ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. sicherung_fernlicht_rechts

sicherung_fernlicht_rechts

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 14:31

Hallöchen zusammen,

mottor hier mal wieder. Das Fernlicht rechts von meinem W638 V220 CDI will nicht. Birne möchte ich ausschließen da neu. Bin auf der Suche nach der Sicherung. Mein schlaues Buch von Russek sagt mir E26e65 als Nr und als Lage 26K. Leider lässt sich das Buch nicht darüber aus, was das bedeutet, ich kriege das mit keiner Sicherung in den Kästen unter dem Fahrersitz, unter dem Lenkrad und unter dem Handschuhfach zur Deckung.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wo ich sie finde. In der Suchfkt habe ich schon geguckt, aber nix für dieses Fahrzeug gefunden.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Mottor

Ähnliche Themen
22 Antworten

E sind immer Lampen. Abblendlicht ist die H 1 Lampe gelbes Kabel Fernlicht ist in der H 4 Lampe Kabel weiß.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:39

Hi db-fuchs, danke für Deine Antwort. Die Lampen hab ich schon gegen neue getauscht. Daher wollte ich nach der Sicherung gucken. Weißt Du zufällig wo ich sie finde für Fernlicht rechts?

Danke und LG

Mottor

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:33

vielen Dank!!

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:21

Hi db-fuchs und die anderen,

habe die Sicherungen (und natürlich Leuchtmittel) geprüft, sind ok. Fernlicht rechts geht immer noch nicht. Habe geprüft ob es an der Masse liegt indem ich mir eine Masse direkt von der Batterie geholt habe und eine Prüflampe reingehängt habe zwischen den Anschluss vom Fernlicht (den ich als orangefarbenes Kabel identifiziert hab) und der sicheren Masse, geht nicht. Folgere es liegt an der Zuleitung. Diese hab ich verfolgt, endet aber im Nirwana unter dem Armaturenbrett. Meine Hoffnung ruht nun auf den Relais unter dem Fahrersitz. Werde aber aus den Angaben in Deiner Quelle, db-fuchs nicht schlau, bei den Relais wird kein Fernlicht aufgeführt. Weiß jemand zufällig ob eines der Relais in Frage kommt bzw. welches? Falls nicht, wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal und viele Schraubergrüße

Mottor

Kabel weiß! Zieh mal den Stecker am Scheinwerfer ab reinige die Kontakte

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:14

Hi, db-fuchs,

danke für den Tipp, aber es gibt kein weißes Kabel, siehe Foto. Am funktionierenden linken Fernlicht hatte ich ausprobiert, dass es das orangefarbene Kabel ist mit einer Prüflampe. Gehe also davon aus, dass rechts auch das orangefarbene das Fernlicht ist. Passt auch zur Belegung in der Lampe, habe auch das ausprobiert wie Nebel- bzw. Fernlicht angeschlossen werden.

Den Stecker hatte ich schon abgezogen und mit einer Prüfspitze Kontakt hergestellt und eine Prüflampe reingehängt wie oben beschrieben, und mit Kontaktspray nachgeholfen. Würde mich sehr wundern, wenn dennoch der Kontakt nicht ausreichend wäre. Ich gehe also davon aus, dass das Kabel spannungsfrei ist und der Fehler weiter "vorne" im Stromkreis ist.

Daher die Frage: wo weitermessen? Kabel verfolgen und Armaturenbrett ausbauen (spaß hoffentlich) oder gibts ein Relais? Schalter selbst angucken am Blinkerhebel?

Viele Grüße

Mottor

20210227

Wenn ich nach meiner "Sonderarbeit" morgen noch Zeit habe schaue ich.

2 Fragen

Baujahr?

Was für eine Kabel Farbe ist an der H 1 Lappe ?

PS Hat der Tagfahrlicht?

moin , kommt denn am Stecker für die Lampe was an? bei mir war es die Verbindung im Scheinwerfer , schau dir auch die Pins genau an wo das kabel eingekrimmt ist , wenn da Grünspan muss neuer Anschluss ran

es grüßt Dieter

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:49

Hi zusammen,

Erstzulassung 06.2000, wenns etwas nützt es ist ne V-Klasse 220 CDI und kein Vito; kein Tagfahrlicht, H1-Zuleitung dürfte das rote Kabel sein, ich guck aber morgen im Hellen nochmal nach. Danke db-fuchs für Deinen Einsatz trotz Sonderschicht.. :-)

Hi Minlille, danke fürs mitdenken! Am Stecker kommt nix an trotz Kontaktspray und guter Prüfspitze, die ich feste in den bajonettverschluss (oder wie auch immer der Steckverbinder heißt) im Stecker reingedrückt habe. Wie gesagt, Masse habe ich als Ursache ausgeschlossen, da ich mir ein Kabel vom Minuspol der Batterie hergeholt habe und Prüflampe blieb dunkel. Grob betrachtet hat der Stecker keinen Grünspan oder so und er schien mir auch nicht feucht. Mache morgen mal ein Foto..

Schönen Abend erstmal

LG Mottor

so schon mal zusammen kleben den Plan

Cci28022021
Cci28022021

Ohne Kleben ist schon "alles" drauf.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:43

Hi db-fuchs, vielen herzlichen Dank!! ist tatsächlich rotes Kabel zur H1, anbei noch ein Bild des Steckers, ich finde der sieht nicht korrodiert aus! Werde mich jetzt mal den Plan entlangmessen! Halte Euch auf dem Laufenden!

LG

Mottor

20210228
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. sicherung_fernlicht_rechts