ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen

Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:14

Hallo ich brauch mal eure Hilfe!

Bei meiem Sharan 2,0 TDI Bj 2006 gibt es ein Problem beim beschleunigen, und zwar ruckelt der beim starken beschleunigen zwischen 1800 und 2800 U/min. Kein Fehler im Fehlerspeicher! Es fühlt sich an als wenn man beim beschleunigen den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder drauf tritt. Das ganze passiert so zwei bis drei mal. Ab ca. 2800 U/min beschleunigt er dann ganz normal. Wenn man langsam beschleunigt merkt man das nicht. Den Luftmassenmesser haben wir schon mal geprüft, der war es nicht. Der Ladedrucksensor ist auch in Ordnung. Wir haben eine Istwertaufnahme während der Fahrt gemacht. Wir haben erkannt dass sobald der Ladedruck 2200 mbar erreicht hat, bricht er auf 1900 mbar zusammen bzw. wird zurück geregelt. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

MfG

Thomas

Ps.: Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Da ich es selber immer sehr schade finde, wenn Probleme eingestellt aber später die Ergebnisse oder Lösungen nicht gepostet werden, hier nun meine Lösung.

Ich fahre den 2.0 TDI Sharan seit 2007 und genauso lange ärgern wir uns über das beschriebene Geruckel. Bis hin zum Austausch des DPF aber keine Besserung.

In einem anderen Forum wurde wiederholt von einer Dichtung zum AGR gesprochen. Ich habe also zunächst das AGR vom Stromkreis genommen. Siehe da, kein Geruckel mehr. AGR wieder angeschlossen. Ruckel ruckel....Strom wieder abgenommen = weg. Natürlich kam dann die Meldung im KBI Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Nicht so schlimm, Stecker wieder drauf und Meldung war weg. Also habe ich mir für 3 Euro die Dichtung mit einem verengten Durchlass beim Freundlichen besorgt. Linksseitig am AGR die beiden Imbusschrauben gelöst und die Dichtung dazwischen gesetzt. Wieder verschraubt, nach 30 Minuten war alles erledigt. Probefahrt gemacht. Kein gestotter, geruckel oder sonstiges mehr. Dann habe ich die mir jahrelang bekannten Problem-Drehzalbeiche bewusst gefahren. Nichts. Ich hätte es nie geglaubt. Jetzt noch Fehlerspeicher löschen. Fertig.

Ich kann also nur jedem raten, versucht es, Stecker ab und ggf. die Dichtung rein. Kostet nur etwas Zeit und ggf. 3 €

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Februar 2012 um 3:33

Hallo, hast du den Fehler gefunden ?

Ich hab ihn auch !

Gruß

am 1. März 2012 um 7:02

Hi,
handelt es sich um den MKB BRT? Wurden weitere MWB auch ausgelesen/geprüft?
Gruß cleMo

am 17. April 2012 um 20:24

Hab den Fehler auch. Besonders im 1. - 3. Gang. Danach ist alles normal.

Gibt es inzwischen schon eine Lösung dazu?

1:1 auch mein Problem. Gibt es inzwischen Lösungsideen?

am 22. Mai 2012 um 21:29

Das kann doch nicht sein das das Problem so häufig auftritt aber keiner Rat weiß.

am 29. Mai 2012 um 19:25

Hallo,

habe seit kurzen auch das selbe Problem. Ab ca. 1800 Umdrehungen fängt mein Sharan zu ruckeln an.

Fällt am meisten auf wenn's Berg auf geht. Kann mir irgend einer Helfen was da los ist?

Habe erst knappe 85000k auf der Uhr

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß

Hallo!

Habe das Problem hier und schon in diversen Foren gepostet, da ich es seit Jahren habe. Mir konnte bislang nicht geholfen werden. Vielleicht einmal ein paar Infos dazu. Wir fahren einen Sharan 2.0 TDI mit DPF, 103 KW, Bj. 2006, Laufleistung 140.000.

Folgendes Problem begleitet mich seit wir das Auto von einem WA mit 34.000 km gekauft haben.

Beim sanften Beschleunigen bzw. Fahren im niedrigen Drehzahlbereich macht der Wagen so um 2.200 Umdrehungen einen kurzen Ruck. Gut spürbar im zweiten, dritten Gang, sonst kaum wahrnehmbar.

Diverse Werkstattaufenthalte führte nie zu einem Ergebnis. Irgendwann vor etwa 40.000 Km war dann angeblich der Harnstoff alle und auch der DPF soll dicht gewesen sein. Habe dann Harnstoff auffüllen lassen und einen anderen DPF eingebaut. Anschließend war das Problem immer noch da, aber wir haben uns damit arrangiert. Seit nun etwa 3 Wochen hat es sich drastisch verschlimmert. Er ruckt jetzt im sanften Lastbereich bei ca. 1800 Umdrehungen, bei 2.200, 2400-2500 und das in allen Gängen. Dann ist es vorbei. Auch wenn ich ihn sportlich beschleunige ist nichts. Das Rucken oder das kurzzeitige Aussetzen wird durch ein Klackgeräusch begleitet und meinem Gefühl nach tritt es auch erst auf, wenn der Motor richtig warm ist. Auf der Autobahn ging jetzt nach etwa 150 Km eine Kontrollleuchte an und blinkte (Schlaufensymbol) dazu die Info, Motorstörung/ Werkstatt aufsuchen. Da es am vergangenen Wochenende wieder passierte und wir in NRW waren, súchten wir dort einen VW-Kfz-Meister mit eigenen Autohaus im weitläufigen Verwandtenkreis auf. Somit war eigentlichp profitorientierte Diagnose ausgeschlossen. Der Mann hat wirklich Ahnung, war ausserordentlich bemüht und hat sich 4 Stunden Zeit genommen. Das Diagnosegerät zeigte von der vorherigen Autobahnfahrt Fehler im AGR-Ventil mit Masseproblem an. Ferner sporadischen Fehler, Harnstoffbehälter leer. Letzteres kann aber eigentlich nicht sein. Auch die andere Meldung schloß er als Ursache aus, da das Rucken immer durch ein Klackgeräusch aus dem vorderen rechten Motorraum (in Fahrtrichtung) begleitet wurde. Fehler wurden also gelöscht und diverse Fahrten durchgeführt. Er ruckelte schön in den provozierten Bereichen, zeigte aber keine Fehler mehr im Diagnosegerät an und der Mann war einfach ratlos. Es riet mir nur, nicht zum Freundlichen hier vor Ort (Raum HH) zu fahren, da die erstmal anfangen zu tauschen und dann wird es teuer (so wie mit dem DPF, der es nicht war....). Leider sehr unbefriedigend und VW scheint keine Lösung anbieten zu können. Daher geht es wohl nur über die Erfahrungwerte der Betroffenen. Deckt sich das mit euren Problemen?

 

Danke schonmal

am 30. Mai 2012 um 12:42

Hallo smaxx.

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

Ich habe exakt deine geschilderten Probleme.

Werde den Wagen diese Woche nochmal bei der Werkstatt vorstellen und mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt machen.

Meiner ist ein 2.0 TDI mit DPF von 11/2008.

Es ist wirklich nicht zu glauben, dass es dafür scheinbar keine konkrete Lösung sondern nur diffuse Ahnungen gibt. Ist es bei dir auch Temperaturabhängig?

Ich habe das Gefühl, wenn er kalt ist, tritt das nicht auf. Erst wenn er ordentlich Betriebstemperatur hat, kommt dieser Fehler. Es ist diffus und nicht regelmäßig. Sämtliche Kfz-Meister haben bisher den Fehler aus eigenem Antrieb nicht bemerkt. Erst wenn ich ihn durch meine absichtlich leicht untertourige fahrweise provoziert habe Manchmal bilde ich mir auch ein, dass es bei Feuchtigkeit (Nässe) schlimmer ist. Jedenfalls tritt der Fahler gern beim sanften Beschleunigen auf. Hochschalten nach Abbiegen usw. sind die typischen Situationen. Ziehe ich das Gaspedal voll durch, geht er los und nichts ist zu spüren. Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist, dass sich jetzt nach längerer Autobahnfahrt die Motorkontrollleuchte gemeldet hat. Das war vorher nie der Fall. Mache ich den Wagen aus und starte erneut ist sie allerdings wieder aus. Ich gehe jetzt mal der letzten Fehlermeldung (Masseproblem am AGR) nach und schreibe das Ergebnis hier nieder. Leider berichten viele hier über das Prob. und was sie als nächstes vorhaben. Leider stellt kaum einer das Ergebnis ein. Schade!

 

am 30. Mai 2012 um 20:26

Jupp.

Viele haben dieses Problem und keiner hat eine Lösung.

Wann es auftritt ist völlig sporadisch, aber das mit sanft anfahren und untertourig sind genau die Sachen die mich echt nerven. Gemütliches fahren ist nicht möglich, nur mit ordentlich Schub merkt man nichts. Gestern ist meine Motorkontrollleuchte angegangen mit "Abgas Werkstatt", der Fehler war allerdings schon vorher da. Zudem ist mir am Freitag auch noch ein Xenonbrenner abgeraucht.

Ich hab den Wagen erst seit Februar und jetzt schon kein Bock mehr auf die Karre. :(

Im Sharan I wird kein Adblue (oftmals als Harnstoff bezeichnet) eingesetzt.

am 1. Juni 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Im Sharan I wird kein Adblue (oftmals als Harnstoff bezeichnet) eingesetzt.

Ab Bj 2000 ist es nicht mehr Sharan 1 sondern 2 . Ab ich glaube Ende 2005 gabs den 2.0 Liter Tdi Blu Motion , und der hat einen Harnstofftank im Kofferraum links .

Aber jetzt erst mal zum eigentlichen Problem .

Ich habe einen 1,9 TDI 4 Motion Motorkennbuchstabe AUY 115 ps , und bei mir ist das selbe Problem Ruckeln am stärksten bei 1500 Umin

immer beim leichten da hin gleiten .

Als ich mein AGR gesäubert habe ist das Ruckeln noch schlimmer geworden , also habe ich einfach mal den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und zugestopft und siehe da das Ruckeln ist weg . Also vermute ich mal das zuviel Abgas in den Brennraum kommt und das Auto dann das Ruckeln anfängt .Weil er dann hin und herregelt und eigentlich nicht das Richtige Tastverhältniss zwischen Abgasrückführung und Ladedruck findet .

Also meine Vermutung ist zuviel Abgasgegendruck oder es ist ein Softwareproblem von VW .

Zitat:

Original geschrieben von saeckel01

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Im Sharan I wird kein Adblue (oftmals als Harnstoff bezeichnet) eingesetzt.

Ab Bj 2000 ist es nicht mehr Sharan 1 sondern 2 .

Das sieht Wikipedia anders.

Zitat:

Original geschrieben von saeckel01

Ab ich glaube Ende 2005 gabs den 2.0 Liter Tdi Blu Motion , und der hat einen Harnstofftank im Kofferraum links .

Es wird wohl kein Blue Motion gewesen sein, sondern ein normaler TDI.

Wir ich vorher bereits geschrieben habe, handelt sich bei dem Additiv nicht um Adblue (Harnstoff).

am 1. Juni 2012 um 19:42

Darum gehts ja hier eigentlich auch nicht , ich bin bloß froh das ich den Dreck nicht auch noch reinkippen muß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sonderbarer Fehler! Hilfe! Sharan 2.0 TDI ruckelt deim beschleunigen