im Verdacht gehabt, nun nach dem ich alles zerlegt habe und keinen Defekt feststellen konnte meine Frage, nach dem Start fährt das Fahrwerk normal hoch und runter , das Fahrwerk hält über Wochen seine Höhe , also alles dicht, aber der Kompressor läuft nach dem Start durchgehend bis der Fehler nach ein paar Minuten erscheint. Wenn es ein Sensor wäre würde doch der Kompressor nicht bis zum erbrechen laufen. Nun habe ich nach Relais gesucht, aber über den Sicherungskasten im Kofferraum gibt es nirgends einen Plan, anscheinend eine Seltenheit. Wer kann mir weiterhelfen? Wo versteckt sich das relais vom kompressor oder woran kann der Fehler liegen? Hat einer einen Belegungsplan für diesen Sicherungskasten im Kofferaum rechts? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Sicherungskasten kofferaum L494
Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi Joe,

Wenn es ein Sensor wäre müßte der Wagen irgendwo schief stehen und auch beim hoch/runterfahren müßte was zu sehen sein. Undicht ist er wohl auch nicht, da Du schreibst "hält über Wochen die Höhe". Ich tippe auf den Ventilblock hinten. Zur Funktion: unter dem Wagen ist ein relativ großer Druckspeicher. Der Kompressor pumpt solange bis der Speicher mit etwa 15 bar gefüllt ist. Dann macht der Ventilblock hinten über ein Ventil zu und dagt dem Kompressor "alles fein, kannst ausgehen". Zweck der Sache ist das hoch/runter zuerst aus dem Speicher zu absolvieren, damit die Sache zügig geht. Probier doch mal direkt nach dem starten auf Hochnivieau zu gehen. Das sollte, so der Speicher gefüllt ist, in 2-4 Sekunden passiert sein. Wenn nicht - ist der Ventilblock hinten defekt. Der regelt den Druckspeicher über ein separates Ventil und gibt das Signal AN/AUS an den Kompressor. Ist kein goßer Akt das zu tauschen, Du solltest allerdings über ein geeignetes Diagnosegerät verfügen, um das Fahrwerk vor der Aktion zu entlüften. Geht zwar auch ohne - aber mit ist es schöner. Schau mal nach einer Sicherung mit 60A bzw. nach einem Relais wie auf dem Foto. Ich habe die möglichen Positionen markiert. Grüße

Kompressor Relais
Sicherung_Relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Sicherungskasten Relais Luftfahrwerk kompressor