ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan AFN hat keine Leistung mehr

Sharan AFN hat keine Leistung mehr

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 1. August 2011 um 15:58

Hallo alle zusammen,

während meiner Heimreise aus dem Urlaub verlor mein Sharan AFN Baujahr 1998 an Leistung im 4. Gang kam ich keinen Berg über 80 KM/H hoch trotz vollgas. Auf flacher Fahrbahn maximal 120 KM/H. Der gelbe Engel aus Österreich meinte es sei der Kraftstofffilter also fuhr ich, da es Sonntag war, bis Deutschland weiter. Heute stellt sich jedoch herraus das es auch dieser nicht ist. Außerdem ist mir aufgefallen dass das Auto nachdem ich es starte kurz selbst Gas gibt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2011 um 18:55

Hallo!
Könnte sich eventuell um einen defekten LMM oder ein defektes Magnetventil handeln, Lader kommt auch in die nähere Wahl. Wurden die Druckschläuche schon inspiziert?
Meine Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht hast du Glück und es kennt sich jemand mit den MWB aus. Falls du die Werte dazu brauchen solltest dann melde dich.
Falls du dir den Weg zum :) ersparen willst dann versuch es hiermit. ;)

Gruß cleMo

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. August 2011 um 18:55

Hallo!
Könnte sich eventuell um einen defekten LMM oder ein defektes Magnetventil handeln, Lader kommt auch in die nähere Wahl. Wurden die Druckschläuche schon inspiziert?
Meine Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht hast du Glück und es kennt sich jemand mit den MWB aus. Falls du die Werte dazu brauchen solltest dann melde dich.
Falls du dir den Weg zum :) ersparen willst dann versuch es hiermit. ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. August 2011 um 22:50

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alles gecheckt was ich so sehen konnte alles korrekt. Ich werde morgen den Fehlerspeicher bei der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen und weiterschauen.

MFG

am 2. August 2011 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alles gecheckt was ich so sehen konnte alles korrekt. Ich werde morgen den Fehlerspeicher bei der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen und weiterschauen.

MFG

Viel Erfolg beim :)! Und laß dir keine teuren Ersatzteile aufbrummen, von Vorteil wäre auch den/die Fehlercodes zu notieren.
Gruß cleMo

Ich hatte schon öfters das Problem. Bei mir war es immer der Unterdrucksclauch vom Lader zur druckdose. der liegt nämlich sehr nah am Krümmer und von daher geht der Häufig kaputt :P

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:55

So war heute in der Werkstatt und es wurden leider keine Fehler angezeigt der Meister meinte ich soll mal das Rücklaufventil vom Kraftstofffilter wechseln. Das werde ich heute tun. Ich frage mich langsam wieso es eine Fehlerauslese gibt wenn so oft einfach nichts angezeigt wird :mad:

Den besagten Unterdruckschlauch schau ich mir auch heute an. Könnte es sein das irgendwas an der Einspritzpumpe defekt ist. Sie ist ja mechanisch vllt. wird deshalb im Steuergerät nichts angezeigt.

MFG

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:25

Hallo,

habe das Rücklaufventil getauscht alles beim alten. LLM gereinigt und Luftfilter getauscht wieder alles wie vorher. Sämtliche Schellen geprüft bzw. ersetzt. Ich weiß nicht mehr weiter ich habe gerade gelesen das es ein Krafstoffsieb gibt im Tank. Da das Problem jetzt nach dem Urlaub ist Osteuropa auftrat würde ich dieses gerne ausbauen, da der Sprit der getankt wurde wahrscheinlich oder sicher nicht die Qualität hat wie unser Sprit.

Meine Frage ist nun wie komme ich an dieses Sieb ?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe und für die kommenden Antworten.:)

MFG

am 3. August 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

So war heute in der Werkstatt und es wurden leider keine Fehler angezeigt der Meister meinte ich soll mal das Rücklaufventil vom Kraftstofffilter wechseln. Das werde ich heute tun. Ich frage mich langsam wieso es eine Fehlerauslese gibt wenn so oft einfach nichts angezeigt wird :mad:

Den besagten Unterdruckschlauch schau ich mir auch heute an. Könnte es sein das irgendwas an der Einspritzpumpe defekt ist. Sie ist ja mechanisch vllt. wird deshalb im Steuergerät nichts angezeigt.

MFG

Hättest du einen fähigen Meister erwischt, dann hätte dieser gleich die MWB ausgelesen, um schnell herauszufinden ob Defekte an LMM, N75, Turbolader,... vorliegen.
Hoffe, du hast keinen Cent dafür bezahlt!
Such dir doch einen fähigen User, ist sicher einer in deiner Nähe! ;) Die Meßwerte des AFN habe ich schon angeboten.

Gruß cleMo

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:42

Danke für die Tipps. Naja ich habe nichts bezahlt da ich lange in die Werkstatt gehe es ist kein VW-Betrieb sondern eine Freiewerkstatt. Da die Leute in der Werkstatt keine Zeit hatten aufgrund von vollem Terminplaner beließ ich es dabei den Fehlerspeicher auszulesen, da eine Diagnosefahrt erst nächste Woche möglich ist.

Ich fahre zwar seit 7 Jahren TDI und seit etwa 20 Jahren Saugdiesel aber N75 sagt mir nichts :confused: Wobei ich in all den Jahren auch nichts außer Verschleißteile kannte und einen Motorschaden beim Audi 100.

am 4. August 2011 um 3:11

Keine Ursache! ;)
Das Magnetventil -N75- sagt auch dem :) nichts, da solltest dann Ladedruckregelventil dazu sagen, am Karton des Neuteiles steht dann schlußendlich Wandler drauf.

Da soll sich noch einer auskennen... :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:42

Hallo,

Danke für die Hilfe.

So der LMM wurde von mir auf Verdacht getauscht. Der Turbo ist gängig und die AGR auch. Das N75 habe ich bestellt. Habe jedoch vorhin gemerkt das Öldunst auf dem Getriebe ist und habe das Rohr vom Krümmer zum LLK umfasst dort ölt es raus. Das könnte doch auch ein Grund für den Leistungsverlust sein oder ?

MFG

1,3er-i

am 10. August 2011 um 17:48

WOW! Du kaufst und tauschst Teile auf Verdacht! Sorry, ich würde erst die MWB auslesen (lassen), da kannst du in dem Fall jedes betreffende Teil auf Funktion prüfen.
D.h. er fährt sich auch mit dem neuen LMM nicht besser? Etwas Öl kann da schon sein, dicht sollte es nur sein.
Gruß cleMo

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:32

Den LMM habe ich durch meinen bekannten ausm Lager zum ausprobieren bekommen. Es hat mich nichts gekostet ich dachte wenn schon den schon. Das Magnetventil scheint wohl schuld zu sein ein Bekannter kappte die Leitungen. Und als ich ihn startete, startete er ohne Probleme, wie Gas geben bis 2000 Umdrehungen. Naja ich war bisher ein recht zufriedener Sharanfahrer. Das Auto machte keine Probleme, aber jetzt von Tag zu Tag immer mehr. Um eine Klimaleitung zu tauschen musste ich die halbe Front zerlegen und den Motor vom Motorhalter mittels Motorkran lösen :mad: Hinzu kommt das ich beim abbauen der Radhausverkleidungen eine menge Rost endeckt habe. Ich weiß Baujahr 1998 und 280000 KM aber meine vorigen Fahrzeuge hatte oft doppelt soviel gelaufen und waren bis zu 24 Jahre alt. Ich hoffe das der Bruder meines Nachbars dieses Wochenende kommt und mit mir die besagte Testfahrt mit Werteauslesung macht. Ich habe das alles bisher unternommen, da ich sonst keinen habe und auf das Auto als Pendler und Familienvater angewiesen bin. Ich denke das ist verständlich. Das Rohr ist getauscht worden vorhin und ein paar Unterdruckschläuche es hat zwar nichts verbessert aber diese Teile hätten sowieso getauscht werden müssen. Schläuche waren angenagt und das Rohr wie gesagt hatte einen Riss.

Danke für die Hilfe. Ich werde falls das Problem nicht behoben wird nach der Testfahrt die Daten uploaden falls ihr etwas damit anfangen könnt.

MFG

1,3er-i

am 12. August 2011 um 4:53

D.h. deine (letzte) Vermutung geht in Richtung defeketem Magnetventil? Falls du die Daten der MWB oder log-Fahrten aufgezeichnet hast dann stell sie hier ein. Wenn du Hilfe in Sachen Sollwerten zum Vergleich brauchst dann melde dich! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:30

Hallo

nachdem ich einige Zeit unterwegs war kann ich wieder berichten. Der Fehler am Sharan liegt am Kraftstoffabschaltventil N 109. Zudem hat mein Sharan sehr viele Massefehler und Kurzschlüsse, deshalb hat sich wohl das MSG selbst gesperrt. Da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin und noch keine Zeit hatte selbst für den Wagen zu sorgen, da ich auf der Arbeit war, überlege ich jetzt ob das sein kann das es dieses Kraftstoffabschaltventil einzeln gibt. Mein Bekannter wollte sich keine neue ESP andrehen lassen und hat das Fahrzeug bei mir abgestellt mit den folgenden Infos. Wenn ich wirklich die ESP wechseln müsste ist dies das Todesurteil für den Sharan ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist da ich sehr an dem Wagen hänge.

MFG

1,3er-i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan AFN hat keine Leistung mehr