ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel

Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:45

Hallo Gemeinde,

meine Cross Bones lief bisher stur gerade aus wenn ich bei 80 den Lenker los ließ.

Nach einer Inspektion und einem Wechseln der Bremsbeläge, sowie das Nachfetten der Springergabel, habe ich ein brutales Lenkerflattern zwischen 60 und 80, wenn ich beide Hände am Lenker habe merk ich das kaum, lass ich aber eine Seite oder gar beide Seiten los fängt es nach wenigen Sekunden an.

Der Schrauber sagt da kann man nichts machen ist ein Shimmy Effekt.

Ich finde es Scheiße und das Flattern macht mich unsicher.

Ich dachte schon es könnte ein Wuchtgewicht fehlen, da meine geklebt sind habe ich nichts bemerkt, dass eins fehlt, hat man links und rechts auf dem Felgenhorn ein Wuchtgewicht?

Gibt es Reifenspezialisten, die ein Vorderrad im Eingabauten zustand wuchten können?

Cheers Bodo

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juni 2016 um 23:03

@rabe666

Gerne! Das 20-10 sollte bei Dir passen.

http://www.true-track.com/tt_products.html

(quasi das siebte Produkt von oben)

Zitat:

@Paddy74 [url=http://www.motor-talk.de/.../...h-bremsbelag-wechsel-t5723889.html?...]schrieb am 16. Juni 2016 um 18:56:50 Uhr[/

@rabe666

 

Dummerweise hat allerdings die Motorcompany entschieden, dass sie nur zwei der drei notwendigen Lager in die Produktion übernimmt. Das hintere hat sie weg gelassen. Warum, dass wissen wohl nur ein paar Eingeweihte.

Bei den tourern ist doch die schwinge (an deren Achse ja das Getriebe befestigt ist) in Gummi gelagert. Das sollte dann möglicherweise der adäquate Ersatz für das dritte Lager sein. (?)

am 18. Juni 2016 um 9:39

Also selbst wenn das als Ersatz gedacht war, hätte man mittlerweilen ja durchaus feststellen können, dass es nicht funktioniert. Das Problem besteht ja nun seit rund 35 Jahren :-o

Ich vermute eher Kostengründe (Lizenezgebühren), aber das ist rein spekulativ.

Und sind wir mal ehrlich, dass sind eigentlich geringe Kosten, im Vergleich zu dem, was wir sonst in unsere Mopeds investieren :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel