ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Shell Helix Ultra Extra 5W-30 LL04

Shell Helix Ultra Extra 5W-30 LL04

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:18

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem genannten Motoröl?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hy,

habe in einem anderen Thread schon geschrieben.

Habe in meinem Z4 damals einen Ölwechsel gemacht und dieses Öl mitgegeben.

Hatte in meinem 3,0i seit ich ihn hatte nie Öl nachleeren müssen...

Nach dem Wechsel, habe ich ca. 1,5 Liter nachleeren müssen. (Der Filter war gefüllt)

Hatte nie eine Öllache unter dem Auto, das ich sagen könnte das kommt daher...

Aber ich werde mir in Zukunft, das original BMW LL-04 reinmachen.

Kriegt man im Internet auch schon für 10€/Liter oder sogar noch weniger.

Und ich habe damals für das Shell mehr gezahlt.... :mad:

MEINE Erfahrung und Meinung.

Grüße

iceman

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 6:16

Hallo Iceman, danke für Deine Antwort! Das Problem mit dem nachschütten habe ich aber mit dem Castrol 0W-40 auch. :mad:

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 6:18

Wenn man das Shell verwendet soll angeblich der Motor ruhiger laufen??? Aussage in der Werbung!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 6:22

Das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 LL04 wird bei ATU zu 24,99 € der Liter angeboten. Ist dort auch das teuerste Öl!

@HT520i

wenn sich in deiner Nähe eine Mr. Wash ÖlWechselstation befindet, könnte man auch dort wechseln lassen. Dort wird auch Shell Öl eingefüllt, und es gibt Festpreise die nach Viskosität bestimmt sind. Dabei ist es egal was für eine Menge man braucht, man zahlt immer das selbe für eine bestimmte Viskosität. Und einen Ölfilter von MANN gibt es auch gratis dazu. So wie ich es in Erinnerung habe, kostet 5-W30 um 55€.

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Hallo Iceman, danke für Deine Antwort! Das Problem mit dem nachschütten habe ich aber mit dem Castrol 0W-40 auch. :mad:

Das kann ich z.B. nicht sagen.Verwende das 0W40 Castrol Edge Formular RS und auf ca.

23.000km ist der Peilstab von ganz oben nach unterem Strich gelaufen.Fahre den alten

525 Diesel aus 2004, nun über 200.000km auf der Uhr.Also kein Nachfüllen zwischen den

Wartungen, wegen DPF ist eh´nicht angesagt den Ölstand unnötig hoch zu halten.Bei über

8 Litern Öl hat man ja etwas Reserve :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Hallo Iceman, danke für Deine Antwort! Das Problem mit dem nachschütten habe ich aber mit dem Castrol 0W-40 auch. :mad:

Das kann ich z.B. nicht sagen.Verwende das 0W40 Castrol Edge Formular RS und auf ca.

23.000km ist der Peilstab von ganz oben nach unterem Strich gelaufen.Fahre den alten

525 Diesel aus 2004, nun über 200.000km auf der Uhr.Also kein Nachfüllen zwischen den

Wartungen, wegen DPF ist eh´nicht angesagt den Ölstand unnötig hoch zu halten.Bei über

8 Litern Öl hat man ja etwas Reserve :-)

Ich weiß jetzt die genaue Kilometerzahl nicht mehr, aber ich habe 1 L nachfüllen müssen (Fassungsvermögen 6,5 L). Aber lt. BMW ist das ja alles normal?!?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:22

Nachdem ich mit meinem Auto sehr viel Kurzstrecke fahre, möchte ich ihm von der Motorölseite etwas Gutes tun und da dachte ich das Shell wäre ein Spitzenöl???

Die heutigen Öle sind alle sehr gut...

Solltest einfach nur ein Öl nehmen das in etwa dem entspricht:

Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z. B. SAE 5W-40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter) ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser springt das Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß bei niedrigen Temperaturen. Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert, desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreizung der Werte vor und nach dem Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiten Temperatur- und Einsatzbereich geeignet.

Also wäre ein Öl mit 0W-40 meiner Meinung nach für alles gerüstet.... ;-)

Und ich werde für den nächsten Ölwechsel bei dem hier bestellen.

Da zahle ich vielleicht ein paar Euro mehr als andere bei der Bucht zahlen, aber wenn das Öl mir Probleme bereitet, kann ich zur Not auch mit dem Fahrrad hinfahren um die zur Rede zu stellen.

Aber da selbst mein Autohaus den Inhaber kennt, denke ich nicht das der irgendwelche krummen Sachen macht.

http://www.individual-cars.com/.../c36_Service-Teile.html

Also auf jeden Fall ein freigegebenes Öl verwenden. (Infos gibts beim Service-Techniker)

Gruß

iceman

Habe mir das Öl 5W-30 Longlife 04 in der Bucht bestellt für 5,95€ 

Öl 5W-30 Longlife 04
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Habe mir das Öl 5W-30 Longlife 04 in der Bucht bestellt für 5,95€ 

Das ist gegenüber 24,99 € aber ein Superpreis!

Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Habe mir das Öl 5W-30 Longlife 04 in der Bucht bestellt für 5,95€ 

Das ist gegenüber 24,99 € aber ein Superpreis!

 

Was ist das?

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

 

Das ist gegenüber 24,99 € aber ein Superpreis!

Was ist das?

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Bucht, was ist das? Ich kenne das nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Bucht, was ist das? Ich kenne das nicht.

Sorry, ich habe es gefunden = eBay. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Shell Helix Ultra Extra 5W-30 LL04