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Shovelhead Ölverlust

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:22

Servus Leute,

Ich habe mein shovelhead nach dem lange Zeit angemacht und habe nachdem paar Minuten (Ca. 15 min) habe so viel Öl auf dem Boden gesehen (Siehe Bilder). Ich wollte wissen dass es normal ist wie eine Ölversorgung für Kette oder so.

Grüße

Mansour Alvandino

Bild 1
Bild 2
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16 Antworten

Moin sieht aus als ob das Getriebe und der Primär ein bisschen leckt .

Ich finde ist erschreckend wenig für eine lange Standzeit .

Meine haut zusätzlich nach langer Standzeit beim Erststart mind. einen viertel Liter Öl aus dem Kurbelgehäuse .:D

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:01

Denkst du wird es dicht wenn man bissl fährt oder muss man Dichtungen tauschen?

Würde mich wundern wenn da spontane Selbstheilung einsetzt .

Entweder Dichtungen tauschen ( was beim Getriebe nicht mal eben so gemacht ist ) oder mit leben und ein Stück Pappe unterlegen .

Nix machen, einfach damit fahren und beobachten.

So ein alter Shovel ist doch sowieso nie zu 100% dicht, eben Stand der Technik von damals.

Zitat:

@DH-HD1 schrieb am 10. Juni 2022 um 12:34:16 Uhr:

Würde mich wundern wenn da spontane Selbstheilung einsetzt .

Entweder Dichtungen tauschen ( was beim Getriebe nicht mal eben so gemacht ist ) oder mit leben und ein Stück Pappe unterlegen .

oder einfach auf den Grünstreifen stellen, dann sieht man es auch nicht so :D

 

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Juni 2022 um 22:42:48 Uhr:

So ein alter Shovel ist doch sowieso nie zu 100% dicht, eben Stand der Technik von damals.

Oder es einfach von einem Fachmann machen lassen :D allerdings wird es dann auch etwas teurer. :D

Also vielleicht doch weiter auf den Stand der Technik schieben, wenn man es billig will :cool:

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Juni 2022 um 22:42:48 Uhr:

Nix machen, einfach damit fahren und beobachten.

So ein alter Shovel ist doch sowieso nie zu 100% dicht, eben Stand der Technik von damals.

Das klingt schön, ist aber falsch. Meine beiden Shovels sind 100% dicht. Eine Shovel die ölt, ist einfach nur schlecht zusammengebaut.

Zitat:

@shovel schrieb am 14. Juni 2022 um 06:44:28 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. Juni 2022 um 22:42:48 Uhr:

Nix machen, einfach damit fahren und beobachten.

So ein alter Shovel ist doch sowieso nie zu 100% dicht, eben Stand der Technik von damals.

Das klingt schön, ist aber falsch. Meine beiden Shovels sind 100% dicht. Eine Shovel die ölt, ist einfach nur schlecht zusammengebaut.

Klar kann man alles abdichten , Wellen erneuern und die Kisten dicht bekommen .

Aber wenn man nicht die Kenntnisse und Werkzeuge hat zum selber schrauben und es machen lassen muss kann es aber auch sehr teuer werden .

@DH-HD1: Meine Antwort bezog sich auf Aussage von @hd-man, dass die Undichtigkeiten durch den Stand der Technik damals begründet seien. Ich habe eine meiner Shovels vor 41 Jahren gekauft, da war sie ein Jahr alt und dicht. Die Undichtigkeiten und der manchmal schlechte Ruf der Shovels resultieren einfach nur aus der Tatsache, dass die meisten schlicht verbastelt sind und das schon seit vielen Jahren. Durch einen solchen Wartungsstau entstehen dann erwähnte Undichtigkeiten.

Moin,

mal abgesehen davon das auch ein Shovel nicht undicht sein muß solltest du erstmal die extra Kettenschmierfunktion überprüfen. An der Ölpumpe ist ein Anschluß mit Schlauch zum Schmieren der Antriebskette. Dazu eine Einstellschraube. Oft ist die Menge einfach zuviel, wo das Öl letztlich bleibt sollte klar sein. Einfach mal alles sauber machen und die Schraube für einige Zeit komplett zudrehen - mal schauen wie es sich entwickelt. Ich war die - wenigen - Tropfen auf der Auffahrt auch Leid, habe es komplett zugemacht und regulär Kettenspray genutzt.

Dann noch die Frage : endet der Schlauch überhaupt noch über der Antriebskette oder irgendwo anders bzw evtl kaputt ?

Als weitere Tropfstelle wäre dann noch die Kurbelgehäuseentlüfteung bzw deren Filter ein Kandidat.

Gruß

Zorc

Siehe:

Ölpumpe Shovel

Sers!

Bei meiner FXS waren es nicht korrekt angezogene Schrauben der Zylinderköpfe und lockere Ölleitungen.

Den Kettenöler hatte schon der Voreigner stillgelegt. So etwas ist in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß.

Das Getriebe hat immer ein wenig geleckt, es ist nun auch "gestorben" und wird revidiert.

Generell kann man sogar eine Panhead dicht bekommen. Werksseitig waren sie das ja auch.

Irgendwann sind Dichtungen dann halt auch einfach mal alt. Ich denke nicht, dass man hier mit normaler Wartung vorbeugen kann. Eine fachmännische Motorrevision ist den meisten, insbesondere bei Shovels, die ja bis vor ein paar Jahren auch recht günstig zu haben waren, zu teuer.

Also wird fleissig rumgeölt und mit den Schultern gezuckt.

So erweist man dem Verbrenner einen Bärendienst, da die Elektrofans durch Ölflecken auf dem Boden immer neue Munition für ihr Kinderspielzeughobby erhalten.

Meine Evo ist genauso dicht wie meine alte Yamaha, die Vespa und der Mini. Die Kisten sind alle alt.

die PX

...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 16. Juni 2022 um 10:28:36 Uhr:

Sers!

 

Das Getriebe hat immer ein wenig geleckt, es ist nun auch "gestorben" und wird revidiert.

Generell kann man sogar eine Panhead dicht bekommen. Werksseitig waren sie das ja auch.

Na dann lass uns mal wissen, was die Getrieberevision gekostet hat, und ob es nun dicht ist.

Hast Du mal eine Panhead neu gekauft? ...mit so einem wabbeligen Blechprimär-Gehäuse mit eingelegter Korkdichtschnur? ...sonst könntest Du eine solche Behauptung ja eigentlich kaum aufstellen.

Dann wärst Du inzwischen so alt, das Du selber vermutlich undicht bist.

Klapp mal Dein Märchenbuch wieder zu und halte Dich an technische Fakten.

...und Dein undichtes Getriebe wird ja nun nur abgedichtet, weil es "gestorben" ist, ansonsten würde sie ja weiter munter rumkleckern.

Sehr gut:)

Zitat:

@hd-man schrieb am 16. Juni 2022 um 19:43:24 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 16. Juni 2022 um 10:28:36 Uhr:

Sers!

 

Das Getriebe hat immer ein wenig geleckt, es ist nun auch "gestorben" und wird revidiert.

Generell kann man sogar eine Panhead dicht bekommen. Werksseitig waren sie das ja auch.

Na dann lass uns mal wissen, was die Getrieberevision gekostet hat, und ob es nun dicht ist.

Hast Du mal eine Panhead neu gekauft? ...mit so einem wabbeligen Blechprimär-Gehäuse mit eingelegter Korkdichtschnur? ...sonst könntest Du eine solche Behauptung ja eigentlich kaum aufstellen.

Dann wärst Du inzwischen so alt, das Du selber vermutlich undicht bist.

Klapp mal Dein Märchenbuch wieder zu und halte Dich an technische Fakten.

...und Dein undichtes Getriebe wird ja nun nur abgedichtet, weil es "gestorben" ist, ansonsten würde sie ja weiter munter rumkleckern.

Ich kenne in der Tat einen Panhead-Erstbesitzer. 90 Jahre alt. Der sagt sie war dicht...

Korkdichtungen funktionierten auch bei BMW.

"Generell kann man sogar eine Panhead dicht bekommen." schrieb ich und mit den heutigen Mitteln geht das selbstverständlich, auch für länger als das mit Kork möglich war.

Welcher Motor aus dieser Zeit läuft denn noch original-ungeöffnet?

Ein Freund von mir besitzt einen wunderschön gemachten Panhead-Bobber der 100% dicht ist. Obwohl Öl drin ist, tropft nichts heraus. Der Garagenboden ist furztrocken.

Die Getrieberevision an der FXS hat 2.400 Eur gekostet und nun ist das Mopped dicht.

Es gehört mir ja nicht mehr, sondern nun einem Freund.

Der wiederum besitzt eine Shovel E-Glide 1200, die nach einer älteren Restauration und einer jüngeren Motorteilüberholung ebenfalls dicht ist.

die PX

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