ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche von der Vorderachse beim Lenken in niedr. Geschwindigk

Geräusche von der Vorderachse beim Lenken in niedr. Geschwindigk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2010 um 9:34

Hallo zusammen

Bei meinem Audi A6 Avant 2,7 TDI, 02/2007 kommen Geräusche von der Vorderachse bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich stark einlenke - hauptsächlich von links.

Dieses Geräusch tritt aber nur auf, und wieder lauter und intensiver, wenn das Fahrzeug "wärmer" wird. Also, je länger die Strecke ist, die ich fahre, umso lauter wird alles.

Vor kurzem wurden die Bremsenscheiben und Beläge gewechselt, das Fzg hat knapp 50.000 km auf der Uhr.

War bei Audi, doch die konnten nix feststellen, weil das Geräusch auch da nicht so intensiv da war.

Habt ihr Erfahrungen oder Infos, die ich so an Audi, zur Überprüfung geben kann, damit diese Geräusche aufhören.

Ist also nur bei langsamer Geschwinigkeit und wirkt sicher keinerlei auf das fahren aus.

 

Danke für eure Hilfe, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß

alpeki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2010 um 9:34

Hallo zusammen

Bei meinem Audi A6 Avant 2,7 TDI, 02/2007 kommen Geräusche von der Vorderachse bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich stark einlenke - hauptsächlich von links.

Dieses Geräusch tritt aber nur auf, und wieder lauter und intensiver, wenn das Fahrzeug "wärmer" wird. Also, je länger die Strecke ist, die ich fahre, umso lauter wird alles.

Vor kurzem wurden die Bremsenscheiben und Beläge gewechselt, das Fzg hat knapp 50.000 km auf der Uhr.

War bei Audi, doch die konnten nix feststellen, weil das Geräusch auch da nicht so intensiv da war.

Habt ihr Erfahrungen oder Infos, die ich so an Audi, zur Überprüfung geben kann, damit diese Geräusche aufhören.

Ist also nur bei langsamer Geschwinigkeit und wirkt sicher keinerlei auf das fahren aus.

 

Danke für eure Hilfe, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß

alpeki

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja ließ mal einen Thread weiter unten, wenn du die SuFu genutzt hättest dann wärst du auch fündig geworden.

Vermutlich Koppelstangen ausgeschlagen, aus diesem Grund steht mein Dicker auch beim Freundlichen

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:38

Aber, es ist nur beim Lenken und hört sich mehr so nach "schleifen" an, da es eine Art des "quitschen" ist.

am 8. Juni 2010 um 18:05

Hallo zusammen....

Ich habe , seit heute , auch sehr komische Geräusche kommend von der Vorderachse (Bj 2004 / 80tkm / Frontantrieb / Handschaltung )

Es ist ein knarzen zu hören und zudem noch ein schleifen und poltern , welches sich anfühlt , als ob ich einen platten Reifen hätte ! Sobald ich vom Gas runtergehe wird dieses Gefühl eines platten Reifens heftiger und kurz vor dem Stillstand ist es wieder weg wobei das knarzen lauter wird !

Ich habe den Wagen gerade mal kurz per Wagenheber auf beiden Seiten , nacheinander , aufgebockt und ich musste feststellen , dass sich das rechte Rad nicht von Hand drehen lässt , obwohl es in der Luft war ! Ist das etwa normal ? ?

Muss dazu sagen , dass ein Gang eingelegt war , falls es zur Relevanz dieses "Problems" beiträgt ! (Bin kein Fachmann)

Es sind weder Risse noch sontige Beschädigungen zu erkennen und die Radläufe haben auch kein Spiel !

Habe die Bremsklötze + Scheiben vor einem halben Jahr wechseln lassen , also ist damit schonmal alles i. O. und der Wagen war vor einem Monat bei der Inspektion bei Audi , wo auch nichts weiter bemängelt wurde !

Meine Reifen sind 245er auf 19" Felgen , die ich seit letzter Woche Donnerstag montiert habe nur zur Vollständigkeit ! Doch an denen kann's auch nicht liegen , weil ich diese letztes Jahr auch schon ohne Probleme gefahren bin !

Werde morgen natürlich eine Werkstatt aufsuchen , doch bin ich um jede Antwort dankbar .

 

Gruß

Patrick

Ich hatte früher einen A4 Avant B5. Da gab es ein Modelljahr (hatte ich), bei dem die Tolleranz de Achsschenkellager zu gering war. Die Folge war, dass bei mir nach ca. 50TKm ein Knarren, wie wenn eine alte ungeölte Tür zufällt, auftrat beim Lenken. Aber nur in der warmen Jahreszeit, im Winter wars nicht da.

Damals wurden der untere Achsschenkel auf Kullanz getauscht. Als es nach dem Winter wieder warm wurde, knarrzte die andere Seite und wurde getauscht.

am 8. Juni 2010 um 18:24

Danke für Deine Antwort !

Aber mein Phänomen tritt hauptsächlich während ich geradeaus fahre auf !

Hab mich ein bisschen im Thread vertan , bzw wollte ich nicht unnötig ein neues aufmachen !

am 9. Juni 2010 um 11:17

Langsam aber sicher überkommt mich das Gefühl , nur von unfähigen Id**ten umgeben zu sein !

Vorne Links haben sich alle Radschrauben gelöst und daher kamen die Vibrationen etc

Meine Sommerreifen wurden von einer Reifenfachwerkstatt montiert...na Herzlichen Glückwunsch !

Werd nach der Arbeit erstmal dorthin und die gnädigen Herren damit konfrontieren , wo mir sicher gesagt wird , dass alles ordnungsgemäß angezogen wurde......

Wär ich damit gestern eine weitere Strecke auf der AB gefahren , hät's mir mit Sicherheit das Rad abgerissen ! Nochmal Glück im Unglück gehabt !

am 18. März 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von alpeki

Aber, es ist nur beim Lenken und hört sich mehr so nach "schleifen" an, da es eine Art des "quitschen" ist.

was ist jetzt daraus geworden mit den geräuschen>?

am 18. März 2011 um 20:59

hast du jetzt eine lösung für das problem

hallo,

also ich habe bei meinen a6 avant 3l tdi seit kurzem auch so ne schleif oder mechanischen geräusche.

schwer zu beschreien.sie kommen und gehen auch wieder.ab meistens sind sie kurz da wenn ich in die kurve fahre und das fahrzeug warm ist.natürlich wenn ich eine probefahrt mit einem mechaniker kommen sie nicht.

was können dies für geräusche sein??????

sind es die koppelstangen????der audi hat jetzt 100.000km runter.

irgendwer erfahrungen damit???

hatte auch die geräusche.... es sind die rad läufe...... guckt mal ob da alles fest ist.....beim einschlagen.....!!!!

am 12. Februar 2012 um 9:45

ist alles fest an den radläufen....

noch irgendwelche vorschläge???

am 12. Februar 2012 um 12:01

Hallo,

ich hatte nach dem Kälteeinbruch vor Kurzem auch ein knarrendes Geräusch beim Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Typischerweise beim Einbiegen in eine Parklücke. Bei mir waren es die Koppelstangen.

Ich habe welche von Lemförder verbaut. Der Einbau ist denkbar einfach. Zwei Schrauben M10. Du mußt nur darauf achten, daß beide Vorderrräder entlastet (zwei Böcke oder besser Hebebühne) sind, ansonsten steht der Stabilisator unter Spannung und die Montage wird deutlich schwieriger.

Nach dem Einabu der neuen Koppelstangen ist die Vorderachse deutlich leiser geworden und die knarrenden Geräusche beim Einlenken sind komplett verschwunden. Eine günstige und effektive Reparatur. Wenn das nur immer so einfach wäre.....

Gruß und schönen Sonntag

Fips

 

am 12. Februar 2012 um 16:57

ja also bei mir hört es sich an als wenn zum beispiel ein elektronischer helfer was abbremsen will...bloß beim langsamen um die kurve fahren mit oder ohne gas brauch nichts gebremst werden...aber ich glaube koppelstangen hören sich anders an wenn die ausgeschlagen sind...

kannste das geräusch was du hattest mal genauer beschreiben oder hört es sich genau so an als wenn was elektronisch abgebremst wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche von der Vorderachse beim Lenken in niedr. Geschwindigk