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Serviceintervalle

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:30

Weiß hier jemand zufällig, ob man mit dem 75Ps BMT jährlich oder alle zwei Jahre zum Service muß? (oder alle....Km)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SirWhiteup


Zitat:
JA, aber Du liest doch gerade weiter oben, dass offenbar weder 15tkm noch 1x/Jahr real erreicht wurden von meinem Vorredner!
Da kann also etwas nicht stimmen, entweder mit dem up des Vorredners oder mit den Angaben und der techn. Meldung seitens VW.
Diese 9x klugen kann ich gerade leiden , dauernd nur posten und nichts aussagekräftiges dabei , wie die Politiker ! Es kommt darauf an wie der up! beansprucht wird laufend hohe Drehzahlen kommt der Serviceintervall auch schon bei 7500km ! Wenn ich recht gelesen habe ist das ein up! Forum und kein Bora Forum ! Aber das ganze hier hätte ich mir sparen koennen mit anmelden usw . Fachauskünfte bekommt man hier eh nicht , nur von solchen die meinen Sie wissen alles !

Schlecht geschlafen, Euer Lordschaft Whiteupchen? :cool:

Was hat mein eigenes Auto damit zu tun, dass ich hier poste?

Ich fahre regelmäßig fast alles von VW, auch ups.

Oder steht hier in den Forenregeln irgendwo, dass nur genuine Besitzer eines up hier posten dürfen?

Dann dürften viele auch nicht posten, die einen up fahren, solange die finanzierende Leasing- oder Kreditbank ihn nämlich noch besitzt...:eek:! Schon mal darüber nachgedacht!?:eek:

(p.s.: Mein KFZ-Brief lag von Anfang an bei mir zu Hause, ich zahle beim Autokauf stets bar...;))

Bewirb Dich doch bitte als Moderator hier bei mt, dann darfst Du auch endlich bestimmen, wer hier posten darf.

Übrigens: Woher willst Du wissen, dass ich keinen up besitze? Nur weil ich in meinem Profil nur ein Fahrzeug nenne?

Merkst Du was? Erst denken, dann posten!

Bevor Du mir hier an´s Bein pinkelts, solltest Du Dich ggf. erstmal über mich, meine bisherigen Beiträge (in vielen Foren, nicht nur in diesem hier) und über meine Sachkompetenz informieren, oder?

Soviel dazu, wer hier neunmalklug (korrekte Schreibweise!:cool:) ist.

Aber ich lege mich mit achtmalklugen wie Dir hier gern an, kein Problem!

1. solltest Du mal das Posten und vor allem das Zitieren üben, das macht dann auch Deine so hilfreichen Beiträge besser lesbar und verständlich, zumindest optisch! Den Inhalt verbessert es naturgemäß nicht, dafür gibt´s keine Hilfe! ;) Wenn Du nicht selbst damit zurecht kommst, such Dir einfach Hilfe oder lies Dir zumindest die durch, die beim Posten durch mt (oben rechts vom Textfeld) zur Verfügung gestellt wird!

2. es wird in diesem und in anderen Threads schon die ganze Zeit darüber diskutiert, ob der up nun ein flexibles oder fixes Wartungsintervall hat, weil die Realität der Servicemeldungen der im täglichen Gebrauch stehenden ups eben so widersprüchlich ist.

Bisher konnte hier nämlich offenbar niemand für finale Aufklärung sorgen. Alle neuesten Stimmen gingen aber in Richtung festes Intervall, auch die Aussage des Freundlichen, die allerdings auch nicht immer zutreffen muss, zumal bei einem neuen Modell!:)

Bekanntermaßen waren die Intervalle früher fix, da hieß es: 15tkm oder 1 Jahr, je nachdem, was eher eintritt.

Der BC hat einen dann aufgrund der Zählung der Tage und durch errechneten km-Schnitt rechtzeitig vorgewarnt, z.B. mit "Service in 1.300 km" (und eben nicht mit "Service in 82 Tagen") und so weiter.

Nun ist hier offenbar noch immer nicht geklärt, ob der up nun so ein festes Intervall besitzt oder eben ein flexibles, das da lautet: Bis max. 15tkm oder bis max. 1 Jahr.

Das wäre dann vergleichbar mit den bekannten LL-Intervallen anderer, aktueller VW-Modelle, in denen genau das genannt wird: Bis max. 30tkm / bis max. alle 2 Jahre".

Beides sind Maximal-Angaben, die man bei entsprechender Fahrweise günstigenfalls erreichen kann - oder real mal mehr oder weniger nicht.

Sollte es sich beim up um ein flexibles Intervall handeln, das sich aufgrund div. Parameter (Anzahl Kaltstarts, Last, Kaltläufe etc., laufend hohe Drehzahl gehört per se so direkt m.W.n. nicht zu den Eingangsgrößen) ergäbe, wie von anderen Modellen bekannt, dann wäre das allerdings ein erheblicher Rückschritt, wenn die genannten 15tkm bzw. das eine Jahr bereits das erreichbare Maximum angeben würden, bei quasi optimaler Fahrweise.

Denn das würde praktisch ja bedeuten, dass der Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsfahrprofil weit öfter als alle 15tkm oder jährlich zur Wartung müsste, eben z.B. alle 8.500 km oder gar 2x im Jahr oder noch öfter..., auch wenn er weit weniger als 15tkm/Jahr zusammenfährt!:D

3. Ich freue mich also abschließend, dass Du jetzt als offenbar erster herausgefunden hast, dass das genauso zu sein scheint: :cool::eek:

Maximal 15tkm / maximal 1 Jahr

Allerdings widersprichst Du damit erstens Dir selbst vorn

Zitat:


Original geschrieben von SirWhiteup

Du musst bedenken es ist nur ein 3 Zylinder und dann alle 15000 oder 1mal jährlich ist OK! Früher musste man alle 5000KM Ölwechsel machen zwar mit 15/w40 aber Ihr wollt doch Euren up! länger fahren ! Oder ? ;);)

und zweitens mit der zitierten Aussage ganz oben dem, was hier unterdessen fundiert genannt wurde, nämlich, dass kein LL, sondern vielmehr QG0 und somit alle 15tkm oder jährlich (wie übrigens bei meinem u.g. Bora:p)

Dann trifft auch Deine Aussage mit den Drehzahlen offenbar nicht zu!:confused::confused:

Also was jetzt? Entscheide Dich bitte für eine Meinung!

Zudem bleibt mir unverständlich, dass hier einige bereits gepostet haben, dass der derzeit noch gar nicht 1 Jahr alt sein könnende up (Marktstart D: Dez. 2011) bereits weit früher als mit 15tkm zum Ölwechsel aufgerufen hat, denn zumindest derzeit (Sept. 2012) wären mit 11.000 oder 11.500 km eben weder 15tkm erreicht noch ein Jahr!

Ich hoffe, Du konntest mir bis hierher folgen, auch wenn ich nur neunmalklug bin.

In diesem Sinne, Eure Lordschaft, grüßt Euch herzlichst jemand aus dem Prekariat, wenngleich nicht aus geistigem...:D

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Folgende Aussagen habe ich bekommen:

Alle 15000 km Ölwechsel

Alle 30000 km große Inspektion

Alle 30000 km Bremsflüssigkeitswechsel

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:04

Danke erstmal für die Infos!

Offiziell liest sich das so:

Service-Termine:

Ölwechsel-Service: 15.000 km oder 1 Jahr*

Intervall-Service: 30.000 km oder 2 Jahre*

Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren/60.000 km*, dann alle 2 Jahre/ 60.000 km*.

* je nachdem, was zuerst eintritt

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:11

Super-danke Dir!

Warum sind die Oelwechsel beim Up! denn schon nach 15.000 Kilometern vorgeschrieben?

 

 

Weil man so wahrscheinlich deutlich billigeres Öl verwenden kann.

am 11. Januar 2012 um 18:09

Dachte dass der up! mit zeit- oder laufleistungabhängingem Service geliefert wird.

Service-Termine unterscheiden sich nach Terminen mit Motorölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Terminen ohne Motorölwechsel (z.B. Inspektions-Service)

Also Service-Termine mit Wartungsintervallverlängerung:

Intervall-Service: nach flexibeler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren),

Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren/60.000 km *, dann alle 2 Jahren/60.000 km*

Service-Termine ohne Wartungsintervallverlängerung:

Ölwechsel-Service: 15.000 km oder 1 Jahr *

Intervall-Service: 30.000 km oder 2 Jahre *

Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren/60.000 km *, dann alle 2 Jahren/60.000 km*

* je nachdem was zuerst eintritt.

Hmm ja, alles schön und gut aber ein Oelwechselintervall von 15.000 Kilometer ist für eine Neuerscheinung schon etwas enttäuschend, oder?

Natürlich werden die meisten Up! für die 15.000 Kilometer wohl länger als ein Jahr unterwegs sein. Im Vergleich zu anderen Modellen des VW-Angebots ist dieses kurze Oelwechselintervall aber wohl ein Rückschritt.

Ist sicher kein Argument, den Up! nicht zu kaufen aber ich wollte diesen Sachverhalt nur noch mal klarstellen.

Wie sehen die Up!-Besteller/Interessenten das?

Ist ein Oelwechselintervall von nur 15.000 Kilometer noch zeitgemäß?

am 12. Januar 2012 um 6:45

Also mein up! wirdt mit Service-Termine mit Wartungsintervallverlängerung geliefert.

So brauche Ich nicht mit 15.000 km einen Ölwechsel.

Also oder die Anzeige gibt eine Meldung oder nach 2 jahren.

Zitat:

Original geschrieben von el coche SEAT

Also mein up! wirdt mit Service-Termine mit Wartungsintervallverlängerung geliefert.

So brauche Ich nicht mit 15.000 km einen Ölwechsel.

Also oder die Anzeige gibt eine Meldung oder nach 2 jahren.

Wie jetzt? Man kann eine Wartungsintervallverlängerung bestellen?

Da fragt man sich doch: Warum so kompliziert und warum nicht gleich ein längeres Intervall?

Alle 15.000 Kilometer neues Oel bei einem nagelneuen Modell ist nun wirklich keine Chefleistung. Aber dass man eine Verlängerung bestellen kann, ist ja wohl ein Gag, oder?

Zitat:

Original geschrieben von el coche SEAT

Also mein up! wirdt mit Service-Termine mit Wartungsintervallverlängerung geliefert.

So brauche Ich nicht mit 15.000 km einen Ölwechsel.

Also oder die Anzeige gibt eine Meldung oder nach 2 jahren.

Falsch!

Richtig:

Spätestens nach 2 Jahren...!

Sei also nicht enttäuscht, wenn Dich dein up! bei entsprechenden Betriebsbedingungen ggf. schon nach 7.500 km zum Ölwechsel auffordert, siehe Polo-V-Forum!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von el coche SEAT

Also mein up! wirdt mit Service-Termine mit Wartungsintervallverlängerung geliefert.

So brauche Ich nicht mit 15.000 km einen Ölwechsel.

Also oder die Anzeige gibt eine Meldung oder nach 2 jahren.

Wie jetzt? Man kann eine Wartungsintervallverlängerung bestellen?

 

Da fragt man sich doch: Warum so kompliziert und warum nicht gleich ein längeres Intervall?

 

Alle 15.000 Kilometer neues Oel bei einem nagelneuen Modell ist nun wirklich keine Chefleistung. Aber dass man eine Verlängerung bestellen kann, ist ja wohl ein Gag, oder?

Bestellen ist der falsch Ausdruck. Du kannst es dir aussuchen. Nur musst du dann Longlife Produkte (Öl) kaufen und die sind evtl. teurer.

 

Bei einem Auto das meist nur Kurzstrecke fährt bzw. nie so viele KM schrubben wird wie ein Passat Diesel ist es evtl. sinnvoller feste Intervalle zu nehmen (jährlich).

Da werden ja auch noch andere Sachen kontrolliert.  

 

Das kann aber jeder für sich entscheiden (Händler muss es im Fzg. nur noch einstellen). So ist es jedenfalls beim Golf.

Zitat:

Alle 15.000 Kilometer neues Oel bei einem nagelneuen Modell ist nun wirklich keine Chefleistung. Aber dass man eine Verlängerung bestellen kann, ist ja wohl ein Gag, oder?

... wie soll den deine "Chefleistung" aussehen ? vor noch ganicht all zu langer Zeit war der 1. Ölwechsel bei fast ALLEN Automarken nach 1000 km und dann alle 5000 oder 10000 km, spätestens aber nach 1. Jahr.

 

Man kann KEINE Intervallverlängerung mitbestellen, nur umgekehrt wäre es möglich, du kannst einen "Intervallverlängerten" umstellen lassen auf feste Intervalle 15000km/1Jahr. 

 

Gruß LongLive

@Edroxx

Vielen Dank für die Aufklärung.

@LongLive

Naja, "Chefleistung" war ein Wortspiel meinerseits.

Zumindest sollte man doch erwarten, dass bei einem neu präsentierten Modell die Oelwechselintervalle nicht kürzer ausfallen als es bisher "Stand der Technik" war. Sind bei einigen, genau weiß ich es nicht, VW-Modellen nicht sogar Oelwechselintervalle von 30.000 Kilometern vorgesehen? Insofern ist ein vorgeschriebener Oelwechsel schon nach 15.000 Kilometern ja schon ein Rückschritt, oder?

So hatte ich es gemeint...;)

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