ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sicherung(en) Abblendlicht

Sicherung(en) Abblendlicht

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:42

Bei meinem Viano 639 aus 2009 ist das Abblendlicht rechts ausgefallen. Ich habe die Birne gewechselt. Es bleibt dunkel. Die zugehörige Sicherung wäre also eine Möglichkeit.

Ich blättere in der BA vor und zurück. Ich finde keinen Hinweis auf die Sicherungen der Beleuchtung.

Wer weiß, wo sie sich befindet? Bin ich überhaupt vorne rechts unter der Haube an der richtigen Stelle?

Beste Antwort im Thema

Schau mal meine Antwort ganz am Anfang; da hab ich es schon beantwortet. Auf dem beiliegenden Bild hier siehst du ein ausgebautes SAM von hinten und den Stecker über den (zmd. beim Bj. 2004) das Licht geht. Das ganze SAM steckt im Sicherungsträger und kann zu einer Seite rausgeschwenkt und gelöst werden.

Ich habe noch kein SAM auseinandergenommen, doch ich weiß, dass darin häufig Flachsicherungen sind, die man rausschrauben und ersetzuen kann :) Wenn du Glück hast, kriegst es vll. rep.!? Berichte mal, wie es darin aussieht, falls du dich dran machen solltest, oder mach ein Foto :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi und frohes Neues,

nach meiner Kenntnis gibt es dafür keine separate Sicherung. Das läuft über das SAM-Steuergerät (im Sicherungskasten, hinter dem Motorsteuergerät) und dort über den Anschluss X9. Das ist ein re. außen sitzender Sammelstecker, unter dem die mikroskopisch kleine Prägung ´X9´ steht.

Innerhalb dieser Steuergeräte sind meines Wissens Sicherungselemente (die nicht zum Wechseln vorgesehen sind, was aber ggf. dennoch mögl. sein könnte). Ich habe einen 115 CDI von 2004; mag sein, dass es sich bei neueren Bj. unterscheidet?

Ich bitte die MB-Leute hier ggf. um Korrektur/Ergänzung, falls es sich anders verhält.

Es gibt übrig. noch ein paar Sicherungen unter dem Fahrersitz neben der Batterie. U. a. eine Zentralsicherung für das Steuergerät. Die hatte allerd. auch n. verhindert, dass mir mein SAM mal durchgeraucht ist... Ist schon blöd, dass es keine Absicherung vor dem SAM-Steuergerät (~200€) gibt...

Im Normalfall erkennt das SAM einen Kurzschluss und schaltet den Ausgang ab. Was auch gerne passiert, ist, dass die Aufnahme der Glühbirne nicht richtig montiert wurde und die Glühbirne keinen Kontakt hat

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:21

Zitat:

Was auch gerne passiert, ist, dass die Aufnahme der Glühbirne nicht richtig montiert wurde und die Glühbirne keinen Kontakt hat

Moment. Das verstehe ich nicht. Aufnahme? Kontakt?

Die Birne hat doch einen +/- Anschluß, d.h. es wird kein weiterer Kontakt am Gehäuse benötigt. :confused:

Ist die birne bei dir nicht mit einer art Bajonett im Scheinwerfer befestigt?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:26

Doch schon. Das sehe ich aber nicht als Kontakt, sondern als stabile Verbindung der Funktion an.

Die Birnen leuchten auch außerhalb der Gehäuse. Vorausgesetzt, dass der Stecker korrekt arbeitet.

Hallo,

jetzt habe ich den Viano nicht mehr und kann daher nicht kurz nachsehen.

Hört sich jetzt doof an, aber hast Du auch wirklich eine ganze Birne erwischt und vor allem die Richtige ?

Hast Du gemessen ob Strom am Stecker ankommt ?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:17

Zitat:

Ist die birne bei dir nicht mit einer art Bajonett im Scheinwerfer befestigt?

Sorry, mir fehlt wohl noch der Schlaf der letzten Tage.

Zu Deiner Frage > Bajonett? NEIN.

Bei meiner Variante wird der Birnensockel nur passend eingesetzt. Es gibt dabei nur EINE passende Position!

Dann wird ein Bügel darüber geklappt und verriegelt, dann der Stecker aufgesetzt.

Bei dieser Variante ist es also anders als beim Bajonettverschluß. Der Kontakt kommt zu 100% vom Stecker.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:23

Zitat:

@DerMick schrieb am 2. Januar 2020 um 14:08:28 Uhr:

Hallo,

jetzt habe ich den Viano nicht mehr und kann daher nicht kurz nachsehen.

Hört sich jetzt doof an, aber hast Du auch wirklich eine ganze Birne erwischt und vor allem die Richtige ?

Hast Du gemessen ob Strom am Stecker ankommt ?

Den Stromprüfer habe ich leider erst heute Abend zur Hand.

Beide Birnen, die alte wie die neue, sehen von außen betrachtet okay aus. Genaueres kann aber erst der Durchgangstest nachweisen.

Irgendwo habe ich auch noch diesen Tester mit der Nadel liegen, damit ich nicht nur den Stecker, sondern auch die Kabel bis zum Stecker prüfen kann.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:31

So, nach kurzem Test:

  1. Die bisherige Birne ist intakt
  2. Eine Messung am Stecker hat ergeben, dass etwa 5,37V ankommen, UNABHÄNGIG ob das Licht an- oder ausgeschaltet ist

Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum nur 5,37V fliessen und vor allem, warum diese auch fliessen, wenn doch nichts (bei Licht aus) ankommen sollte :(

 

Kann das jemand verstehen und auch begründen?

Die 5,37V sind eine Prüfspannung die das SAM raus schickt, um zu prüfen ob die Birne i. O. ist. Deswegen auch ohne eingeschaltetn Licht. Aber warum sich nichts ändert beim einschalten?? Wird wohl doch das SAM sein.

Naja die 5,37V sind ja grad beschrieben worden. Also ein defektes Kabel, wäre nun günstiger als ein neues SAM.

Bleibt Dir also nichts anderes übrig als die Kabel auf Durchgang zu prüfen und hoffen das es nur ein angebissenes Kabel ist oder sowas.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 5:39

Das defekte Kabel schließe ich aber zumindest im Scheinwerfergehäuse aus. Diese dünnen Kabel liegen gut geschützt u.a. auch vor dem Marder.

Anders der Kabelbaum, der von dort wohl zu diesem SAM führt. Ob ein Marder daran jetzt Gefallen gefunden hat?

Aber warum sollten dann diese doch korrekten 5,37V fliessen?

    Kennt denn jemand den Wert an Volt, die ankommen müssten, wenn alles in Ordnung ist, das Steuergerät, das SAM, die Kabel, der Stecker...?

    Die Birne ist für 12V ausgelegt. Werden diese auch in dieser Höhe erreicht?

      Andere Frage: Da die Birne auf der Fahrerseite normal funktioniert. Kann es trotzdem dieses SAM sein? Wird der Strom dort für rechts und links getrennt verarbeitet?
      Themenstarteram 3. Januar 2020 um 6:58

      Was mir auch gerade noch einfällt, dass ich an diesem Fahrzeug in den vergangenen Jahren so viele Birnen rundherum gewechselt habe wie bei keinem früheren Wagen. Das betraf in den letzten Jahren sämtliche Birnen, vorne und hinten, rechts und links, H7 und 21W. Vollkommen wahllos. Es waren so viele, dass ich schon anfing eine schriftliche Ausfallliste zu führen. Im Fahrzeug gehe ich seit langer Zeit schon immer mit genug Ersatz auf Tour.

      Ich hatte diese Ausfälle immer auf schlechte Qualität der Birnen zurückgeführt. Daher investierte ich zuletzt immer mehr Geld in höherwertige Birnen. Es wurde schon fast zur Gewohnheit, alle paar Monate mal wieder eine Birne zu tauschen.

      Wenn ich nun darüber nachdenke, habe ich zwar an dieser Stelle nicht das gleiche Problem, nämlich Birnenausfall, aber eventuell besteht ja ein Zusammenhang. :eek:

      Da würde ich mal die Lichtmaschine prüfen. Zudem mal das Massekabel Getriebe/Karosserie ausbauen und auf Korrosion/Zustand prüfen.

      Wenn Glühlampen so oft hops gehen stimmt die Spannungsversorgung vom Fahrzeug bzw. der Leuchteinheit nicht.

      Deine Antwort
      Ähnliche Themen
      1. Startseite
      2. Forum
      3. Auto
      4. Mercedes
      5. V-Klasse
      6. Vans
      7. Sicherung(en) Abblendlicht