1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Servolenkung undicht

Servolenkung undicht

Opel Vectra A

Hallo Gemeinde,

bei meinem Vectra A Bj. 90 ist die Servolenkug undicht. Die undichte STelle liegt in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Teil, in das die Lenksäule greift. Dort tropft es aus der Nahtstelle zwischen der Lenksäulenaufnahme und dem Teil mit dem Faltenbalg. Die beiden Teile werden mit vier Schrauben gegeneinander gehalten. Die Dichflächen sind aus Metall.

Die Schrauben konnte ich etwas nachziehen, hat aber nichts gebracht.

Frage nun:

1) ist da eine Dichtung zwischen (Kupferplatte, Papierscheibe o. ä.)

2) hat es Sinn, zu versuchen, das abzudichten, oder ist das Tropfen dort die Folge eines Defektes innerhalb der Lenkung (Simmerringe)

3) wie bekomme ich die Lenkung ausgebaut (Vectra A 2,0)? Scheint recht eng zu sein.

Danke für eure Tipps

Gruß
Thomas

36 Antworten

Hallo meyert,
habe das selbe Problem. Mittlerweile ist es echt heftig mit dem Hydraulikölverlust geworden.
Bist Du bei Deinen "Ermittlungen" weiter gekommen?
Kann jeden tipp gebrauchen.

Ein Abdichten der Manschette führt zu deren platzen. Die Drücke im Lenksystem kann dieses Teil nicht aushalten da ja Hübe von vielen cm sind.

Meines Wissens wird das Teil im Normalfall komplett getauscht.

Stimmt. Normalerweise wird das Lenkgetriebe komplett getauscht. Früher hat Opel die Getriebe repariert, nun aber seit einigen Jahren nicht mehr, weil angeblich danach viele Unfälle mit den intsandgesetzten Lenkungen passiert sein sollen.
Ich hatte das gleiche Problem, und ein paar meiner Kumpels auch.
Allerdings war das die Servolenkung vom Kadett, ich denke aber mal, das es da das gleiche Problem sein wird.
Der Ausbau des Getriebes ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, wenn man die Platzverhältnisse betrachtet, aber das geht schon...
Wenn man das Getriebe total zerlegt, dann findet man innen einen O-Ring (der Übeltäter). Dieser ist sehr nahe an der Stelle verbaut, wo es herausleckt. Wenn man diesen tauscht (Pfennigbetrag) dann ist das Problem gelöst.
Man sollte allerdings sehr Gewissenhaft an die Sache herangehen und auch sicherstellen, daß alles wieder so zusammengebaut wird, wie es vorher auch war, damit es nicht noch zu dem oben erwähnten Unfallproblem kommt.
Übrigens: bei Opel braucht Ihr wegen dem Ring nicht zu fragen, die empfehlen Euch gleich den Austausch des Getriebes.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Die Argumente für nicht mehr lieferbre Ersatzteile werden immer unglaubwürdiger seitens Opel.

Ähnliche Themen

Ja, ist leider so :-(

Hi, ist es da nicht vielleicht sinnvoller, sich ein gebrauchtes LG zu besorgen und das dann einzubauen ?
Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass es bei BMW eine Art komplette Dichtungssatz für Servolenkungen gab. Gibts das auch bei Opel für den Vectra.

Frag doch mal spaßeshalber beim Freundlichen nach.
Die haben mir damals ein neues angeboten für 1200 DM im Tausch.
Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wäre auch eine Alternative, aber eine ungleich teurere!
Für alle, die sich für letzteres entscheiden: werft das undichte Getriebe nicht weg, sondert schickt es mir unfrei zu!

Gruß Luke

Hallo Leute,

habe auch das Problem, dass meine Lenkung undicht ist.
Nervt mit der Zeit ziemlich.

Bit Bastards hat geschrieben, dass man nur den O-Ring tauschen muss.
Ist das dann schon alles, oder sollte man, wenn man schon dabei ist,
auch noch andere Teile tauschen?
Ich frag nur, weil ich noch nie ne Lenkung zerlegt habe und nicht bescheid weiß,
was da noch alles an Dichtungen und Ringen drin ist.

Noch was: Kann ich nen handelsüblichen O-Ring nehmen, oder muss ich auf irgendwas achten?
Z.b. besondere Verträglichkeit mit dem Servoöl oder Verträglichkeit mit dem hohem Druck ?

Bin allen dankbar, die mir dazu ne sinnvolle Antwort geben. ;-)

Auch per Mail: @Mail me@

Bis dann dann

edeonweb

Also normalerweise ist das immer nur der eine O-Ring. Natürlich sollte dieser dann ölbeständig sein. Das problem wird wahrscheinlich sein, die passende Größe irgendwo zu finden. Ich hatte Glück, ein Kumpel von mir repariert Bagger, der hatte zufällig einen passenden liegen.

Hoffe geholfen zu haben....

Gruß Luke

Hallo,
also ich habe auch das selbe Problem mit meinem 2000 16V. Ich stimme allen zu die auf den O-Ring tippen, den der ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit. Es ist aber eine heikele Sache den selber auszutauschen, denn es muss ein exakt der O-Ring sein, der eingebaut ist. Damit meine ich nicht nur die Grösse, sondern auch Materialbeschaffenheit.
Ich habe mit meinem "Freundlichen" (guter Freund von mir) über das Problem geredet, dass ja mittlerweile eine echte Vectra A Krankheit ist. Wenn es nicht der absolut richtige O-Ring ist dann wird mit der Zeit folgendes passieren. Der O-Ring wird "matschig" und wird mit einem Schlag seine Dichtigkeit verlieren. Wenn das während der Fahrt passiert, dann verliert die Servolenkung auf der rechten Seite ihren Gegendruck und Vorderräder werden sofort nach links einschlagen. Wenn das auf der Autobahn passiert und man darauf nicht gefasst ist > Gute Nacht !
Ich habe mir in meinen Vectra eine Austausch-Lenkgetriebe einbauen lassen, dass von Opel kompl. überholt worden ist. Von gebrauchten Lenkgetrieben (Ebay) kann ich nur abraten. Der Fehler mit dem O-Ring wird auch diese Getriebe treffen, auch wenn sie "noch" dicht sind.

gefährlich???

hi jungs!

bin absolut neu hier, wollt erst mal hallo sagen!!

hab mir jetzt einen vectra-a 2.0i (c20ne) gekauft!(mein erstes auto!!!)
nun is mir nach so ca3000km aufgefallen das die servo öl verliert so wie in den beiträgen vorher beschrieben, nich viel immer nur ein paar tropfen!

nun meine frage: wenn das so ein stress mit dem wechseln is bzw das so teuer is wie lange kann man so weiterfahren, natürlich wenn man das öl immer wieder nachschüttet!
is es ein sicherheitsrisiko???

dank für die antworten!!!
*MFG*tigershark88

na hat keiner ne ahnung????

Hallo,
Du kannst theoretisch ohne weiteres (meines Wissens nach) weiterfahren. Ein Sicherhheitsrisioko ist das "nicht", denn es fällt am Ende nur die kompl. Servolenkung aus. Die Lenkung selber funktioniert dann weiter, allerdings unter hohem Kraftaufwand beim Lenken. Du musst nur aufpassen das immer genug Öl im Behälter ist. Sonst läuft die Pumpe trocken und die verabschiedet sich dann auch.
Du solltest es aber doch reparieren lassen, denn aus den paar Tröpfchen wird bald ein kleines Rinnsal enstehen. Das versaut Dir den ganzen Motorraum. Ausserdem stinkt es gewaltig wenn das Öl an heisse Teile des Motors kommt. Dann wirst Du bald vor Deiner Haustüre oder in der Garage einen kleinen Öl-See auf dem Boden haben und das könnte Ärger geben (Umweltschutz). Ach ja, das Öl geht auf die Dauer richtig ins Geld. Ist ja nicht gerade billig.

hi!

ok, da bin ich beruhigt, dank dir erst mal!!
werd das sowieso demnächst erledigen lassen, was meinst du kann/darf der tasch kosten! soweit ich aus den/anderen thread gelesen hab, läßt sich der teil ja nich instandsetzen sondern kann nur als kompl. baugruppe getauscht werden!!!!
kann man da auch auf gebrauchte teile zurückgreifen oder, muß man den bei opel neu kaufen?

DANK im vorraus!
*MfG*tigershark

Deine Antwort
Ähnliche Themen