ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel

Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:45

Hallo Gemeinde,

meine Cross Bones lief bisher stur gerade aus wenn ich bei 80 den Lenker los ließ.

Nach einer Inspektion und einem Wechseln der Bremsbeläge, sowie das Nachfetten der Springergabel, habe ich ein brutales Lenkerflattern zwischen 60 und 80, wenn ich beide Hände am Lenker habe merk ich das kaum, lass ich aber eine Seite oder gar beide Seiten los fängt es nach wenigen Sekunden an.

Der Schrauber sagt da kann man nichts machen ist ein Shimmy Effekt.

Ich finde es Scheiße und das Flattern macht mich unsicher.

Ich dachte schon es könnte ein Wuchtgewicht fehlen, da meine geklebt sind habe ich nichts bemerkt, dass eins fehlt, hat man links und rechts auf dem Felgenhorn ein Wuchtgewicht?

Gibt es Reifenspezialisten, die ein Vorderrad im Eingabauten zustand wuchten können?

Cheers Bodo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zunächst mal würde ich Lenkkopf- und Radlager prüfen. Zudem müssen die Gelenke der Springer bisweilen nachgestellt werden.

am 14. Juni 2016 um 22:47

Willkommen im Club! Genau das hab ich auch. Mein Schrauber sagt mir, zuerst würde er mit dem Reifen beginnen, und sich dann hocharbeiten -> Lenkkopflager usw.

nachdem es aber ein eigenes Wort für dieses Verhalten gibt, bin ich leider nicht allzu guter Hoffnung, dass sich da eine Lösung findet.

Die Dinge wie Luftdruck im Reifen hast Du aber schon geprüft, oder?

Wie sieht denn dein Reifen aus. Ich hatte den Shimmy Effekt früher oft an meinen Japanern wenn der Reifen seitlich abgefahren war und spitz wurde. Neuer Reifen, alles wieder gut. Lenkkopflager wäre meine 2. Baustelle. Das wurde nicht zufällig vom Schrauber bei der Inspektion eingestellt? ;)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:16

Luftdruck: Ja das habe ich

Und die CB kam gerade aus der 32.000 Inspektion, wo sie komplett gecheckt wurde.

Ich werde den Reifen nochmals checken lassen, habe letztes Jahr auf Michelin umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden, beide Reifen haben jetzt ca. 10.000 km runter.

Cheers Bodo

am 15. Juni 2016 um 7:46

Vielleicht liegt es wirklich am Reifen. Ich habe auch seit letztem Jahr den Michelin drauf, bislang ebenfalls rund 11000km (vielleicht auch ein bisschen mehr, ich hatte zwischenrein einen kaputten Tacho und geschätzte 1500km bis 2000km extra).

Ich bin gespannt, was Deine Prüfung ergibt. Ich werde jedenfalls spätestens zum Ende der Saison auf Metzeler wechseln.

am 15. Juni 2016 um 8:21

wenn die gabel (lager) gefettet wurden, ist auch das spiel eingestellt worden....also würde ich das als erstes checken. mit den neuen bremsbelägen hat das nichts zu tun.

Hi SU Biker,

also wenn vorher nichts war kann es auch nicht an den Belägen liegen, normalerweise.

So eine doofe Aussage, da kann man nichts machen, gibts nur eins, Schrauber wechseln.

Zweiter Grund den Schrauber zu wechseln ist, nach jeder Reparatur, Service usw. sollte man eine Probefahr machen, ist so von Harley Davidson sowie von allen Motorrad Herstellern vorgeschrieben und wenn er eine Mechaniker Ausbildung hat, lernt er das in der Schule. Da hauts dir das Blech weg.

Wie oben schon beschrieben, Reifen Check, wenn der rechte Profilunterschiede aufweist, wechseln. Es kann sein das der noch reichlich Profil drauf hat aber einfach zu Pendeln beginnt. Frage: ist die Achse schon fest???

Die Lager sollten eigentlich iO sein, nach dem 32T, das ist der grösste Service Intervall, da ist dieser Punkt auch aufgeführt, es braucht halt Zeit, der Kunde will nichts mehr zahlen und der Dealer muss reichlich schöpfen und dann kommen solche Sachen raus.

Ich sag meinen Leuten immer, wenn was ist, einfach unschiniert vobei kommen und nachschauen lassen. Wenn ich was gemacht habe dann solls auch funktionieren und wenn ich was übersehen oder falsch gemacht habe, kann auch passieren, sollte zwar nicht, gibts aber auch, dann wird das kostenlos erledigt.

Nach dem Motto: ein Mann ein Wort, so hab ich das noch gelernt.

Also, gib ihm noch ein Chance und der solls zufriedenstellend erledigen, nach HD Vorgaben.

Gruss

TC

Ich glaube weder das es der Reifen noch die Beläge sind. Warum sollte der Reifen nach dem Service schuld sein, hat ja nicht auf einmal 1000sende KM mehr drauf. Es sei denn die sind so deppig und der Luftdruck liegt bei 0,3.

Und wenn das vor dem Service nicht war dann würde ich die Karre da so oft wieder hinstellen bis sie wieder zappelfrei läuft. Wozu bezahlt ihr denn so viel Kohle für son Pille Palle Service.

Da wird wohl einer ordentlich gepfuscht haben

Mit so einer Aussage würde ich mich in keinster Weise abspeisen lassen, ist ja´n Witz!!

Ich musste erst mal googlen, was "Shimmy Effekt" genau bedeutet..

Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen.

oder

Der Shimmy-Effekt tritt in Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h auf. In diesem Bereich können sich die Eigenschwingungen des Lenksystems (acht bis zehn Hertz) mit Anregungen aus der Radumdrehung überlagern, was zu mehr oder weniger starken Ausschlägen des Lenkers um die Lenkachse führt. Folgende Parameter sind dabei entscheidend:

0 Nachlauf und Lenkkopfwinkel

0 Trägheitsmoment des Lenksystems

0 Aufbau und Steifigkeit der Gabel

0 Schräglaufsteifigkeit des Vorderradreifens

0 Profiltiefe

Und es gibt noch wesentlich ausführlichere Erläuterungen, die aber auch nicht wirklich Klarheit bringen, weil es mehrere Ursachen geben kann und teilweise nicht mehr abgestellt werden konnte.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Internet lösen kann. Ich würde das Bike nach Rücksprache wieder zum Schrauber bringen. Sieht der sich nicht dazu in der Lage, muss es zu einem anderen Schrauber.

Gruß Brus

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:51

Der Reifenfritze meines Vertrauens hat behauptet es könnte an meinem nicht rund abgefahrenen Hinterreifen liegen

????

am 15. Juni 2016 um 13:57

den hattest du doch vor dem werkstattbesuch auch schon drauf....und da hat nix geflattert. ergo: mumpitz....

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:30

Zitat:

@PreEvo schrieb am 15. Juni 2016 um 15:57:40 Uhr:

den hattest du doch vor dem werkstattbesuch auch schon drauf....und da hat nix geflattert. ergo: mumpitz....

ist das denn so schwierig mit dem Lenkerflattern?

 

hi bodo,

üblicherweise gehört bei einem speicherad ja die kontrolle der speichenspannung dazu.

mir wurde dazu gesagt, das man die korrekte spannung (mindestens bei den kleinen 16zöllern) nicht über den klang allein ermitteln kann.

mein schrauber hat quasi alle speichen per schlüssel auf "gleiches" drehmoment geprüft. wie geanu das auch immer sein mag....

kann es sein, dass das rad dabei aus der mitte raus ist, bzw. eine leichte 8 hat? kannst du die fuhre aufbocken? dann mal mit einem holzstück o.ä. ganz dicht an die reifenflanke und dann das rad drehen.... wenns schabt kann es schon daran liegen...

edit:

ähnlich bekommst du auch einen höhenschlag heraus....

Zitat:

@SU-Biker schrieb am 15. Juni 2016 um 15:51:08 Uhr:

Der Reifenfritze meines Vertrauens hat behauptet es könnte an meinem nicht rund abgefahrenen Hinterreifen liegen

????

Sehe ich wie PreEvo.

Bei einem "Schaden" am HR müsste sich das ja eigentlich auch mit zunehmender Geschwindigkeit verschlimmern und auch bei Händen am Lenker spürbar sein...

Wenn es bei Dir passt, komme ich Samstag früh mal vorbei und drehe eine kurze Runde um den Pudding?

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shimmy Effekt (Lenkerflattern) nach Bremsbelag wechsel