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Shell Fuel Safe scheint E10 durch die Hintertür zu sein!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:25

Hallo,

 

so nun muß ich meinem Ärger mal Luft machen,

vielleicht ist es Euch auch schon so ergangen dass Ihr nichtsahnend

den neuen 95 Oktan Shell Wundersaft "FUEL SAVE" tankt,

den Wagen (in meinem falle ein Golf 3 VR6 in hervorragendem Originalzustand) dann mit fast leerem Tank (Restmenge war ca. noch so 10 Liter) in recht großer Sommerhitze abstellt, und eine Woche später dann morgends feststellt, dass die zündfähigen Anteile des so hochgelobten FUEL SAFE Shell Saftes sich im fast leeren (aber verschlossenen) Tank scheinbar verflüchtigt haben und der Wagen mit der Restmenge Sprit (die er auch tatsächlich problemlos ansaugt) nicht mehr anspringt!!

NEIN NICHT DER TANK WAR LEER--ZURÜCK BLIEB LEDIGLICH ZÜNDUNFÄHIGES BENZIN!!

 

Das gleiche ist mir noch ein zweites Mal mit dem Rasenmähtraktor und einem 1984er Peugeot 604 Gti V6 mit K-Jetronic passiert...gerade der Wagen ist empfindlich gegenüber schlechtem oder aggressiven Bio-Sprit!

 

Man kann nur warnen den Wagen mit Fuelsafe und fast leerem Tank abzustellen!

Zur Kontrolle habe ich das gleiche dann mit einfachem 95er Euro-Super von der Billigtanke probiert---KEIN VERDUNSTUNGS-PROBLEM!!!!

 

Dieser neue (gepanschte?) FUEL-SAFE-Sprit scheint unvorstellbar instabil

oder "flüchtig" zu sein wenn der Tank genug "Luft" innen besitzt dass da das zündfähige Gas entweichen kann...zurück bleibt eine kraftlose neutral riechende durchsichtige Brühe wie Nähmaschinenöl oder Petroleum oder sowas... (Ich rede nicht von Rost oder Wasser im Tank--das gibts bei mir nicht weil ich die Autos selber warte und vor Saisonende die Tanks Leerfahre und dann bis unter die Oberkante mit Sprit vollfülle..vor allem bei den Oldis, ferner hat der Peugeot einen neuen Tank, ca 1 Jahr alt und Regen sieht der nie (Erbstück) !)

 

Vor allen Dingen wenn der Motor erstmal das zersetzte & unbrennbare Zeug angesogen hat, kann man sich hinterher mit neuem Benzin (Mühevoll mit Benzinkanister zu Fuß herbeigeholt!) nen Wolf orgeln bis der Motor HUSTEND (!) anspringt! :(

Das ist doch wohl die Höhe! Wo sind wir denn??? In Timbuktu oder was?!?!

Jetzt habe ich mit einem Tankstellenbauer beruflich Kontakt, jener berichtete mir (ich kann es aber nicht schwören, dass das tatsächlich wahr ist was der Mann sagt) dass Shell alle Stationen mit neuen

Zapfsäulen ausrüstet weil bereits dort (E10??) mit dem neuen FUEL-SAFE (ohne es anzukündigen) vertrieben wird und dieses Zeug die Pumpen stärker angreift.

 

wohl übergeschnappt die Herren dort??!?

ZUM KOTZEN!!!

Ich tanke nicht mehr bei Shell.

Sowas Hinterfotziges (sorry aber anders kann man es nicht nennen!)

man muß sich vorstellen was da passiert wenn da teure Oldtimer, die kein

teures V-Power tanken wollen, dieses E10 FUEL SAFE unwissend tanken und dann mit defekter D-Jetronic oder K-Jetronic ( Mengenteiler z.B. = Neupreis Bosch 1800 Euro!) liegen bleiben weil das Zeug

die Düsen und Pumpen und Mengenteiler wegfrisst weil es sich in der

Saisonpause im Tank und in den Leitungen in sonstwas für eine Hölle von einer Brühe verwandelt!

Man kann das ja mal auf den teuren alten Mercedes 450SE Motor V8

aus den 70ern übertragen!! (K-Jetronic / D-Jetronic!!)

Fuel Safe (E10?) und Oldtimermotor = Prost Malzeit!

Wenn ich Spiritus oder Petroleum tanken will dann kaufe ich mir einen passenden Wagen, wenns sein muß einen kubanischen Panzer!,

aber ich will wissen WAS MIR SHELL DA für ein Süppchen einschenkt

und das nicht hintenrum erfahren oder mich wundern warum

der Restsprit im Tank verfällt.

 

Viele Grüße

 

Jetti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:25

Hallo,

 

so nun muß ich meinem Ärger mal Luft machen,

vielleicht ist es Euch auch schon so ergangen dass Ihr nichtsahnend

den neuen 95 Oktan Shell Wundersaft "FUEL SAVE" tankt,

den Wagen (in meinem falle ein Golf 3 VR6 in hervorragendem Originalzustand) dann mit fast leerem Tank (Restmenge war ca. noch so 10 Liter) in recht großer Sommerhitze abstellt, und eine Woche später dann morgends feststellt, dass die zündfähigen Anteile des so hochgelobten FUEL SAFE Shell Saftes sich im fast leeren (aber verschlossenen) Tank scheinbar verflüchtigt haben und der Wagen mit der Restmenge Sprit (die er auch tatsächlich problemlos ansaugt) nicht mehr anspringt!!

NEIN NICHT DER TANK WAR LEER--ZURÜCK BLIEB LEDIGLICH ZÜNDUNFÄHIGES BENZIN!!

 

Das gleiche ist mir noch ein zweites Mal mit dem Rasenmähtraktor und einem 1984er Peugeot 604 Gti V6 mit K-Jetronic passiert...gerade der Wagen ist empfindlich gegenüber schlechtem oder aggressiven Bio-Sprit!

 

Man kann nur warnen den Wagen mit Fuelsafe und fast leerem Tank abzustellen!

Zur Kontrolle habe ich das gleiche dann mit einfachem 95er Euro-Super von der Billigtanke probiert---KEIN VERDUNSTUNGS-PROBLEM!!!!

 

Dieser neue (gepanschte?) FUEL-SAFE-Sprit scheint unvorstellbar instabil

oder "flüchtig" zu sein wenn der Tank genug "Luft" innen besitzt dass da das zündfähige Gas entweichen kann...zurück bleibt eine kraftlose neutral riechende durchsichtige Brühe wie Nähmaschinenöl oder Petroleum oder sowas... (Ich rede nicht von Rost oder Wasser im Tank--das gibts bei mir nicht weil ich die Autos selber warte und vor Saisonende die Tanks Leerfahre und dann bis unter die Oberkante mit Sprit vollfülle..vor allem bei den Oldis, ferner hat der Peugeot einen neuen Tank, ca 1 Jahr alt und Regen sieht der nie (Erbstück) !)

 

Vor allen Dingen wenn der Motor erstmal das zersetzte & unbrennbare Zeug angesogen hat, kann man sich hinterher mit neuem Benzin (Mühevoll mit Benzinkanister zu Fuß herbeigeholt!) nen Wolf orgeln bis der Motor HUSTEND (!) anspringt! :(

Das ist doch wohl die Höhe! Wo sind wir denn??? In Timbuktu oder was?!?!

Jetzt habe ich mit einem Tankstellenbauer beruflich Kontakt, jener berichtete mir (ich kann es aber nicht schwören, dass das tatsächlich wahr ist was der Mann sagt) dass Shell alle Stationen mit neuen

Zapfsäulen ausrüstet weil bereits dort (E10??) mit dem neuen FUEL-SAFE (ohne es anzukündigen) vertrieben wird und dieses Zeug die Pumpen stärker angreift.

 

wohl übergeschnappt die Herren dort??!?

ZUM KOTZEN!!!

Ich tanke nicht mehr bei Shell.

Sowas Hinterfotziges (sorry aber anders kann man es nicht nennen!)

man muß sich vorstellen was da passiert wenn da teure Oldtimer, die kein

teures V-Power tanken wollen, dieses E10 FUEL SAFE unwissend tanken und dann mit defekter D-Jetronic oder K-Jetronic ( Mengenteiler z.B. = Neupreis Bosch 1800 Euro!) liegen bleiben weil das Zeug

die Düsen und Pumpen und Mengenteiler wegfrisst weil es sich in der

Saisonpause im Tank und in den Leitungen in sonstwas für eine Hölle von einer Brühe verwandelt!

Man kann das ja mal auf den teuren alten Mercedes 450SE Motor V8

aus den 70ern übertragen!! (K-Jetronic / D-Jetronic!!)

Fuel Safe (E10?) und Oldtimermotor = Prost Malzeit!

Wenn ich Spiritus oder Petroleum tanken will dann kaufe ich mir einen passenden Wagen, wenns sein muß einen kubanischen Panzer!,

aber ich will wissen WAS MIR SHELL DA für ein Süppchen einschenkt

und das nicht hintenrum erfahren oder mich wundern warum

der Restsprit im Tank verfällt.

 

Viele Grüße

 

Jetti

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Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

dass Shell alle Stationen mit neuen Zapfsäulen ausrüstet weil bereits dort E10 mit dem neuen FUEL-SAFE (ohne es anzukündigen) vertrieben wird

Das ist Quatsch, zumindest für Deutschland.

1. Kraftstoff muss in Deutschland der Norm DIN EN 228 (Benzin) und DIN EN 590 (Diesel) entsprechen und dort ist der Ethanol-Anteil auf 5% begrenzt.

2. Alk-Anteile wie Ethanol haben einen etwa 25% geringeren Energieinhalt, man benötigt für die gleiche Leistungserzeugung mehr Kraftstoff. Hätte sich der Bio-Anteil vergrößert, dann würde der Motor entsprechend mehr verbrauchen, aber ganz sicher nicht weniger, wie in der Werbung zumindest zugesichert.

3. mit einem erhöhten Ethanol-Anteil würde die Oktanzahl steigen, die ist aber weiterhin unverändert.

Bei der Regelwartung der Zapfsäulen werden beim Dichtungsaustausch (ein Austausch ist Bestandteil der Regelwartung) zwar neue Dichtungen verbaut, die auch einen deutlich höheren Bio-Anteil vertragen, aber das bedeutet nicht, dass auch der Sprit so ist.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:56

Hallo,

Tatsache ist das SAVE Zeug zersetzt sich sehr schnell und nur gering befüllte Tanks werden bei längerer Standzeit (schon eine Woche bei warmem Wetter genügt) schnell zur Falle.

Ich würde es Shell zutrauen den Autofahrer als E10 Versuchskanninchen

zu missbrauchen...DIN Normen sind ferner so geduldig wie Papiertiger, Benzinpanscherei gabs und gibts schon immer...

Ich tanke nie wieder FUEL SAVE das ist ein experimentier-Zeug dem

nicht zu trauen ist.

Mir nützt es nichts wenn es meinetwegen das blaue vom Himmel spart mich aber beim morgendlichen Start lahmlegt, weil ich gewagt habe den Wagen eine Woche mit fast leerem Tank stehen gelassen zu haben.

Es mag sein dass das bei den ganz neuen Autos mit auslaufsicheren "Zellen- oder Wabentanks" anders ist weil in denen keine Luftleerfläche selbst bei fast leerem tank existiert...aber bei Autos mit konventionellen Tanks ist das äußerst bedenklich. Es sei man stellt den Wagen nur mit vollem oder fast vollem Tank ab.

Ich will nicht über so etwas wie DIN Normen oder experimentelles Benzin nachdenken .....das Benzin hat immer zu zünden, solange im Tank auch nur ein paar Liter sind und die angesaugt werden.... (Ich rede ja nicht von jahrealtem Kraftstoff)

Beste Grüße

Jetti

Zitat:

Original geschrieben von D-Jetronic Bezwinger

Tatsache ist das SAVE Zeug zersetzt sich sehr schnell ...

Das kann sein

... E10 Versuchskanninchen zu missbrauchen...

Das nicht, gerade nicht in dem Zusammenhang.

E "entmischt" oder "zerfällt" nicht, sonst müssten sämtliche Fahrer mit hohen E-Anteil - teilweise selbstgemischt, teilweise E85 - diese Probleme haben, haben sie nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:13

Dann scheint kaum jemand den Wagen mit fast leerem Tank abzustellen...

Anders ist das nicht zu erklären.

Bei mir tritt das Problem mit FUEL SAFE auf und in der Gegenprobe

mit normalem Billig Euro-Super 95 vom REAL MARKT nicht.

Außerdem scheinen nur noch wenige Leute mit alten Autos unterwegs zu sein...ich denke dass die alten Hohlraumtanks da anfälliger sind, als

die schwammartigen Zellentanks heutiger Autos.

Beste Grüße

Jetti

Heutige Fahrzeuge haben keinen schwammartigen Zellentank, weder Schwamm noch Zelle oder gar die Kombination daraus.

Einen Hintergrund kann das schon haben, aber was Du bisher angeführt hast, ist es nicht.

Meine örtliche Shell Tankstelle hat nur noch FuelSave (ist bei vielen kleinen Shell Tankstellen so), mein 2 Auto welches ich im Sommer nur selten nutze, ein 80er Audi Quattro, ist also ebenfalls damit betankt und hat die gleiche Tankfüllung seit Wochen drin, mittlerweile ist der Tank auf Reserve. Ich hab ihn eben mal gestartet, und laufen lassen, zumindest bei mir gabs keine Probleme.

am 15. Juni 2010 um 18:08

Hm, vielleicht ist Fuel Save so zu interpretieren, daß Shell den "Kraft"stoff spart und nicht der Kunde:confused:

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