ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Servicepakete

Servicepakete

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:36

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Kauf eines Mini Cabrio S (178PS).

Nun hat man uns entweder das Service Inklusive Paket angeboten oder das etwas größere Paket.

Die Frage ist nun macht das überhaupt Sinn? Was kostet ein Kundendienst bei Mini ? Lt. Händler ist dieser alle 2 Jahre / 30.000 km fällig. Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr und 4 Jahre lang.

Für eure Meinung wäre ich dankbar, da wir bisher Audi gefahren sind und ich von den Kosten so gar keine Ahnung habe. Ich habe auch die Suchefunktion hier probiert, aber nichts aktuelles gefunden.

danke

60 Antworten

Hallo Krümel16, die kleinen Serviceleistungen sind NUR alle 30TKm oder alle 24 Monate. Der Nachteil ist, dass wenn du häufiger Ölwechsel machen willst - zB alle 15TKm klappt das nicht. Die Intervalle 30TKm sind mir persönlich zu lang für Ölwechsel so denn man viele Jahre Freude am Mini haben will. Heißt, ich habe meinen neuen Minis (2020 und 2021) deshalb ohne Pakete genommen und fühle mich damit wohl. Das große Paket hängt sehr von deinen jährlichen KM ab. Mein Sidewalk Cabrio aus 01/21 habe ich bis jetzt nur 8TKm gefahren und da wird es noch 4 Jahre dauern bis teuer Austauschteile wie bremsen dran sind. Auch entscheidet die Werkstatt ob Wechsel notwendig ist oder nicht und nicht ich als Kunde. Auch hier habe ich daher auch auf das große Paket dankend verzichtet.

Hallo.

Das Paket Service Inklusive Plus ist seinen Preis allemal wert, weil es fast alle anfallenden Werkstattkosten abdeckt. Man kann es ja entsprechend der Laufzeit bzw. Kilometerleistung abschließen. Gerade Verschleißteile wie Bremsen schlagen bei Einzelpositionen sehr heftig zu.

Gruß,

Wagonmaster

Hallo,

aus meiner Service Erfahrung heraus kann ich sagen, daß fertige Servicepakete eine Margenmaschine sind. Man zahlt viel zu viel für solche Pakete. Ich habe zwar keine Erfahrung wie es in der Autobranche ist, aber da sollte es auch gleich sein.

Wenn die MINI Serivcepakete die Hälfte kosten würden, dann wäre es überlegbar, ansonsten würde ich es darauf ankommen lassen. Vor allem bei Deiner geringen Laufleistung.

Vor dieser Frage stand ich auch. Wir haben keine 5tKm im Jahr und da rentiert sich das sicher auch nicht!

Grüße aus München

Ciao

Stephan

Zitat:

@Julius36 schrieb am 28. Juni 2022 um 15:50:08 Uhr:

Hallo Krümel16, die Serviceleistungen sind NUR alle 30TKm oder alle 24 Monate. Der Nachteil ist, dass wenn du häufiger Ölwechsel machen willst - zB alle 15TKm klappt das nicht. Die Intervalle 30TKm sind mir persönlich zu lang für Ölwechsel so denn man viele Jahre Freude am Mini haben will. Heißt, ich habe meinen neuen Minis (2020 und 2021) deshalb ohne Pakete genommen und fühle mich damit wohl

Die Intervalle richten sich nicht nur nach der Kilometerleistung oder den Monaten, sondern auch nach dem jeweiligen Fahr- und Nutzungsverhalten. Man kann das schön beobachten, wie im Bordcomputer der fällige Service immer näher rückt, obwohl der ursprünglich angezeigte Zeitpunkt bzw. die Kilometer bis zum Service noch gar nicht um sind.

Ich habe in 5 Jahren nur knapp 70.000 km gefahren, und wenn ich alle Wartungsarbeiten incl. Öl und Bremsen etc. addiere, komme ich auf weit mehr als 3.500 € (allein 3 x Bremsen komplett mit Scheiben). Das Paket hat aber nur ca. 2.000 € gekostet.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:58

Danke für die schnellen Antworten.

Was bezahlt ihr für einen Ölwechsel bzw. Inspektion?

Also ich gehe mal davon aus, dass der Mini nach 40.000km keine neuen Bremsen benötigt oder täusche ich mich da. Wir fahren nicht unbedingt sportlich :-)

Beim Ölwechsel mit Inspektion kann man ca. 600 € rechnen. Und wenn man MINI-typisch etwas sportlicher fährt, sind die Bremsen bei ca. 30.000 km fällig.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:01

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:50 Uhr:

Ich habe in 5 Jahren nur knapp 70.000 km gefahren, und wenn ich alle Wartungsarbeiten incl. Öl und Bremsen etc. addiere, komme ich auf weit mehr als 3.500 € (allein 3 x Bremsen komplett mit Scheiben). Das Paket hat aber nur ca. 2.000 € gekostet.

Wow 3x Bremse bei 70.000 ist aber schon heftig oder ist das normal beim Mini

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:02

Heftig. Ich bin entsetzt :-). 600 Euro zahle ich noch nicht mal bei meinem Audi

und 3 x die Bremsen neu bei 70tsd. Km? Rennstrecke?

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:50 Uhr:

Ich habe in 5 Jahren nur knapp 70.000 km gefahren, ... (allein 3 x Bremsen komplett mit Scheiben).

Wie schafft man das?

Zitat:

@herkules1001 schrieb am 28. Juni 2022 um 15:53:17 Uhr:

Hallo,

aus meiner Service Erfahrung heraus kann ich sagen, daß fertige Servicepakete eine Margenmaschine sind. Man zahlt viel zu viel für solche Pakete. Ich habe zwar keine Erfahrung wie es in der Autobranche ist, aber da sollte es auch gleich sein.

Kommt scheinbar auf das Angebot und den Hersteller an. Ich hatte mal einen Renault Megane VI GT, mit 5 Jahre Service inkl. für 900€. Das hat sich schon gerechnet, insbesondere da man 1x jährlich Servicetermin hatte.

Was VW dagegen teilweise aufruft ist ne Frechheit.

Bei unserem ersten Mini haben wir uns für die 5Jahre Service inkl. entschieden. Mal sehen ob sichs rechnet.

Zitat:

@Kruemel16 schrieb am 28. Juni 2022 um 16:01:08 Uhr:

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 28. Juni 2022 um 15:57:50 Uhr:

Ich habe in 5 Jahren nur knapp 70.000 km gefahren, und wenn ich alle Wartungsarbeiten incl. Öl und Bremsen etc. addiere, komme ich auf weit mehr als 3.500 € (allein 3 x Bremsen komplett mit Scheiben). Das Paket hat aber nur ca. 2.000 € gekostet.

Wow 3x Bremse bei 70.000 ist aber schon heftig oder ist das normal beim Mini

Ich bezweifele sehr, dass Mini/BMW im Paket alle 23TKM "freiwillig" und als Service-Paket komplett die Bremsen und zudem zudem mehrfach wiederholt tauscht - 3×Klötze&Scheiben bei 70TKm fällt mir sehr schwer zu glauben.

Zitat:

Heftig. Ich bin entsetzt :-). 600 Euro zahle ich noch nicht mal bei meinem Audi

Hallo! Die Pakete bei BMW und Mini sind eigentlich ziemlich gute Angebote, besonders wenn du noch bis November wartest. Ich bekomme meinen Mini zwar erst in den nächsten Monaten, habe mir aber im letzten Jahr schon einen BMW Plugin-Hybrid gekauft.

Da bekommt man am Black-Friday gute Angebote für das Servicepaket, ich habe z. B. für das Paket für meinen 3er etwa 850,- Euro bezahlt, gilt für 5 Jahre/100.000 km, das finde ich für einen BMW ziemlich günstig. Sowas soll es an dem Tag auch für Mini geben. Ob es sich lohnt, hängt natürlich immer von deinem Fahrprofil ab. Das ist übrigens das "normale" Servicepaket gewesen, drei Mal Bremsscheiben sind da nicht mit drin ;-)

Deine Antwort