ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch

Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:04

Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir hat mich mit Ihrem Focus Kombi Mk1 EZ 06/2000 um Hilfe gebeten.

Folgender Fehler:

Bei eingeschalteter Zündung brennt die Sicherung F55 sofort beim Einstecken durch auch ohne eingeschalteten Scheibenwischer.

Nachdem ich der SuFu mächtig bin habe ich alle diesbezüglichen Threads bereits durchforscht und alle beschrieben möglichen Fehlerquellen weitestgehendst ausgeschlossen:

Die Sicherung brennt durch obwohl:

Relais entfernt(ist wohl einer der merkwürdigen Mk1er die ein Kombirelais für vorne und Hinten haben)

Scheibenwischerschalter abgeklemmt

Scheibenwischermotoren abgeklemmt

Kabeldefekt an der Heckklappe isoliert (im Übergangsrüssel von Klappe zur Karosserie)

Also noch mal in Kurzform, obwohl all diese Komponenten abgeklemmt sind fällt die Sicherung.

Ich habe auch den Sichungskasten zerlegt, konnte aber an den beiden Platinen nichts entdecken was auf einen Kurzschluß hinweisen würde, keine Verfärbung oder sonst was Auffälliges. Leider kann man nicht gut zwischen die Platinen schaun.

Das Kabel zum vorderen SW ist sauber in einem Plastikrohr (Marderbißschutz?) verlegt und nirgends ist eine Stelle zu sehen die auf ein verletztes Kabel hindeutet. Ebenso sieht die restliche Verdrahtung in der Heckklappe und der D-Säule einwandfrei aus.

Hat vielleicht von Euch noch jemand ne Idee wo ich noch schauen kann, bevor ich die beiden Kabelstränge zu den Wischern komplett rausreiße.

Oder hat vielleicht einer zugriff auf die Schaltpläne, weil die Sicherung ja selbst bei ausgebautem Relais und SW-Hebel durchknallt, kann der Fehler ja eigentlich nur noch im Bereich zwischen Sicherungskasten und SW-Schalter liegen oder liege ich da falsch?

(Den Kabelstrang an der Lenksäule hab ich auch schon gecheckt)

Hoffentlich kann mir einer von Euch bei diesem Problem helfen.

Liebe Grüße

Cutterman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich nehme an das dieser Marderschutz nachträglich verbaut wurde. Kann es u.U. sein das bei der Montage die Kabel beschädigt wurden und deshalb ein dauerhafter Kurzschluss anliegt. Oder hattest du das auch schon gecheckt?

Hast du die Kabel an der Heckklappe einzeln isoliert oder zusammen?

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:11

Hi Focus,

also der Kabelstrang vorne schaut orginal aus, nix verbastelt oder so und ist auch nicht das einzige das diese geriffelte Kunstoffummantelung hat. Der Kabelstrang in den es am linken Dom mündet ist ebenfalls so ummantelt. Der ganze Strang ist an unzähligen Punkten fixiert also alles sehr rigide und wenig bruchgefährdet.

Die Kabel hinten hab ich gereinigt und einzeln isoliert (bin Elektroniker :-) ) waren auch nur ein paar Risse und Macken in der Isolation von 2 Leitungen.

Ich vermute mittlerweile den Fehler eher irgendwo zwischen Sicherungskasten und SW-Hebel, denn das Relais und der SW-Hebel sind ausgebaut, außer Ford hat in seiner unendlichen Weisheit die Kabel noch sonstwo quer durchs ganze Auto verlegt, aber ich hab leider keinen Schaltplan.

Und alle beteiligten Leitungen einzeln durchmessen ist erst die letzte Option.

Zitat:

Ich vermute mittlerweile den Fehler eher irgendwo zwischen Sicherungskasten und SW-Hebel

im Innenraum gibt es eigentlich keine Probleme mit den Kabeln, außer es wurde mal gebastelt?

Zitat:

Relais entfernt(ist wohl einer der merkwürdigen Mk1er die ein Kombirelais für vorne und Hinten haben)

wie meinst du das? das sollten zwei einzelne sein?

Steck doch auch mal das Timer-Modul auf der Rückseite des Sicherungskastens aus ... oder meinst du das mit dem Kombirelais?

 

hast du schon mal den hinteren Wischer ausgesteckt? Steck doch auch mal die großen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung aus (dann kann man den kompletten hinteren Teil ausschließen)

am 20. Mai 2014 um 22:17

Zitat:

wie meinst du das? das sollten zwei einzelne sein?

Ne, ne kann schon richtig sein.

Ford hatte mal eine zeitlang eine Art Kombirelais, das nichts anderes war, als die zwei einzelnen in einem Gehäuse.

Nach dem Sicherungsschema, das ich habe, ist der vordere Wischer F56 20 A gelb und der hintere F43 15A blau (auch für E-Fensterheber). Der Platz der Sicherungen hat sich aber innnerhalb der Bauserie verschoben, daher kann auch F55 stimmen. Allerdings sind vorne und hinten getrennt. Einzige Verbindungen wäre dann der Wischerhebel (kann ja nicht sein, wenn sie flliegt, aber Hebel nicht angeschlossen.)

Also bleibt noch das Timermodul, wenn der Wischermotor vorne ausgesteckt ist, liegt doch sonst nicht mehr drin, oder?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:43

Hallo Zusammen,

ein kleines Update:

nach dem Hinweis auf das Timermodul habe ich in der Bucht ein gebrauchtes organisiert und das wars nicht. Gleicher Fehler mit neuem (gebrauchtem) Timermodul.

@FocusGT

Dieses Modell besitzt ein Kombirelais für den vorderen und hinteren Wischer in einem Gehäuse. Der Wagen hat auch nur eine Sicherung für vorne und hinten, die F55. Der hintere Wischer war bereits mit abgesteckt, ich bin aber auch Deinem Tip mit den Steckverbindern in der Seitenklappe des Kofferraums gefolgt. Leider ohne Erfolg.

Ich werds jetzt noch mal ohne Timermodul probieren. Wenn das auch keinen Erfolg bringt bleiben nur noch Kabel im Innenraum vor allem unterm Armaturenbrett (freu :P) oder der Sicherungskasten der aber bei meiner Sichtprüfung keine Mängel aufwies.

Jemand noch ne andere Idee???

Liebe Grüße

Sascha

Wie viele Sicherungen habt ihr bereits geopfert?

Ich hatte auch das Problem mit der Sicherung. Habe mir mehrere Sicherungen für 2€ oder so besorgt und erstmal so lange die Sicherung erneuert bis es funktionierte. Bei der 2. oder 3. Sicherung ging es dann. Habe nun auch lange Ruhe.

Vielleicht kannst du es ja mal probieren. Kostet nicht viel. Glaube 10 Stück um die 2€. Hilft aber eventuell.

PS: In allen Fällen ist die Sicherung durchgebrannt indem ich den Scheibenwischerhebel nach unten betätigt habe um einmal manuell zu wischen. Kurz vor Ausgangsposition (beim Zurückwischen) brannte sie durch. Benutze den Hebel nach unten vorerst nicht so gerne. :D

Tausche das Doppelrelais gegen zwei Einzel Micro Relais, aber keine vom FFH :D

Den Ärger mit der Sicherung hatte Ich vor 10 Jahren, erst nach einem Relais Tausch blieb die Sicherung für ein paar Tage drin. Dann wieder Sicherung, und wieder Relais Erneuerung.

Hatte schon einen Kabelstrang bis in die Ablage gelegt, damit Ich das Relais praktisch problemlos wechseln konnte.

Vorsorglich 20er Pack Relais im Net bestellt, genau 1 Relais gebraucht. Seitdem hatte Ich nie mehr Probleme mit den Wischern.

Konnte allerdings nie rausfinden, was an den Relais defekt war.

am 23. Mai 2014 um 20:19

Zitat:

Die Sicherung brennt durch obwohl:

Relais entfernt(ist wohl einer der merkwürdigen Mk1er die ein Kombirelais für vorne und Hinten haben)

Scheibenwischerschalter abgeklemmt

Scheibenwischermotoren abgeklemmt

Kabeldefekt an der Heckklappe isoliert

und

Zitat:

ch bin aber auch Deinem Tip mit den Steckverbindern in der Seitenklappe des Kofferraums gefolgt. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich das ganze aber richtig verstanden, brennt die Sicherung auch bei abgeklemmten Relais (und sonstigen Verbrauchern) durch. Also kann es am Relais nicht liegen.

Irgendwo müssen Schaltplus und Dauerplus zusammenkommen, wobei ich nicht anders weiss als das Timermodul, das noch Schaltplus senden kann. Nur woher, wenn alles raus ist.

Okay, habe Ich nicht gelesen, dass der Kurzschluss auch bei abgezogenem Relais vorhanden ist :)

Da kann es sich ja dann nur noch um einen "klassischen" Kurzschluss handeln.

Heisst: Alle in Frage kommende Steckverbindungen zwischen den Kabelsträngen checken, dann im entsprechendem Teilkabelstrang die Verbindung suchen .....

Viel Spaß

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:48

Hallo Zusammen,

ein letztes Update, der Scheibenwischer geht wieder. :-))

Ursache waren 2 zusammen geschmorte Kabel (grün/rot und schwarz) im Kabelbaum zum vorderen Scheibenwischermotor. Die Ursache dafür wahr wohl ein defekter Wischermotor, der aber bereits vom Vorbesitzer getauscht worden war. Nachdem das bei ihm nicht zum Erfolg geführt hatte, verscherbelte er den Wagen und so landete er über Umwege bei meiner Bekannten.

Lange Rede kurzer Sinn.

Vielen Dank für Eure Hilfen und Anregungen, die haben mir letztendlich dabei geholfen das Problem einzugrenzen.

Der Focus machts wieder und alle sind glücklich!

Schöne Grüße

Sascha

PS: Falls jemand nach den Schaltplänen für den Mk1 (ab BJ 2003 hat mir aber trotzdem geholfen, da sich nicht viel am Scheibenwischer geändert hat) sucht googelt mal nach : Focus Wiring Diagrams - idm.ru

am 22. Februar 2015 um 17:08

Hallo!

Habe jetzt das selbe Problem, wie hier ausführlich beschrieben. Hab die Ursache noch nicht gefunden. Mein Plan war die Sicherung zu brücken, um eventuell einen Kurzschluss zu provozieren, der mir die Stelle zeigt. PLAN schlug fehl, da die 40A Hauptsicherung kam. Da ja die Stelle am Kabelstrang bekannt ist, könnte ja cutterman2 mal nen Tip geben, an welcher Stelle er den Fehler mit den Geschmorten Kabeln hatte

 

Gruss D.S.

am 22. Februar 2015 um 17:38

Hallo nochmal!

Was ich den oberknaller finde, schaltet man Licht an (Xenon) spritzen die Scheinwerferdüsen.

Zur Info noch:

Hab nen 2.0l Zetec Automatik Ez 11.2004 einer der letzten seiner Art

relais gewechselt, keine Besserung

Alle Stecker gezogen von den Motoren, Bedienhebel und die Relais entfernt

Sicherung 56 knallt nach wie vor bei Einschaltung der Zündung durch.

Gruß D.S.

Das ist bei Xenon aber ganz normal !

am 22. Februar 2015 um 19:17

Sicherung überbrückenbis Rauch aufsteigt?????

Geil e Sache! :)

Dann lieber anstelle einer Sicherung eine Glühbirne einbinden. die lässt ggf nur einen Stromfluss von 2A zu.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch