ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan auflasten, grüne Plakette?

Sharan auflasten, grüne Plakette?

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:40

hallo wer kann mier helfen mein sharan 1,9 diesel 1996 bekommt rote feinstaub plakette habe abgas schlüsselnummer 25 kann ich da was machen hat das jemand mal ausprobiert danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte mir hier in Berlin über das Internet eine Werkstatt gesucht, die das so angeboten hatte. Nach einem Gespräch und etwas Recherche erfuhr ich, dass es möglich ist, auch wenn man nicht gewerbetreibend ist, durch ein Schlupfloch in der Emissionschlüsselregelung, zu schlüpfen und auf die grüne Plakette zu kommen. Hier in Berlin ist ja von Anfang an eine gelbe Plakette nutzlos gewesen, da hier nur Fahrzeuge mit grüner Plakette in die gekennzeichnete Umweltzone einfahren durften.

Der Trick in das Schlupfloch zu rutschen ist die Auflastung. Hier gilt, bei Schlüsselnummer 27 und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500 kg ist es möglich, bei Nachrüstung eines DPF-Systems, von rot auf grün zu kommen. Auflastung beim S/G/A ist von 2400 kg auf 2510 kg ohne technische Änderung möglich, dazu hat der TÜV, bei dem ich dann war ein Gutachten vorliegen. Ich gebe Dir gern meine schon geänderten Unterlagen, damit Du bei einem TÜV- Menschen überzeugende Argumente bezüglich seiner Willenskraft in Händen hältst, diese Änderung bei Deinem Fahrzeug genau so zu machen. Erfahrungsgemäß ist nicht jeder TÜV dazu ohne weiteres bereit, denn hier gilt, das eigentliche Gutachten, worauf sich der TÜV bei mir beruft liegt bei Ihm im Schrank, ob weite TÜV-Prüfer ein solches Gutachten vorliegen haben ist mir nicht bekannt, die Sachlage ist aber eindeutig, da der Sharan ja nicht durch lächerliche 110 kg auseinanderbricht o.ä.!!! Hier in Berlin habe ich also 3 Möglichkeiten: 1. Werkstatt, Preis für DPF Einbau und Abnahme 895 Euro, 2. Einbau selber, oder durch Fachwerkstatt durchführen lassen, dann zur Abnahme bei dem TÜV Prüfer, Preis war bei mir 610 Euro, 3. Variante, TÜV Prüfer suchen, der sich mit der Kopie einer durchgeführten Auflastung begnügt, Preis ist dann etwas variabel, ein Kollege bezahlte bei einer Abnahme einer fertig eingebauten und abgenommennen Ümrüstung mit DPF auf gelb für die Auflastungsabnahme, den 19.2er Abnahmepreis von 38 Euro, eine Bekannte aus dem Bundesland Bayern konnte zwar an Hand der Kopie den TÜV_Prüfer überzeugen, das überhaupt zu machen, der verlangte aber für das anfertigen eines Gutachtens zur Auflastung auf über 2500 kg, 450 Euro! (hier war der DPF auch schon auf gelb eingetragen!).

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Kauderwelsch etwas anfangen!

Mit freundlichem Gruß

Sharanmicha

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von sharansa

hallo wer kann mier helfen mein sharan 1,9 diesel 1996 bekommt rote feinstaub plakette habe abgas schlüsselnummer 25 kann ich da was machen hat das jemand mal ausprobiert danke im voraus

kann mir keiner was sagen zu dem thema

Ich habe zwar keine Erfahrung damit , aber habe etwas gefunden ,dass dir vielleicht helfen könnte: *klick mich feste*

Fabi

Hallo zusammen, hab mich gerade mal hier eingeclickt, weil der Link nicht für einen Sharan BJ.96/MKB: AHU zutrifft, hier gilt aus rot wird gelb und ohne Auflastung ist keine grüne Plakette für Abgas-Schlüsselnummer 25-27 zu bekommen, es sei denn, man ist Gewerbetreibend/Behindert.

Leider!!!

Hat jemand eine Möglichkeit zum Auflasten zum gereingen Preis gefunden???

Gruß

Micha

am 2. Februar 2010 um 17:28

Wofür brauchst Du die grüne Plakette ? Wenn Du dorthin zur Arbeit mußt oder wohnst bekommt man eine Ausnahmegenemigung. Und zum Einkaufen muß man dort nicht zwingend hin. Die Kosten wären für einen Umbau einfach zu hoch.

Hallo, hier mein kurzes Statement: Grüne Plakette offiziell bekommt der Sharan 1,9 TDI mit zB.: Motorkennbuchstabe 1Z und AHU mit Partikelfilternachrüstung und Auflastung dazu ist die Emissions-Schlüsselnummer wichtig (bei mir war sie 26, 25 geht wohl eventuell auf Anfrage, 27 geht auf jeden Fall). Bei Fragen bin ich gern hilfsbereit! Ein Einbau lohnt sich finanziell auf jeden Fall, zumal es ab April noch einen neuen Fördertopf geben soll, aus dem dann 330 Euro fließen könnten.

Gruß Sharanmicha

210220102220
am 24. Juni 2010 um 9:43

Hallo Micha, hab einen Sharan mit Schlüsselnummer 27 und werde mir den Filter zulegen, leider bekomme ich nur die gelbe Plakette und diese reicht bis ende 2011. Du schreibst "ohne Auflastung ist keine grüne Plakette für Abgas-Schlüsselnummer 25-27 zu bekommen, es sei denn, man ist Gewerbetreibend" Was meinst Du damit ?, ich bin selbstständig und benötige mein Auto für Kundenfahrten. Gibt es dadurch etwa die Möglichkeit doch an eine grüne Plakette zu kommen ?

Und wenn nicht, an wen kann ich mich wegen einer Auflastung wenden ? mein VW-Händler hat davon (bei einem Sharan) noch nichts gehört.

Gruß Easy

Hallo,

ich hatte mir hier in Berlin über das Internet eine Werkstatt gesucht, die das so angeboten hatte. Nach einem Gespräch und etwas Recherche erfuhr ich, dass es möglich ist, auch wenn man nicht gewerbetreibend ist, durch ein Schlupfloch in der Emissionschlüsselregelung, zu schlüpfen und auf die grüne Plakette zu kommen. Hier in Berlin ist ja von Anfang an eine gelbe Plakette nutzlos gewesen, da hier nur Fahrzeuge mit grüner Plakette in die gekennzeichnete Umweltzone einfahren durften.

Der Trick in das Schlupfloch zu rutschen ist die Auflastung. Hier gilt, bei Schlüsselnummer 27 und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500 kg ist es möglich, bei Nachrüstung eines DPF-Systems, von rot auf grün zu kommen. Auflastung beim S/G/A ist von 2400 kg auf 2510 kg ohne technische Änderung möglich, dazu hat der TÜV, bei dem ich dann war ein Gutachten vorliegen. Ich gebe Dir gern meine schon geänderten Unterlagen, damit Du bei einem TÜV- Menschen überzeugende Argumente bezüglich seiner Willenskraft in Händen hältst, diese Änderung bei Deinem Fahrzeug genau so zu machen. Erfahrungsgemäß ist nicht jeder TÜV dazu ohne weiteres bereit, denn hier gilt, das eigentliche Gutachten, worauf sich der TÜV bei mir beruft liegt bei Ihm im Schrank, ob weite TÜV-Prüfer ein solches Gutachten vorliegen haben ist mir nicht bekannt, die Sachlage ist aber eindeutig, da der Sharan ja nicht durch lächerliche 110 kg auseinanderbricht o.ä.!!! Hier in Berlin habe ich also 3 Möglichkeiten: 1. Werkstatt, Preis für DPF Einbau und Abnahme 895 Euro, 2. Einbau selber, oder durch Fachwerkstatt durchführen lassen, dann zur Abnahme bei dem TÜV Prüfer, Preis war bei mir 610 Euro, 3. Variante, TÜV Prüfer suchen, der sich mit der Kopie einer durchgeführten Auflastung begnügt, Preis ist dann etwas variabel, ein Kollege bezahlte bei einer Abnahme einer fertig eingebauten und abgenommennen Ümrüstung mit DPF auf gelb für die Auflastungsabnahme, den 19.2er Abnahmepreis von 38 Euro, eine Bekannte aus dem Bundesland Bayern konnte zwar an Hand der Kopie den TÜV_Prüfer überzeugen, das überhaupt zu machen, der verlangte aber für das anfertigen eines Gutachtens zur Auflastung auf über 2500 kg, 450 Euro! (hier war der DPF auch schon auf gelb eingetragen!).

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Kauderwelsch etwas anfangen!

Mit freundlichem Gruß

Sharanmicha

am 26. Juni 2010 um 13:12

also wir ham den gleichen 1,9er nur bj 98 und der had mit filter gelb wir ham den filter schon seit 3 jahren und er had sich mithilfe der zuschüsse fast rentiert aber bald ab 2013 darf ja nur noch grün in vielen stadten da bangts mir vor

lg flo

Hallo Flo,

ich kann Dir nur raten, Dich in diesem Forum mit dem Beitrag etwas zu beschäftigen, da es mit Sicherheit auch bei Deinem Sharan mit der Auflastung/Schlüsselnummer 27 und somit mit der grünen Plakette klappt. Die einzige noch zusätzliche Anforderung des Einbaus eines DPF (Dieselpartikelfilter) ist bei Dir ja schon im Fahrzeugschein vorhanden und somit wird nach erfolgter Auflastung um 110 kg (eine sogenannte Auflastung auf dem Papier ohne technische Änderung,- diese Möglichkeit ist nicht bei jedem Auflasten/Fahrzeug möglich-) auch Dein Fahrzeug dann die grüne Plakette bekommen.

Gruß

Sharanmicha

am 28. Juni 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von SharanMicha

Hallo Flo,

ich kann Dir nur raten, Dich in diesem Forum mit dem Beitrag etwas zu beschäftigen, da es mit Sicherheit auch bei Deinem Sharan mit der Auflastung/Schlüsselnummer 27 und somit mit der grünen Plakette klappt. Die einzige noch zusätzliche Anforderung des Einbaus eines DPF (Dieselpartikelfilter) ist bei Dir ja schon im Fahrzeugschein vorhanden und somit wird nach erfolgter Auflastung um 110 kg (eine sogenannte Auflastung auf dem Papier ohne technische Änderung,- diese Möglichkeit ist nicht bei jedem Auflasten/Fahrzeug möglich-) auch Dein Fahrzeug dann die grüne Plakette bekommen.

Gruß

Sharanmicha

hallo micha erstmal vielen dank für deine antwort ich versteh das nur noch nicht ganz also ich hab jetzt den filter drin dh +110kg? pder und jetzt muss ich zum tüv und ein gutachten machen aber für was ein gutachten und die sollen mir dann die grüne plakette geben oder wie??

freundliche grüße

Flo

am 28. Juni 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von SharanMicha

Hallo Flo,

ich kann Dir nur raten, Dich in diesem Forum mit dem Beitrag etwas zu beschäftigen, da es mit Sicherheit auch bei Deinem Sharan mit der Auflastung/Schlüsselnummer 27 und somit mit der grünen Plakette klappt. Die einzige noch zusätzliche Anforderung des Einbaus eines DPF (Dieselpartikelfilter) ist bei Dir ja schon im Fahrzeugschein vorhanden und somit wird nach erfolgter Auflastung um 110 kg (eine sogenannte Auflastung auf dem Papier ohne technische Änderung,- diese Möglichkeit ist nicht bei jedem Auflasten/Fahrzeug möglich-) auch Dein Fahrzeug dann die grüne Plakette bekommen.

Gruß

Sharanmicha

wird der dann als lkw eingestuft oder was weil dann had der ja au höhere steuern oder???? hat das bei deinem, geklappt ??

flo

Hallo Flo,

bitte lies doch die Beiträge immer gut durch, dann lassen sich viele Fragen schon beantworten.

LKW wird er durch die Auflastung auf dem Papier ohne technische Änderung nicht. Wie schon beschrieben besagt das Schlupfloch in der Emissionsschlüsselnummerregelung: Fahrzeuge umgerüstet von rot auf gelb mit Schlüsselnummer 27 und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500 kg, kommen von rot nach Umrüstung auf grün!

Die Steuern bleiben auch gleich, es sei denn jemand rüstet direkt von rot auf grün um, so wie ich, der bezahlt dann durch die Umrüstung etwas weniger Steuern als vorher. Schon umgerüstete Fahrzeuge können die staatliche Förderung über www.bafa.de im übrigen genau so beantragen, wie ich, der erst in diesem Jahr nachgerüstet hat. Der neu aufgelegte Fördertopf ist noch nicht ausgeschöpft.

Gruß Sharanmicha

am 1. Juli 2010 um 20:06

hallo micha

vielen dank für deine aufschlussreichen antworten haben mir sehr geholfen, aber du hast ja oben geschrieben das dieses schlupfloch für gewerbetreibende ist geht das auch bei privat?? Trotzdem vielen dank

gruß flo

am 19. Juli 2010 um 9:46

hallo micha,

sitze hier in der lüneburger heide und habe mit meinem sharan das selbe problem zumal das Fahrzeug nach berlin wechseln soll,

bist du so freundlich und kannst mir die unterlagen als kopie schicken damit ich was beim tüv in der hand habe?

wäre ganz toll,

meine e-mail wäre heidebluete@freenet.de

vielen dank im vorraus

jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan auflasten, grüne Plakette?