ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. SF/SG oder SH/SJ

SF/SG oder SH/SJ

Subaru Forester
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 6:37

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem und brauche da mal eure guten Ratschläge bzw Tipps und Erfahrung.

Und zwar bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem Auto was mehr Geländetauglich ist als mein jetziger Passat :D

Nun ist mir die Idee beim stöbern gekommen das ich mir einen Subaru Forester SF oder SG ja als Zweitwagen zulegen könnte,da es ein paar Angebote gibt die gar nicht mal so schlecht aussehen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: wenn ihr die Wahl hättet,würdet ihr auch einen SF/SG als Zweitwagen nehmen oder tendenziell eher abraten weil die bekannte,gravierende Mängel haben oder einfach viel zu alt sind und deswegen eher zu einem SH (der liegt so dazwischen) oder einen SJ/SK raten und den dann als Erstwagen fahren?

P.s

alles wären Benziner da die Diesel Varianten ja nicht so gut weggekommen sind mit Mängeln und so.

Und was mir noch aufgefallen ist bei diversen YouTube Videos ist der SF bzw. SG in den aller meisten Fällen besser im Gelände zurecht,durch und hoch gekommen als die SH Modelle.

Ist das Zufall,lag das eventuell am Unvermögen des Fahrers oder sind die dank der älteren Technik oder so einfach noch ein Tick besser?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die Antworten :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir hatten ja schon an anderer Stelle geschrieben. Meine Meinung:

Der SG wäre mir zu alt, würde ich nur nehmen wenn ich wirklich vieles (inkl Blecharbeiten) selber machen kann. Hier ist insbesondere der Todesgriff zu erwähnen, hast Du nach diesem hier auch schon gesucht? Ansonsten unterscheiden sich SG und SH meines Wissens nach nicht von der Allradtechnik (zumindest bei den Automatik Modellen, die Schalter kommen für mich auch nicht in Frage), wenn der SG hier in den Videos besser abschneidet mag das Zufall sein oder daran liegen das die Leute mit dem SH vielleicht behutsamer umgegangen sind.

Bei SJ gab es dann allerdings gravierende Änderungen (CVT, X-Mode), diese sind allerdings auch recht mächtig wenn man damit umzugehen weiss

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:42

Ja wir hatten schon mal das Vergnügen,und dank deiner Hilfe und Tipps ist das Bild wie geschrieben nun klarer geworden und fokusiert sich auf den Forester,mit sogar einigen LPG umbauten ;)

Todesgriff :D

Das ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

Ist damit der Hebel bzw. Schalter für die Untersetzung gemeint?

Würdest du dann tendenziell bei einem guten Angebot den SJ,mit Automatik nehmen?

Nein, Todesgriff bedeutet grob: Hinten in den Radkasten greifen, wenn es knirscht oder der Finger im Kofferraum steckt dann führt die nächste Fahrt zum Verwerter ansonsten wird irgendwann das Federbein im Kofferraum liegen. Die Domlager und der bereich darum rostet gerne, dies bleibt lange unentdeckt (auch der TÜV erkennt dies meistens nicht) und die reparatur davon ist extrem aufwendig.

Einen SJ bin ich selber noch nicht gefahren, ich denke aber das dies sicherlich eine Gute Wahl sein wird falls man als z.B. Jäger und Familienvater ein Fahrzeug benötigt das alles abdeckt: Alltagsfahrten, Fahrten in den Urlaub, Fahrten in den Wald. Natürlich gilt auch hier: Probefahren und auf das Bauchgefühl achten (wie gesagt war bei mir der Grund den SH abzugeben eigentlich nur das die Sitze echt nicht toll sind und ich langsam knackig werde, wenn ich morgens aufstehe knackt es an vielen stellen). Der SJ sollte aber sehr PKW oder SUV artig fahren, dabei aber noch viele Reserven im Gelände haben (und solange man nicht in die russische Tundra oder australisches Outback fährt sollte der hier in Europa eigentlich überall zurecht kommen).

Nachtrag: Falls Du einen Schalter möchtest, auch das ist die schlechtere Wahl. Die Untersetzung gab es glaub nur bis zum SG, der SH hatte glaub schon keine mehr (vielleicht kommt daher der unterschied in der geländegängigkeit die Du ansprichst?). Hier sei zu erwähnen das die Kupplungen als sehr schwach angesehen werden. Ich würde auch darum immer zum Automatik raten der auch schon durch seinen Wandler die Untersetzung zum Teil ersetzt.

Deine Frage besteht ja gleich aus mehreren Fragen, welcher Fori und als Erst- oder Zweitwagen? Ich habe selber keinen Forester, sondern kann nur Impreza GD und XV vergleichen, aber ich denke die beiden sind genau so unterschiedlich wie der Fori SF und der SJ. Die Unterschiede sind u.a. in der Motorengeneration (der SF/SG hat noch den EJ Motor, ab SH ist es der FB) und vor allem in der Automatik (4-Gang Wandler vs. CVT). Ich glaube nicht, dass man objektiv beurteilen kann ob das eine oder andere besser ist, ohne dass du es probiert oder einschlägige Erfahrung hast. Offenbar hast du selber schon die Erkenntnis dass der SG eher ein Zweitwagen fürs Gelände (eine 4-Gang-Automatik ist für die Straße nicht mehr zeitgemäß) und der SJ eher ein Allrounder auch für die Straße ist, also reduziert sich deine Frage darauf, ob du dir einen Fori als Erst- oder Zweitwagen zulegen sollst. Woher sollen wir das wissen? Was willst du denn selber? Was ist denn deine Alternative als Erstwagen? Denk selber noch mal nach. Beide Varianten sind sinnvoll, je nachdem was du selber willst.

@cn3boj00 Leider verwechselt Du da ein paar Dinge:

Der SH hat ebenfalls den EJ Motor, erst ab dem SJ wurde es der FB (oder FA, selten, ziemlich teuer im unterhalt und kein LPG verfügbar) Motor. Ebenso verhält es sich mit dem Getriebe: Der SH hatte noch den 4-Stufen-Wandler und der SJ dann das CVT.

Von dem 4 Stufen Wandler würde ich übrigens nicht zwangsläufig abraten! Ja, dieses Getriebe war schon zu der Zeit als der SH eingeführt wurde technisch veraltet aber es funktioniert trotzdem wunderbar und gilt als absolut unauffällig. Ab das Getriebe nun 4, 5 oder noch viel mehr stufen hat macht hauptsächlich im Verbrauch einen Unterschied, wer allerdings auf den Verbrauch achtet sollte sich prinzipiell weder ein SUV noch ein Allrad oder Subaru kaufen. Nach meiner persönlichen Meinung ist der 4 Stufen Wandlerautomat kein Argument gegen den SH, das sollte aber letzten Endes jeder für sich selber erfahren (im wahrsten sinne des Wortes bei einer ausgiebigen Probefahrt)

Wobei der SH als 2.0 mit der 4 Gang Automatik recht schlapp ist, da verpuffen gefühlt 20PS im Wandler...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@BlackFly schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:37:25 Uhr:

@cn3boj00 Leider verwechselt Du da ein paar Dinge:

Ja das hatte ich nicht auf dem Schirm der SH war so eine Art Übergangsmodell. Ist aber nicht so relevant, weil für den Fragesteller denke ich die Frage ja stand zwischen einem "Geländewagen" und einem straßentauglichen zu wählen. Und da sind wir uns doch einig: da muss er selber probieren und auch ein bisschen wissen was was er eigentlich will. Die Unterschiede wurden ja hier erläutert, und die Diskussion Wandler vs. CVT wurde bisher immer eher emotional geführt. Da wir seit dem Impreza Wagon immer Automatik hatten würde ich mir aus heutiger Sicht keinen 4-Gang-Wandler mehr zulegen wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll. Für nebenbei im Gelände sieht das eben anders aus.

Interessant ist da das Thema Rost.

Es ist auch keine Diskussion Wandler vs CVT, das CVT ist auch ein Wandlerautomat ;)

Die Frage ist ob die 4 Stufen vs CVT einem zu steinzeitlich sind. Ja, die 4EAT sind keine Ausgeburt der Lebendigkeit, im Alltag aber trotzdem vollkommen problemlos und unauffällig zu bewegen und ein Forester SH ist ja auch kein besonders sportlich ausgelegtes Fahrzeug, ich finde das passt zusammen. Einige stört beim dafür CVT auch die hohen Drehzahlen (vorallem wenn er kalt ist) die oftmals anliegen. Letzten Endes muss man das einfach selber erfahren und für sich selbst entscheiden.

Würde den SJ nehmen. Als Benziner mit 150PS und CVT, Ausstattung Exclusive oder Platinum.

Da hast du einen soliden Erstwagen, der für Straße und Gelände gleichermaßen taugt.

Ich finde nicht, dass er sich besonders SUVig fährt (ohne einen Vergleich zu den vorherigen zu haben). Ich finde eher, dass er sich recht behäbig fährt. Geht für mich eher Richtung Geländewagen. Zumindest auf kurvigen landstraßen. Autobahn mit Richtgeschwindigkeit hingegen ist entspannt zu fahren. Sportliche Attitüden fehlen ohnehin.

Wir haben noch einen Ford Kuga und der fährt SUVig oder PKWig. Der liegt satt auf der Straße, direkte Lenkung, knackiges Fahrwerk, usw.

Der Forester fährt eher etwas weicher, torkelnder, die Lenkung ist gefühllos und (zu) leichtgängig. Ist aber subjektiv. Objektiv liegt er sicher auf der Straße und ist sehr gutmütig.

Und die Sitze sind wirklich schlecht. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Da ist der Ford Kuga ebenfalls besser. Auch mein alter Golf war besser. Beim Forester wirkt ds eher wie eine Behelfslösung. Eher knapp geraten, kein Seitenhalt, Rückenlehne nicht stufenlos verstellbar, Lordosenstütze nicht einstellbar.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:56:04 Uhr:

Es ist auch keine Diskussion Wandler vs CVT, das CVT ist auch ein Wandlerautomat ;)

Die Frage ist ob die 4 Stufen vs CVT einem zu steinzeitlich sind. Ja, die 4EAT sind keine Ausgeburt der Lebendigkeit, im Alltag aber trotzdem vollkommen problemlos und unauffällig zu bewegen und ein Forester SH ist ja auch kein besonders sportlich ausgelegtes Fahrzeug, ich finde das passt zusammen. Einige stört beim dafür CVT auch die hohen Drehzahlen (vorallem wenn er kalt ist) die oftmals anliegen. Letzten Endes muss man das einfach selber erfahren und für sich selbst entscheiden.

Siehst du genau das meine ich. Jeder hat zu dem Thema eine andere Meinung. Deshalb kann es auf die Frage keine wirklich hilfreiche Antwort geben.

Im Übrigen haben eine hydraulische Wandlerautomatik und ein mechanisches stufenloses CVT keinerlei Gemeinsamkeiten außer dass sie die Drehzahl der Antriebsseite in die Drehzahl der Abtriebsseite wandeln.

Aber das hilft hier nicht weiter.

Beide haben einen Drehmomentwandler, was beim CVT nicht selbstverständlich ist. Da wird das oft auch mit einer Anfahrkupplung gelöst, was natürlich gerade im Gelände oder bei Anhängerbetrieb zu höherem Verschleiß führt.

Genau, Wandler = Drehmomentwandler und dies haben sowohl die 4 Stufenautomatik wie auch das CVT. Wie danach die Übersetzung geändert wird ist davon unabhängig, der Wandler sitzt nur an der Stelle der Kupplung und ist damit kein wirkliches Teil des Getriebe.

Der Wandler selber hat 2 Funktionen: Einmal ersetzt er die Kupplung (weswegen ein Wandler als zugfahrzeug in meinen Augen zu bevorzugen da er dies im Gegensatz zur Kupplung Verschleiß frei macht) und dann kann er auch noch das Drehmoment erhöhen (weswegen er im Gelände wie auch als zugfahrzeug wieder sehr viel sinn macht und sogar die Untersetzung des Schalters obsolete macht). Nachteil von der Aktion ist natürlich ein "schwammiges" oder "Gummibandgefühl" und Verluste im Wirkungsgrad da keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht. Aus diesem Grund wird der Wandler heute (und auch schon beim 4EAT) mit einer WÜK überbrückt und damit die starre und verlustfreie Verbindung hergestellt sobald dies sinn macht (oder die Elektronik der Meinung ist das es Sinn macht).

Anders herum muss man aber auch sagen das nicht jede Stufenautomatik automatisch ein Wandler hat, auch hier gibt es Fahrzeuge die mit Kupplungen arbeiten und sogar Fahrzeuge die beides haben.

Das CVT ist eigentlich sogar verschleißärmer als eine herkömmliche Wandlerautomatik. Das Getriebeöl wird weitaus weniger beansprucht, es gibt keine Bremsbänder, usw.

Das einzige Risiko beim CVT ist der Abriss der Schmierung, so dass die Kette trocken aufliegt. Aber solange das nicht passiert, ist das CVT eigentlich unkaputtbar.

Auch das manuelle Runterschalten bei höherer Drehzahl, was Wandlerautomaten gern mit erhöhtem Verschleiß quittieren, ist beim CVT verschleißfrei, da nur die Kegelscheibe verschoben wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:33

Danke erstmal für euren ganzen Input.

Zu der Frage,was ich eigentlich will,tja genau das ist mein leidiges Thema und treibt mich schon sehr lange um.

Deswegen hoffen ich das hier meine Sicht etwas klarer vielleicht wird wenn ich verschieden Meinungen bzw pro und contras für was auch immer höre.

Es ist so das ich ja den Passat habe und mit dem Recht zufrieden bin was er zu bieten hat bzw an Langstreckenkomfort.

Nur ist er halt bedingt geländetauglich und in der letzte Zeit kam der Wunsch nach einem fahrbaren Untersatz für nicht nur glatt geteerte Straßen.

Nun würde ich halt nicht unbedingt den Passat gegen eine SF/SG tauschen.

Aber als Zweitwagen wäre er ok.

Der SH hängt für mich irgendwo zwischen möglichem Erstwagen und Zweitwagen. Der SJ wäre preislich dann eher ein Erstwagen wenn jetzt viele Meinungen gekommen wären das er unschlagbar ist und er die erste Wahl wäre.

Was mich halt auch noch überlegen lässt,ist der doch recht deutlich kleinere Kofferraum zu meinem jetzigen.

Da wenn ich ehrlich zu mir bin den schon brauche und recht angenehm ist.

ABER wenn ich jetzt wie gesagt vollkommen überzeugt wäre würde sich dann dafür wahrscheinlich auch ein Weg finden.

Ich hatte schon die verschiedensten Modelle im Kopf wie ich das am besten löse aber irgendwie waren dann doch immer mehrere Sachen dabei die störten.

Deswegen bin ich bis jetzt bei subaru gelandet.

P.s der XV ist auch ein feines Auto,habe den gestern live gesehen und irgendwie gefällt der mir richtig gut.

Wäre der eventuell mehr zu empfehlen als Zweitwagen als ein SF/SG oder SH?

Wie ihr seht ist es noch ziemlich wirr aber das Ziel wird schon deutlicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen