ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Probleme mit (elektrischen) Schiebetüren

Probleme mit (elektrischen) Schiebetüren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:35

Hallo!

 

Seit zwei Tagen habe ich ein Problem. Die manuelle Schiebetür links geht nicht zu. Also beim schließen rastet sie nicht ein. Wenn ich das Fenster (elktr.) runter und wieder hoch mache, dann geht es meistens wieder zu. Meistens ... Kennt jemand das? Hat es etwas mit der aktuellen Jahreszeit zutun?

EZ 11/2011

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 14:46

klingt danach als müsste die tür eingestellt werden. hängt wohl mit den kalten temperaturen zusammen.

Meine manuelle Schiebetür Fahrerseite geht seit heute nicht mehr von innen auf. Von außen kann man sie ganz normal öffnen. Kindersicherung ist aus. Was kann da defekt sein ? Bowdenzug ausgehakt ? Wenn man am Griff innen zieht passiert nichts ...

Danke

Hatte das Problem auch mal. Die Beifahrerseite ging nicht auf, man hatte nur ein leises surren gehört, nachdem sich die Tür ca. 3mm rausbewegt hat. Tür manuell aufziehen ging. Schließen und verriegeln ging auch problemlos. Nächster Versuch, wieder gleiches Bild. Beim dritten Mal auch. Nach ca. 100km AB hat sich die Tür wieder eigekriegt und funktioniert wieder tadellos. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht viel auf der Uhr. Im Fehlerspeicher lag auch nichts.

Zwar stand der Wagen eine Weile bei 27 Grad in der prallen Sonne im Sommer, aber das sollte nicht der Auslöser gewesen sein. Denn ca. 1 Woche vorher stand er auch mal bei 33 Grad in Italien in der Sonne und alles funktionierte tadellos. Was das war, wird wohl nie gelöst werden.

Hallo Zusammen,

Seit paar Tage spinnt meine rechte Schiebetür bzw. macht Geräusche.

- Schiebetür geht normal auf o.k

- Schiebetür soll schließen, macht Sie auch doch bevor sie anfängt anzulaufen knackt es hörbar (klack) mehrmals aufgetreten, jetzt ist momentan ruhe... Problem ist sobald die Tür anfährt (Schließmodus).

Mein :) meinte könnte der Bauten Zug sein.

Ja ich war sogar schon bei 2 :) ich sag nur eine der eine kann auf mich als Kunde verzichten und der andere versucht es abzustellen.

Fall´s jemand sowas schon mal hatte wer ich dankbar für paar Info´s.

Ist jetzt nicht das eigentliche Thema aber, fahre 40km zum :) soweit so gut Bude Rammel voll ok warten wir halt und schauen mal im Showroom, hey da steht ja der neue Sharan ok dort E-Tür probiert völlig normal...Dann war ich mal dran, rausgegangen soweit so gut Geräusche 3x vorhanden entweder wollte er es nicht hören oder war taub, geilste Spruch was soll ich hier machen fahr nach Hause. Muss dazu sagen war 1.Woche vorher beim anderen :) und der hört es und hat sich auch voll ins Zeug gelegt. Aber mal im ernst ist das jetzt die Umgangsform mit den Kunden :confused:

 

Danke :)

 

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hörbares Knacken/Klacken Elektrische Schiebetür' überführt.]

Ein in der Garage stehender Sharan II (11/2011) will sich partout die hintertuer nicht schliessen lassen (alle 5 Methoden, vorne im Cockpit, mit Fernbedienung, an Tuerknop, and Tuerhebel innen, and Tuerhebel aussen). Tuer laeuft normal zu, und sobald sie "zu" ist, springt sie sofort wieder auf.

Scheint mit den -10 Grad zu tun haben, die wir hier gerade haben, aber Fahrzeug steht in Garage ohne Eis, Schnee o.Ae.

Werkstatt meint, das ist bekannt, da gehen die elektrischen Wiederstaende hoch im Winter, und die Tuer denkt, da waere eine Hand dazwischen und geht leiber wieder auf. Mit offener Hintertuer rumzufahren wird es aber sehr schnell sackkalt im Auto, und fuer die zwei Kinder hinten waere das auch nicht so angenehm...

Haben auch versucht, uns dagegen zu lehnen, als duie tuer zu war, aber die Druckt uns wieder weg und bleibt nicht zu.

Gibt es da eine andere Loesung als "Warte halt auf den Sommer"?

Teflonspray?

Carbonspray?

Sauber gemacht ist die Tuer gerade, das bringt auch nichts....

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Hatte ich am Montag auch gehabt. Ich habe ihn kurz auf der Arbeit ins warme gestellt und alles ging wieder.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Es gab einmal einen Rückruf zwecks Austausch der Seilzüge, da das Problem viele haben. Ich hatte das bei meinen 7N BJ 2011 auch. Nachdem Austausch ist das nie wieder aufgetreten.

Liebe Grüße

Chris2614

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Wir hatten bzw. haben hier auch -10, der Wagen (2012) stand über Tage draußen. Heute morgen habe ich den Wagen mit leerer Batterie von VW abholen lassen (müssen), die Türen allerdings funktionierten trotzdem einwandfrei.

 

Mir passierte das allerdings einmal im Sommer, System-Reset vom Freundlichen half hier.

 

Liebe Grüße,

 

Kristian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Bei uns war es umgekehrt, Türen gingen nicht mehr auf (-10°C). Als es wärmer war gingen Sie wieder auf und dann hab ich gleich mal die Türdichtungen eingefettet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Habe auch das Problem schon 2 Wochen.Vw hat letzte Woche den Schalter getauscht(ohne Erfolg)und heute ein Update vom Türsteuergerät gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Die Werkstatt hat heute die Elektronik geprueft und da einen "elektronischen Fehler zurueckgesetzt". Gebracht hat es fuer die Tuer nichts, die geht z.T. auch mal nicht auf, und dann wieder bleibt sie nicht zu.

Bei VW direkt angerufen, die wussten nichts von einer Rueckrufaktion.

Werde mal alles Einfetten und im Sommer mal die Seilzuege nachstellen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Dieser Rückrufaktion wurde sogar bei mir ins Serviceheft eingetragen. War auch schon mal Thema hier. Mal kurz Sufu benutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Hab auch mal davon berichtet, dass die Tür nicht mehr öffnen wollte. Wenige [mm] aufgefahren, dann Stopp und surrendes Geräusch, als wenn eine Durchrutschkupplung aktiv wäre, die den Motor/die Steuerung vor Überlast schützt.

Manuell mit Kraft die Tür aufgeschoben, zufahren ging, mit ranziehen und verriegeln. Erneutes öffnen, wieder nur wenige [mm], dann wieder Stopp mit surren.

Ca. 200km AB, dann ging es wieder. Aber es war nur auf die Rechte Schiebetür begrenzt. Er stand eine Weile bei ca. 27°C in der prallen Sonne. In meinen Augen aber keine Ursache für den Fehler. Denn wenige Wochen zuvor waren wir in Urlaub in Italien. Da stand der Wagen bei etwa 35°C in der Sonne und keine Probleme. Die Werkstatt meinte es stünde nichts im Fehlerspeicher. Einige Monate später traf ich mich mit Lycris. Er las den Speicher aus und siehe da, Es stand was bzgl. der Rechten Schiebetür im Fehlerspeicher. Irgendwas mit zu geringer Stromstärke oder so. Ende letzten Jahres hab ich nochmal jemanden mit VCDS bzgl. der neuen Klimabedienung rangelassen. Es stand wieder etwas drin, jedoch hab ich seit dem einen Vorfall nie wieder Probleme gehabt. Solange die Schiebetür schiebt, schieb ich den Wagen nicht zum :)

Bzgl. des Kommentars von Ben7576:

Wir hatten vor ein paar Tagen -13,5°C. Tür links geöffnet und dachte schon jetzt reißt die Dichtung ab. Hab verpennt diese einzufetten. Aber Tür zog dennoch problemlos auf und Dichtung blieb auch dran :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Zitat:

@chris2614 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:13:43 Uhr:

Dieser Rückrufaktion wurde sogar bei mir ins Serviceheft eingetragen. War auch schon mal Thema hier. Mal kurz Sufu benutzen.

Koennte ich da mal ein scan von bekommen, um das zu VW zu senden, so dass ich das auch gefixt bekommen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 - BJ 2011 Automatische Hintertür bleibt nicht zu im winter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Probleme mit (elektrischen) Schiebetüren