ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sicherung für Heckleuchten knallt bei Regen durch

Sicherung für Heckleuchten knallt bei Regen durch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. November 2023 um 14:29

Hallo,

mir fliegt bei meinen 1.8 Focus Turnier Bj. 2000 in unregelmäßigen Abständen wenn es regnet immer mal wieder die 10A Sicherung auf Platz 32 für die Heckleuchten raus.

Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung im Verdacht, da die Sofitten immer stark mit grüner Patina überzogen sind und die neue Sicherung nur intakt bleibt wenn man diese vollständig reinigt. Nach kurzer Zeit sieht dies jedoch wieder so aus und die Sicherung fliegt wieder.

Allerdings verstehe ich nicht wieso dort so extrem viel und vorallem in der Höhe Wasser eindringt.

Kann es sein das die Leiste in der die Beleuchtung hängt undicht ist und deshalb von oben so viel Wasser eindringt? Oder liegt es doch nur an Dichtungen der Kennzeichenleuchten?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das wird die Kabeldurchführung der Heckklappe sein.

Schadhafte Kabel !!!

Einfach mal die Gummituelle zurückschieben.

Dann siehste das Problem schon.

Dafür gibt's fertige Reparatursetze in eBay.

Die sind zum Quetschen und nicht zum Crimpen.

In meinen Augen ist das Murks und keine professionelle Reparatur.

Aber jeder muss wissen was er da favorisiert.

Beispiel hier :

https://www.ebay.de/itm/386181326630?...

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:58

Der Kabelbaum ist schon vor ca. 3 Jahren getauscht worden. Was auffällt ist das zunächst immer ein Weile das Kombiinstrument dunkler wird und hier besteht definitiv ein Zusammenhang mit der Korrosion der Kennzeichenleuchten.

Tauscht bzw. Reinigt man diese ist die Beleuchtung im Tacho wieder hell. Ohne Reinigung fliegt irgendwann die Sicherung.

Das Verhalten vom Tacho klingt nach Kriechstrom. Ich hab da auch mehrere Probleme mit, noch nicht alle gelöst.

 

Nach der Ursache der Korrosion zu Fichten ist ein guter Ansatz. Schließt die Gummi Manschette vom Kabel Baum oben in der Heck Klappe vollständig und dicht ab?

 

Grüße aus Finnland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sicherung für Heckleuchten knallt bei Regen durch