ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sicherung Wischwasserpumpe

Sicherung Wischwasserpumpe

Mercedes Vito W639

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Vito (W639/2) von 2012 als Bus gekauft. Erst jetzt fiel mir auf, dass weder hinten, noch vorne die Pumpe für die Scheibenwischflüssigkeit funktioniert. Man hört die Pumpe nicht, es kommt keine Flüssigkeit auf die Scheibe. Mein Vertracht ist eine defekte Sicherung. Leider ist im Handbuch keine Zuordnung für die Sicherung für die Pumpe zu finden, die Schreibenwischer selbst funktionieren aber.

Kann mir jemand helfen?

Danke :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Stecker sollten 12 Volt anliegen. Wenn eine zweite Person den Hebel betätigt, können Sie die Spannung an beiden Steckern messen.

Danke. Es misstkeinen Strom. Aber wo kann die Sicherung sein?

Viele Stromkreise worden über den SAM geschaltet und haben keine Sicherung.

Ok, danke, das wusste ich nicht. Aber was kann sonst defekt sein, wenn nicht die Sicherung? Es können ja nicht die Pumpe hinten und vorne kaputt sein.

Jetzt mal blöde Frage, hat der Vito überhaupt zwei Pumpen, oder nur eine mit zwei Abgängen und wechselnder Drehrichtung?

Der kann sogar bis zu drei haben, hi/vo + Scheinwerferreinigungsanlage.

Zitat:

@bestesht

Der kann sogar bis zu drei haben, hi/vo + Scheinwerferreinigungsanlage.

Ok, war nur ein Ansatz, da sehr viele Kombis heute nur noch eine Pumpe haben.

Ich muss zugeben, dass ich nur davon ausging, dass er 2 Pumpen hat. Aber warum gehen sie nicht? :-o :-)

Die pumpen laufen oft fest. Nur Stecker abziehen, betatigung der Hebel und gleichzeitig Spannung messen am beide Steckverbindung.

……..

.

Wenn du sich an die Steckern dran macht, zuerst die Kuhlflussigheitbehalter ausclipsen. die Clips von Stecker eindrucken und abziehen

Img-20220614-210132343-hdr
Img-20220614-210426835-hdr
Img-20220614-210441561-hdr
+1

Ich sehe es mir am Montag an, vielen Dank schonmal. ??

Vielleicht sind es die Wischer-Relais R2 und R3.

Aber beide auf einmal?

Moin das gleiche Problem habe ich auch gerade. Mit einem Mal ging vorn und hinten nix mehr. Nur die scheinwerferwaschanlage. War beim freundlichen gewesen und er hatte die Stardiagnose drann. Er konnte die beiden Pumpen für vorn und hinten nicht mal direkt ansteuern. Er musste die Fehlersuche.abbrechen da so viel los war. Ich habe 3 Pumpen drinn. Viano 3.0 V6 BJ. 2012. Das mit den Relais war mir jetzt auch neu. Das werde ich probieren. Sind die Relais R1 und R2 die gleichen wie das von der Scheinwerferwaschanlage?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sicherung Wischwasserpumpe