ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherungsbelegung

Sicherungsbelegung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2010 um 6:11

Moin Leute,

wer von Euch kann mir per EMail einen aktuellen Belegungsplan der Sicherungen bei einem VW-Golf6, Bj2010, TDI DSG Comfortline, 140PS, Code ALT geben ?

Danke vorab....

Gruß

cordless01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

 

Da ändert sich schon was...

Dem widerspreche ich in keinster Weise. Trotzdem ist die allgemeine Belegung die selbe. Die Änderungen betreffen auch selten die Modelljahre, sondern schon die unterschiedlichen Ausstattungen/Motoren. Trotzdem sind in allen Modellen die Nummer der Warnblinkanlage die selbe. (Vorausgesetzt die hat noch eine, heute geht ja die Beleuchtung schon komplett übers Steuergerät, ohne Sicherungen).

Ok Fans... für mich ist dieses Thema abgeschlossen.

Fakt ist. dass VW sich damit nicht unbedingt einen Gefallen tut.

Ich möchte garnicht daran denken einmal wegen eines Sicherungsdefekts liegen zu bleiben und nicht zu wissen welche Sicherung es sein kann....

Also da sollte sich VW schnellstens wieder etwas einfallen lassen! Geld wird ja genügend versemmelt... :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Hupe ist auch später noch außen abgesichert, aber das Relais nochmal innen. 2009 aber noch nicht...

vg, Johannes

Hallo,

tut mir leid, das habe ich gestern in Eile leider vergessen. EZ ist 22.05.12. Bj somit vermutlich Anfang Mai 2012. Mj 12 ;-) Eine DWA ist auch verbaut.

Danke.

Gruß

Hallo,

das heißt dann also, dass F17 Hupe u. DWA ist? Für was ist dann F12? Man kann erkennen, dass dort auch eine Sicherung eingesteckt werden kann. Die Stärke bräuchte ich auch noch ( Angaben einen Post höher) :).

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Kann mir niemand helfen? :(

Gruß

F17 ist 5A oder 10A, das weiß VW anscheinend selbst nicht so genau und hat das alle paar Monate mal geändert :( Kann dir nicht 100%ig sagen welche da bei dir ab Werk drin war, prinzipiell wurden beide mal eingesetzt.

F12 wäre 10A, wobei die nach meinem Verständnis bei dir eigentlich nicht belegt sein sollte.

vg, Johannes

Hallo,

danke schön. F12 sieht vom Steckplatz her genauso aus wie F17 (man kann die Kontakte sehen). Deswegen die Frage nach F12. Wenn die nicht belegt sein soll dann ist das auch in Ordnung.

Meinst du der :) weiß welche Sicherung bei F17 zu verbauen ist oder kann ich die im Moment eingesetzte 10A lassen? Ich will unter keinen Umständen einen Kabelbrand riskieren. ;)

Gruß

Zitat:

@Racer4 schrieb am 9. Juni 2013 um 15:36:35 Uhr:

Hallo,

danke schön. F12 sieht vom Steckplatz her genauso aus wie F17 (man kann die Kontakte sehen). Deswegen die Frage nach F12. Wenn die nicht belegt sein soll dann ist das auch in Ordnung.

Meinst du der :) weiß welche Sicherung bei F17 zu verbauen ist oder kann ich die im Moment eingesetzte 10A lassen? Ich will unter keinen Umständen einen Kabelbrand riskieren. ;)

Gruß

Hallo,

fahre einen 1,6 TDI MJ 2010

Bei mir ist F12 belegt mit 10A (entferne ich diese habe ich Fehler in den Türsteuergeräten links und rechts und es lässt sich auch kein elektr. Spiegel mehr verstellen)

Die F17 ist bei mir nicht belegt.

Derzeit geht bei mir die Hupe und DWA nicht (Fehler: Relais Masse/Kurzschluss).

Stecke ich jetzt aber eine 10A-Sicherung in die F17, dann geht die Hupe und DWA bei mir

Momentan bin ich daher ratlos.

 

Gruß, samseisbaer

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 3. Januar 2015 um 17:24:07 Uhr:

 

Derzeit geht bei mir die Hupe und DWA nicht (Fehler: Relais Masse/Kurzschluss).

Stecke ich jetzt aber eine 10A-Sicherung in die F17, dann geht die Hupe und DWA bei mir

Momentan bin ich daher ratlos.

Kann ich aber bestätigen: Mach ich die DWA Sicherung auf F17 raus, geht sie nicht, mach ich sie rein, geht es wieder. :D

Hallo samseisbaer,

die Sicherungsbelegung am 6er Golf kenne ich nicht, dazu gibt es unterschiedliche Konfigurationen, daher alles nicht so einfach.

 

Daher empfehle ich dir erWin, die elektronische Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen

Infos gibt es für 6 €/Std.. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Ich verstehe die Frage nicht .. gehts etwas konkreter ? Hupe und DWA funktioniert doch...

Woraus schließt Du das F17 bei dir unbelegt ist ?

Es gab Änderungen Okt. 2008, Mai 2009, Nov. 2009, Mai 2010 usw.

Zumindest bei den letzten beiden ist aber F12 und F17 im Sicherungshalter C gleich geglieben:

F12: Tür STG Fahrer und Beifahrer

F17: DWA Horn, DWA Sensoren, Bordnetzsteuergerät, Relais für Doppeltonhorn

Hallo,

also F12 ist weiterhin unbelegt. F17 habe ich wieder belegt. Und siehe da, alles geht, Hupe und DWA. Ansonsten habe ich auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Sehr mysteriös. Aber ich hatte das Thema schon vergessen, bis ich es eben wieder gelesen habe :p

Gruß

Hallo zusammen, bei mir ist die Scheibenwaschanlage/Pumpe eingefroren und die Sicherung durchgebrannt. Da es aber im Bordbuch keine Sicherungsbelegung mehr gibt (mit dem Satz "tauschen sie nur Sicherungen gleicher Farbe aus" kommt man ja nicht wirklich weiter :-) ) musste ich nun die defekte Sicherung suchen. Allerdings war ich nicht so schlau, den Sicherungskasten vorher zu fotografieren :-(

War aber der Meinung, dass ich Sicherung für Sicherung wieder richtig zurückgesteckt hätte.

Auf jeden Fall fiel mir später auf, dass die DWA-Hupe nicht mehr ging und der Scan mir eben den Fehler am Relais (Kurzschluss nach Masse) lieferte.

Dann kam das große Googeln und ich entdeckte diesen Beitrag hier.

... und stellte fest, dass ich nun eine Sicherung bei F12 aber keine bei F17 hatte. Also die F17 an Stelle F12 gesteckt und die DWA funktioniert wieder (die Türelektrik dann nicht mehr). Da mir aber keine Sicherung übrig blieb, kann ich nur folgendes folgern:

1) entweder ich habe in dieser Reihe (F12 bis F17) eine irgendwo gesteckt, wo keine hingehört oder

2) die F17 gehört bei mir nicht gesteckt und es liegt irgendwo an den Kabeln oder Relais ein Fehler vor (wobei ich dies fast nicht mehr glaube)

Es wäre natürlich super, wenn jemand ein Bild der Sicherungsbelegung von einem Golf Team 1.6 TDI Modelljahr 2011 hätte oder mir bestätigen könnte, dass die F17 auf jeden Fall gesteckt gehört. Und dann wäre es wie Weihnachten: welche Sicherung in der Sicherungsreihe F12 bis F17 gehört vielleicht nicht rein?

(siehe Bild im Anhang)

liebe Grüße,

Samseisbaer

Sicherungen-mein-golf

F17 (10A) gehört defintiv rein, das einfachste ist nochmal "hinter jede" der jetzt gesteckten Sichrungen in der Reihe zu schauen, ob da auch Kontakte (so wie in F17) sind. Vermutlich ist F16 (Rückfahrkamera) bei Dir eigentlich "frei"(, da F15 mit 20A noch stimmt).

Hallo Jürgen3112,

du hattest recht, F16 gehört nicht rein (hier ist nur der obere Kontakt vorhanden)

Danke vielmals für deine/eure Hilfe.

Gruß,

samseisbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen