ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:19

Moin zusammen,

ich hab bei meinem Leon FR leichten Abrieb an der Sitzwange vom Fahrersitz. Wenn ich es bei Seat machen würde, würden diese max. 70% der Materialkosten decken. Den Rest würde ich selber tragen müssen. Zusätzlich würde sich Seat vorenthalten, die Kosten komplett zurückzuerstatten, wenn bei anschließender Prüfung des Altmaterials entschieden würde, dass es sich um Verschleißspuren normalen Grades handeln würde. Fragt mich nicht, warum das nicht komplett im Vorfeld geprüft werden kann. Eine Abwicklung auf diesem Wege erscheint mir schon etwas suspekt. Auch wenn es sich selbst nach meinem Ermessen um normalen Abrieb handelt. Schließlich ist man selber dafür verantwort, wie man das Material beim Ein- und Aussteigen "gefordert" wird. Trotzdem kann man es ja erstmal auf Kulanz versuchen.

Ich weiß auch, dass ich das nie ganz eindämmen werde, aber darum geht es jetzt auch garnicht.

Ich möchte auf jeden Fall jetzt ertsmal die Stelle etwas nachtupfen und anschließend versiegeln, so dass keine größeren Beschädigungen entstehen können. Da es sich um Kunstleder handelt, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich an die Sache rangehen soll, beziehungsweis wie ich das ganze etwas konsiervieren kann. Zudem finde ich nirgendswo die Farbbezeichnung des verwendeten Materials.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:04

Nach Aussage von meinem Seat Händler haben sich schon mehrere Leute gemeldet die Probleme mit dem Material haben bzw. übermäßigen Verschleiß bemängeln. Daraufhin haben sie meine Anliegen nochmal an Seat weitergeleitet

am 1. November 2015 um 22:16

Anscheinend gibt es beim Seat Leon doch irgendwie Qualitätsunterschiede bei den Sitzen der verschiedenen Ausstattungslinien?

Habe meine Schalensitze im Cupra 280 mit (Alcantara) seit 7 Monaten mit 25.000 KM und die Sitze sehen aus wie am ersten Tag.

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:18

Wir der Leon in unterschiedlichen Werken gebaut? Vielleicht auch unterschiedliche Lieferanten. Aber normal solltest du bei den Sitzwangen das gleiche Material haben. Auch bei Alcantara bestehen die Wangen aus Kunstleder....Viele Hersteller setzen sogar bei Naturledersitzen noch Seitenwangen aus Kunststoff ein!

Es knarzt zum Beispiel auch nicht jeder Leon. Mein Kumpel und ich fahren das gleiche Auto, beide knarzen.....Viele andere haben schon 80tkm und es knarzt und klappert nichts

Alle gleiches Werk.

am 2. November 2015 um 18:39

Ist es den immer auch der gleiche Zulieferer bei den Sitzen?

Oder gibt es da nicht nur einen, sondern vielleicht auch 2 oder 3, die Sitze für Seat produzieren?

Da ich früher viel mit dem Sitzezulieferer LEAR Corporation (ehem. Fa. NO-SAG) zu tun hatte, habe ich so in Erinnerung, das dieser Hersteller nicht alle Sitze z.B. für BMW usw. produziert hat, sondern es mehrere Sitzlieferanten für die Hersteller gab.

Beim Testcupra vor 15 Monaten hatte ich den Eindruck, das die Sitze nicht so gut verarbeitet waren, wie beim meinem mit den Liefertermin März 2015.

Ich hatte das auch schon einmal in einen anderen Thread in Spiel gebracht.

am 2. November 2015 um 18:45

Also mit Abrieb habe ich keine Probleme aber mit dem Schaumstoff unter dem Sitz. Hab jetzt 7000km runter und der Sitz fühlt sich an als ob man in einen ausgelatschten Golf 2 Sitz sitzen würde. Total weich und durchgesessen. Seat sitzt auf ein hohen Ross. Fahre nach einem sattler und der macht mir einen neuen Schaum rein. Bleibe auf den Kosten aber sitzen. Ca 250 Euro. Bin stink sauer. Außen hui innen pfui

am 2. November 2015 um 18:56

Zitat:

@dobermann0_17 schrieb am 2. November 2015 um 19:45:57 Uhr:

Also mit Abrieb habe ich keine Probleme aber mit dem Schaumstoff unter dem Sitz. Hab jetzt 7000km runter und der Sitz fühlt sich an als ob man in einen ausgelatschten Golf 2 Sitz sitzen würde. Total weich und durchgesessen. Seat sitzt auf ein hohen Ross. Fahre nach einem sattler und der macht mir einen neuen Schaum rein. Bleibe auf den Kosten aber sitzen. Ca 250 Euro. Bin stink sauer. Außen hui innen pfui

Wie ich vorher schon einmal geschrieben hatte, sind meine Schalensitze (Alcantara) wie neu, die Polsterung (Schaumstoff) ist wie am ersten Tag und der Bezug sieht wie unbenutzt aus.

Alles fest und in Ordnung, das nach 7 Monaten und 25.000 KM sowie meiner Körperlänge von 1,94 mit guten 103 Kilo Kampfgewicht.

Ich vermute es gibt doch Qualitätsunterschiede......

ich vermute mal das die Schalensitze von nen anderen Lieferanten kommen werden

 

die Normalen Sitze sind ja absolute Standard und hat fast jeder Leon verbaut

die Schalensitze sind da schon ne extreme Ausnahme

am 2. November 2015 um 19:23

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 2. November 2015 um 20:09:43 Uhr:

ich vermute mal das die Schalensitze von nen anderen Lieferanten kommen werden

die Normalen Sitze sind ja absolute Standard und hat fast jeder Leon verbaut

die Schalensitze sind da schon ne extreme Ausnahme

Die ersten beiden Testcupras (Sommer 2014) hatten normale Sportsitze, mein ursprünglicher Cupra (den ich wegen der 4 Monaten zu frühen Lieferung nicht nehmen mußte) hatte Ende November schon die Schalensitze.

Auch da sahen die Schalensitze längst nicht so wertig aus, wie bei der Lieferung Ende März 2015.

Die Sportsitze waren auch nicht so toll verarbeitet.

Die haben gemerkt, das da etwas mit der Verarbeitungsqualität nicht paßt.

Da der November Cupra noch beim Händler stand und ich beide Sitze mal direkt verglichen habe, war ich froh das ich dann den "neuen Brenner" bekommen habe.

Die ersten Schalensitze sahen echt billig aus, von der Polsterung und der Nahtführung sowie der Paßgenauigkeit der Seitenwangen im Sitzbereich und der Rückenlehne.

EDIT:

Nach 30 Jahren Berufserfahrung mit Möbelherstellern wie z.B.: Rolf Benz, Cor, Walter Knoll, Bielefelder Werkstättten sowie Vitra und Wilkhahn usw., kann ich mir ein ganz gutes Urteil über die Verarbeitungsqualität von Polsterungen usw. erlauben.

am 3. November 2015 um 6:47

Wenn mann von oben mit dem Finger und von unten zusammen drückt an der Sitzfläche dann ist ja kaum Schaumstoff vorhanden. Ca 2 cm verbleiben. Ist schon richtig arm der Schaumstoff. Ich vermute das da Produktionsfehler ist. Aber wie beweisen? Echt assi mäßig.

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:54

Ich würde darauf wetten, dass alle verfügbaren Garnituren von unterschiedlichtsen Herstellern bezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lieferant alleine die Ausbringung schaffen kann um Seat zu bedienen. Meine Sitze sind, bis auf diese Kleinigkeit, wie neu. Absolut garnichts durchgesessen und absolut fest. Ich hab auch schon in einem TDI mit 140tkm gesessen von Anfang 2013. Standardsportsitze --> Wie neu!

Wie dem auch sei, wenn Seat sich das nicht annimmt, werde ich die Sache entweder etwas behandeln lassen oder selber etwas Hand anlegen und es erst dann zum Sattler geben wenn wirklich was kaputt ist. Was ich auf jeden Fall beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen werde ist das knarzende Amaturenbrett. Sowas nervt mich. Es reicht schon mit dem kleinen Finger auf den Schaum zu drücken und es ist ruhe. Totenstille.....Als wäre es einfach nicht sauber verklebt....

am 4. November 2015 um 23:32

Ist halt ein Seat!

Irgendwo kommt der günstige Preis halt her.:(

Skoda schafft (e ) es aber auch eine gute Qualität mit einem günstigen Preis zu vereinbaren. Zumindest knarrt in meinem 2007er Fabia nichts und ich finde sogar der fühlt sich wertiger an als der aktuelle Fabia.

Ich bekomme im Dezember meinen Leon und bin gespannt wie der im Vergleich zum Skoda ist. Wird ja mein erster Seat, aber hauptsächlich weil VW mir zu teuer und Skoda Motorenseitig zu geizig ist.

Dieses Phänomen hatte ich bis dato noch nicht,

Ok der Leon ist aus Mai 15' aber seit meines Golf Gti's ist damit wie im Leon Ruhe.

Mit zwei anderen Herstellern hatte ich davor auch diese Probleme,Schnee auf dem Armaturenbrett der reichte für ne Schneeballschlacht im Innenraum.

Wenn der Leon so bleibt wie er ist darf man (sicher mit Ausnahme Montagsauto etc.) mit der Verarbeitungsqallität doch zufrieden sein.

Natürlich kommen manche Dinge ja erst im lauf der Zeit....

am 5. November 2015 um 8:36

Hab n Termin beim sattler er bringt ne lage hochfesten verbundschaum ca 1,5 cm an. Er sagte selber das der sitzschaum definitiv zu weich ist. Bericht folgt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange