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Sicherung B brennt durch und Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2018 um 17:04

Hallo

Bin seit heute Stolzer Besitzer eines 124 Diesel Bj. 96

Auto gekauft, losgefahren und als ich dann die elektrisch einstellbaren Spiegel einstellen wollte, ging der Motor aus.

Sicherung B , die unter anderem für die Spiegel zuständig ist, war durchgebrannt.

Habe diese dann ersetzt und schon lief er wieder.

Zu Hause angekommen habe ich versucht bei abgestelltem Motor die Spiegel ein zustellen und die Sicherung war wieder durch und Motor konnte nicht gestartet werden.

Da stellen sich mir 2 Fragen

Wo liegt der Zusammenhang zwischen Sicherung B und der Motorelektrik?

was kann der Grund sein, dass die Sicherung durchbrennt?

In freudiger erwartung auf Hilfe schonmal Danke

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33 Antworten

Der darf eigentlich unter keinen Umständen wegen irgendwelcher Elektrik ausgehen - wenn der einmal an ist, geht er nur aus wenn er keinen Sprit mehr bekommt

mysteriös das Ganze

wieviel hast du bezahlt, wieviel km hatter? Automatik oder Manuell?

Mir fällt grad ein: meiner, gleicher Motor wie du, ist manchmal nach dem starten mehrmals ausgegangen bis er dann wieder durchlief. Hängt irgendwie mit der Anti Ruckel Geschichte zusammen, aber das wissen andere leute besser als ich

Das hing mit dem Überlastungsschutzrelais zusammen, also ÜSR. Ich würde empfehlen das zu erneuern wenn es noch von 1996 ist. Da ist nämlich ein Datumsstempel drauf! es befindet sich hinter der Batterie hinter einem Plastikschutz mit anderen Gerätschaften drin. Nimm das mal raus und guck aufs Datum!

http://forum.mb124.de/addon.php?...

das Ding mit der blauen streifensicherung oben rechts über der Batterie

ps Sicherung brennt wahrscheinlich durch weil dein verstellmotor kaputt ist, aber ich kann mich irren, ist nicht so einfach aus der ferne

Moin Moin !

bei dem BJ müsste der elektrisch abstellen , das läuft über die Wegfahrsperre. Neben dem linken Federdom sitzt ein kleines Pneumatikrelais , das Unterdruck zur ESP leitet, wenn keine Spannung anliegt. mit diesem Unterdruck wird die ESP abgestellt. Vermutlich ist die Sicherung sowohl für Teile der Wegfahrsperre oder diesem Relais und der Spiegelgeschichte zuständig.

Die Sicherung brennt bei zu grossem Stromfluss durch. Also liegt irgendwo ein Kurzschluss in der Verkabelung oder im Motor des Spiegels vor.

Brennt die Sicherung auch bei Betätigung der anderen Seite durch?

MfG Volker

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:54

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. September 2018 um 21:14:10 Uhr:

Moin Moin !

bei dem BJ müsste der elektrisch abstellen , das läuft über die Wegfahrsperre. Neben dem linken Federdom sitzt ein kleines Pneumatikrelais , das Unterdruck zur ESP leitet, wenn keine Spannung anliegt. mit diesem Unterdruck wird die ESP abgestellt. Vermutlich ist die Sicherung sowohl für Teile der Wegfahrsperre oder diesem Relais und der Spiegelgeschichte zuständig.

Die Sicherung brennt bei zu grossem Stromfluss durch. Also liegt irgendwo ein Kurzschluss in der Verkabelung oder im Motor des Spiegels vor.

Brennt die Sicherung auch bei Betätigung der anderen Seite durch?

MfG Volker

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:06

Danke für die schnellen Antworten.

Werd morgen testen, ob bei beiden Spiegeln die Sicherung fliegt.

Das mit der Wegfahrsperre an der gleichen Sicherung wie für die Spiegel hab ich hier in einem alten Beitrag schon mal gelesen, und werde dem mal auf den Grund gehen. Einfach durchmessem müsste ja gehen.

geb dann Bescheid

Hast du was rausgefunden?

Themenstarteram 29. September 2018 um 11:22

ja, Scherung B ist unter Anderem für die WFS zuständig.

Mein Spiegel ist OK und jetzt schau ich wo ich einen neuen Schalter herbekomme.

kann das ESP denn dem Motor abschalten?

grüssle

Ja, weiter oben wurde geschrieben daß die WFS anscheinend die ESP lahmlegen kann. Ich würde trotzdem auf jeden Fall nach dem ÜSR schauen, es kostet nichts daß Datum herauszufinden.

Moin Moin !

Zitat:

kann das ESP denn dem Motor abschalten?

Nein ! Die ESP = Einspritzpumpe !

Zitat:

jetzt schau ich wo ich einen neuen Schalter herbekomme.

??? Da wird doch eher ein Kabel in der Tür einen kurzen haben !

MfG Volker

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:24

danke für die Erklärung.

Ich komm hier manchmal mit den Abkürtzungen nicht so ganz zurecht.

Habe leider keinen Schaltplan für beidseitigen el. Spiegel, nur für rechte Seite.

Sonst würde ich es einfach rausmessen, darum geh ich den Umweg über den Schlter.

grüssle

Bevor du irgendwas machst, schau nach dem datum des ÜSR relais.

Moin Moin !

Zitat:

schau nach dem datum des ÜSR relais

Was soll daran denn interessant sein? Mit dem hier vorliegenden Fehler kann es nichts zu tun haben.

Zitat:

Habe leider keinen Schaltplan für beidseitigen el. Spiegel, nur für rechte Seite.

Sonst würde ich es einfach rausmessen, darum geh ich den Umweg über den Schlter

Kann doch so schwierig nicht sein ! Ohne jede Kenntnis behaupte ich mal :

In jedem Spiegel sitzen 2 Motore , die für das Schwenken zuständig sind. Ich tippe mal auf Permanentmagnetmotore , die ihre Drehrichtung bei Umpolung ändern. Dann müssten 4 Kabel an die beiden Motore gehen ,also an jeden 2.

Du schreibst ,dass nur an einer Seite die Sicherung fliegt.

Meine Vermutung. Sie fliegt nicht nur auf dieser Seite , sondern auch nur bei einer Schwenkbewegung , also entweder (aussen-innen) oder (tiefer-höher). Eines dieser Kabel müsste einen Kurzschluss haben.

Ich weiss nicht , wie die Kabel am Schalter angeschlossen sind, aber wenn du sie dort abmachst, darfst du von keinem der Kabel , die für das Schwenken zuständig sind , einen Durchgang auf Masse haben.

MfG Volker

Weißt du sicher daß die Sicherung B für die WFS da ist?

Mein Mopf2 Automat 300d hat dieses Gerät am Federdom nicht, jedoch hat er die Vakuumleitungen zum Zündschloß. Das heißt, er stellt auf jeden Fall per Zündschloß pneumatisch ab und an.

Mein Mopf2 300d Schalter hat das beschrieben Gerät am Federdom, jedoch auch pneumatische Leitungen am Zündschloß.

Es wäre auch bekloppt wenn vorgesehen wäre das bei Ausfall der B Sicherung das Auto ausgeht. Das negiert ja die Betriebssicherheit.

Deswegen glaube ich daß das Phänomen eine andere Ursache hat. Entweder korrodierte Leitungen oder das ÜSr.

Aber hey, ich bin kein Mechaniker. ich könnte auch mal probieren ob die Karre ausgeht wenn ich die sicherung ziehe. Da muß ich leider erst ne Batterie einbauen.

Außerdem müßte der Mopf 2 Diesel ein Magnetventil am Tank haben, das durch die WFS gesperrt wird. Und der Anlasser sollte ja ebenfalls nicht laufen können.

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:08

Ich muss meine Aussage, dass Schicheung B mit der WFS zu tun hat, wiederrufen. Sorry.

Letztendlich weiss ich nicht wo die WFS dranhängt, gewiss ist nur, dass ohne Sicherung B der Motor nicht läuft bzw. ausgeht.

Meine Entscheidung einen neuen Schlter für die Spiegel zu kaufen, beruht auf folgender Beobachtung:

Rechter Spiegel lässt sich einstellen ohne dass die Scherung fliegt, nur bewegt sich dabei auch der Linke Spiegel in alle mögliche Richtungen. Erst wenn ich den Linken Spiegel einstellen will, fliegt die Scherung B.

Darum ist mein Verdacht der Schalter. Dieser müsste bis mitte nächster woche da sein, dann werd ich‘s sehen.

Moin Moin !

Zitat:

Mein Mopf2 300d Schalter hat das beschrieben Gerät am Federdom, jedoch auch pneumatische Leitungen am Zündschloß

Ich kenne es nur von meinem Schalter.

Zitat:

Außerdem müßte der Mopf 2 Diesel ein Magnetventil am Tank haben, das durch die WFS gesperrt wird

Stimmt , das sollte man überbrücken , irgendwann ists hin . Aber das dauert lange , bis der Motor wg. Sptitmangel ausgeht.

Zitat:

Und der Anlasser sollte ja ebenfalls nicht laufen können

Richtig , aber das merkt man nicht , wenn der Motor ausgeht . Erst , wenn man wieder starten will.

Zitat:

Rechter Spiegel lässt sich einstellen ohne dass die Scherung fliegt, nur bewegt sich dabei auch der Linke Spiegel in alle mögliche Richtungen. Erst wenn ich den Linken Spiegel einstellen will, fliegt die Scherung B

Hättest du das gleich geschrieben , hätte ich sofort geantwortet : Entweder hat jemand (was höchst unwahrscheinlich ist) irgendwelche Kabel in den Strängen vertauscht oder der Schalter ist kaputt.

MfG Volker

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