ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherungsbelegung / Relais / Diebstahlschutz

Sicherungsbelegung / Relais / Diebstahlschutz

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:29

bekanntlich stellt ja die werksmässige wegfahrsperre für autodiebe kein hindernis mehr dar. die anzahl der täglich gestohlenen kfz stellt die funktion der wegfahrsperre in frage. ob sie auch wiklich vorhanden ist? wer weiss...;-) als zusätzlichen schutz möchte ich im polo einen versteckten schalter installieren, welcher zb. beim tdi die spannungsversorgung der kraftstoffpumpe oder des einspritzsteuergerätes unterbricht. leider aber sind die dafür relevanten stromkreisabsicherungen bei der sicherungsbelegung im handbuch nicht aufgeführt. es währe einfach, eine sicherungsleitung über einen zusätzlichen schalter zu führen. ebenso schweigt das handbuch darüber, wo diverse relais zu finden sind. als notlösung könnte man auch, wenn das auto zb. mal des nachts nahe der eu-aussengrenze abgestellt wird, das relais der kraftstoffpumpe ziehen- dann ist erst mal ruhe! (macht mein kollege bei seinem focus immer wenn er seine eltern in görlitz besucht).

also, falls jemandem weiterführende info´s über sicherungen und relais bekannt sind, bitte hier posten.

anbei 2 scann´s der sicherungsbelegung laut polo-handbuch

danke und gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2010 um 11:29

bekanntlich stellt ja die werksmässige wegfahrsperre für autodiebe kein hindernis mehr dar. die anzahl der täglich gestohlenen kfz stellt die funktion der wegfahrsperre in frage. ob sie auch wiklich vorhanden ist? wer weiss...;-) als zusätzlichen schutz möchte ich im polo einen versteckten schalter installieren, welcher zb. beim tdi die spannungsversorgung der kraftstoffpumpe oder des einspritzsteuergerätes unterbricht. leider aber sind die dafür relevanten stromkreisabsicherungen bei der sicherungsbelegung im handbuch nicht aufgeführt. es währe einfach, eine sicherungsleitung über einen zusätzlichen schalter zu führen. ebenso schweigt das handbuch darüber, wo diverse relais zu finden sind. als notlösung könnte man auch, wenn das auto zb. mal des nachts nahe der eu-aussengrenze abgestellt wird, das relais der kraftstoffpumpe ziehen- dann ist erst mal ruhe! (macht mein kollege bei seinem focus immer wenn er seine eltern in görlitz besucht).

also, falls jemandem weiterführende info´s über sicherungen und relais bekannt sind, bitte hier posten.

anbei 2 scann´s der sicherungsbelegung laut polo-handbuch

danke und gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. April 2010 um 13:03

Hmm, sind denn Polos oder der genannte Ford Focus so beliebt? Ich meine, die Typklasse der Teilkasko ist beim Polo super und dort fliessen ja Faktoren wie Diebstahl mit ein. Ich denke das eher Navis oder die Bluetooth Adapter (wenn vorhanden) gestohlen werden.

Mal sehn wie sich die Typklasse zum 01.01. ändert, vielleicht sieht man dann ja, wie beliebt der "Kleine" ist.

Mr.Bean macht es so: Extra Vorhängeschloß, Schlüssel vom besagten Schloss extra verstecken und manchmal baut er das Lenkrad noch aus ;-)

Ich denke bei solchen Sachen halt, ich bin gut versichert (unbedingt auf die Neuwertentschädigungszeit achten !!) und dann mach ich mir keinen Kopf mehr drum. Ärgerlich ist es immer wenn ein Schaden passiert. Schlimmer finde ich Vandalismusschäden oder Leute die beim Ein/Ausparken oder Ein/Aussteigen nicht auf die Autos achten.

Alarmanlage und Wegfahrsperre sind zwar in vielen Autos drin aber Schutz bieten sie, wie Du sagst, eh nicht.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt, ich würde nur eventuell prüfen, ob bei solchen einbauten eventuell Probleme mit der Garantie entstehen können.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:15

ja nee, die sache mit der garantie steht dabei natürlich im vordergrund und müsste mit dem händler meines vertrauens abgesprochen werden. was die "beliebtheit" des polo bei den langfingern angeht, so ist das sicher schwer zu beziffern. wenn aber neuerdings sogar skoda fabia in den blickpunkt der -man verzeihe mir hier evtl. diskriminationen- cz-langfinger gelangen- na dann gute nacht. sicher sind zb. passat "beliebtere" objekte, aber laut aussage diverser medienberichte sind kfz der gesamten vag-gruppe sehr begehrt.

den tipp mit der verfahrensweise des mr.bean ist aber eine überlegung wert... ohne lenkrad kein wegfahren...

Ist nur doof, wenn Dir der Schalter bei 180 auf der Bahn auf aus geht...

 

Wenn die Umgehung der Wegfahrsperre über OBD Stecker funktioniert (kenne mich nicht aus, weiss das jemand von Euch???), dann lieber eine/mehrere Leitungen im OBD-Stecker wegschalten. Die muss dann nur für Service wieder aktiviert werden.

 

Oder wie wär's mit Ortung: Haste ein altes Mobiltelefon mit passender Ladeschale? Komplett versteckt einbauen und eine "O2 o" Karte rein. Alle paar Monate einen Euro aufladen und über die (kostenlose) Handy-Suchfunktion von O2 kannst Du jederzeit Dein Auto wiederfinden...

 

Musst nur darauf achten, dass die Ladeschale das Handy einschaltet, wenn Spannung anliegt (War z.B. bei Original Siemens immer so). Alternativ ein E-Netz fähiges GSM-Modem das am Zündungsplus hängt und automatisch einschaltet. Oder D-Netz Variante und einen kostenpflichtigen Ortungsdienst bei Vodafone/T-Mobile verwenden (muss aber vorher freigeschaltet werden).

 

...Alex

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:05

naja mit der ortung ganz gut und schön, blos ist da das fahrzeug bereits weg wenn ich die ortung wirklich brauche. bei meine früheren benzinern habe ich immer die zuleitung zur zündspule schaltermässig unterbrochen- hihi, ist leider beim diesel so nicht machbar...

Bitte auch bedenken, das wenn du z.B. das Motorsteuergerät stromlos machst, du bei einem vernetzten Fzg. wie dem Polo sämtliche Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte mit Komunikationsfehlern vollmüllst, bishin zum Leuchten von Fehlerlampen. Daher wäre ich mit soetwas vorsichtig.

am 15. April 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

anbei 2 scann´s der sicherungsbelegung laut polo-handbuch

Vielen Dank! - Im neuen gebunden Handbuch wurde diese Information "weg-optimiert".

Steht nur noch drin, dass man die Belegung beim VW-Partner erfragen kann...

Themenstarteram 16. April 2010 um 0:10

ja du hast recht Masterd2b, das steuergerät spannungslos machen bringt sicher andere üble überraschungen. ich dachte so eher an eine unterbrechung der einspritz- oder kraftstoffpumpe. die müssten doch irgendwie / irgendwo abgesichert sein.

sollte jemand irgendwelche scans aus´m "alten" bordbuch brauchen, dann bitte per pn anfordern.

am 16. April 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

ich dachte so eher an eine unterbrechung der einspritz- oder kraftstoffpumpe. die müssten doch irgendwie / irgendwo abgesichert sein.

sollte jemand irgendwelche scans aus´m "alten" bordbuch brauchen, dann bitte per pn anfordern.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Kraftstoffpumpe zu unterbrechen.

Hier die Meinung der Zeitschrift GUTE FAHRT dazu:

"Wir raten dringend davon ab, die Kraftstoff-Pumpe bei Ihrem Polo manuell mit einem Schalter zu unterbrechen. Dies kann zu einem Heißlaufen der Einspritzanlage führen aufgrund mangelnder Versorgung mit Kraftstoff, der auch zu Schmierung und Kühlung eingesetzt wird. Teure Reparaturen könnten die Folge sein, ebenso Fehlerspeicher-Einträge und ein Liegenbleiben des Fahrzeuges sowie das von Ihnen angesprochene Erlöschen der Hersteller-Garantie.

Alternativ empfehlen wir den Einbau einer Alarm-Anlage mit Immobilizer-Funktion, etwa von www.cobra-at.com oder www.waeco.de . Dabei sollte es sich um eine Variante mit Anbindung an den CAN-Bus handeln, die einerseits den Einbau-Aufwand reduziert und meist auf separate Türkontakte etc. verzichten kann, da die entsprechenden Informationen über den CAN-Bus bezogen werden."

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:20

ja mydear01, wenn die pumpe aufgrund eines selbst eingebauten schalters schaden nimmt, so greift natürlich keine garantie und ich muss dann sehr tief in´s portemonnaie greifen. ich glaub, ich werd meine pläne ad acta legen. bei den heutigen modernen fahrzeugen ist da ja kaum noch was machbar.

danke euch jedenfalls für die hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von mydear01

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

ich dachte so eher an eine unterbrechung der einspritz- oder kraftstoffpumpe. die müssten doch irgendwie / irgendwo abgesichert sein.

sollte jemand irgendwelche scans aus´m "alten" bordbuch brauchen, dann bitte per pn anfordern.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Kraftstoffpumpe zu unterbrechen.

Hier die Meinung der Zeitschrift GUTE FAHRT dazu:

"Wir raten dringend davon ab, die Kraftstoff-Pumpe bei Ihrem Polo manuell mit einem Schalter zu unterbrechen. Dies kann zu einem Heißlaufen der Einspritzanlage führen aufgrund mangelnder Versorgung mit Kraftstoff, der auch zu Schmierung und Kühlung eingesetzt wird.

Wie soll es zu derartigen Schäden kommen, da bei stromloser Pumpe

der Motor nicht anspringt? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hab Ähnliches vor, für meinen nächsten Benz.

Mir wurde kürzlich mein 124 CE geklaut, in Berlin, am hellichten Tag, öffentlicher Parkplatz!

Gute Sache ist auch eine Hupe an die Spritpumpe anzuschlißen und einen Schalter dazwischen .....

Meine hatte 125 DB im Innenraum :D:D

2 x hat es mir die Haare weggeblasen :rolleyes: weil vergessen den Schalter auszumachen ...

Ne Hupe im Innenraum ist die beste Wirkung " EIGENTEST " :D:D:D:D

am 11. Mai 2011 um 14:47

Mich würde bei der Schalterlösung stören, dass der Wagen dann ja schon aufgebrochen ist und der verärgerte Einbrecher aus Wut noch mehr Schaden anrichtet. Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der man schon von außen sieht, dass es den Diebstahl nicht lohnt. Es gibt doch diese Lenkradkrallen, die Pedal und Lenkrad sichern. Das sollte Diebe eigentlich abhalten, denn um die Ecke gibt es Autos, die leichter zu knacken sind.

Zitat:

Es gibt doch diese Lenkradkrallen, die Pedal und Lenkrad sichern. Das sollte Diebe eigentlich abhalten, denn um die Ecke gibt es Autos, die leichter zu knacken sind.

Dann sägt man in wenige Sekunden ein Stück aus dem Lenkrad und fährt ab...

am 11. Mai 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

bekanntlich stellt ja die werksmässige wegfahrsperre für autodiebe kein hindernis mehr dar. die anzahl der täglich gestohlenen kfz stellt die funktion der wegfahrsperre in frage. ob sie auch wiklich vorhanden ist? wer weiss...;-) als zusätzlichen schutz möchte ich im polo einen versteckten schalter installieren, welcher zb. beim tdi die spannungsversorgung der kraftstoffpumpe oder des einspritzsteuergerätes unterbricht. leider aber sind die dafür relevanten stromkreisabsicherungen bei der sicherungsbelegung im handbuch nicht aufgeführt. es währe einfach, eine sicherungsleitung über einen zusätzlichen schalter zu führen. ebenso schweigt das handbuch darüber, wo diverse relais zu finden sind. als notlösung könnte man a..........

Also dazu meinen Glückwunsch, das hatten wir schon vor XX Jahren gemacht (hatte ich hier schon mal gepostet) am VW Bus von Oettinger, hat der Boschdienst gemacht einfach eine Unterbrechung zw. Zündschloß und Motor, der Schalter war integriert und war als Heckscheibenknopf o.ä (ich weiss es nciht mehr genau) getarnt, also mit dem Symbol. Klappt besser als jede DWA und ist 100 % sicher und preiswert, allerdings weiß ich nicht ob das bei CAN-Bus so einfach geht und nicht als ein Fehler hinterlegt wird. Aber das kan der :) dir sicher genau sagen und zwar kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherungsbelegung / Relais / Diebstahlschutz