ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Servolenkung Problem

Servolenkung Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:06

Hey Leute,

habe mein Schätzchen im Oktober 07 erworben und habe im Januar 08 das erste mal die Servo erneuert bekommen ( Pumpe defekt weil Öl verloren ). Hab aus ner Kurve ne Gerade gemacht, Auto war nicht mehr lenkbar!:eek: Muß dazu sagen, dass ich eine Runde Nordschleife gefahren bin und 20Min. Grand Prix Streke:D

Im April 08 das Auto zur Inspektion gebracht und auf Geräusche der Servo hingewiesen. Resultat: Servopumpe neu weil Ölverlust, angeblich weil ich Spurverbreiterungen drauf hatte 30mm Vorderachse. ( Diesmal keine Nordschleife..)

Jetzt macht die Sau schon wieder Geräusche...Ist lauter geworden und man hört die Pumpe richtig arbeiten wenn man das Lenkrad eingeschlagen hält... Habe keine Spurverbreiterungen drauf, alles original!

Ist die Pumpe zu schwach oder hab ich einfach nur Glück? Kann keinen Ölverlust feststellen...

Help.....

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... :D

Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Juli 2008 um 9:53

also ich kann dir nur sagen, meine ächzt auch wenn man einschlägt. Da mir diese Kiste eh den letzten Nerv raubt wart ich mal bis die Pumpe vollends den Geist aufgibt...

am 29. Juli 2008 um 10:11

Hallo,

mein alter A6 hatte das auch mal.

Lenkung Volleinschlag (rechts oder links war egal) dann Geraeusch. Lenkung normal dann wars weg. Seinerzeit half der Wechsel des Antriebsriemen der Servopumpe.

good luck,

mfg Ejpal

Themenstarteram 3. August 2008 um 23:22

Hey,

nur zu Info: Mein Schätzchen habe ich soeben (Sonntag 0.30 Uhr) beim freundlichen auf den Hof gestellt.

Die Servo hört sich dermaßen laut an, dass ich schiß habe weiter zu fahren. Ohne Servo ist der Wagen so gut wie garnicht lenkbar!

Bin mal gespannt was diesmal der grund ist....:rolleyes: Die letzten 2 male hatte die Pumpe Öl verloren.

Geht Eure Servo eigentlich schwer zu lenken oder bilde ich mir das nur ein? Hatte das neue Modell gefahren, ließ sich bztterweich lenken...:confused:

Grüße aus Düsseldorf

Hallo Leute,

sagt mal, was ist denn bei eurem Werkstattbesuch rausgekommen?

Wurde der Fehler gefunden bzw. behoben.

Meiner "heult" auch beim einlenken, aber nicht immer, nur manchmal.

Hydrauliköl habe ich schon nachgeschaut, da ist genug drin.

Wo kann das Problem liegen?

Gruß

Miki

Hallo,

ich habe auch ein Drehzahlabhängiges heulen von der Servopumpe her. Der Freundliche meinte alles i.O. Kein Ölverlust und im Behälter ist auch genug drin. Werde nun mal ein weiteres Jahr Garantie abschließen für den Fall der Fälle.

Viele Grüße,

spohl

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:56

Da bin ich wieder,

also: nach zweimal servopumpe neu hatte ich ja wieder probleme ( immer lauter werdendes geräusch beim einlenken ) diesmal wurde das lenkgetriebe getauscht weil es wohl durch die ersten zwei schäden einen weg bekommen hatte. Man staune, es half gerade mal einen tag! ziemlich angepisst:mad: bin ich wieder in die werkstadt und hab den wagen hingestellt. resultat war, dass zwei mechaniker vor geöffneter haube standen und mit den schultern zuckten.... ( ...das geräusch war deutlich hörbar, da ich gerade von der bahn kam..) das auto blieb da und am folgetag teilte man mir mit, dass es einen verbindungsschlauch gibt der mit den spähnen vom ersten servoschaden verstopft war. muß man sich mal vorstellen, 3x servopumpe neu 1x lenkgetriebe neu und der fehler war ein schlauch für 30,-!!!

jetzt macht die servo zwar noch geräusche aber das sind geräusche vom arbeiten.

zum glück alles auf garantie!

hoffe es bringt euch weiter!

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

Der Freundliche meinte alles i.O. Kein Ölverlust und im Behälter ist auch genug drin. Werde nun mal ein weiteres Jahr Garantie abschließen für den Fall der Fälle.

Viele Grüße,

spohl

Hi,

genau das gleiche hat mir mein Freundlicher auch erzählt.

Er hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht, und als er das "heulen" beim einlenken gehört hat, meinte

er nur, dass das normal ist. Ich soll mir keine Gedanken machen, er kenne wohl auch noch andere A8 mit diesem Geräusch.

Normal kann das "heulen" doch nicht sein, oder ?

Viele Grüße

Miki

Ich sag mal so. Laut meinem Freundlichen ist fast Alles normal: Heulen der Lenkung, nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge des Getriebes, ruckeln des Getriebes, Feuchtigkeit in den Lampen hinten besonders in den weißen, etc.

Gruß,

spohl

...na so lange alles normal sein soll... :)

Gruß und schönes Wochenende

Miki

Kann mir jemand bitte die Spezifikationen für das Servolenkungsöl für einen 2003er 4,2 geben? Servoöl immer bei laufendem Motor messen, richtig?

G004 heisst das. Kostet rund einen 10er beim :) der "Liter-Bottich"

Gruss Olli

Kann mir bitte noch jemand sagen wie man beim 4E das Servoöl korrekt prüft?

Laufender oder stehender Motor?

Im Handbuch steht dazu nichts...oder ich finde es nicht...

Danke!

Bisher hatte ich in beiden Zuständen den gleichen Stand. Allerdings hatte ich auch schon Irritationen bei halb vollem Behälter. Bin direkt zum :) gefahren und der sagte ganz einfach: Ist doch ok :(

Ich messe ihn immer ohne laufenden Motor. Der Druck sinkt aber wohl erst nach ein paar Tagen ohne Benutzung.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Marc1111

... und der fehler war ein schlauch für 30,-!!! ...

Was hat der defekte Schlauch denn verursacht - sinkenden Servoölstand wegen Leckage?

Wo sitzt der Schlauch bzw. welche Teile verbindet er? Hast Du evtl. noch eine TN zur Hand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Servolenkung Problem