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Shell HELIX super 0W-40

Themenstarteram 14. März 2009 um 1:45

Hallo an alle: Kann ich das Motoren-Öl, (Shell HELIX super 0W-40 oder 5W-40) für einen T3 (Bj. 1985 ) mit DJ-Motor 2.1/112 PS, Benzin verwenden. ??? Danke, gr.dieter

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10 Antworten
am 14. März 2009 um 6:58

hallo,

unsere Motoren im T3 sind alle 20 Jahre alt und mehr.

ein gutes 10w40 tut es da auch, Hauptsache ein gutes Mineralöl ist es. Kein Synthetik und andere Zusätze.

Es gibt auch Öle für alte Motoren, weil als die Motoren konstruiert worden sind gab es ja die heutigen Super Öle noch nicht. wenn das Öl zu dünn ist dann stimmt zum teil der Öldruck nicht mehr und das schadet dem Motor mehr als die doch so guten Schmiereigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von cullmann.d

Hallo an alle: Kann ich das Motoren-Öl, (Shell HELIX super 0W-40 oder 5W-40) für einen T3 (Bj. 1985 ) mit DJ-Motor 2.1/112 PS, Benzin verwenden. ??? Danke, gr.dieter

Hi Dieter,

nein,..... erwende bitte kein synthetisches Öl. Dein Motor wird es Dir danken. Ich hab vor einiger Zeit meinen SS- Motor, also die 92PS Boxer-Kat Maschine generalüberholt. Neue Kolben vom 112-er, neue Köpfe, andere Nockenwelle, und am kompletten Ansaugtrackt alle Übergänge optimiert. Zudem die Ventile poliert. Mit der langen Übersetzung rollt der jetzt so knappe 180.

Ich bewege ihn auch manchesmal gerne recht zügig.

Trotzdem fahre ich "nur" ein gutes mineralisches 15W40.

Das hat den einfachen Grund, wie Edi schon schrieb, dass die hochwertigen synthetischen Öle zu dünn für unseren WBX sind.

Das macht sich auch in erster Linie an klappernden Hydraulikstößeln bemerkbar. Dieses Klappern hast Du beim Mineralischen Öl nicht mehr.

Wie gesagt, ich fahr gern mal recht flott und heize auch schonmal meinen Bus, aber mit dem mineralischen 15W40 hab ich noch nie Probleme bekommen.

Also nimm das Castrol GTX 3, was aber leider nicht mehr erhältlich ist. Müsstest Du eventuell nach nem Restposten schauen.

Oder das "M von Mobil". Von Shell gibt es glaub ich auch ein mineralisches 15W40.

Bei Castrol hatte ich mal angerufen um zu erfahren was denn das offizielle Nachfolgeöl des GTX 3 15W40 wäre. Da hat man mir gesagt, dass es das Magnatec 15W40 wäre. Obwohl es ein teilsythetisches Öl ist. Aber so war die offizielle Aussage von Castrol.

Ich fahre zur Zeit noch das "alte Castrol GTX3". Mal sehn, welches ich dann nehme, wenn ich das nicht mehr bekomme.

Gruß Claus

Nabend

Habe mal mit einem Öl-Mann gesprochen,der sagte: Die heutigen Mineralöle sind alle sehr gut (nicht gerade die aus dem Baumarkt für 6 Euro/ 5L = zum 10ten mal aufgekocht ).

Wenn man nicht gerade einen "Rennmotor" über 12000 U/min bei 50 Grad C Außenthemperatu 3 Std. mit Vollgas fahren will,dann reicht ein "gutes" Minneralöl 15 W oder 10 W 40.

Er sagte auch,die ganzen ÖLzusätze bringen ganz wenig bis nichts,außer weniger Geld im Portmonai.

Wie schon gesagt,die "alten" Buli-Motoren und Synth- Öl. :confused: Sie sind da anspruchslos. Man spart mit Mineralöl beim kauf Geld und wenn man dann statt alle 7500 km alle 5000 km Öl wechselt,der Motor dankt :)

Ich würde kein Synth.öl auffüllen, 0W - 40 ist wie Wasser,so dünnlüssig und kommt evtl. an allen Ecken und Kanten rausgekrochen.

Ich fahre z.Z. Liqui Moly MoS2 10W- 40 Leichtlauf im AAZ und bin sehr zufrieden.Davor auch Castrol GTX 3 15W- 40

mfg.-Trom

PS: Gute Pflege Herr Doktor,ä Claus,sieht sehr schön aus,Respekt. ;)

am 15. März 2009 um 1:41

Meist gibt es das 15W/40 in den Stutzen des DJ, gelegendlich, das "gute Alte" 20W/40HD, was fast ausgestorben ist, doch ab und zu findet man noch einen Vertreter dieser Art... eine Dose LM oder Molicote nach jedem Filterwechsel.

Geschmiert ist alles schon, Dank des Molybdändisulfids, bevor das Öl nach dem Anlassen wieder ganz im Umlauf ist.

am 16. März 2009 um 14:28

moin, moin,

@ cullmann.d :

"Hallo Pauli 2, Frage: Kann ich bei einem VW BusT3 mit, ( DJ-Motor 2.1/112 PS Bj.1985 ) das Motor-Öl - Mobil 0W-40 oder 5W-40 verwenden.??? gr.dieter"

...du hattest mich nach meiner meinung gefragt...

das ölthema wird oft sektenhaft behandelt, gibt halt verschiedene glaubensrichtungen...

die leute, die teures öl kaufen, meinen ihrem motor was gutes zu tun...ist wie son plazebo-effekt, man hat ein gutes gefühl...

der motor weiß und merkt nicht wie teuer n öl ist...solange die physikalischen eigenschaften im normbereich sind, und die api-buchstaben weit hinten, und du kein rennen fährst, wo es auf zehntelsekunden ankäm...

...ist es so ziemlich egal, welche ölmarke du nimmst...

synth-öle haben vorteile beim kaltlauf (weniger reibungswiderstand),...längere wechsel-intervalle...porsche z.b. bei 20 tsd.

...durch einbau eines micro-feinfilters im nebenstrom kann der wechsel gar auf 50 tsd. hochgeschraubt werden...

...auf der sicheren seite bist du auf alle fälle mit nem ölkühler, und nem öldruckmesser/termometer...dann ist auch gegen synth-öl nix zu sagen...wenn dich das klappern der hydraulikstößel nicht stört...

bis auf den preis...du könntest auch genausogut das billigste aus dem baumarkt nehmen...so mach ichs...weil ich nicht an diesen placebo-effekt glaub...

...hab früher mal n MB 200 D / 8 gehabt...der hat irgendwann angefangen dermaßen öl zu fressen...da hab ich dann nur noch kanisterweise altöl reingekippt...eben recycling pur...

gruß, paul

am 16. März 2009 um 15:43

fahre meinen 2.1 MV Motor mit

Motul 15W50.

Bisher recht zufrieden.

Mag High Tech Öle,

aber in einen VW Boxer

gehören sie wirklich nicht rein, :-)

Gruss

am 17. März 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

fahre meinen 2.1 MV Motor mit

Motul 15W50.

Bisher recht zufrieden.

Mag High Tech Öle,

aber in einen VW Boxer

gehören sie wirklich nicht rein, :-)

Gruss

Und was ist dann dein verwendetes Motul? Hightech würd ich mal sagen, hm...

am 18. März 2009 um 18:41

nAbend miteinander!

Ich fahr meinen AAZ mit nem 10W40 was ich in der Werkstatt immer vom Fass zapfe.

Von welchen Hersteller dass nun ist weiß ich nicht mal, allerdings mach ich spätestens nach 7000 km ,eher früher, nen Öl + Filterwechsel. Von daher lohnt sichs ja nicht mal da was teures reinzuschütten.

Mein persönliches Fazit aus den "Sektenhaften" Öl-Streitereien :

 

Viel wichtiger als die Frage was drin is ist die Frage wieviel drin is und obs auch da hinkommt wo es hinsoll!!!

 

Ich denke auch dass ein 20 Jahre alter Motor da relativ genügsam ist. Wenn die Menge stimmt.

Ach ja, was würden denn bei meinem Motor eigentlich zuviel Öl verursachen? Dann sitzt doch der Schnorchel von der Ölpumpe einfach tiefer im Öl? Was kann daran schädlich sein?

Gruß

Hannes

am 18. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Der Hannes

nAbend miteinander!

 

Ich denke auch dass ein 20 Jahre alter Motor da relativ genügsam ist. Wenn die Menge stimmt.

Ach ja, was würden denn bei meinem Motor eigentlich zuviel Öl verursachen? Dann sitzt doch der Schnorchel von der Ölpumpe einfach tiefer im Öl? Was kann daran schädlich sein?

Gruß

Hannes

zu viel ÖL im Motor ist dann schlecht, wenn die Kurbelwelle in das Öl patsch und das ÖL zu schäumen anfängt,

weil Schaum kann die Pumpe nicht fördern, weis aber nicht ob es beim WBX zutrift.

servus Edi

am 18. März 2009 um 21:06

Hi!

Bei den Reihenmotoren (diesel) wird das überschüssige öl weniger, und verteilt sich über die Heckklappe^^

Naja gefährlich kann es werden wenn du enge Kurven nimmst, dann kann es sein das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt landet.

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